[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. DriveXpert = In Kurzform, Windows Gui gesteuertes Raid
- laut Handbuch müssen Marvell-Treiber installiert sein und es wird empfohlen, das man mindestens 3 Festplatten installiert hat. (Eine für's Betriebssystem an einem normalen "SATA" Anschluss und eben 2 andere an den DriveXpert-Anschlüssen für EZ Backup oder SuperSpeed Mode) DriveXpert Software kann dann von der Setup-CD installiert werden.

2. Neue EPU6 (v10028) verfügbar -> ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/SixEngine_V10028.zip

Mfgsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte ja sogar heute abend, jetzt wo ich Zeit habe, für dich ins die Manual geguckt um die genauen unterschiede rauszusuchen. Aber für so einen Ton, werde ich mir keinerlei Mühen machen dir eine Antwort zu geben :stupid:.
Soll Menschen geben, die 9h und mehr am Tag arbeiten müssen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und dann hier anschliessend auch noch freiwilligerweise Leuten helfen, auf kosten ihrer Freizeit. Wenn du Antworten sofort willst, ruf den Support an. Die werden dafür bezahlt sich deinen Tonfall anhören zu müssen.
Oder ganz einfach, lies im Handbuch, guck auf der Asus Site und werde selbst aktiv.


Sorry , ich habe Überreagiert :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend.

Sagt mal, was hat es mit der Memory Hole Einstellung im Bios vom P5Q Deluxe
auf sich? Steht bei mir auf Disable.

Hab Vista 64 mit 8 GB Ram.

Vielen dank im vorraus.
 
Tach zusammen.

Kann mir bitte jemand sagen, ob es bei den neusten Rev. des P5Q Deluxe
noch das Problem mit den Elkos und den GTX260/280 gibt.

Und eine Frage zum DriveXpert hätt ich da:

Laut Manual kann/sollte (?) man im Normal-Modus nur eine Platte am DriveXPert anschliessen. Wie ist's denn, wenn man zwei Platten im Normal-Modus dran hat, wird dann eine nicht erkannt oder so ?

Danke, Karl
 
Guten Morgen,

seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines P5Q in Verbindung mit einem Q9550, die BIOS-Version ist die 1306. In Spielen frieren mir Bild und Ton leider regelmäßig nach einiger Zeit ein und der Rechner stürzt komplett ab. Könnte dieses Problem möglicherweise durch ein BIOS-Update behoben werden? Hmm... ich lese gerade im letzten Beitrag von Problemen mit GTX260/280 Karten, ich habe eine GTX260... welche Probleme sind gemeint? Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Heimer
 
Guten Morgen,

seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines P5Q in Verbindung mit einem Q9550, die BIOS-Version ist die 1306. In Spielen frieren mir Bild und Ton leider regelmäßig nach einiger Zeit ein und der Rechner stürzt komplett ab. Könnte dieses Problem möglicherweise durch ein BIOS-Update behoben werden? Hmm... ich lese gerade im letzten Beitrag von Problemen mit GTX260/280 Karten, ich habe eine GTX260... welche Probleme sind gemeint? Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Heimer

Moin Moin Heimer den 9550 habe ich auch da haste zwei BIOS-Version zur Auswahl P5Q Deluxe BIOS 1406
Enhance CPU compatibility with certain Yorkfield C1 oder P5Q Deluxe BIOS 1702
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.
3. Enhance the compatibility with certain memory.
gebe mal angaben von deinen Arbeitsspeicher könnte gut sein das die nicht
genügend Saft bekommen.Da du deine Grafikkarte ja schon eingebaut hast
musst du die neue Rev.haben und damit Kleinere Elkos also alles im Grünen Bereich
 
Guten Morgen,

seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines P5Q in Verbindung mit einem Q9550, die BIOS-Version ist die 1306. In Spielen frieren mir Bild und Ton leider regelmäßig nach einiger Zeit ein und der Rechner stürzt komplett ab. Könnte dieses Problem möglicherweise durch ein BIOS-Update behoben werden? Hmm... ich lese gerade im letzten Beitrag von Problemen mit GTX260/280 Karten, ich habe eine GTX260... welche Probleme sind gemeint? Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Heimer


Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit einer 8800er GT.
Bin dann zurück auf den 178.24 Treiber.
( Vista 64 bit ).

Nun laufen die Games.
 
Hallo :wink:

So hab noch ne Frage oderr zwei.

Ich wollte mir ne neue CPU , Speicher und Bord zulegen.
CPU wollte ich eine Q9550, speicher hängt vom Board ab.

Welches Board von den beiden könnt ihr mir empfehlen:

1.ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n, P45 (dual PC3-8500U DDR3)

oder

2.ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Danke für eure antworten.
 
Ich habe mit den DDR3 version des Gigabyte UD3P mit den excellerams die selben bandwith vielen leute DDR2 leute mit hohe ram speeds und strakke timings...

Wenn ich dir wahr kaufte ich mich das DDR3 mobo mit low volt DDR3 PC1600 (1.7v)... aber sicher rundfragen welchen rams klappen und welche nicht !!

Die 4GB PC12800 Excellerams ( backup by Mushkin) kosten in Belgien nur 120 euro... fur täglichen gebrauch ideal... aber kein übertaktbares ram

GB%20008.jpg


Dies ist mein 24/7 setting mit den wolfdale...

naamloos.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Heimer den 9550 habe ich auch da haste zwei BIOS-Version zur Auswahl P5Q Deluxe BIOS 1406
Enhance CPU compatibility with certain Yorkfield C1 oder P5Q Deluxe BIOS 1702

Hi dhz-mike, danke für die Antwort, ich habe aber das P5Q ohne deluxe (falscher Thread??? :d), dafür gibt's die 1611 als neuste Version. Wenn, dann würde ich die aufspielen, oder? Ich habe übrigens 8GB GEIL DDR2-RAM.
 
Hallo :wink:

So hab noch ne Frage oderr zwei.

Ich wollte mir ne neue CPU , Speicher und Bord zulegen.
CPU wollte ich eine Q9550, speicher hängt vom Board ab.

Welches Board von den beiden könnt ihr mir empfehlen:

1.ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n, P45 (dual PC3-8500U DDR3)

oder

2.ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Danke für eure antworten.

ich würde nicht unbedingt das p5q3 kaufen an deiner stelle.wie du siehst,ich habs selber.aber es war ein ziemliches gebastel bis mein ram endlich funktionierte.hatte zuerst ein kit von OCZ, dies lief nicht. dann hab ich mir ein corasair kit gekauft,das läuft zwar einwandfrei,aber bringen tuts nichts, ausser in benchmarks.wenn du noch kein core i7 willst mit x58, dann kauf dir noch ein p45 mit ddr2 und rüste später auf core i7 auf mit einem ddr3 triple channel kit auf.
das ocz kit hab ich übrigens wiedermal draufgehauen, nachdem es ja immerhin schon ca. 6 neue biosversionen gab.läuft aber immernoch nicht.bin jetzt mit meinem corsair zwar zufrieden, doch wenn ich auf x58 umsteige bringt mir das kit auch nix mehr, da es erstens nur dualchannel ist und ich dann triple will und zweitens die spannungen bei x58 bei ca. 1.65 liegen sollten, die ersten ddr3 kits aber mit ca. 1.9V laufen bei hohen taktraten.unter p45 jedoch kein problem, da dieses board für solche spannungen zertifiziert wurde.
kauf dir ein p5q deluxe und gut ist.

edit: vielleicht hast dus noch garnicht gesehen, das p5q3 kommt aber nur mit ddr3 klar,ddr2 wird nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde das ein triple channel kit werden.

Hab mir ausgerechnet das ein i7 mit board und speicher 180€ teurer ist.
 
Hallo :wink:

So hab noch ne Frage oderr zwei.

Ich wollte mir ne neue CPU , Speicher und Bord zulegen.
CPU wollte ich eine Q9550, speicher hängt vom Board ab.

Welches Board von den beiden könnt ihr mir empfehlen:

1.ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n, P45 (dual PC3-8500U DDR3)

oder

2.ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Danke für eure antworten.

Grüße
Beim C2Q sehe ich keinen Vorteil vom DDR3 Speicher, würde eher bei DDR2 bleiben (schon alleine wegen dem Preis) vorallem wenn du übertakten willst.

Das P5Q Deluxe ist zwar ein gutes Board würde aber bei dem Preis zu einem Gigabyte UD3 greifen (je nach benötigter Ausstattung zum UD3, UD3R oder UD3P welches sehr gut und sehr stabil ist)
 
Wenn dann würde das ein triple channel kit werden.

Hab mir ausgerechnet das ein i7 mit board und speicher 180€ teurer ist.

Verstehe nicht warum du wechseln willst?

Dein Board ist doch voll OK, hol dir ne andere CPU oder wenns den sein muß nochmal die gleiche Graka und gut is.

Auf i7 würde ich im Mom. jedenfalls sowieso nicht umsteigen, daß dauert erst seine Zeit bis sämtliche Bugs sowohl aus dem X58 als auch aus dem i7 verschwunden sind. Das alles im Mom. zu Neu und auch zu teuer für die gebotene Leistung. 2Rev. von beiden bis dahin sind die Preise auch "sozialer" und gut.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es immo eine besseres Bios als das 803er für das P5Q deluxe?
 
Verstehe nicht warum du wechseln willst?

Dein Board ist doch voll OK, hol dir ne andere CPU oder wenns den sein muß nochmal die gleiche Graka und gut is.

Auf i7 würde ich im Mom. jedenfalls sowieso nicht umsteigen, daß dauert erst seine Zeit bis sämtliche Bugs sowohl aus dem X58 als auch aus dem i7 verschwunden sind. Das alles im Mom. zu Neu und auch zu teuer für die gebotene Leistung. 2Rev. von beiden bis dahin sind die Preise auch "sozialer" und gut.

Gruß

Nicolas

Ich wei das mein board ok ist, doch leider gibt der rechner von meiner Freundin den geist auf, des wegen informiere ich mich darüber.
Na ja wenn ich mir jetzt was holle dann soll das schon für etwas länger sein.

Danke trotzdem.
 
Hi,
weiss jemand, ob sich seit dem Bios 0803 was an der übertaktbarkeit der pci-express anbindung getan hat ?
wenn ich auf 105 mHz gehe bootet mein rechner nämlich nicht mehr.

Gruss
 
riesen problem

p5q deluxe bios 1611

Q6600 @ 4000mhz 1,4V <<<< defenetiv läuft er das

hab die cpu bei mir eingebaut, temperaturen sind gut
3600mhz laufen problemlos

bei 3800mhz kackt allerdings sofort windows im prime ab und startet neu, trotz 1,45V, NB spannung ist auf 1,4V schon

woran liegt das? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
riesen problem

p5q deluxe bios 1611

Q6600 @ 4000mhz 1,4V <<<< defenetiv läuft er das

hab die cpu bei mir eingebaut, temperaturen sind gut
3600mhz laufen problemlos

bei 3800mhz kackt allerdings sofort windows im prime ab und startet neu, trotz 1,45V, NB spannung ist auf 1,4V schon

woran liegt das? :(

Ich wuerde erstmal die 1403 oder 1702er Bios Version nehmen, die 1611 wurde zurückgezogen, vermutlich aus gutem Grund.
Und dann wäre es noch hilfreich zu wissen bei welchen FFTs Prime abstürzt, ob bei den Small oder den Large FFTs.
 
oh das mit dem bios wusst ich nicht, da mach ich gleich mal das 17er drauf

prime large startet mit 1024k und sofort geht der ganze pc aus und startet neu

also

17er bios ist drauf, keinerlei änderung

bei 3800mhz bricht sofort das ganze vista ein, im abgesicherten modus sieht man nur noch kurz einen bluescreen

bei small und large sofortiger windows tot
 
Zuletzt bearbeitet:
riesen problem

p5q deluxe bios 1611

Q6600 @ 4000mhz 1,4V <<<< defenetiv läuft er das

hab die cpu bei mir eingebaut, temperaturen sind gut
3600mhz laufen problemlos

bei 3800mhz kackt allerdings sofort windows im prime ab und startet neu, trotz 1,45V, NB spannung ist auf 1,4V schon

woran liegt das? :(

Und was braucht der CPU auf 3.6 um stabiel zu laufen ? 1.1-1.2Volt ? wenn du auf ein anderes board 4ghz gemacht hat mit 1.4Vcore muB das so sein, anders komst du niemals an die 4ghz mit 1.4Vcore mit den Q6600 (mit luft oder wasser)

1.4NB ist viel zu hoch... 1.3 laufen hier bis 450FSB mit den Quad und normalen ram timings
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, ich habe mit dem board ein kleines audio-treiberproblem. wie ihr im anhang sehen könnt, gibt es neben dem soundmax integrated digital hd audio noch den ati function driver. der soundmax lies sich anstandslos installieren, aber bei dem anderen gerät war das schon etwas anders. es war reiner zufall, dass auf meiner ati-grafikkarten-cd ein treiber für das gerät war, an dem ich fast verzweifelt wäre. ich habe von der asus-treiber-cd zig mal den soundmax-treiber installiert, aber jedes mal blieb ein listenpunkt mit ausrufezeichen übrig: "audiogerät auf high definition audio-bus"! erst mit der ati-cd wurde das problem behoben. der treiber von der asus-homepage hat auch nicht weitergeholfen. war das bei euch auch so? ums verrecken lies sich dieses "audiogerät auf high definition audio-bus" nicht mit einem asus-treiber bestücken.

ich weiß nicht ob es daran liegt, aber jetzt kann ich z.b. in meinen audio-wiedergabegeräten keinen pc-beep finden, den ich lautlos stellen kann. beim verstellen der lautstärke in der win xp - taskleiste hört man nämlich immer nen beep. könnte das an meinem treiberproblem liegen? selbst der asus-support konnte mir nicht weiterhelfen und sagt, dass der treiber bei ihnen ohne probleme funktioniert...
 

Anhänge

  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    11 KB · Aufrufe: 50
@ leehoofd

für 3,6 braucht sie 1,24 und das läuft sie auch

das war nur ein test zwecks der temperaturen denn für 4ghz braucht sie 1,41
aber ich schaff ja rein garnix und begreif nicht was ich da machen soll
muss ich die GTL settings ändern?

fsb 470x6 laufen nicht durch prime blend, durch small und large aber schon
 
ist das 400FSB auf 3.6 oder 450 x 8 ? probier 450 stabiel mit 900mhz ram takt

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 8
FSB Strap to North Bridge: AUTO
FSB Frequency: 450
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 900
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: MANUAL

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: 55
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO


DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: LIGHT
AI Transaction Booster: AUTO

CPU Voltage: 1.25
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1.6
FSB Termination Voltage: 1.3
DRAM Voltage: ....
NB Voltage: 1.26
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: AUTO

Load Line Calibration: ENABLED
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: 8
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

Probier dies mal, kan sein mit 9 multi das du FSB term etwas erhöhen muBt... wenn du an die GTL voltages komt muBt du allen tweaken... bei mir hat es immer geklapt bis 450 auf AUTO

Wenn deine rams gut mitmachen ist es besser um ein divider zu gebrauchen, dieses wahr meien 24.7 einstellung mit den board und die 4gb Gskill PC8000PQ

Qx9650247.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
thx dafür

aber ich will ja keine 3,6 ghz, ich will 4ghz

sonst hätte ich nicht soviel kohle für die cpu hinlegen müssen, und hätte mir nen gebrauchten ausm marktplatz geholt für 120 € oder sowas

ich glaube das p5q ist einfach unfähig einen quadcore soweit zu übertakten

mit 2gb ram laufen zumindest die 3,8
mit 8gb ram laufen gerade mal die 3,6

und dafür 180€ echt super
 
vielen machen 450-475 auf diesen board, aber deine rams mussen die strap und Pl ankönnen... nicht immer nur das board... 8Gb meiner meinung ist zuviel fur den P45 mit sehr höhe FSB und einen quad

500FSB funzte hier aber nur mit 2GB 1200Mhz oder mit 4Gb 1200Mhz dimms , wenn ich 1:1 gebrauchte hatte ich immer probleme

Und die muBt nur probieren erst mit 8 multi und dan 9X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe bisher noch irgendein 11er Bios drauf. Hat einer eine Changelog-Übersicht bis zur neusten 17er Version?

Bzw. würde mich interessieren, ob nun OC+Speedstep, inkl. Spannungssenkung vernünftig funktioniert.
 
Spannungssenkung durch speedstep had niemals geklapt mit meinem Asus boards mit ein manuelle ubertaktung...

zb 10 x 400, 1.25Vcore LLC enabled

auf idle 6 x 400 : 1.24Vcore in CPU-Z andere boards machen da 1.1 oder so... mit speedstep disabled auch 1.24 idle...

Mit den GB mobo mub den Vcore = VID sein dan geht es da, könst du auch mal probieren

6 x 500 ( 1.25Vid) = 1.05V
8 x 500 = 1.22
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh