[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich habe probleme mit dem Board.

Alle stabilitaets tests 100% durchgefuehrt.

Wenn ich ein spiel executiere habe ich random freezes.

Ist es schon mal jemandem vorgekommen diese freezes zu haben ?

Wenn ja wie kann ich das vermeiden ?

P5Q Deluxe Bios 1702 (0803 auch probiert)
E8400 Cooled By Noctua Nh-U12P @450Mhz FSB
Crucial Balistix Tracer 2*2Gb @900Mhz
GTX260 216SP Point Of view
700W Tagan PSU

Habe alles schon getauscht von speicher zu grafikkarte,PSU.
Fehlt nur noch prozessor tausch zur probe.
Sogar Mainboard getauscht und au Maximus 2 Formula Probiert selbe problem mit freezes.
Auf Commando selbe Hardware lief 100% 4Ghz 24/24

Kann mir jemand helfen bitte.

Auf der ersten seite steht auch,Noctua NH-U12P (nur mit Lüfter richtung Gehäusedeckel).

Ich ahbe den luefter der die luft nach hinten blaest, hab ich etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dir grad ned helfen,aber was sind random freezes ? gibts dafür auch nen deutschen ausdruck ?
 
Hallo

Habe mir auch das P5Q Deluxe gegönnt, nun möchte ich meine CPU ordentlich übertakten. Kann mir jemand seine Settings mitteilen, der ungefähr das gleiche Setup fährt?

greetz yaky

450FSB -- 500FSB

ASUS P5Q DLX Template :

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: manual
CPU Ratio Setting: 9 -- 8
FSB Strap to North Bridge: AUTO
FSB Frequency: 450 -- 500
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 1080 -- 1000
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: manual

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: 55
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: AUTO
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

CPU Voltage: ???????
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1.56
FSB Termination Voltage: 1.26
DRAM Voltage: 2.0
NB Voltage: 1.26
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: AUTO

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: Manual
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

Manche werte konnen niedriger eingesteld werden (FSB Term , PLL und so aber diese settings haben bis 533 immer geklapt bei al meine wolfdale CPU's

Vcore muBt du selber entdecken... ram tweaks ist fur spater

@Omiez, ich denke noch immer das es etwas mit den rams zu tun hat
 
wie geht dass nochmal im bios,dass man seine einstellungen auf usb abspeichert ,wollts grad machen bin aber nicht fähig dafür ggg
 
Hi Leute,

ich hab hier länger nicht reingeschaut und hoffe dass die Frage nicht vor kurzem gestellt
wurde:

Welches Bios ist im Moment das beste/stabilste/schnellste?

Ich habe mir zur Weihnachten ein Update auf 8GB Ram gegönnt und ich habe das Gefühl
dass der PC etwas langsamer läuft. Die Speicher sind natürlich auf der richtigen Frequenz (musste ich manuell einstellen weil das Board die Rams auf 667mhz gestellt hat (?!)) und auch Timings sind korrekt. Der Speicher läuft im DC (4x2 GB).

Deswegen wollte ich mal n BiosUpdate überdenken. Gruß
 
kann dir grad ned helfen,aber was sind random freezes ? gibts dafür auch nen deutschen ausdruck ?

Sorry, ich meine damit das ich waehrend den spielen, und nur in den spielen, das bild ploetzlich stockt, alles haengt und ich komm nur mit einem rerset weiter.

Bis ca. 430FSB auf der CPU alles ok sobald ich hoeher gehe blockieren sich die spiele.

In den stabilitaets tests habe ich ohne probleme 450x9, Orthos ueber 2 stunden und 15Loops IBT ohne probleme.

Wenn ich spiele entweder haengt sich windows auf oder das spiel bricht einfach ab.

Hat jemand das selbe problem ??????
 
@omiz

so was in der richtung habe ich auch gehabt,und zwar dann wenn ich schon extrem oce,dann hab ich beim zocken lauter pixel fehler ,aber prime läuft stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Problem

Hi,
hab das P5q und hab beim übertakten nur Probleme hab schon alles mögliche getestet aber übertakten geht einfach nicht. Immer Bluescreens.

Kann das damit was zu tun haben das ich nur ein 4 Pin Stecker statt ein 8 Pin Stecker in das Boarg gesteckt habe.

Denn es ist sehr seltsam dass das Board selbst mit FSB 360 nicht hochfährt

Mfg
 
Hi,
hab das P5q und hab beim übertakten nur Probleme hab schon alles mögliche getestet aber übertakten geht einfach nicht. Immer Bluescreens.

Kann das damit was zu tun haben das ich nur ein 4 Pin Stecker statt ein 8 Pin Stecker in das Boarg gesteckt habe.

Denn es ist sehr seltsam dass das Board selbst mit FSB 360 nicht hochfährt

Mfg

8 Pin Stecker ist beim uebertakten ein muss wuerde ich sagen.

Auch dein Ali muesste gross genug sein um alles einwandfrei betreiben zu koennen.
 
Achso....
ja werd mir wohl oder übel ein neues kaufen müssen. Meins hat kein 8 Pin und Adapter bringens da ja auch net wirklich.
Netzteilempfehlungen nehm ich gerne entgegen
 
Kann es auch sein das irgendwie ein Hardwaredefekt vorliegt, wenn ich bei geringstem Overclocking ein Bluescreen bekomme.???
Es ist echt zum schreien.

Aber wie gesagt mit Standardeinstellungen läuft alles stabil.

Oder kann es doch eher am 4/8 Pin Stecker liegen
 
Hi,

ich hab mir einen neuen Rechner gegönnt und nachdem ich den halben Tag mit dämmen, einbauen und verlegen verbracht habe, wollte ich jetzt XP installieren. Ich bekomme beim Setup aber ein Bluescreen. Nach kurzem suchen habe ich dann festgestellt, dass der Treiber für den RAID-Controller installiert werden muss.
Nun hab ich gelesen, dass man auch eine IDE-Festplatte anschließen kann... Das hab ich jetzt gemacht, aber ich bekomm beim Setup immer noch den selben Fehler (0x0000007b)...

Geht das installieren von XP nur mit integriertem Treiber bzw. mit Treiber von Diskette? Oder kann ich XP auch so installieren?

Danke
 
Kann es auch sein das irgendwie ein Hardwaredefekt vorliegt, wenn ich bei geringstem Overclocking ein Bluescreen bekomme.???
Es ist echt zum schreien.

Aber wie gesagt mit Standardeinstellungen läuft alles stabil.

Oder kann es doch eher am 4/8 Pin Stecker liegen

Als erstes rate ich dir ein gutes Netzteil,z.b eins von Tagan.

Als zweiter rat einen guten kuehler,Zerotherm oder Noctua.
 
Morgen müsste mein Deluxe Board auch kommen. Wie war das mit dem Jumper beim OC? Kann mir das nochmal jemand Bildlich erklären, welche Jumper wann ich wohin umstecken muss bitte?
 
Achso....
ja werd mir wohl oder übel ein neues kaufen müssen. Meins hat kein 8 Pin und Adapter bringens da ja auch net wirklich.
Netzteilempfehlungen nehm ich gerne entgegen

Ganz klare Kaufempfehlung für das Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) :bigok:

Hi,

ich hab mir einen neuen Rechner gegönnt und nachdem ich den halben Tag mit dämmen, einbauen und verlegen verbracht habe, wollte ich jetzt XP installieren. Ich bekomme beim Setup aber ein Bluescreen. Nach kurzem suchen habe ich dann festgestellt, dass der Treiber für den RAID-Controller installiert werden muss.
Nun hab ich gelesen, dass man auch eine IDE-Festplatte anschließen kann... Das hab ich jetzt gemacht, aber ich bekomm beim Setup immer noch den selben Fehler (0x0000007b)...

Geht das installieren von XP nur mit integriertem Treiber bzw. mit Treiber von Diskette? Oder kann ich XP auch so installieren?

Danke

Wenn du XP auf einer IDE Platte installieren willst, dann musst du im Bios auch IDE einstellen. Und nicht AHCI oder Raid.

Allerdings würde ich nur wegen sowas nicht auf den Geschwindigkeitsvorteil von AHCI bzw. Raid verzichten. In dem Fall solltest du dir eine XP CD mit integrierten AHCI/Raid Treibern machen.

Dafür läßt sich XP Iso Builder hervorragend verwenden. Ich würde nicht zuviel an dem XP Image ändern, weil ansonsten kann sich eine Installation schon mal 4-5 Std hinziehen.

Den Fehler hab ich mal gemacht :rolleyes:
 
Mit dem IDE hat das wunderbar geklappt, ging sogar mit meiner alten XP Installation... Jetzt kann ich auch brennen, gott sei dank. Kann ich mir mit nLite auch wieder schön eine CD fertig machen :)
Auf RAID will ich auch gar nicht verzichten... nehm eine Raptor als System-Platte und zwei F1 640GB im RAID 1 ;)
Die Treiber für den RAID Controller nehm ich von der DVD, oder gibt es da aktuellere? Auf der Asus Website finde ich nämlich nur die für den Marvell-Controller und auf der Intel HP finde ich iwie gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen müsste mein Deluxe Board auch kommen. Wie war das mit dem Jumper beim OC? Kann mir das nochmal jemand Bildlich erklären, welche Jumper wann ich wohin umstecken muss bitte?

OV jumper nur gebrauchen mit LN2 und Phase kühlung !!! fur luft und wasser hast du es nicht nötig...
 
Mmh, eine Frage hab ich noch... Ich hab ein 2x2GB Kit von Geil als Speicher, den hab ich jetzt laut Handbuch in die gelben Plätze getan. Beim booten steht da jetzt "DDR2-800 Interleaved Mode". Heißt das, dass er im Dual-Channel Mode ist?
Und zu den Temps, nach einer Stunde Stresstest mit Prime liegen die alle so um ca. 58 +/- 3°C. Als Gehäuse hab ich ein gedämmtest(!) Lian-Lic PC-A17, als Lüfter ein Noctua NH-U12P auf einem Q9300, die Lüfter stehen alle auf silent. Sind die so in Ordnung?
 
Mmh, eine Frage hab ich noch... Ich hab ein 2x2GB Kit von Geil als Speicher, den hab ich jetzt laut Handbuch in die gelben Plätze getan. Beim booten steht da jetzt "DDR2-800 Interleaved Mode". Heißt das, dass er im Dual-Channel Mode ist?
Und zu den Temps, nach einer Stunde Stresstest mit Prime liegen die alle so um ca. 58 +/- 3°C. Als Gehäuse hab ich ein gedämmtest(!) Lian-Lic PC-A17, als Lüfter ein Noctua NH-U12P auf einem Q9300, die Lüfter stehen alle auf silent. Sind die so in Ordnung?

Im grünen Bereich auf jeden Fall. Habe mit meinem Q9450 auch ganz ähnliche Temps @2,66 und Xigmatek Red Scorpion @1500rpm unter Prime Load. Der teure Noctua sollte zwar ein paar Grad Kühler sein im Vergleich, aber das kann nunmal auch durch Zimmertemp oder ne warme CPU schon abweichen.
 
Welches Wakü Set passt denn aufs Mobo. Finde nix im google.

Nach sowas Googelt man ja auch nicht ... sondern schaut direkt bei den Herstellern bzw. Vertrieb.

Welche von den EK Kühlern passen kannst du in der Kompatibiliätsliste nachschaun, die du z.B. HIER herunterladen kannst.

Die Kompatibiliätsliste von An-Fitec findest du HIER

Soweit ich weiß, gibt es auch passende Kühler vom Watercool ... da musst du mal schaun ... will dir ja nicht die ganze Arbeit abnehmen :d

Du kannst aber auch HIER im Startpost schaun ... da sind auch soweit mir bekannt alle passenden Kühler verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • PC310178.jpg
    PC310178.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 66
Mmh, eine Frage hab ich noch... Ich hab ein 2x2GB Kit von Geil als Speicher, den hab ich jetzt laut Handbuch in die gelben Plätze getan. Beim booten steht da jetzt "DDR2-800 Interleaved Mode". Heißt das, dass er im Dual-Channel Mode ist?
Und zu den Temps, nach einer Stunde Stresstest mit Prime liegen die alle so um ca. 58 +/- 3°C. Als Gehäuse hab ich ein gedämmtest(!) Lian-Lic PC-A17, als Lüfter ein Noctua NH-U12P auf einem Q9300, die Lüfter stehen alle auf silent. Sind die so in Ordnung?

Nen paar genauere Temperatur angaben wären recht hilfreich
z.b. bei ner mainboard temperatur von 55-61° würde ich mir doch sorgen machen, dass mir das board bald um die ohren fliegt, zumal bei 41°C MB-Temp schon einige Teile auf dem Board über 55°C heiss werden. (Wärmebilder kommen morgen :) ).
Ne CPU Temperatur von 55-61° ist wiederrum okay, wobei wenns idle Temperaturen sind, mein Dualcore ist mit selben Kühler bei 28° im idle.
Und wenn "alle" auch deine HDD's mit einschliesst dann solltest du dir schonmal neue bestellen.
Also wenn du ne wirklich brauchbare Antwort haben willst, solltest du ein paar genauere angaben geben als "alle haben 58°C / +-3°"
Da kann man nämlich absolut nichts mit anfangen.

so far,
Wulff
 
ich denke cylops meint mit "alle" unter stresstest prime die cpu cores.und somit sind 58 Grad unter last eigentlich in Ordnung. überprüfe aber trotzdem mal die wärme der anderen komponenten unter last.
ob dein Arbeitsspeicher im Dualchannel mode läuft kannst du mit cpu-z überprüfen.dort gibt es eine anzeige wo jenachdem single oder dual steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
starke Probleme mit Übertakten

Hi,

hab starke Probleme beim Übertakten, selbst bei geringer Anhebung des FSB schmiert mir mein System beim Start ab.
Hab ans Netzteil gedacht hab nur einen 4 Pin Anschluss am Netzteil das Asus hat aber nen 8 Pin Anschluss. Kann das die Ursache sein????

Weiss net was es noch sein kann,hab jetzt so ewig alles mögliche getestet. Immer nur Bluescreens

Vielleicht hat das Board auch ein defekt, obwohl es mit Standardsettings absolut stabil läuft

Bitte um Rat:hail::confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh