thx dafür
aber ich will ja keine 3,6 ghz, ich will 4ghz
sonst hätte ich nicht soviel kohle für die cpu hinlegen müssen, und hätte mir nen gebrauchten ausm marktplatz geholt für 120 € oder sowas
ich glaube das p5q ist einfach unfähig einen quadcore soweit zu übertakten
mit 2gb ram laufen zumindest die 3,8
mit 8gb ram laufen gerade mal die 3,6
und dafür 180€ echt super
Also das Board kann das normalerweise, auch mit nem Quad sind da 450 FSB relativ gut machbar und mit etwas längerem tweaken auch bis 480. Wenn du die 4GHz mit hohem FSB machen willst also 8x475 dann könnte das schon aufwendig werden, aber 9x445 sind für das Board nicht so schwer....
Wie leeghoofd sagte mal mit 4GB probieren, vll is die 4x2GB Vollbestückung etwas viel. Außerdem (wenn möglich) mal mit möglichst schnellen RAMs probieren von denen du weißt das sie ~1100 mitmachen, denn der 1:1 Teiler ist in der Tat manchmal etwas problematisch und läuft nur mit hohem AI Transaction Booster/Performance Level, der 333:800 Teiler is da besser. Und bei den 445FSB eher mal mit 1,22-1,28 VNB durchprobieren... Zuviel VNB hilft irgendwann schließlich auch net mehr. Außerdem solltest du auf jeden Fall mal von der 630er NB GTL ausgehend nach oben und unten probieren, und zwar in kleinen Schritten. Manchmal läuft das zwar auch gut auf Auto, aber die NB GTL kann auch Wunder bewirken. Bestes Beispiel mein Q9450 @ 8x450... Mit dem 1611 Bios (bei mir läuft das eigentlich gut) 630 NB GTL = Error nach 10min Prime 1024K; 640 NB GTL = Freeze nach ein paar Minuten Prime Large; 635 NB GTL = 24h Primestable 8-4096K.
Also nicht so schnell aufgeben, man muss da teilweise echt ne Menge rumprobieren... ich hab hier auch schon gesessen und dachte das wird nix mehr und dann hat +0,02 VFSB oder +- 005 NB GTL auf einmal doch noch geholfen.