[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thx dafür

aber ich will ja keine 3,6 ghz, ich will 4ghz

sonst hätte ich nicht soviel kohle für die cpu hinlegen müssen, und hätte mir nen gebrauchten ausm marktplatz geholt für 120 € oder sowas

ich glaube das p5q ist einfach unfähig einen quadcore soweit zu übertakten

mit 2gb ram laufen zumindest die 3,8
mit 8gb ram laufen gerade mal die 3,6

und dafür 180€ echt super

Also das Board kann das normalerweise, auch mit nem Quad sind da 450 FSB relativ gut machbar und mit etwas längerem tweaken auch bis 480. Wenn du die 4GHz mit hohem FSB machen willst also 8x475 dann könnte das schon aufwendig werden, aber 9x445 sind für das Board nicht so schwer....

Wie leeghoofd sagte mal mit 4GB probieren, vll is die 4x2GB Vollbestückung etwas viel. Außerdem (wenn möglich) mal mit möglichst schnellen RAMs probieren von denen du weißt das sie ~1100 mitmachen, denn der 1:1 Teiler ist in der Tat manchmal etwas problematisch und läuft nur mit hohem AI Transaction Booster/Performance Level, der 333:800 Teiler is da besser. Und bei den 445FSB eher mal mit 1,22-1,28 VNB durchprobieren... Zuviel VNB hilft irgendwann schließlich auch net mehr. Außerdem solltest du auf jeden Fall mal von der 630er NB GTL ausgehend nach oben und unten probieren, und zwar in kleinen Schritten. Manchmal läuft das zwar auch gut auf Auto, aber die NB GTL kann auch Wunder bewirken. Bestes Beispiel mein Q9450 @ 8x450... Mit dem 1611 Bios (bei mir läuft das eigentlich gut) 630 NB GTL = Error nach 10min Prime 1024K; 640 NB GTL = Freeze nach ein paar Minuten Prime Large; 635 NB GTL = 24h Primestable 8-4096K.

Also nicht so schnell aufgeben, man muss da teilweise echt ne Menge rumprobieren... ich hab hier auch schon gesessen und dachte das wird nix mehr und dann hat +0,02 VFSB oder +- 005 NB GTL auf einmal doch noch geholfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fröhliche weinachten jungens , viel spaB

christmas_t_3.gif
 
hallo zusammen, habt ihr meinen eintrag auf der vorherigen seite gesehen? :)

frohe weihnachten auch von mir :)
 
hey xray

danke für die antwort

also selbst bei 2gb sofortiger windows absturz, es läuft wirklich rein garnicht

ich probier es nochmal mit 1100, das schaffen meine

ne leider auch nicht hab mit 333er strap probiert und den nächst grösseren teiler
immer genau das gleich

ich komm ja quasi nichtmal in prime rein er kackt sofort komplett ab

ich glaube ich verkauf den Q dafür war er zu teuer, denn das ich 4ghz schaffe glaube ich nicht

wer interesse an einen Q6600 @ 4ghz 1,40V hat soll sich melden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander und noch ein schönes Weihnachtsfest,

ich hab mich jetzt für die OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 entschieden, soweit alles wunderbar, sie laufen bis jetzt auf ca. 1080 MHz mit einem PL von 8 problemlos. Nur waren mir die Durchsatzwerte in Everest mit einem FSB von 400 MHz einfach zu wenig, nur so 7,8 GB.

Also entschied ich mich den Multi auf 7 zu senken und und den FSB auf 457 Mhz zu erhöhen, das klappt auch so weit, ich habe die NB-Voltage bzw die FSB-Voltage auf 1,3 V erhöht, bootet soweit ohne Probleme und siehe da die Durchsatzwerte sind auch gleich viel besser, jetzt an die 8,5 GB.

Nun zu meinem eigenlichen Problem:
Prime ist eine Katastrophe, mein Rechner hat mit einem FSB von 457 nie mehr als 10 Min. durchgehalten, ich habe schon ziemlich alles ausprobiert (V-Core, PLL, GTL's, NB, FSB Voltages) aber die Kiste will einfach nicht stabil werden.

ABER wenn ich den FSB auf 450 MHz setze gibt es auf einmal keine größen Probleme mehr, ich habe der NB und dem FSB 1,3 V gegeben, der PLL 1,6 V, V-Core ist unverändert (1,30650 V) und die NB GTL auf 0,650 V erhöht, statt 0,630 V. Die Werte sind aber noch stark verbesserungswürdig, ich hab sie nur fürs erste grob eingestellt. Da habe ich dann nach einer Stunde abgebrochen.

Kann mir jemand Helfen, was ich da einstellen soll, ich verzweifle so langsam, weil ich wollt eig. bei 3,2 GHz bleiben. es kann doch nicht sein, das das Board schon am Ende ist? Ich bin um jede Hilfe dankbar

Greetz, Michael

PS: Ich verwende das aktuelle 1702er Bios
 
je höher du den fsb stellst musst du auch bedenken das du den PL Level anheben musst. Könnte gut sein das sich bei dir deshalb Prime verabschiedet weil der PL Level zu straff ist.
 
Das hab ich auch schon probiert, ich hab das PL von 8 auf 10 entschäfrt ohne Erfolg, außer dass sich die Durchsatzwerte um 200 MB verschlechtern.


Was muss man da umstellen? Irgenwelche Clocksrews oder irgentwelche Timings? Das sind doch nur 7 MHz FSB :haha:

Greetz und danke für die Antwort
 
Nachdem ich schon das halbe Netz auf den Kopf gestellt habe und leider immer noch nicht fündig geworden bin, versuche ich es jetzt mal hier.

Hab vor 2 Tagen das ASUS P5Q-Deluxe bekommen und gleich installiert, nun das Problem das ich über den SPDIF Ausgang an der Rückseite kein 5.1 Signal an meine Hifi-Anlage bekomme. Laut diversen anderen Foren haben dieses Problem mehrere, allerdings hat noch keiner eine Lösung dafür gefunden und sowie es aussieht scheint es nicht an der Hardware zu liegen, sondern an der Software. Bei ASUS gibts leider(noch) kein Update.

Weiß jemand Rat ?
 
@^°M-Power°^°

Kann das von X-Ray8790 nur bestätigen.

Für das Board benötigt man Gedult und fingerspitzen-Gefühl.

Meine q9550 hatte ich mit Lk auf 3,8Ghz bekommen.

Jetzt hat mir der Weihnachtsmann eine 360 XT Mark 3 gebracht und der erste stabile 4Ghz run läuft...... (nur die CPU unter Wasser)

Vielen Dank an den lieben Weihnachtsmann :wink:



screenshot-25.12.20082dmyx.png


@leeghoofd
Dir auch frohe Weihnachten und vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich schon das halbe Netz auf den Kopf gestellt habe und leider immer noch nicht fündig geworden bin, versuche ich es jetzt mal hier.

Hab vor 2 Tagen das ASUS P5Q-Deluxe bekommen und gleich installiert, nun das Problem das ich über den SPDIF Ausgang an der Rückseite kein 5.1 Signal an meine Hifi-Anlage bekomme. Laut diversen anderen Foren haben dieses Problem mehrere, allerdings hat noch keiner eine Lösung dafür gefunden und sowie es aussieht scheint es nicht an der Hardware zu liegen, sondern an der Software. Bei ASUS gibts leider(noch) kein Update.

Weiß jemand Rat ?

ein diskretes 5.1 Signal geht sich von der Bandbreite her nicht über SPDIF (digital optisch) aus. sowas kann nur komprimiert als DTS oder Dolby Digital Stream klappen.
 
ein diskretes 5.1 Signal geht sich von der Bandbreite her nicht über SPDIF (digital optisch) aus. sowas kann nur komprimiert als DTS oder Dolby Digital Stream klappen.

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte lediglich den Upmix auf 5.1.

Mein altes A7N8X-E Deluxe mit nem nForce2 Chipsatz konnte das ja auch, hab einfach ein Kabel über den SPDIF Ausgang vom Board in meine Hifi-Anlage gezogen und es wurden alle 5 Boxen inkl. Subwoofer perfekt angesprochen.
Und bei dem neuen kommt einfach nur ein Stereo-Signal raus egal welche Einstellung ich nehme.
 
weiß jemand von euch, wie man den pc-beep abstellt, wenn dieser nicht in den wiedergabe-geräten der soundkarte aufgeführt ist?
 
Der PC-Beep ist ein kleiner schwarzer Lautsprecher mit nem kurzen roten und schwarzen Kabel und ist am Systemtafelanschluss angeschlossen. Er ist normalerweise in der Packung dabei und kann separat an das Board angeschlossen werden, das heißt wenn Du ihn angeschlossen hast, zieh ihn einfach wieder ab und es piept nichts mehr. Soweit ich gesehen habe gibt es im Bios keine Einstellung um ihn zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte lediglich den Upmix auf 5.1.

Mein altes A7N8X-E Deluxe mit nem nForce2 Chipsatz konnte das ja auch, hab einfach ein Kabel über den SPDIF Ausgang vom Board in meine Hifi-Anlage gezogen und es wurden alle 5 Boxen inkl. Subwoofer perfekt angesprochen.
Und bei dem neuen kommt einfach nur ein Stereo-Signal raus egal welche Einstellung ich nehme.

der nforce2 hatte auch einen "SoundStormChip" mit einen DolbyDigital Encoder.
encoder gibt es aber fast garnicht mehr (teilweise kommen sie wieder wie bei Asus, Club3D oder azuentech)
 
Das modded Bios m1702 scheint echt klasse zu laufen.
Arbeitet bei mir mit viel weniger vcore im gegensatz zum standard Bios.
Hab nun die 4Ghz mit bis zu
10 grad weniger auf den cores. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Das modded Bios m1702 scheint echt klasse zu laufen.
Arbeitet bei mir mit viel weniger vcore im gegensatz zum standard Bios.
Hab nun die 4Ghz mit bis zu
10 grad weniger auf den cores. :)

Danke für den Tipp, werd gleich mal damit testen, vllt. kann ich meinen Q6600 dann mal 24/7 auf 3,3 GHz betreiben.

Aber du könntest das Bios mal auf einen andern Hoster raufladen, denn ich hab bei Megaupload nur 8,5 KB/s

Greetz

Edit: Toll jetzt ist der Download fehlgeschlagen :hwluxx:
 
Versuch mal den hier

Hier nur das fürs p5q dlx- beim anderen die aktuellen der kompletten p5q series.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, der funzt endlich

das ModBIOS geht echt sehr gut, ich habe die Spannung um 0,016 V senken können (450 * 7), das bringt bei mir ca. 2°C und mit den 1,304V die ich voher für 3,2 GHz gebraucht habe (400 * 8) sind jetzt fast 3,3 GHz möglich.

Ich bin echt angetan von dem BIOS, bei höhern Spannungen gibt es bestimmt noch mehr Sparpotential

Greetz, Michael
 
jupp und mehr spasspotential :)

Stehe kurz vor einem fast kompletten Hardwarewechsel (i7 920 und DDR3 Board)

Lasse mir jetzt aber noch ein paar tage Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr empfehlt mir auch lieber das deluxe anstatt das p5q E oder ?

das hat ja 16 phasen und das E nur 8 phasen

= besser oc für quadcores ?
 
KET user vom XS Forum

KET sagt man soll nach dem Flashen einen cmos reset durchführen.
Ich habs nicht gemacht funtzt trotzdem super.

@MMR
klasse, hab mich auch sehr über den unterschied gefreut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen !

Hat jemand einen Downloadlink :

Bios 1306 // P5Q Deluxe...

Find das alte Bios nicht mehr und der Asus Dowload Link ist nicht erreichbar



Danke im Voraus
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link.
Hab die besten ergebnisse mit 1306 erzeilt.
Alle anderen sowie der Neue (1702) macheten nur Probleme.

Danke !
 
Nabend,

hab in den letzten Wochen mal in den Thread geschaut, hab ich es richtig in Erinnerung, dass das Overvolting-Problem (was vor allem VDIMM un NB betraf) mittlerweile behoben ist?

Falls ja,ab welcher BIOS-Version?
 
Hallo,

eine kurze Frage. Wie ässuert sich die Inkmpatiblität der GTX260/280 ?

nur das sie nicht passt oder auch auto. Neustarts wärend des 3D Betrieb ?

Kumpel hat eine 260GTX mit dem P5Q. Auch mit der GTX 280 hatte er Probleme stabil zu zocken.

Mfg Tino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh