[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [4]

ASUS P5Q/P5Q3 Deluxe


Übersicht:

1. Allgemein

  • 1.1 Layout
  • 1.2 Features
  • 1.3 Technische Daten
  • 1.4 BIOS Screens
  • 1.5 Lieferumfang
2. Nützliches
  • 2.1 Informationen
  • 2.2 FAQ
  • 2.3 Reviews
  • 2.4 Kompatibilitätsliste


---------------
1.1 Layout:

2257l4yr.jpg

Quelle: asus.de


1.2 Features:

- PCIe 2.0
- CrossfireX Ready
- Dual-Channel DDR2 1200
- ASUS True 16-Phase Power Design
- ASUS EPU-6 Engine
- ASUS Express Gate SSD
- ASUS Drive Xpert
- AI Nap
- Stack Cool 2
- Fan Xpert
- DieHard BIOS
- Q-Shield
- Q-Connector
- EZ-Flash 2
- O.C. Profile


1.3 Technische Daten:

CPU
LGA775 socket for Intel® Core™2 Extreme/Core™2 Quad/Core™2 Duo/Pentium® dual-core/Celeron® dual-core/Celeron® Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Supports Intel® 45nm Multi-Core CPU

Chipsatz
Intel P45/ICH10R with Intel® Fast Memory Access(FMA) support.

Front Side Bus
1600/1333/1066/800 MHz

Memory
4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1200/1066/800/667MHz, non-ECC, un-buffered memory

Expansion Slots
2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

Southbridge
- 6 x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support
Marvell 88SE6121
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x External SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions

LAN
Dual Gigabit LAN controllers
Marvell 88E8056/88E8001® Gigabit LAN controller featuring AI NET2,Teaming and Redundant

Audio
ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
- Support Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Coaxial/Optical S/PDIF out ports at back I/O
- ASUS Noise-Filtering

IEEE 1394
LSI®L-FW3227 controller supports 2 x IEEE 1394a ports(one at mid-board; one at back panel)

USB
Max. 10 USB2.0/1.1 ports(4 ports at mid-board, 6 ports at back panel)
ASUS AI Lifestyle Features

Back Panel I/O Ports
1 x PS/2 Keyboard/Mouse combo port
1 x Optical + 1 x Coaxial S/PDIF Output port
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
2 x LAN (RJ45) ports
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports

Internal I/O Connectors
2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x COM connector
1 x TPM connector
6 x SATA connectors (red)
2 x Drive Xpert SATA connectors (orange)
1 x CPU Fan connector
3 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x IEEE1394a connector
Front panel audio connector
1 x S/PDIF Out Header
Chassis Intrusion connector
CD audio in
24-pin ATX Power connector
8-pin ATX 12V Power connector
Power on Switch
Reset Switch
System Panel (Q-Connector)

BIOS
16MB AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.4
Manageability


1.4 Bios Screens:



Quelle: hothardware.com


1.5 Lieferumfang:


cont18jtb.jpg
cont2846e.jpg

Quelle: bi-tech.net

---------------
2.1 Informationen

Unterschiede zwischen dem P5Q Deluxe und dem P5Q3 Deluxe:
  • Das P5Q verfügt über eine nur 2 phasige Spannungsversorgung der NB und des RAMs
  • Zusätzlicher SATA-Port beim P5Q
  • Das P5Q3 unterstützt DDR3 RAM

Wichtige Einstellungsmöglichkeiten im BIOS:

  • vCore: 0,85 - 2,1
  • tRFC: 20,25, 30, 35, 42
  • tWTR/tWR/tRRD: 1-15
  • tRAS/tRP/tRCD: 3-18
  • CAS Latency: 3-11
  • Ramteiler: 1:1, 5:6, 4:5, 3:4, 2:3, 5:8, 3:5, 1:2
  • FSB Termin. Voltage: 1,2 - 1,9
  • CPU PPL Volatage: 1,5 - 2,78
  • SB Vcore: 1,1 - 1,4
  • NB Vcore: 1,1 - 2,06
  • vDIMM: 1,0 - 3,08

Stromverbauch im Vergleich zum X48:

  • IDLE: 11 - 13 Watt weniger
  • Last: 12 - 15 Watt weniger

Preis:

Produkthomepage:

2.2 FAQ

Messpunkte:


Quelle: Awardfabrik.de (@arne)


Einbinden von AHCI in ein bestehendes Windows XP

Anleitung
Reg-Datei
(danke an Perl-Freak)


Geschwindigkeit der Lan-Ports

Der untere Lan-Port ist schneller, da er über PCI-e angebunden ist. Der obere hat lediglich PCI.
(danke an M!ndfuck)


Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart promt. Einfach AHCI im Bios aktivieren geht aber auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren. Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a . In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys. Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen. Neustart ist danach unbedingt nochmal erforderlich. Jetzt laufen die SATA Festplatten und die SATA optischen Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.
(danke an Murmel44)


Hinweis zur Lüftersteuerung


3-Pin CPU-Lüfter können nicht geregelt werden.


Achtung!

Es gibt Kompatibilitätsprobleme mit der NVIDIA GTX 260 und GTX 280.
Das Problem sind die 2 Kondensatoren am Ende des PCI-Express Steckplatz, da dort die Grafikkarten aufliegen.

Alle betroffenen Besitzer des Boards sollen sich an rma_germany@asus.com wenden (Fehler wird in Tschechien behoben).


Abweichungen in den Monitoring Funktionen


Wegen den Monitoring Funktionen: Im Bios eingestellte bspw. 2,0V VDimm ergeben beim P5Q Deluxe real anliegende 2,13V.
Also aufpassen was ihr einstellt

P5Q Deluxe Monitorfunktionen:
########################
VDimm ----> Übervoltet um 0,13V
VNb ------> Übervoltet um 0,06V
VTT ------> Übervolter um 0,03V
PLL -------> Übervoltet um 0,07V
########################
(danke an angoholic)


2.3 Reviews

2.4 Kompatibilitätsliste

  • Kühler:
    Thermalright Ultra 120 Extreme
    Thermaright IFX-14
    Scythe Ninja Ninja Plus Rev. B
    Scythe Ninja Cu
    Scythe Mugen
    Scythe Andy Samurai Master (nur in eine Richtung)
    Scythe Mine Scythe Mine Rev. B
    Scythe Samurai Z
    Scythe Kama Cross
    EKL Groß Clock'ner (nur in eine Richtung)
    Zalman CNPS9500AT
    Noctua NH-U12P (nur mit Lüfter richtung Gehäusedeckel)
    Thermaltake Big Typ 12 (nur mit einer alternativen Backplatte)
    EK Supreme mit Universalhalterung und 775 Halterung
    Zalman 7700Cu
    Thermalright SI-128
    Apack ZEROtherm BTF90
    Apack ZEROtherm BTF95
    Nocuta NH-C12P
    Arctic Cooling Alpine 7 Pro
  • RAM P5Q Deluxe:

    Mushkin PC8000 5-5-5-15
    Muskin XP2 8500 2x4GB Kit
    Corsair Dominator PC8000
    Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
    Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
    Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5
    Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN
    OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT 4096MB
    G.Skill F2-8500CL5-1GBHK
    GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE)
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
    Corsair Dominator PC2-8500 C5
    Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4
    OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, normalerweise reicht es doch zu flashen, nach sicherem Erfolg dann den Rechner abzuschalten und danach im BIOS die Einstellungen wieder anzupassen, wenn nötig - fertig.
 
nach sicherem Erfolg dann den Rechner abzuschalten
Und wie schaltest du den dann nach dem flashen aus?

und danach im BIOS die Einstellungen wieder anzupassen, wenn nötig - fertig.
Wenn da im BIOS komplette ROMS neu geflasht werden und auch der Bootblock neu geschrieben wird, dann muß ein ClearCmos gemacht werden um auch wirklich alle alten Einstellungen gegen Null zu setzen.
 
ok CMOS-Reset ist natürlich sinnvoll, oder halt Default Setups laden was ja auch oft empfohlen wird...
 
ich flash immer über das Bios interne tool -

danke auf alle fälle für den interessanten link. hast du ein bios schon so angepasst und könntest es hier freigeben? (am besten das letzte KET Bios mit aktuallisierten treibern)
 
Tag,

ich habe xp32 und seit heute zum testen 4 x 2 GB = 8GB aufm P5Q Deluxe.

Ich hab natürlich eine Ramdisk... doch bei 8GB kann ich nur eine Ramdisk von ca 3300 MB erstellen, dabei hatte ich doch vorher schon eine Ramdisk von 1000mb mit 4GB und eigentlich müsste ich doch jetzt 5000mb einstellen könnnen.

Wieso geht das nicht?
 
8Gb + 32bit = Problem ;)
oder anders ausgedrückt, XP 32bit adressiert doch nur maximal 4Gb Speicher.
 
ach ich habs glaub ich gelöst... hab da ne Anleitung bei Tomshardware gefunden.

Habe jetzt 4.85GB Ramdisk, und rest (3.25gb) xp Ram...

Was will man mehr? Ist doch erste Sahne!

Wenns jetzt auch noch stabil läuft....
 
ich flash immer über das Bios interne tool
Das kannst du in diesem Fall aber vergessen, da das EZ-Flash Tool auch ein Update auf Version 3.46 erhält.

hast du ein bios schon so angepasst und könntest es hier freigeben? (am besten das letzte KET Bios mit aktuallisierten treibern)
Schick mir ne PN mit deiner E-Mail Adresse. Hier hochladen und in 10 Teile splitten, ne Du.
 
Hallo

Ich suche für mein Asus P5Q Deluxe einen schnellen Ram Speicher (4GB).
Könnt ihr mir bitte einen empfehlen, der Preis spielt dabei keine Rolle. Ich bin momentan nicht mehr auf den laufenden was den RAM Speicher betrifft.

Edit:
Habe gleich noch eine Frage: Wisst ihr zufällig wo man Online noch ein neues P5Q Deluxe bestellen kann?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch ein unbenutztes p5q deluxe zuhause liegen.

Wenn ich meine 1,5TB USB Festplatte angeschlossen habe bleibt der Rechner immer im Post Screen hängen beim booten. woran kann das liegen?
habe auch schon auf default settings gestellt, keine änderung
 
Tach. Hab da mal ne Frage. Ich hab nen Komplettrechner bekommen und da ist ein P5Q Deluxe verbaut und statt nem normalen Bios hat es dieses EFI drauf. Ich wollt bisl OC betreiben aber sobald ich da bisl was ändere in den Eionstellungen, fährt der Rechner nichtmehr hoch. Nun meine Frage, wie bekomm ich wieder ein normales Bios drauf????
 
ich hab ein p5q deluxe und wollte jetzt win7 64bit draufspielen, ging ja ansich, doch ich bekomm nicht die treibercd zum laufen, die verweigert mir glatt den dienst.

bios geupdatet auf 2301 und das ganze mit batterie raus,clear mos. aber sie will und will einfach nicht starten.

was tun?
 
die kenne ich schon, danke :) ich habe aber gelesen, dass es trotzdem mit dem p5q deluxe geht. siehe hier. vielleicht benutzt es ja schon jemand im forum...
 
hallo alle zusammen ,
ab morgen will ich das Board mit einer SSD futtern hatte da aber noch ne Frage sollte man die Chipsatz Treiber wie die SATA Treiber von der Asus Homepage installieren oder doch lieber die von Win 7 lassen ?

Greetz
 
Da man wenns geht den Intel ICH10R-Controller vorziehen sollte empfiehlt es sich (grade bei SSDs) dringend den Intel-Treiber (Intel Rapid Storage) zu verwenden.
Download z.B. bei ComputerBase oder noch aktueller bei Station Drivers. Die Treiber auf der Asus-HP sind eigentlich veraltet, noch weniger sind die Windows-eigenen zu empfehlen.
 
Hi

Ich bin von nem s939 sys auf das p5q deluxe mit nem e8400 (c0) umgestiegen, mit 2*2GB DDR2-1066.

Habe daher nicht so viel Plan was die ganzen Einstellungen betrifft.

meine momentane OC Config:

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [445]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2 - 1068]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual] <-- auf Manuell stellen um die Ramtimings nach Herstellerangaben einzustellen
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [moderate]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [15]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.400]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [auto] <- keine Ahnung was einstellen, trotz Guide
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [auto] <- keine Ahnung was einstellen, trotz Guide

CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [auto] <- keine Ahnung was einstellen
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.2]
NB GTL Reference [auto] <- keine Ahnung was einstellen
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Enabled] <- auf disabled geht die Spannung unter last extrem runter -> unstable
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]


Wäre echt super wenn mir jemand zu den noch offenen Punkten zumindest einen Richtwert sagen könnte was ich einstellen soll. Bzw. ob das andere was ich eingestellt habe überhaupt passt. Austesten muss ich natürlich eh selbst.

lg, coRx^
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, kennt ihr folgendes phänomen?

1. ich drücke den start-knopf am pc um ihn hochzufahren
2. er geht für ca. 2 sekunden an, dann wieder aus
3. es vergehen 5 sekunden
4. danach fährt er ganz normal hoch

das ganze ist erst, seitdem ich win7 neu aufgesetzt habe. kennt ihr das? liegt das am p5q?
 
@ Apric: Das beschriebene Prozedere wäre normal bei Übertaktung wenn nicht bei Punkt 3 "5 sekunden" stehen würde. Das geht eigentlich schneller. Sicher daß es so lange ist?
 
vielleicht sind es auch weniger. aber du liegst mit deiner vermutung richtig, dass er übertaktet ist, zumindest leicht. wie hängt denn das mit dem hochfahren zusammen?
 
Soviel ich weiß ist das eine übliche Sache bei den Chipsätzen dieser Reihen. Es liegt wohl an der Strap-Teiler-Umschaltung vom FSB-Takt zum RAM-Takt. Mehr dazu...
 
Hallo,

ich habe ein ziemlich seltsames Problem.
Wenn ich meinen PC runterfahre, geht er aus, aber alle Lüfter behalten Strom und drehen weiter. Der Lüfter der Grafikkarte dreht sogar voll auf.
Ich bekomme die Lüfter nur aus, wenn ich den Hauptschalter am Netzteil betätige. Schalte ich das Netzteil wieder ein, fangen die Lüfter weder an zu drehen. Nach betätigen des Startknopfes fährt er normal hoch und läuft ohne Probleme.

Angefangen hat der Spass nachdem meine PC bei spielen abgestürzt ist. Zuerst ließ mein Rechener sich nur noch durch mehrmaliges an und auschalten am Netzteil und am Startknopf starten. Nachdem Ich aber meinen PC 2 Wochen komplett vom Strom getrennt habe, fing das oben beschriebene Phänomen an.

Bios hab ich schon zurück gesetzt und die Einstellungen überprüft.
Ich denke es dürfte ein Hardwaredefekt sein, aber die Frage ist, ob es das Netzteil oder das Board ist. Oder kann noch einen andere Komponente für das Problem verantwortlich sein?

System siehe Signatur.
 
2 Grafikkarten auf P5Q

Hallo,
kennt jemand eine günstige Möglichkeit, dass ich 3 Monitore an diesem Mainboard betreibe?
Der geplante Zufall wollte es, dass ich jetzt stolzer Besitzer dreier Displays bin, ein 20" HP, ein 17" HannsG und jetzt noch ein 19"-LCD-TV. Mit meiner Graka kann ich jeweils 2 dieser Displays betreiben über die beiden DVI-Anschlüsse, ich möchte aber alle 3 laufen lassen, meinen Desktop auf 3 Monitore erweitern. Ich habe schon versucht, verschiedene alte PCI-Grakas mit 4 oder 8 MB zu installieren, die würden für das 17er Display völlig ausreichen, aber Windows kann die "Hardware nicht starten". Die PCI-Karte wird erkannt und arbeitet korrekt, wenn Sie allein oder als Erste benutzt wird, aber eben nicht zusammen mit meiner "normalen" Graka. Verschiedene PCI-Steckplätze habe ich auch schon versucht, brachte auch nix: Hardware konnte nicht gestartet werden.
Hat jemand schon mal mit diesem Board zwei Grakas benutzt, evtl. eine PCI-Ex X1-Variante, weiß jemand, ob das funzt?
Die Betonung liegt auf "günstig"! Ich weiß von Grakas, die mehr als 2 Monitore handeln können, die sind aber für mich unbezahlbar, bzw. unverhältnismäßig teuer.
 
Das Problem dürfte sein daß es sich um eine GPU eines völlig anderen Herstellers handelt, Matrox statt nVidia bspw..
An deiner Stelle würde ich mir einfach eine ganz billige PCIeX16-Karte kaufen. (gehe nunmal davon aus daß du auch ein P5Q mit der Möglichkeit eines zweiten PCIeX16 hast)
Dabei sollte es sich dann nur um ebenfalls eine nVidia oder ATi handeln wie bereits verbaut.
 
Hallo,
das P5Q hat nur einen X16-Steckplatz :confused:. Darum habe ich nach der X1-Variante gefragt. Und ich habe eine nVidia-Graka im PCI-Steckplatz gehabt, funzt auch nicht. :wall:
 
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem mit meinem P5Q Deluxe.
Sobald ich meine externe festplatte beim booten dran habe hängt der Rechner sich beim booten auf.
ich habe das problem schon bei verschiedenen rechnern/laptops usw gesehen. bisher half immer ein bios update oder eine einstellung im bios. leider hat das bios update bei mir nichts gebracht, habe die 2301 drauf(sollte die aktuellste sein) und eine einstellung im bios finde ich nicht die dieses problem beseitigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh