[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [4]

ASUS P5Q/P5Q3 Deluxe


Übersicht:

1. Allgemein

  • 1.1 Layout
  • 1.2 Features
  • 1.3 Technische Daten
  • 1.4 BIOS Screens
  • 1.5 Lieferumfang
2. Nützliches
  • 2.1 Informationen
  • 2.2 FAQ
  • 2.3 Reviews
  • 2.4 Kompatibilitätsliste


---------------
1.1 Layout:

2257l4yr.jpg

Quelle: asus.de


1.2 Features:

- PCIe 2.0
- CrossfireX Ready
- Dual-Channel DDR2 1200
- ASUS True 16-Phase Power Design
- ASUS EPU-6 Engine
- ASUS Express Gate SSD
- ASUS Drive Xpert
- AI Nap
- Stack Cool 2
- Fan Xpert
- DieHard BIOS
- Q-Shield
- Q-Connector
- EZ-Flash 2
- O.C. Profile


1.3 Technische Daten:

CPU
LGA775 socket for Intel® Core™2 Extreme/Core™2 Quad/Core™2 Duo/Pentium® dual-core/Celeron® dual-core/Celeron® Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Supports Intel® 45nm Multi-Core CPU

Chipsatz
Intel P45/ICH10R with Intel® Fast Memory Access(FMA) support.

Front Side Bus
1600/1333/1066/800 MHz

Memory
4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1200/1066/800/667MHz, non-ECC, un-buffered memory

Expansion Slots
2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

Southbridge
- 6 x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support
Marvell 88SE6121
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x External SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions

LAN
Dual Gigabit LAN controllers
Marvell 88E8056/88E8001® Gigabit LAN controller featuring AI NET2,Teaming and Redundant

Audio
ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
- Support Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Coaxial/Optical S/PDIF out ports at back I/O
- ASUS Noise-Filtering

IEEE 1394
LSI®L-FW3227 controller supports 2 x IEEE 1394a ports(one at mid-board; one at back panel)

USB
Max. 10 USB2.0/1.1 ports(4 ports at mid-board, 6 ports at back panel)
ASUS AI Lifestyle Features

Back Panel I/O Ports
1 x PS/2 Keyboard/Mouse combo port
1 x Optical + 1 x Coaxial S/PDIF Output port
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
2 x LAN (RJ45) ports
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports

Internal I/O Connectors
2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x COM connector
1 x TPM connector
6 x SATA connectors (red)
2 x Drive Xpert SATA connectors (orange)
1 x CPU Fan connector
3 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x IEEE1394a connector
Front panel audio connector
1 x S/PDIF Out Header
Chassis Intrusion connector
CD audio in
24-pin ATX Power connector
8-pin ATX 12V Power connector
Power on Switch
Reset Switch
System Panel (Q-Connector)

BIOS
16MB AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.4
Manageability


1.4 Bios Screens:



Quelle: hothardware.com


1.5 Lieferumfang:


cont18jtb.jpg
cont2846e.jpg

Quelle: bi-tech.net

---------------
2.1 Informationen

Unterschiede zwischen dem P5Q Deluxe und dem P5Q3 Deluxe:
  • Das P5Q verfügt über eine nur 2 phasige Spannungsversorgung der NB und des RAMs
  • Zusätzlicher SATA-Port beim P5Q
  • Das P5Q3 unterstützt DDR3 RAM

Wichtige Einstellungsmöglichkeiten im BIOS:

  • vCore: 0,85 - 2,1
  • tRFC: 20,25, 30, 35, 42
  • tWTR/tWR/tRRD: 1-15
  • tRAS/tRP/tRCD: 3-18
  • CAS Latency: 3-11
  • Ramteiler: 1:1, 5:6, 4:5, 3:4, 2:3, 5:8, 3:5, 1:2
  • FSB Termin. Voltage: 1,2 - 1,9
  • CPU PPL Volatage: 1,5 - 2,78
  • SB Vcore: 1,1 - 1,4
  • NB Vcore: 1,1 - 2,06
  • vDIMM: 1,0 - 3,08

Stromverbauch im Vergleich zum X48:

  • IDLE: 11 - 13 Watt weniger
  • Last: 12 - 15 Watt weniger

Preis:

Produkthomepage:

2.2 FAQ

Messpunkte:


Quelle: Awardfabrik.de (@arne)


Einbinden von AHCI in ein bestehendes Windows XP

Anleitung
Reg-Datei
(danke an Perl-Freak)


Geschwindigkeit der Lan-Ports

Der untere Lan-Port ist schneller, da er über PCI-e angebunden ist. Der obere hat lediglich PCI.
(danke an M!ndfuck)


Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart promt. Einfach AHCI im Bios aktivieren geht aber auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren. Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a . In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys. Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen. Neustart ist danach unbedingt nochmal erforderlich. Jetzt laufen die SATA Festplatten und die SATA optischen Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.
(danke an Murmel44)


Hinweis zur Lüftersteuerung


3-Pin CPU-Lüfter können nicht geregelt werden.


Achtung!

Es gibt Kompatibilitätsprobleme mit der NVIDIA GTX 260 und GTX 280.
Das Problem sind die 2 Kondensatoren am Ende des PCI-Express Steckplatz, da dort die Grafikkarten aufliegen.

Alle betroffenen Besitzer des Boards sollen sich an rma_germany@asus.com wenden (Fehler wird in Tschechien behoben).


Abweichungen in den Monitoring Funktionen


Wegen den Monitoring Funktionen: Im Bios eingestellte bspw. 2,0V VDimm ergeben beim P5Q Deluxe real anliegende 2,13V.
Also aufpassen was ihr einstellt

P5Q Deluxe Monitorfunktionen:
########################
VDimm ----> Übervoltet um 0,13V
VNb ------> Übervoltet um 0,06V
VTT ------> Übervolter um 0,03V
PLL -------> Übervoltet um 0,07V
########################
(danke an angoholic)


2.3 Reviews

2.4 Kompatibilitätsliste

  • Kühler:
    Thermalright Ultra 120 Extreme
    Thermaright IFX-14
    Scythe Ninja Ninja Plus Rev. B
    Scythe Ninja Cu
    Scythe Mugen
    Scythe Andy Samurai Master (nur in eine Richtung)
    Scythe Mine Scythe Mine Rev. B
    Scythe Samurai Z
    Scythe Kama Cross
    EKL Groß Clock'ner (nur in eine Richtung)
    Zalman CNPS9500AT
    Noctua NH-U12P (nur mit Lüfter richtung Gehäusedeckel)
    Thermaltake Big Typ 12 (nur mit einer alternativen Backplatte)
    EK Supreme mit Universalhalterung und 775 Halterung
    Zalman 7700Cu
    Thermalright SI-128
    Apack ZEROtherm BTF90
    Apack ZEROtherm BTF95
    Nocuta NH-C12P
    Arctic Cooling Alpine 7 Pro
  • RAM P5Q Deluxe:

    Mushkin PC8000 5-5-5-15
    Muskin XP2 8500 2x4GB Kit
    Corsair Dominator PC8000
    Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
    Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
    Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5
    Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN
    OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT 4096MB
    G.Skill F2-8500CL5-1GBHK
    GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE)
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
    Corsair Dominator PC2-8500 C5
    Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4
    OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)
 
unter ide ata atapi habe ich 8 ata channel einträge mit standartreiber 2006 und zum schluss noch Intel ich10 Family 6 mit 2009er datum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

und unter "systemgeräte" ist bei dir auch alles 2006 geblieben? Denn bei mir sind ebenfalls nur die letzten 2 einträge, bei ide ata atapi auf 2009 aktualisiert mehr aber auch nicht. Wie geschrieben, bei vista wird so gut wie alles von 2004 auf 2009/2010 gebracht, hoffe das ist kein nachteil oder so...
 
mir ist bei win 7 jedoch was ins auge gefallen, manche schriften fangen an zu flackern oder flimmern (betrift aber nur die windows oberfläche, also keine spiele, nichts in firefox usw), vorallem wenn man diese schrift markieren kann und dabei die maus bewegt z.b. einen längeren satz in einer .txt datei, dann ist mir noch eines aufgefallen, im windows update menü, und auch nur dort ist es bis jetzt so gewesen, wenn ich die fenstergrösse mit der maus ziehe, sieht es so aus: http://i.imgur.com/NxYC8.jpg ist das normal oder hat das noch wer? Krass... hätte nicht gedacht das es soviele probleme mit win 7 geben wird ^^ evtl. bin ich aber auch nur zu empfindlich/perfektionist (bei vista hab ich da keine probleme mitn ziehen). Dieses problem im windows updater menü, war beim frisch installierten win 7 schon so, wie jetzt auch mit allen treibern, also graka treiber und alle windows updates.
 
P5Q Deluxe und khx8500d2k2/2gn geht das nun?

hi.
ich hoffe das hier wird noch gelesen....
brauch hilfe....
ich habe das P5Q Deluxe und den ram kingston ram khx8500d2k2/2gn. mit 2x1 gb. damit läuft alles prima. cpu: e7500 und alles ohne übertakten. das möcht ich auch nicht.
so, nun zum problem.
ich möchte auf 4 gb aufrüsten.
hatte vor ner woche weitere 2x1 gb ram hier. stecke die rein. rechner läuft hoch. aber cpu-z zeigt mir nen anderen ram an. da stsnd dann hinten 1gn.
bios sagt 4gb ram.... dann stecke ich den neuen ram alleine rein. rechner fährt nicht hoch. windows meint rechenr sei defekt. ich meinen alten wieder rein, alles ok.
hm. ram zurück... neuen bei eby her.... neuen ram alleine rein. fährt hoch. alles gut.
ich meinen dazu. rechner fährt diesmal gar nicht hoch.
teste beide rambänke.... alles gut und i.o.
ich habe gelesen, dass das board mit dem ram nicht so gut funktioniert. is das wirklich so schwer? ich will nur 4gb haben um später dann x64 zu installieren.
könnt ihr mir helfen????
habe im bios als ersten mal die DRAM Voltage auf 2,2v verändert, zumindest hab ich das gelsen, aber bringt keine besserung.
ich mach da erst mal nicht weiter, bevor ich ne kompetente hilfe bekommen habe....
was muss ich wie einstellen, damit geht, wenns überhaupt geht...
danke schon mal...!!!
bis denne.
 
Evtl. die Northbridge-Spannung erhöhen. Durch die Vollbelegung könnte das problematisch sein.
Ansonsten könnte es auch helfen den RAM-Takt auf 800 runterzusetzen.
 
1066mhz ist schon recht hoch für so nen betagtes board und je mehr bänke man belegt bzw. GB verbaut umso schwerer wirds. hebe mal die northbridgespannung an.
ich habe 4 x 2gb kingston 6400 laufen ohne probleme bei 910mhz. hab auch nur die normalen spannungen anliegen. ich glaube die meisten board schaffen knapp die 950-1000mhz und dann muss man glück haben oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. und danke erst mal für die antworten.
habe was probiert und auch im netz noch anregeungen gefunden
1,56V NB-Spannung
FSB400
801 DRAM-Frequenz
101 MHz PCIe
1,5V FSB Termination
die RAM-Spannung ist auf 2,2V
C1E und EIST erstmal aus... sonst startet er erst mal gar nicht

dann stand da nochwas über SB-Voltage und ICH. nur da waren komische angaben...
ICH finde ich nicht und für SB sollte ich 1,5V einstellen, es gehen aber max nur 1,4V

mit den oben genannten einstellungen fährt der rechner mit 4 riegeln schon mal hoch und cpu-z zeigt mir auch die richtigen an. schon mal besser zu den vorgängern.
aber das starten is noch so ne sache. mach ich C1E und EIST wieder rein, gehts nicht. und mit einem vom beiden rein bzw raus gehts auch nicht.
so, wie kann ich weiter vorgehen. habts ihr noch nen kleinen tip??????
vielen dank schon mal !!!
 
Die SB-Spannung (Southbridge) zu ändern sollte damit nichts zu tun haben. CPU- und RAM-Takt hat eigentlich nur mit der Northbridge zu tun, die SB ist für PCIe- und andere Controller zuständig. Zudem ist dann SB und ICH das Selbe, ICH ist die Bezeichnung von Intels Southbridge.
Ich würde den PCIe-Takt auch nicht auf 101 MHz setzen, das ist eher eine "urbane Legende" aus Sockel 478-Zeiten. Das bringt eher Probleme.
Wegen C1E und EIST: Wie hast die "Load Line Calibration" eingestellt?
 
danke für deine infos.
hab den pci-takt wieder auf 100 gestellt.
load line calibration ist auf auto.
das startverhalten ist echt merkwürdig. der piept, als wäre alles ok. dann geht die beleuchtung der tastatur an und dann geht sie aus. dann piept er nochmal und dann seh ich den bootvorgang vom board. dann geht er aber wieder aus und piept wieder. startet wieder und dann kam die anzeige windows startet die automatische reparatur. ich geb dann nen hardreset und dann startet er normal.
der piept aber immer nur einmal.
sehr merkwürdig.

PS: macht das denn alles überhaupt sinn oder ist es besser sich nen anderen ram zu besorgen. 2x4GB... sind nicht so teuer und ich hab das problem nicht mehr.
bräucht dann nur ne empfehlung, welcher gut ist....
und obs nen unterschied macht, ob ich den 800er nehm oder zum 1066 greif. scheinbar ist so ein modul ja nicht lauffähig und wenn ich mal auf 8GB erweitern will, hab ich ja dann das selbe problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal daß das nur eine Einstellungssache ist, mit ein wenig Optimismus vielleicht sogar mit vollem RAM-Takt. Vor allem denke ich an den RAM-Teiler "FSB Strap".
Wie stehen die sonstigen Übertaktungs-Optionen? Interessant sind die Optionen von "FSB Frequency" bis "DRAM Frequency".
Ich würde die alle manuell eingeben, in deinem Fall müsste das optimalerweise sein:
FSB Frequency: 533 MHz
FSB Strap: 400 oder evtl. 333
DRAM Frequency 1066

Zudem würde ich noch folgende Einstellungen empfehlen:
Load Line Calibration: Disabled
CPU Margin Enhancement: Optimized oder testweise Compatible

Lasse aber die NB-Spannung und FSB Termination nicht dauerhaft so hoch.
 
danke!!
auch für deinen optimismus.... find ich gut...
was für spannungswerte für NB und FSB Term. empfiehlst du?
und du sagst dauerhaft, wenn das jetzt ein paar tage so ist, geht das dann?
ich teste morgen und meld mich...
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe mir mal zeit genommen und mal ganz von vorne angefangen. hatte so den kanal voll, dass es nicht gehen soll...
als erstes, die 2 ramriegel raus, also nur starten mit 2gb und bios alles auf auto., wie es vorher war.
dann habe ich angefangen zu probieren.
FSB-Frequenz: 266 geht - 333 geht - 400 geht nicht
FSB-Strap: 333 geht - 400 geht nicht
DRAM-Frequenz: 800 geht

dann die anderen beiden riegel rein, also mit 4GB starten: GEHT!!!!!!!!

toll!!

dann test mit - 1066 geht

also ist eingestellt: FSB-F 333, FSB-S 333, DRAM-F 1066

DRAM-V: 2,2V
DRAM-T: 5-5-5-18
denke hier kann ich noch was verändern. eher taktung oder eher spannung?

meine CPU is halt jetzt schneller (3,66 GHz), aber geht nicht anders.
werd mir mal cpu-probe installieren und die wärementwicklung ansehen. aber soweit ich das beobachte läuft die ja nicht immer unter volllast....

vllt hat hier einer noch ne kleinigkeit zu ergänzen, wäre toll...

merci...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mist, sorry, ich hatte mich geirrt - und ich wunderte mich schon :d
ich hatte empfohlen:
FSB Frequency: 533 MHz
Das muss natürlich stattdessen auf 266 MHz laufen. Wenn ich mich nicht täusche müssten dann die anderen beiden FSB-Strap-Werte korrekt sein, nicht 333/400. Ich geh mal eben den Taschenrechner anschmeißen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, "FSB Frequency" auf 266, damit die CPU auf Standardtakt läuft.
Als RAM-Teiler kommen hier "FSB Strap" 200 oder 266 in Frage -> Ausprobieren.
Und ja, es gibt bei den unterschiedlichen RAM-Teilern Leistungsunterschiede, aber ich weiß nicht mit Sicherheit welcher Teiler sich wie auswirkt. Ich glaube je näher an 1:1 desto besser.
 
ok... wird mal grad getestet.
danke!!!!
und pc-probe läuft nicht, gibt aber noch andere progras... aber wenn ich runter stelle, dann isses eh egal ;-)

---------- Post added at 15:32 ---------- Previous post was at 15:21 ----------

so, geht.
FSB-F: 266
FSB-S: 266
DRAM-F:1066

hab alles andere wieder auf auto gestellt, also die DRAM-V und die Takte...
oder isses besser die manuell einzustellen?

danke schon mal!!!!
war ja ganz einfach.
is halt schon lange her gewesen, dass ich das gemacht habe....

---------- Post added at 15:36 ---------- Previous post was at 15:32 ----------

der hat nur rumgekozt, weil die FSB-Frequenz so hoch war. das war alles.... das board hat das automatisch auf 400 gesetzt oder sowas. kein wunder, dass der nicht hochfährt.
naja, egal.
so isses gut!!
 
Sollte wer mal sein Asus P5Q3 Deluxe Wifi-AP loswerden wollen, ich suche noch eins. Bitte PN me und ja ein suche Thread habe ich auch am laufen.
 
Ich hatte mich auch mal danach umgesehen, aber die gingen in den letzten Monaten immer so um die 100 Flocken weg :/
 
Ist das korrekt, dass der Marvell 88E8056 auf dem Board kein WOL beherrscht sondern nur der Marvell 88E8001?
 
Hoffe irgendjemand schaut hier noch vorbei, bräucht bissl hilfe :d

setup siehe unten signatur, also ich hab die neueste bios version 2301 drauf gemacht (was ohne fehler durchlief) da dieses asus p5q deluxe eine uralt bios version hatte und zwar 1004. Ich habe im bios bei cpu und speicher geschwindigkeiten immer auf default stehen gelassen was "auto" ist da es ohne probleme funktioniert hatte der q9550 lief auch mit der richtigen geschwindigkeit von 2,83ghz und die DDR2-1066 speicher mit 533mhz. Jetzt nach dem bios update auf die neueste version 2301 läuft die CPU normal mit 2,83ghz aber die DDR2-1066er speicher nicht mit 533mhz sondern mit 400mhz wenn ich auf "auto" einstellung habe, jemand eine ahnung wieso und reicht es wenn ich bei DRAM FREQUENCY statt "auto" auf "DDR2-1066" stelle? Muss ich dann noch andere sachen ebenfalls einstellen die da wären 533mhz brauch anscheinend 2.1v statt wie 400mhz nur 1.8v oder kann das weiterhin einfach auf "auto" stehen bleiben?

was wären überhaupt die passenden speicher gewesen für ein q9550 ohne die CPU zu übertakten? Stehe grad da bissl aufn schlauch, sind das DDR2-800er? Wobei die CPU lief auch mit DDR2-1066er ohne übertaktung mit der uralt bios version davor, hmmm.. bitte klärt mich auf wieso mit neuester asus p5q deluxe bios 2301 die 1066er speicher mit 400mhz laufen statt 533mhz ;(

Motherboard: Asus P5Q Deluxe / bios 2301.
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83ghz
RAM: Corsair Dominator DDR2-1066, CL5-5-5, 2x2GB.
Grafikkarte: Gainward GTX 560 TI 2gb Phantom 2.
Festplatte: Seagate 1TB, SATA.
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 650w.

danke schonmal für antworten falls hier jemand noch reinschaut der ein asus p5q deluxe hat bzw. die erfahrung mit der neuesten bios version hatte ;(

EDIT: war wohl nur ein auslesefehler seitens hwinfo64, hab die config datei gelöscht neu erstellen lassen, problem behoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich auch an Probleme zu erinnern wenn der RAM auf 1066 lief und nicht die Spannung angehoben wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh