ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 01)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
softeislutscher schrieb:
sag ich doch;)...

aber zu den SATA Anschlüssen wie ein paar Posts weiter vorn von mir, weiß keiner was zu sagen:(

Warum der 4te Anschluss fehlt weis ich zwar auch nicht aber im Handbuch ist der auch nicht eingetragen. Muss also was sein das der 2te Sata anschluss fehlt. (IRQ?)

Habs noch geschafft nach Stuttgart zu kommen und meins zu holen. Der Chef vom Laden war sehr freundlich.

Hatte mein Board am 14.06.06 19:25 Uhr Bestellt und am 22.06.06 um 17 Uhr war es da. Er hatt mir noch gesagt da er auch nur nach Vorbestellung Bestellt hat, hätte aber viele Boards Bestellen können.

Werde Morgen auch ein kleines Fazit abgeben.

Gruß

sgd02

PS: ER würde sich auch auf eine SB Bestellung freuen, Rabatt gibts bei Ihm auch und im folgemonat noch nen Gutschein (5-50 €)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KoenW schrieb:
Ihr könnt immer noch das Abit Serillel2 (ATAPI > SATA) nehmen. Ich verwende das für 2 PATA HD's in Raid 0 auf dem P5WD2.

Hmm...ich weiß, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber diese Adapter sollen nicht so das Wahre sein...angeblich funktionieren die nicht so toll und verursachen Fehler....
FoA, hattest Du dazu nicht mal was gesagt? Konnte das leider nicht mehr finden....
 
Mal den Kühler von MIPS abwarten. Vllt. hat ASUS eine Kühlung durch den Netzteil Lüfter im Sinn, der ja direkt dran sitzen würde. Zur Not mach ich auf die drei paar kleine passive Kühlerchen drauf.
 
jungs da ist man mal 5 stunden nicht da und hier tobt die diskussion zur bestellung :eek:

@FOA und die anderen mods: also ich wäre auch dafür nen extra fred nur mit ergebnissen aufzumachen und diesen hier als quatsch- und diskussionsthread laufen zu lassen. würde mich dann auch um die aktualisierung etc des neuen kümmern...
selbst nen neuer sammelthread würde nicht grade der übersicht dienen...
 
speedlimiter schrieb:
Mal den Kühler von MIPS abwarten. Vllt. hat ASUS eine Kühlung durch den Netzteil Lüfter im Sinn, der ja direkt dran sitzen würde. Zur Not mach ich auf die drei paar kleine passive Kühlerchen drauf.

nunja, ich möchte sowieso mit luft kühlem mit dem si-120. der bläst ja schön großflächig von oben auf das board. da gibts ,denke ich, eh keine probleme. hatte wie gesagt nur interessehalber gefragt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
smou schrieb:
ich sehe es so, dass der kühler für die katz ist. aber das haben einige ja schon gesagt. auf folgendem foto sieht man ja sogar, wie die bohrung für nen kühler vorhanden ist, aber nicht bestückt (rechts im bild):

Klick

nachrüsten? ;)

Ich glaub der Sinn der Heatpipe is es nicht die Spannungwandler zu kühlen, sondern "nur" die NB!

Der obere Teil der Heatpipe is halt genau auf den Spannungwandler gesezt, weil sie dort von Gehäuse bzw. CPU Lüfter mitgekühlt wird!

Ich denke auch das eine 8-Phasen Spannungversorgung keine Kühlkörper braucht!

Bei den älteren Mainboards brauchte man das ja auch net, und die hatten nur 3 oder 4 Phasen!
 
@speedlimiter: oder versuch irgendwoher nen passiv-kühlkörper eines anderen asus-boars zu bekommen (z.b. den vom A8N32 oder A8R32). die reichen dicke. die mosfets werden bei mir nicht warm (bedingt duch die 8 phasen?) sondern nur die beiden chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand von den Usern testen, ob es möglich ist, ob man das Board über Kopf einbauen kann?
 
Ich glaube, dass der ganze Asus-Heatpipe Krempel in erster Linie toll aussieht und nicht viel mehr Sinn hat. Den Einzigen Sinn den das Teil macht ist eine Vergrößerung der Kühlfläche des Northbridge-Kühlers, aber ich glaube Asus hatte damit nie wirklich eine Kühlung der FETs im Sinn. Mich würde mal interessieren, wie warm die überhaupt werden. Kann man jemand sagen, was auf dem P5W DH für FETs für die Spannungswandlung verbaut sind? Dann lässt sich mal ganz fix per Datenblatt klären, wann eine Kühlung dieser überhaupt sinnvoll ist.
Ich behaupte, dass das an sich Schwachsinn ist. Wenn man so ne P4 Extreme-Edition Kochplatte verbaut mag das vielleicht anders aussehen, das mag sein.

Ach ja: eine Kühlung mit einem Kühler, der über alle 4 FETs geht (wie der Teil von dem Northbridge-Heatpipe-Moped auf dem P5WDH) kann meiner Meinung nach sowieso nie wirklich was bringen, da die Oberflächen der einzelnen FETs nie gerade genug zueinander sind und auch nie die exakt gleiche Höhe, sodass überall Zwischenräume entstehen.

Übrigens: 1:0 für Japan
 
Zuletzt bearbeitet:
slonnet schrieb:
Ich glaub der Sinn der Heatpipe is es nicht die Spannungwandler zu kühlen, sondern "nur" die NB!

Der obere Teil der Heatpipe is halt genau auf den Spannungwandler gesezt, weil sie dort von Gehäuse bzw. CPU Lüfter mitgekühlt wird!

Ich denke auch das eine 8-Phasen Spannungversorgung keine Kühlkörper braucht!

Bei den älteren Mainboards brauchte man das ja auch net, und die hatten nur 3 oder 4 Phasen!

Mist, du warst schneller!
 
SND-Syndrome schrieb:
Hmm...ich weiß, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber diese Adapter sollen nicht so das Wahre sein...angeblich funktionieren die nicht so toll und verursachen Fehler....
FoA, hattest Du dazu nicht mal was gesagt? Konnte das leider nicht mehr finden....

Funktionieren bei mir seit über einem Jahr ohne Problemen und ohne das Raid 0neu bilden zu müssen. Ist auch besser als die viele breite Flachbandkabel.
 
Schlingel_INV schrieb:
jungs da ist man mal 5 stunden nicht da und hier tobt die diskussion zur bestellung :eek:

@FOA und die anderen mods: also ich wäre auch dafür nen extra fred nur mit ergebnissen aufzumachen und diesen hier als quatsch- und diskussionsthread laufen zu lassen. würde mich dann auch um die aktualisierung etc des neuen kümmern...
selbst nen neuer sammelthread würde nicht grade der übersicht dienen...


@ schlingel


wollte es hier ja versuchen das es mal informativ wird und kein laber thread
wir können den wieder öffnen und dein anfangs posting übernehemen wenn das ok wäre??


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=242680
 
nichts desto trotz: ab sofort keine diskussion mehr über bestellungen etc. nur noch probleme, ergebnisse, news, fotos etc zum board hier rein. ich setz diesen post jetzt mal vorne als "anfang" des echten freds rein...

@€dit: sprich post 1788

@€dit2: den SB fred gibts ja auch noch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=240001&highlight=Sammelbestellung+ASUS

sollte man vielleicht doch wieder öffnen bis alle SBler ihr board haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KoenW schrieb:
Funktionieren bei mir seit über einem Jahr ohne Problemen und ohne das Raid 0neu bilden zu müssen. Ist auch besser als die viele breite Flachbandkabel.

Hmmm...
Bei der Erkennung der Platte gibt's dann auch keine Probleme oder muss man im BIOS noch etwas umstellen?
 
SND-Syndrome schrieb:
Hmmm...
Bei der Erkennung der Platte gibt's dann auch keine Probleme oder muss man im BIOS noch etwas umstellen?

Im Bios muß nichts umgestellt werden. Es gab/gibt aber Probleme mit manchen Platten.
Meine 40 und 80GB Platten von Maxtor wollten weder mit dem Seril noch mit dem Seril2 Adapter laufen.
 
Zwar nix besonderes,aber da ich den Multi nicht ändern kann,werd ich nicht ohne vcore-Erhöhung auf fsb 200/800 kommen.....jetzt wird ja die cpu schon 51° warm unter Last und das bei standart vcore und wakü
 
Kann man mit dem Board auch anständig übertakten ohne vorher xxx hardware mods durchzuführen?
 
SND-Syndrome schrieb:
Hmmm...
Bei der Erkennung der Platte gibt's dann auch keine Probleme oder muss man im BIOS noch etwas umstellen?

Nein nichts umstellen. Das Bios glaubt einfach das SATA angeschlossen ist. Diese PATA >SATA Umsetzer waren bei den ersten SATA Platten eingebaut.

neuling72 schrieb:
Im Bios muß nichts umgestellt werden. Es gab/gibt aber Probleme mit manchen Platten.
Meine 40 und 80GB Platten von Maxtor wollten weder mit dem Seril noch mit dem Seril2 Adapter laufen.

2x Maxtor 6Y080L0 in Raid 0 funktionieren einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
EvilMoe schrieb:
Kann mal bitte jemand von den Usern testen, ob es möglich ist, ob man das Board über Kopf einbauen kann?

Aus einem holländischem Forum habe ich verstanden das die Wirkung der Heatpipe sich bezieht auf die kapplläre Wirkung und nicht Gravitation, also "über Kopf" sollte kein Problem sein.
 
softeislutscher schrieb:
was haben die mit dem 4ten anschluss gemacht??
ich denke, dass das geheimnis beim silicon image controller begründet liegt.

so wie ich das sehe, hat asus auf einen sata-port der ich7r verzichtet und statt dessen über diese schnittstelle mit einem port-multiplier den steelvine sil4723 angebunden. würde auch insofern sinn ergeben, als dass man ein raid-10 laut handbuch über die drei ich7r-ports als auch einen des sil4723 erstellen kann.
 
KoenW schrieb:
Aus einem holländischem Forum habe ich verstanden das die Wirkung der Heatpipe sich bezieht auf die kapplläre Wirkung und nicht Gravitation, also "über Kopf" sollte kein Problem sein.

Hallo KW

das ist nicht ganz richtig ..
voll auf kappilare wirkung konstruierte heatpipes
das sind spezielle konstruktionen , die aus kostengründen ganz sicher nicht auf mainboards verbaut werden ...

daher muss die konstruktion einer heatpipe für senkrechten und waagrechten betrieb vollkommen anders aussehen .

grüsse
s
 
@webwilli: Ja, als Fotograf könnte ich das tun, nur leider ist mein Board noch in Rotterdam ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh