ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 01)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KoenW schrieb:
Nein nichts umstellen. Das Bios glaubt einfach das SATA angeschlossen ist. Diese PATA >SATA Umsetzer waren bei den ersten SATA Platten eingebaut.

2x Maxtor 6Y080L0 in Raid 0 funktionieren einwandfrei

Könnte mir jemand bitte einmal sagen, wo es den Abit Serillel 2 zu kaufen gibt? Habe weder bei meinem Stammhändler (der große mit dem A am Anfang) noch bei Geizhals irgendetwas gefunden.
Würde mir das Teil gerne mal anschauen...ansonsten muss ich mir wohl eine S-ATA Platte zulegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cruger schrieb:
ich denke, dass das geheimnis beim silicon image controller begründet liegt.

so wie ich das sehe, hat asus auf einen sata-port der ich7r verzichtet und statt dessen über diese schnittstelle mit einem port-multiplier den steelvine sil4723 angebunden. würde auch insofern sinn ergeben, als dass man ein raid-10 laut handbuch über die drei ich7r-ports als auch einen des sil4723 erstellen kann.

Das wird definitiv der Grund sein. Wenn man einen Blick in die Produktbeschreibung wirft, wird man feststellen, dass der StealVine (Sil4723) über einen SATA Port angebunden wird.

SND-Syndrome schrieb:
Könnte mir jemand bitte einmal sagen, wo es den Abit Serillel 2 zu kaufen gibt?

Den gibts glaub ich nicht mehr neu.

BTW: Hab jetzt das Handbuch gewälzt (virtuell), aber die Stripe-Size am SI-Controller kann man wohl nicht verstellen. Kann jemand rausbekommen, wie sie standardmäßig eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal ob die Bilder vom Board was geworden sind:hail:

Edit : ich hoffe die Bilder sind ok... und nicht zu groß :coolblue: Galerie upload geht nicht :(

p5wdh_2.JPG
p5wdh_4.JPG

p5wdh_5.JPG

p5wdh_6.JPG

p5wdh_8.JPG

p5wdh_9.JPG

p5wdh_10.JPG

p5wdh_11.JPG

p5wdh_12.JPG

p5wdh_13.JPG

p5wdh_14.JPG

p5wdh_16.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hat von euch schon jemand am "Silicon Image 4723 Hardware RAID controller" zwei raptoren @raid0 laufen?

cruger schrieb:
ich denke, dass das geheimnis beim silicon image controller begründet liegt.

so wie ich das sehe, hat asus auf einen sata-port der ich7r verzichtet und statt dessen über diese schnittstelle mit einem port-multiplier den steelvine sil4723 angebunden. würde auch insofern sinn ergeben, als dass man ein raid-10 laut handbuch über die drei ich7r-ports als auch einen des sil4723 erstellen kann.

das hab ich auch gelesen, aber warum den über den SIL-Controller... wie ist der angebunden?? PCI oder PCI-e??

speedlimiter schrieb:
Den gibts glaub ich nicht mehr neu.

Hmm, das ist schlecht...trotzdem danke.

@comdoc: Die Bilder sind zwar sehr gut und Super-Quali, aber doch ein wenig sehr zu groß...selbst mit 1280er Auflösung habe ich da Probleme....
Solltest Du vielleicht ein wenig kleiner machen;)

Zuletzt bearbeitet:
SND-Syndrome schrieb:
Hmm, das ist schlecht...trotzdem danke.

@comdoc: Die Bilder sind zwar sehr gut und Super-Quali, aber doch ein wenig sehr zu groß...selbst mit 1280er Auflösung habe ich da Probleme....
Solltest Du vielleicht ein wenig kleiner machen;)

besser ??? ;)

smou schrieb:
das angebot hab ich jetzt noch gelesen, lol.
okay:
- kannst du sagen, ob der thermalright si-120 passt? hab bedenken wegen den heatpipes, dass sie sich an den kondensatoren um den sockel stören.
- was ist dir negativ aufgefallen bisher?
so, das wärs erst mal von mir. bin jetzt wirklich weg und lese deine antwort morgen. danke :)

Ein paar Bilder zu der Frage:

Wie man erkennt, ist nur die Montage der Heatpipes Richtung Boardkühler (auf den Spawas) auf dem Asus Board recht eng, in alle andere Richtung passt es. Wobei die Heatpipes des Kühlers meines Wissens nach nicht nach unten zeigen sollen.

Ansonsten möchte ich meine Fragen gerne nochmal wieder nach oben bringen:
(Den ersten vorherigen Post mit den Fragen habe ich gelöscht)

Einige Unklarheiten hab ich da noch. Evtl. kann da jemand genaueres zu sagen

Alle Seitenzahlen beziehen sich auf das pdf-File
1. S. 55 (2-27) Was ist der Unterschied zwischen dem "FAST Mode Raid 0" und dem "Big mode"?
2. S. 103 (4-25) Speed Step Technologie - Das ist doch runtertakten ohne Last, oder? Standardmäßig ist das aus, dann gibts noch 2 weitere Optionen: "Minimum" und "Automatic"
Was bewirkt Minimum? Warum ist Speed Step standardmäßig deaktiviert?
3. S. 105 (4-27) Slot Power - Optionen: Auto, Light, Normal, Heavy, Hervier - Was soll das bitte sein?
4. S. 105 (4-27) DRAM Throttling Threshold - Kann das Board die Speichertemperatur feststellen?
4. S. 106 (4-28) Das steht was von einem "LAN Option ROM" - Jemand eine Idee wofür das ist?
5. S. 113 (4-35) Wie genau funktioniert "Al Quiet"? Müssen die Lüfter da einen bestimmten Drehzahlbereich haben? Von welcher Min-Drehzahl bis zu welcher Max-Drehzahl wird da geregelt?
6. S. 118 (4-40) Add on ROM Display Mode - Optionen: Force Bios, Keep Current - Da ist die Funktion für mich auch nicht ersichtlich.

Btw. wäre schön, wenn hier mehr sachliche Beiträge wären. Ich mußte erstmal über mehrere Seiten Spam nach der Frage suchen. :d

P.S. Probieren kann ich noch nichts, da mir der Speicher fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
nicht so schön finde ich, dass asus das board mit ide und floppy flachbandkabeln ausliefert.

softeislutscher schrieb:
das hab ich auch gelesen, aber warum den über den SIL-Controller... wie ist der angebunden?? PCI oder PCI-e??

Der ist über einen SATA2 Port an der ICH7R angebunden. Und zwar über genau den, der nicht bestückt ist ;)

speedlimiter schrieb:
BTW: Hab jetzt das Handbuch gewälzt (virtuell), aber die Stripe-Size am SI-Controller kann man wohl nicht verstellen. Kann jemand rausbekommen, wie sie standardmäßig eingestellt ist?

Ich würds mal mit dem White Paper auf der Silicon Image Homepage probieren. Da steht es bestimmt drin.

Makrolon schrieb:
nicht so schön finde ich, dass asus das board mit ide und floppy flachbandkabeln ausliefert.
Tja es ist leider aber schon immer so bei Asus gewesen, aber ich habe mind. 6Rundkabeln hier liegen. Ich denke die meisten Leute haben sowieso ein paar Rundkabeln zuhause liegen. Ich habe meine von meinem Abit IC7-Max (schwarz ;) ) behalten :d :coolblue:

@ nemihome:
vielen dank für die fotos! werde meinen kühler erst nächste woche bekommen. mal sehen, wie ich ihn einbaue; gibt thermaright da nichts vor wegen der ausrichtung der heatpipes? naja, solange auf dem p5w der betrieb irgendwie möglich ist, passts ja. bis dahin reicht der boxed.

comdoc schrieb:
Tja es ist leider aber schon immer so bei Asus gewesen, aber ich habe mind. 6Rundkabeln hier liegen. Ich denke die meisten Leute haben sowieso ein paar Rundkabeln zuhause liegen. Ich habe meine von meinem Abit IC7-Max (schwarz ;) ) behalten :d :coolblue:
ja, ist aber echt schade was asus da macht ;).

p.s. habe auch jede menge rundkabel hier, aber die sind ja heute bei fast jedem billig board dabei.

Haben die Leute, die es schon eingebaut haben irgendwelche Probleme beim booten oder WinXP installieren gehabt, oder läuft das alles einwandfrei??

free

SND-Syndrome schrieb:
Könnte mir jemand bitte einmal sagen, wo es den Abit Serillel 2 zu kaufen gibt? Habe weder bei meinem Stammhändler (der große mit dem A am Anfang) noch bei Geizhals irgendetwas gefunden.
Würde mir das Teil gerne mal anschauen...ansonsten muss ich mir wohl eine S-ATA Platte zulegen...

ich hab eins hier, das wollte ich aber eigentlich selbst gebrauchen. komisch, das hab ich vor ca. 1 Monat noch bei Alternate gekauft :eek:

ansonsten versuchs ma bei eBay ;)

Lief alles problemlos.
Was nur ungewohnt ist,wenn man Win neustartet oder das Bios mit "speichern" verlässt,schaltet der Rechner sich für 2-3sek aus und autom. wieder ein.
Ist das bei euch auch so?

Hmm, genau so ist es beim Bad Axe auch. Erst startet er und dann geht er wieder für 2 sec aus und dann wieder zu starten.

@webwilli Manchmal stellen sich ungewöhnliche Probleme in den Weg.

z.B. das kein Bild kommt oder die Rambestückung Probleme macht.
Hatte ich schon alles.

free

@comdoc,

ist da eine ersatzbatterie dabei, oder was ist das kleine runde in der linken unteren ecke von bild drei?

[SP-C]Cartman schrieb:
Lief alles problemlos.
Was nur ungewohnt ist,wenn man Win neustartet oder das Bios mit "speichern" verlässt,schaltet der Rechner sich für 2-3sek aus und autom. wieder ein.
Ist das bei euch auch so?

Ist bei allen Boards der Asus P5-Serie so. Ist wohl ein Feature, welches zu hohes Overclocken durch einen kompletten Neustart absichern soll. So genau weiß man das nicht. Ist auf jeden Fall nicht so toll für Festplatten und WaKü-Pumpen...

Hi

Wie sieht es eigentlich mit Benches aus ??? Jetzt haben doch schon einige das Board !

Hat jemand einen Vergleich zu seiner alten Konfig !

MfG Zero

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh