ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat einer mal den Link für die BEta 602? Laut willi soll die ja schön stabil laufen....
Hab mit SUFU nix gefunden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer eines P5W DH. Ich muss sagen: Meine Verpackung war in Ordnung. Wurde wahrscheinlich verpackt, bevor denen die großen Kartons ausgingen ;)

Jetzt warte ich nur noch auf meinen Heatkiller... Bestellt bei Frozen Silicon, da die für einen kurzen Zeitraum die Versandkosten übernommen haben. Laut Webseite Lagerware, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Hab mich schon beschwert und denen gesagt, dass die auch nur Lagerware als solche im Shop anzeigen sollen!

Zum Glück hab ich im Mainboadschlitten noch meinen "Prometeia-Ausschnitt" und brauche das Board für die Montage des HK nicht ausbauen (falls man überhaupt von hinten ran muss). :d

So, jetzt erst mal fix das System installiern...

ich hab mein 0602 von asus.
wenn du mir deine maiaddy zukommen läßt kann ichs dir schicken

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus, wenn man ein RAID am EZ-Backup hat und noch eine einzelne Platte an z.B. den ICH7R anschliesst und die einzig aktive Partition sich auf dem RAID befindet. Dann müsste er doch aber von dort booten. Oder kommt dann eine Fehlermeldung, dass auf der Platte am ICH7R keine Part. aktiv ist?

Soweit ich verstanden habe, ist das EZ Backup als letzer in der Bootreihenfolge, das heisst, System überprüft platte an ICHR7 und findet kein Betriebssystem. --> kann nicht booten, da du EZ nicht in der Bootreihenfolge änderen kannst

japp find ich aber komisch dass man das nciht ändern kann. bei meinen amd asus-boards geht das ohne probs... werd asus morgen mal ne mail schicken. wäre dann mal was für das nächste bios-update..

OT: windoof installationen sind so langweilig.... und morgen kommen meine beiden seagates! dann das ganze nochmal :fresse:

adr3 schrieb:
Soweit ich verstanden habe, ist das EZ Backup als letzer in der Bootreihenfolge, das heisst, System überprüft platte an ICHR7 und findet kein Betriebssystem. --> kann nicht booten, da du EZ nicht in der Bootreihenfolge änderen kannst

Wozu Reihenfolge ändern. Wenn auf den ICH7R-Platten kein OS gefunden wird, müsste es doch weiterspringen zum SI-Controller und dort sein Glück versuchen.

@Chemistry

http://p5wdh.de/dokuwiki/doku.php?id=downloads:bios

mir scheint, in eurem forum ist man als neuuser nichts wert, post geht unter, ihr seit mit odenwald beschäftigt, dieser thread wird zunehmens undurchsichtiger.

erstmal hallo an alle hier im forum,

bin seit einiger zeit als gast hier unterwegs, hab mich jetze mal angemeldet, um auch mal mitzureden.

mein p5w dh kam letzte woch bei mir an, habe es von pc-tweakers, innerhald von 2 tage bekommen. kann den shop wirklich empfehlen, kompetenter support, schnelle lieferung.

jetzt kommen meine problemchen, hatte meinen 955 xe drauf laufen, bios auf 504 geflasht, alles ok soweit, das vcore problem bestand aber weiterhin, trotz befolgung der anleitung im 1. post. rc funkt auch nicht, aber das is nebensache.
das board hat bei mir 40° ohne das ain lüfter auf den sensor bläßt, bei 26° zimmertemp, soweit ok.

heute kam endlich mein 6600er, gleich reingebaut, läuft !
dann everest geöffnet um meine temps zu checken und was sehe ich, vcore problem is weg, vcore is auf auto und hat 1,3 v. hat mich ja gefreut, dann sehe ich meine cpu temperaturen und mußte erstmal schlucken. cpu zeigt 17°, mit titan 1500 gekühlt, der witz is, ich hab ne temp von 21° wasser, dann kern1 51, kern2 49° ! im bios wird für die cpu 19° angezeigt, kennt jemand das problem? achja, everest is die 636 beta.

dank euch mal im vorraus

gruß fs

warscheinlich einfach ein Auslesefehler, schonmal ein andere tool getestet?

Fynnsize,
war bei mir am Anfang auch so.
Frage nochmal gestellt dann kam Antwort.
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen,da ich einen D805 momentan nutze.

Chemistry schrieb:
Hat einer mal den Link für die BEta 602? Laut willi soll die ja schön stabil laufen....
Hab mit SUFU nix gefunden...

http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=downloads:bios

nemihome schrieb:
Da stellt sich die Frage welchen Temperaturen man glauben kann.

Vcore Einstellung im Bios: 1,375V
Vcore real ca. 1,3V leicht schwankend, eher etwas drunter

CPU-Temperatur laut Board knapp über 60°C
Core-Temperatur laut Everest / Coretemp knapp über 90°C. Das halte ich aber für falsch.
Boardtemp Sensor immer unter 40°C
TCasemax 100 °C

Denke auch das Everest und CoreTemp irgendein Problem haben.

FYNNSIZE schrieb:
mir scheint, in eurem forum ist man als neuuser nichts wert, post geht unter, ihr seit mit odenwald beschäftigt, dieser thread wird zunehmens undurchsichtiger.

Das kann immer mal passieren, das Posts unter gehen, zumal dieser Thread sehr belebt ist. Und gegen Neuuser haben wir hier sicher alle nix, denn jeder halt mal klein an gefangen.

Und auch von Leuten mit mehr als 1000+ Posts werden manche Fragen nicht beantwortet, entweder weil keiner eine Antwort weiß, oder es halt übersehen wurde. Hier posten so oft Leute zur gleichen Zeit, da kommt man dann garnicht mehr nach.

So, nun aber ma zu deinen Prob ;)

Erst ma Herzlich Willkommen auf HWLuxx! :wink:

So, un in der Zeit wo ich das hier geschrieben habe, kamen schon wieder 5 Antworten oder so. Da kann sowas mal passieren.

Denke aber auch das es nen Auslesefehler ist, wie VL125 sagt. Liegt vllt am Betabios.

Also, noch viel Spaß in diesen forum ;)

mfg Robert

Lad dir doch bitte mal Speedfan runter.

@ webwilli

merci, er läuft ja und das sehr fix, möchte nur nicht das er stirbt, komisch, das auch das bios diesen wert ausliest.

@FYNNSIZE

ich habe Asus Probe, Everest, CoreTemp, AIBooster und Bios verglichen.

Entweder spinnen Everest und CoreTemp bei den Temperaturen oder die Kerne brennen wirklich. ;) Es scheinen aber noch mehr User hier das Problem zu haben. IMO Free auch.

Aus Schreck wegen der Temperatur habe ich sogar schon meine Wakü kontrolliert. Ist aber alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man das mal so festhalten, das es oft bei zu hoher oder zu niedriger Temp nen Auslesefehler sein könnte?

Weil wenn manche von Temps mit Wakü von 55° oder so berichten, bekomme ich Angst OC mit nen Conictower zumachen...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, ACHTUNG Halbwissen: bin weder Intel- noch Asusmitarbeiter, das die IDLE-Temp 100% nicht stimmt.
Aber die Load-Temp scheint zu stimmen.
Everest und CoreTemp lesen IMO (meiner Meinung nach) mist aus bei der CoreTemp.

k, naja, mal abwarten, erst mal muss sowieso alles eintreffen. Mix schikt mir nur keine Versandbestätigung. Dabei ist das Geld doch schon seit Dienstag bei denen....:grrr:

also, speedfan auch gecheckt, liest das selbe aus, gut, er läuft ja, aber ihr wisst sich wie unruhig das machen kann.

auslesefehler is ja eundeutig, nur woher bekomme ich reale werte?

webwilli schrieb:
Aus Schreck wegen der Temperatur habe ich sogar schon meine Wakü kontrolliert. Ist aber alles ok.

Das war auch meine erste Reaktion.

- Board wieder ausgebaut
- Kühler wieder von der CPU genommen
- Wärmeleitpaste kontrolliert
- Anpressdruck geprüft
- Alles wieder eingebaut

Das Ergebnis war, dass die Temperaturen sich nicht geändert haben. :)

freestylercs schrieb:
Es geht mir ums Prinzip nicht um die 15€. Aber ich glaub mich versteht hier wohl keiner.
Ich versteh dich ganz gut. Ich wurde schon oft von ihrgendwelchen Shops abgezockt. Auch wenn's nur 20 € waren möchte ich die dennoch zurück haben.

Schlingel_INV schrieb:
hier nochmal nen besseres bild zur halterung: extra für P!X3L ;)

[IMG*]http://taskforce.no-ip.info/pics/ASUS_P5W-DH/P5W-DH_Mosfetkuehler.JPG[/IMG]

und wehe es moppert jemand über die anschlüsse :d das ist nur meine zusammengeschusterte wakü für den übergang. schließlich brauch ich die normale wakü noch hier auf dem board.

bin mal gespannt wie das ganze mit dem mips-küherset aussieht...

Danke für das Bild! PS Festo rockz ;)

@[KM] SeLecT
Sollte normal sein.

nemihome schrieb:
Das war auch meine erste Reaktion.

- Board wieder ausgebaut
- Kühler wieder von der CPU genommen
- Wärmeleitpaste kontrolliert
- Anpressdruck geprüft
- Alles wieder eingebaut

Das Ergebnis war, dass die Temperaturen sich nicht geändert haben. :)

au weia... da hast du schon ein top-belüftetes case und ne super lukü un trotzdem solche temperaturprobleme... irgendwie wundert mich der, wo der verbrauch doch eigentlich weit unter dem eines p-d liegen sollte...

[KM] SeLecT schrieb:
k, naja, mal abwarten, erst mal muss sowieso alles eintreffen. Mix schikt mir nur keine Versandbestätigung. Dabei ist das Geld doch schon seit Dienstag bei denen....:grrr:

Wenn man vom Teufel spricht, gerade kam die Mail ;)

Also wird es ja bald da sein :d :hail:

Naja, mal sehen was meine Temps dann sagen.

Edit:
FYNNSIZE schrieb:
coretemp gecheckt, kein wesendlicher unterschied, das kanns nicht sein, alles schon 2x gecheckt.

Probier man nen anderes Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh