ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RealTiger schrieb:
Das Ding geht im Bios nicht zu deaktivieren, aber ich werds einfach ausbauen.

Das ist falsch!!! Es geht sicherlich ;) Das habe ich vor ca. 8 der 10 Seiten :lol: versucht zu erklären, keiner wollte zuhören und auch mal testen :)

Um W-Lan im Bios zu deaktivieren, muss USB Ports 7& 8 ausgeschaltet werden:coolblue:
Wenn man die W-Lan Karte ausbaut, kann man in der Nähe einen kleinen Schriftzug sehen "USB 7-8" Bild kommt gleich :d

€dit: Pics

Anhang anzeigen 26734 Anhang anzeigen 26735

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@comdoc

wo gibts denn die passiven Elemente die neben den CPU sitzen?

Snoopy69 schrieb:
@ comdoc

Die Heatkiller-Sächelchen sehen ganz gut aus

THX :coolblue: ist aber noch nicht alles ganz fertig. Die 4-ösen Halterungkommt net bei. ;)

IcyRocket schrieb:
@comdoc

wo gibts denn die passiven Elemente die neben den CPU sitzen?

Die Kühler waren mal auf einer Hercules VGA-Karte als Speicherkühler ;)

Sven Bode schrieb:
Habt Ihr das auch dass das Sytem einen kleinen Moment hängen bleibt bis es wieder weiter geht? Insbesondere im Explorer habe ich das Problem. Am Sound liegt es nicht.

Könnt Ihr mir weiter helfen? An der FB liegt es auch nicht, alle USB Ports sind leer.

Hast du im AHCI Modus installiert?

Das habe ich nämlich gerade gemacht, und mir kommt es auch so vor als würde das System ganz kurz mal hängen.
Ohne AHCI ist mir das nicht aufgefallen!

comdoc schrieb:
Das ist falsch!!! Es geht sicherlich ;) Das habe ich vor ca. 8 der 10 Seiten :lol: versucht zu erklären, keiner wollte zuhören und auch mal testen :)

Um W-Lan im Bios zu deaktivieren, muss USB Ports 7& 8 ausgeschaltet werden:coolblue:
Wenn man die W-Lan Karte ausbaut, kann man in der Nähe einen kleinen Schriftzug sehen "USB 7-8" Bild kommt gleich :d

€dit: Pics

Anhang anzeigen 26734 Anhang anzeigen 26735

Hm,.. das heisst ja, WLAN oder USB7-8, oder nicht?
Das kann aber auch nicht sein, weil bei mir z.b. alle USB und WLAN läuft!

Zuletzt bearbeitet:
slonnet schrieb:
Hast du im AHCI Modus installiert?

Das habe ich nämlich gerade gemacht, und mir kommt es auch so vor als würde das System ganz kurz mal hängen.
Ohne AHCI ist mir das nicht aufgefallen!

Hm,.. das heisst ja, WLAN oder USB7-8, oder nicht?
Das kann aber auch nicht sein, weil bei mir z.b. alle USB und WLAN läuft!

Also soll heißen AHCI aus und dann das System neu aufsetzen? Geht nicht ohne Neuinstallation?

Snoopy69 schrieb:
Das mit den komischen Hängern und der FB beunruhigt mich irgendwie noch...

@ Schlingel

Und den 0605-Ram nur bei HPM?
So wie ich das hier deute, ist auch alles nach 0605 brauchbar...

Die 605 gibts doch bei HPM garnich mehr, siehe "Neue Chip-Revision mit SN ab 627..." in der Beschreibung.

Ach das is alles so teuer, frag mich schon, ob sich das lohnt. 200€ Board, 250€ Ram, CPU 350€, Graka 360€ -.-
Naja, wenn man das Geld nicht in Frauen oder Autos steckt, dann muss halt der PC herhalten ~~

Sven Bode schrieb:
Also soll heißen AHCI aus und dann das System neu aufsetzen? Geht nicht ohne Neuinstallation?

Nein, musst auf jedenfall neu installieren, hasst du den AHCI an?

Ich weiss nicht, ob es daran liegt, das is nur eine Vermutung. Also die Maus hängt bei mir nicht! Der Explorer tut sich teilweise etwas schwer!

J.R. schrieb:
Die 605 gibts doch bei HPM garnich mehr, siehe "Neue Chip-Revision mit SN ab 627..." in der Beschreibung.

Ach das is alles so teuer, frag mich schon, ob sich das lohnt. 200€ Board, 250€ Ram, CPU 350€, Graka 360€ -.-
Naja, wenn man das Geld nicht in Frauen oder Autos steckt, dann muss halt der PC herhalten ~~
Nochmal?

Besonders empfehlenswert ist dieser RAM:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-800 DDR2 CL4-4-4-12 @ 2.0-2.1V (F2-6400PHU2-2GBHZ) AB REVISION 605
Unter dem Heatspreader verbergen sich bis Revision 605 Elpida-Chips, welche nicht besonders gut sind. Ab Revision 605 sind jedoch Micron-Chips zu finden, welche zu den Besten ihrer Art gehören.
Revision 605/606 erhältlich bei HPM-Computer

3900 mit Ram auf 667er Teiler, im 800er Teiler nicht stabil die 3900.
Wieviel VCore brauchst Du für die 3800? :)

Wieviel Spannung gibst Du den Rams? bekomme sie nicht über 400 stabil

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
3900 mit Ram auf 667er Teiler, im 800er Teiler nicht stabil die 3900.
Wieviel VCore brauchst Du für die 3800? :)

Wieviel Spannung gibst Du den Rams? bekomme sie nicht über 400 stabil

Gruß

Wenn ich niedrigen FSB hab, dann gehn die Rams bis knapp an 550MHz@2,4V.
Aber bei gut 400FSB kann ich keinen TEiler höher als 1:1 setzen, keine Ahnung warum.

3860MHz laufen mit 1,52V
3800 knapp unter 1,5V.

429 FSB sind stundenlang primestable aber bei 430FSB schmiert er sofort ab, echt komisch.
Ich lasse ihn aber immer mit 3600@1,37V laufen.

free

bin noch am Testen auch das "Stocken" des Systems muss ich noch hintersteigen.

Danke Dir erstmal :)

Das eigenartige ist : CPU 3900, RAM auf 667 läuft
CPU 3800, RAM auf 800 läuft nicht... :(

Edit: nu läuft endlich Prime,
CPU 3800@1,45V
RAM 846 @ 2,2V ist ist mir ein wenig viel :(

sonstige Board Spannungen auf Anschlag

Zuletzt bearbeitet:
JHoVa schrieb:
Ich hatte mal die 6400 mit 4-4-3-x...die wollten mal überhaupt nicht richtig gehen selbst mit vollem saft nicht (2,4V) mein Händler hat gemeint dass es schon ein paar leute gab, die diese nicht zum laufen gebracht haben!
//mAr schrieb:
4x 1gb mushkin xp6400 4-4-3-x
2x 1gb gksill pc6400 zx
in allen möglichen kombinationen...
3 riegel laufen, 4 aber nicht ....

So, jetzt meine Frage: Laufen die Mushies (xp26400 4-4-3-x) oder nicht?

Mal eine Frage an die Conroe Übertakter: Habt ihr EIST bzw. die C1 Option im Bios an, oder aus?

Hi Jungs,

also, ihr hört euch hier alle an wie Pros - gleich vorne weg, ich bin stink normaler PC benutzer, wo nur Wert auf Zocken legt.

Ich habe jetzt vor mir nen neuen PC zu bestellen mit folgenden Komponenten:

-GeForce 7950 GX2 512,36
-be quiet! Dark Power 520W 000,00
-Aerocool T40, Schwarz oder Aerocool ExtremEngine 3T, Schwarz 063,16
-Corsair TWIN2X Series 2 GB (2 x 1024 MB) DDR2-800 189,95
-2 x 250GB SAMSUNG SP2504C SpinPoint P120 057,90
-ASUS P5WDH Deluxe 200,90
-Intel Core 2 Duo E6600 316,00
-Scythe Ninja SCNJ-1000P 029,90

Das Netzteil habe ich schon, drum 0 € - wie ihr seht ist da das ASUS dabei.

Jetzt habe ich allerdings die ersten Beiträge durchgelesen und komm nicht mit - zu viele Abkützungen und KnowHows für mich - darum jetzt hier meine Fragen:

1.Kann ich mir dafür einen Intel Core 2 Duo E6600 bestellen und wird das dann ohne jegliches vom Board unterstützt??? Oder muss ich dafür das BIOS upgraden oder was anderes machen?
2.Wenn alles eingebaut ist und angeschlossen, muss ich dann noch was im BIOS ändern, wie FSB hochstellen oder eben was anderes (am anfang stand da die Zahl 400 MHz, die ihr auf 450 oder so erhöht habt)
3.Wie kann ich dann die maximlae Performance aus dem Board rausholen - also per Overclocking - damit kenn ich mich auch net aus!
4.Ist das überhaupt ein gutes Board für nen High End Spiele PC?
5.Habt ihr vllt so noch was für mich, das mich interessiert oder ich wissen sollte zu dem Board bezüglich zocken?
6.Hab ich das richtig gelesen, dass ihr hier irgendwo gemeinsam ne Sammelbestellung macht? Wenn ja, wo kann man / ich sowas machen? Könnte ich das dann dort(falls es dafür ne Internetseite gibt, sagt sie mir bitte) mit allen Komponenten machen?
7.Warum steht da, das bei den RAM 667/800 unterstütz wird - heißt das, dass nur diese beiden unterstützt werden oder muss man erst auch da was updaten/graden?

Wäre echt cool, wenn ihr mir helft und mich auf die sichere Seite bringt, damit ich weiß, ich bestell alles richtig und kann dann nix groß falsch machen.

P.S.: Was ist denn eigentlich das hier : JMB363 controller ????

Werd am Freitag/Samstag mal die bei mir in der Nähe guten HardwareShops ansteuern. Vielleicht liegt ja was im Regal/Schaufenster. Auf jeden Fall wollt ich mal fragen:

A) Welche ChipsatzTreiber sind auf der MoBoCD dabei? bei IntelHP gibts das Paket mit der Versionsnummer v8.0.1.1002 auf den 6. Juni 2006 datiert. Der alte 7.2.2.1006/1007 sollte es doch auch tun oder? Dem neuen wurde ja laut Log nur die 965Serie hinzugefügt. Oder irre ich mich?

B) Wie wärs mit ner Anleitung wie man am schnellsten das Board für ne WinInstallation bereitmacht. Also was sollte man nach dem Flash auf die aktuelle nach dem CMOSreset als erstes tun/einstellen und was braucht man dazu(AHCI,usw.)?

C) Bin seit 2000 nicht mehr in nem IntelBIOS gewesen. Da wäre es cool wenn jemand, der auch ziemlich lange bei AMD war und nun das P5W DH benutzt, die Unterschiede im ASUSbios aufzeigt, damit man bei so ungewohnten Settings wie EIST/C1E Bescheid weiß und nichts Falsches einstellt.(Das is mal ein Satz wa?:d)
->abfotografierte Screens wären nice!

D) Was braucht der G.SKiLL-HZ an Spannung um bei 733,33MHz(366,67MHz) richtig scharfe Timings(3-3-3-8) zu liefern? Und wie hoch ist die defaultSpannung@800MHz/4-4-4-12? Bei manchen Shops steht 1.9V, bei anderen wiederum 2,1-2,2V...ich beziehe mich mit den RAMfragen natürlich nur auf SN605+

iLL

Zuletzt bearbeitet:
schafen die G.Skills 800Mhz 605er, die selben Timings wie diese Mushkin XP2-6400 2GB Dual Channel Kit !
Kann das wer bitte mal testen ! 533MHz - 667MHz - 750MHz - 800MHz - 840MHz - 870MHz - 900MHz - 950MHz
Mushkin XP2-6400 DDR2 2GB | 3-3-3-10|3-3-3-10 |3-4-3-10 |3-4-3-10 |4-4-3-10|4-4-3-10|4-4-3-10|4-4-4-10 |

Bin am überlegen G.Skill oder Mushkin ? Danke

http://www.bytesizedreviews.com/index.php?rev_id=323&page=2&action=reviews

SKiLL3D schrieb:
Werd am Freitag/Samstag mal die bei mir in der Nähe guten HardwareShops ansteuern. Vielleicht liegt ja was im Regal/Schaufenster. Auf jeden Fall wollt ich mal fragen:

A) Welche ChipsatzTreiber sind auf der MoBoCD dabei? bei IntelHP gibts das Paket mit der Versionsnummer v8.0.1.1002 auf den 6. Juni 2006 datiert. Der alte 7.2.2.1006/1007 sollte es doch auch tun oder? Dem neuen wurde ja laut Log nur die 965Serie hinzugefügt. Oder irre ich mich?

B) Wie wärs mit ner Anleitung wie man am schnellsten das Board für ne WinInstallation bereitmacht. Also was sollte man nach dem Flash auf die aktuelle nach dem CMOSreset als erstes tun/einstellen und was braucht man dazu(AHCI,usw.)?

C) Bin seit 2000 nicht mehr in nem IntelBIOS gewesen. Da wäre es cool wenn jemand, der auch ziemlich lange bei AMD war und nun das P5W DH benutzt, die Unterschiede im ASUSbios aufzeigt, damit man bei so ungewohnten Settings wie EIST/C1E Bescheid weiß und nichts Falsches einstellt.(Das is mal ein Satz wa?:d)
->abfotografierte Screens wären nice!

D) Was braucht der G.SKiLL-HZ an Spannung um bei 733,33MHz(366,67MHz) richtig scharfe Timings(3-3-3-8) zu liefern? Und wie hoch ist die defaultSpannung@800MHz/4-4-4-12? Bei manchen Shops steht 1.9V, bei anderen wiederum 2,1-2,2V...ich beziehe mich mit den RAMfragen natürlich nur auf SN605+

iLL

A)+B)
Der alte Treiber tuts denke ich auch, aber neuer ist meist besser. Evtl. den neuen von Intel downloaden.
Der von Asus beigelegte ist eine beta und leider auch nicht ganz zuverlässig.
Ich hatte jedenfalls massive Probleme den Intel ICH7R im Raid laufen zu lassen (iastor.sys v6.0.0.1021). Die Treiber für Raid gibts auf der ersten Seite -> dann aber bitte die neue Version v6.0.0.1022 downloaden und damit ne Treiberdisk machen, damit man bei xp-installation (F6 usw.) auf den Controller im Raid oder AHCI-Modus zugreifen kann.

C) kann ich Dir erst heute abend weiterhelfen, wobei ich insgesamt weniger Einstellungen bzgl. des Speichers gefunden hab. Bei AMD-Boards konnte man auch noch die hinterletzten Timings einstellen, die man bei dem Asus vergebens sucht.

Zuletzt bearbeitet:
freestylerCS hat mal die standardsettings getestet, also 4-4-4-12@DDR2-800 und da reicht die minimal einstellbare spannung von 1,8V

gruß klasse

PheonX schrieb:
Hi Jungs,

also, ihr hört euch hier alle an wie Pros - gleich vorne weg, ich bin stink normaler PC benutzer, wo nur Wert auf Zocken legt.

Ich habe jetzt vor mir nen neuen PC zu bestellen mit folgenden Komponenten:

-GeForce 7950 GX2 512,36
-be quiet! Dark Power 520W 000,00
-Aerocool T40, Schwarz oder Aerocool ExtremEngine 3T, Schwarz 063,16
-Corsair TWIN2X Series 2 GB (2 x 1024 MB) DDR2-800 189,95
-2 x 250GB SAMSUNG SP2504C SpinPoint P120 057,90
-ASUS P5WDH Deluxe 200,90
-Intel Core 2 Duo E6600 316,00
-Scythe Ninja SCNJ-1000P 029,90

Das Netzteil habe ich schon, drum 0 € - wie ihr seht ist da das ASUS dabei.

Jetzt habe ich allerdings die ersten Beiträge durchgelesen und komm nicht mit - zu viele Abkützungen und KnowHows für mich - darum jetzt hier meine Fragen:

1.Kann ich mir dafür einen Intel Core 2 Duo E6600 bestellen und wird das dann ohne jegliches vom Board unterstützt??? Oder muss ich dafür das BIOS upgraden oder was anderes machen?
2.Wenn alles eingebaut ist und angeschlossen, muss ich dann noch was im BIOS ändern, wie FSB hochstellen oder eben was anderes (am anfang stand da die Zahl 400 MHz, die ihr auf 450 oder so erhöht habt)
3.Wie kann ich dann die maximlae Performance aus dem Board rausholen - also per Overclocking - damit kenn ich mich auch net aus!
4.Ist das überhaupt ein gutes Board für nen High End Spiele PC?
5.Habt ihr vllt so noch was für mich, das mich interessiert oder ich wissen sollte zu dem Board bezüglich zocken?
6.Hab ich das richtig gelesen, dass ihr hier irgendwo gemeinsam ne Sammelbestellung macht? Wenn ja, wo kann man / ich sowas machen? Könnte ich das dann dort(falls es dafür ne Internetseite gibt, sagt sie mir bitte) mit allen Komponenten machen?
7.Warum steht da, das bei den RAM 667/800 unterstütz wird - heißt das, dass nur diese beiden unterstützt werden oder muss man erst auch da was updaten/graden?

Wäre echt cool, wenn ihr mir helft und mich auf die sichere Seite bringt, damit ich weiß, ich bestell alles richtig und kann dann nix groß falsch machen.

P.S.: Was ist denn eigentlich das hier : JMB363 controller ????

zu 1.
Natuerlich kannst du dir dafuer einen Conroe besorgen, eventuell ist da aber noch ein Bios drauf (0401), das den Conroe nicht unterstuetzt. Dann muesstest du dir ein Neueres flashen (oder flashen lassen!)

zu 2.
Wenn du OCen willst musst du natuerlich einiges aendern! Da helfen wir aber, wenn das Board da ist und du davor sitzt und die Einstellungen uebernehmen kannst ;)

zu 3.
FSB erhoehen, RAM uebertakten etc.

zu 4.
JA

zu 5.
Nicht das ich wuesste.....

zu 6.
Ist schon vorbei; jetzt kannst du dir das fast zum gleichen Preis in jedem x-beliebigen Shop holen!

zu 7.
Unterstuetzt wird auch anderer Ram, so z.B. 533. Um aber die Performance zu erhoehen ist 800er aber fast schon Pflicht!

@DonniPredi: du kannst das EINE Kit halt nicht mit allen anderen Gskills vergleichen. Kann sein das das nächste Mushkin-Kit total Grütze läuft! Schau dir doch hier die Daten der meisten HZ PC6400 Gskill an - da bleibt bis jetzt denke ich keiner unter 1000MHz 4-4-4-12 ;)
@Dohan: Für nicht-Extrem Ocer eine gute Wahl, laufen bis ca. 850MHz mit 4-4-4-12, aber wofür gibt es den Teiler ;) Sind dort aber zu teuer :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh