ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
forumer schrieb:
Wie hoch waren Deine Temps zuvor?


Vorher hatte die SB imm so 58°. Wenn ich einen Lüfter davor gestellt habe, hatte ich immer um die 42°. Nun habe ich auch 42°, nur halt ohne zusätzliche Belüftung. Mich würden mal die Temps der NB interessieren, da die Heatpipe bei mir schon ganz schön heiss wurde ohne zusätzlichen Lüfter !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achsoo, selbst das BIOS erkennt nur eine...

Hmm...

Demnach ist also wirklich nur die Kapazität verwunderlich!
Auch wenn das BIOS nur eine Platte anzeigt, es sollten dennoch 500MB (2x250) angezeigt werden?!

Doch jetzt wird es noch lustiger!
Habe jetzt wirklich nur eine Platte an EZ_2 und die wird unter Win als normales Laufwerk geführt. Ich kann auch drauf zugreifen und alles Andere.

Doch sehr seltsam!!!
 
Nicht wenn nur eine Platte (EZ_2) angeschlossen ist.
EZ_1 ist leer.
Auch sonst, es macht derzeitig keinen Unterschied ob eine an der ersten Buchse hängt oder nicht, keinerlei Veränderung dadurch.

AAARGH :(

Bin ich denn zu bekloppt? Ich setze den 3.Jumper so, dass er nur noch auf einem Pin klemmt, somit sollte er keine Brücke mehr bilden. Laut Handbuch ist das die Stellung für das EZ RAID0.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm interessant. schonmal die EZ1er an den EZ2er gehängt?? vielleicht ist die hdd auch defekt.. ansonsten könnte tatsächlich der port defekt sein.

wobei es sich auch um ein "broken" raid1 handeln könnte. dann taucht natürlich die EZ2er weiterhin auf. das EZ-proggi würde dir dann die info "broken raid" ausspucken.
da die daten auf der EZ2er neuer sind als die der EZ1er wird natürlich die EZ1er nicht beachtet... du müsstest die platten mit dem EZ-proggi neu synconisieren...

mit anderen worte: um ein funktionierendes verwaltungsprogramm kommst du nicht rum
 
@ Schlingel & all others::)

kannst Du bitte nochmals Thread no.5851 anschauen und mir sagen, ob dieVariante "B" geht, Welche Perfomance zu erwarten ist und welche Du empfielst?

Danke
 
Die Platten sind OK!

Benötige ich also dieses Passwort...
Das hab ich auch noch nicht erlebt, ein Programm das ein Passwort verlangt bevor ich eines bestimmt habe...

Die ASUS Webseite ist jetzt so gut wie nicht zu gebrauchen, null speed.

Einer dieser Tage......
 
Snakeloa schrieb:
@ Schlingel & all others::)

kannst Du bitte nochmals Thread no.5851 anschauen und mir sagen, ob dieVariante "B" geht, Welche Perfomance zu erwarten ist und welche Du empfielst?

Danke


variante B oder 2) beschreibt eigentlich ein raid10. alle daten sicher und schnell sollte es auch sein. nachteil: nur die hälfte der hdd-kapaziät seht zur verfügung..

anschluss an EZ1, SATA1-3 und abziehen des EZ-jumpers... fertig dann im intel-bios nen raid10 mit den 4 platten einrichten.. infos dazu auch im handbuch: raid10 per crossraid

Meados schrieb:
PW: admin ;) ....RTFM....

bis also drinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Meados

hast du im Bios, nachdem du den Jumper neu gesetzt hast, unter DH Future den Punkt EZ Backup RAID Mode Change auf enable gesetzt und neu gestartet ?
Bei mir läuft ein Raid-0 mit 2 Samsung 160GB Platten ohne Probleme (bis jetzt).

MfG
neuling72
 
@schlingel

Nö! :(

Der EZ Manager findet keine Laufwerke.... es ist zum Kotz**

@neuling72

Habe ich... und nach dem Neustart, nicht wie laut Handbuch nach Verlassen des BIOS (kleinigkeit ;) ), muß man noch mit F1 bestätigen und Win wird geladen...

Hast du denn den EZ-Manager am laufen und zeigte dieser nach Installation ohne weitere Einstellungen die Platten an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein Board bekommen, PCtweaker sei Dank (Di Nachmittag bestellt heute da)

Jetzt will ich gleich mal unter den passiven Kühlern mit Wärmeleitpaste erneuern.

Unter dem Kühler (Digital Home) ist das kein Problem, aber von dem geht ein Kupferrohr zu einem länglichtem Kühler.
Dort ist ein Pad drunter das auf 8 kleinen schwarzen Teilen aufliegt.

Soll man das Pad dran lassen oder entfernen und auf die 8 Teil Paste tun ?

Auf den anderen Kühler (Asus) kann man sicher auch Paste tun oder ?

Sollte man jetzt die Bleche und die WLAN Karte entfernen ?
 
Die Asus-Seite ist einfach nur ein schlechter Witz!!!

Wo bekomme ich denn den Soundtreiber für WinXP x64 her?
Habt ihr noch eine Idee?
 
nein das längliche pad sollte draufbleiben. da brauchst auch keine WLP draufmachen. die mosfets sind nciht alle in einer ebene. sprich nimmst du das pad weg hast du luft zischen einzelnen und kühler. daher pad drauflassen.

die mosfets werden auch nicht sonderlich warm.. von daher reicht die asus-lösung wunderbar. oder halt wakü drauf. muss aber sicher nicht. AS5 auf die NB und dann die heatpipe wieder drauf. fertig.
 
@Neuling72

Was hast du für ein BIOS drauf?



Ich habe ebenfalls 2 Samsung (2504C) dachte schon das die vielleicht nicht kompatibel sind... keine Ahnung.
Wollte mal bei ASUS eine Kompatibilitätsliste suchen, aber die Seite ist wirklich ein Witz. Da geht heute nichts!

Gleich versuche ich das RAID über den ICH7 laufen zu lassen und die Systemplatte über dieses JMicron...
Bin mal gespannt ob ich von dort booten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, moin,
brauche mal einen tipp von euch.
Bei mir will das AHCI noch immer net laufen.
Nach der instal. bootet er und wenn der Monitor kurz schwarz wird um in die anmeldung zu springen hängt er sich auf.
Habe jetzt schon AHCI Treiber 6.0.1021, 6.0.1022 (für x64) versucht ist aber immer das gleiche prob.

Die FB geht auch seit gestern nicht mehr, ist echt komisch.
Denke mal das die software das problem ist.
 
variante B oder 2) beschreibt eigentlich ein raid10. alle daten sicher und schnell sollte es auch sein. nachteil: nur die hälfte der hdd-kapaziät seht zur verfügung..

anschluss an EZ1, SATA1-3 und abziehen des EZ-jumpers... fertig dann im intel-bios nen raid10 mit den 4 platten einrichten.. infos dazu auch im handbuch: raid10 per crossraid

Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden (bitte nachsichtig sein) aber gab es da nicht auch nen Unterschied ob man erst ein Raid 1 schaltet und dann diese Platten mit einem Raid 0 stripet bzw. erst mit Raid 0 stripet und dann die Platten nochmals spiegelt.

Mich würde interessieren ob es mit dem P5WDH geht, das man sie erst spiegelt und dann striped? Oder ist es andersrum sinnvoller?!?
 
Jetzt sind die RAID-Platten an dem ICH7- Controller und die Systemplatte an dem JMicron.
Scheint so weit zu klappen, immerhin konnte ich über strg+I auf die Konfiguration für RAID0 zugreifen!

Es wird sogar von der anderen Platte gebootet, leider rennt sicher der Win-Ladebalken kaputt...
Damit kann ein installiertes Betriebsysstem wohl nicht um.
 
Schlingel_INV schrieb:
nein das längliche pad sollte draufbleiben. da brauchst auch keine WLP draufmachen. die mosfets sind nciht alle in einer ebene. sprich nimmst du das pad weg hast du luft zischen einzelnen und kühler. daher pad drauflassen.

die mosfets werden auch nicht sonderlich warm.. von daher reicht die asus-lösung wunderbar. oder halt wakü drauf. muss aber sicher nicht. AS5 auf die NB und dann die heatpipe wieder drauf. fertig.

Danke :)

habe jetzt mal unter die beiden passiven Kühler Wärmeleitpaste drunter und mal die beiden Bleche entfernt.

Die WLAN Karte habe ich auch mal raus gemacht.

Werde Morgen über den Einbau gehen und hoffe mal das alles klappt.

Bios ist das 0401 drauf, werde ich mal mit dem 0701 ersetzen ( oder sollte man lieber das 0604 nehmen)
 
Sorry for OT...

Was kann dieses MB (P5WDG2-WS Professional) mehr ausser teuer sein (angeblich ~260€)?

@ Sven Bode

Hänger ermittelt?

0000000410251sw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
snoopy was siehst du auf dem board??? PCI-X steckplätze... das ding ist für kleine server oder workstations gedacht. oder hast du vor dir z.b. nen 350eur teueren hardware-raid-controller mit PCI-X anschluss zu kaufen?
Nee, habs grad auf 3DCenter geklärt. Ist interessant für RAID5-User (höhere Bandbreite).
 
jaein... gibt ebenso controller mit PCIe-interface. die kommen dann einfach in den PCIex4er auf dem dem board wenn vorhanden oder halt in den zweiten graka-platz.

von daher ist PCI-X für diejenigen die sich nen ganz neues storage-system zusammenstellen auch nciht nötig. lediglich bei schon vorhandenem PCI-X-controller ists sinnvoll
 
Ja es ist besser geworden, lag bei mir an der Stripe-Size des Raid, hatte 16k eingestellt, jetzt auf 64k ist es besser geworden. Ich denke mit 128k so wie es auch empfohlen ist wird es wohl ganz weg sein.
 
Meados schrieb:
@Neuling72

Was hast du für ein BIOS drauf?



Ich habe ebenfalls 2 Samsung (2504C) dachte schon das die vielleicht nicht kompatibel sind... keine Ahnung.
Wollte mal bei ASUS eine Kompatibilitätsliste suchen, aber die Seite ist wirklich ein Witz. Da geht heute nichts!

Gleich versuche ich das RAID über den ICH7 laufen zu lassen und die Systemplatte über dieses JMicron...
Bin mal gespannt ob ich von dort booten kann.

Bios ist 0602. Meine Samsung sind noch "alte" SATA1 Platten, genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf, irgendwas mit 160NC oder so. Der EZ Manager zeigt mir auch beide Platten an.
Ich hatte vor dem einbau die Platten aber vorher mit einem kurzen Low Level format "platt" gemacht.
In WinXP, bei der Datenträgerverwaltung, wurden mir auch erst 2 Platten angezeigt was sich aber nach einem Format änderte.

MfG
neuling72
 
Hi Sven!

War auch grad am überlegen ob ich etwas an der Stripe-Size ändern soll.
128k war bei mir die Standarteinstellung. Hab es mal dabei belassen.

Jetzt kam ich dann allerdings ins Grübeln...
In verschiedenen Posts wird an RAID0 bemängelt das es erst bei der Arbeit mit wenigen großen Datenblöcken effektiv arbeitet, also die höchste Performance bietet.
Hängt das nun mit der Stripe-Size zusammen? Also das bei vielen kleinen Datenblöcken eine geringere Stripe-Size empfehlenswert ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh