ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tirador schrieb:
Kann eigentlich jemand etwas zur Linux Unterstützung des Boards sagen?

Bezüglich der Diskussion P5B (Deluxe) oder P5W-DH habe ich meine persönliche Pro/Contra-Liste erstellt:

P5B Deluxe:
+ Conroe Support ab Werk
+ Schneller als i976x
+ besserere Lüftersteuerung
- keine IDE-Anschlüsse (DVD-Laufwerke mit S-ATA sehr teuer)
- 965P hat schon eine neue Revision. Auf den neues Boards wird wahrscheinlich wohl noch die alte stecken (man muss ja den Seeweg mit Containerfracht mit ungefähr 6 Wochen abschätzen).

P5W-DH:
+ relativ ausgereift (bis auf den nervigen Steckerleistenbug *argh*)
+ viel Zubehör (wenn auch für mich sinnloses Zeugs dabei. Fernbedienung ist spielerei und W-Lan nutze ich nicht)
- Kentsfield-Support ist wage

das p5b hat 1x ide, allerdings ist noch nicht so richtig klar wie es mit der bootfähigkeit und der verträglichkeit mit allen laufwerken und festplatten aussieht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DeepInTrouble schrieb:
Die Boardhersteller werden dann eben andere IDE Chips draufsetzten, d.h. ja nur dass der i965P, also ich ICH8 selbst kein IDE mehr unterstützt.

Aber jetzt ma wirklich, der Thread ist für das P5W-DH Deluxe da, für den P5B wirds sicher net eigenen Fred geben =)

mfG DeepInTrouble

richtig! die frage ist halt i975X oder i965 ;) und da muss jeder selber entscheiden. wann das P5B verfügabr sein wird ist auch noch unklar.

für die gebotene ausstattung find ich den preis zu hoch. und ich möchte gerne die SLI oder CF option. sollte nv irgendwann doch einlenken wirds sicher nur SLI für den i975Xer geben da der i965er nicht die vorraussetzungen beitet augrund des zweiten x16er@4x... CF get dort ja auch nicht. und bei mir steht unter umständen noch ne 7800gt ins haus. und die läuft definitv auf diesem board mit nem etwas älteren treiber. im herbst kommt dann vielleicht der G80 oder was von ATI in den rechner und das SLI-gespann wandert in den x2 rechner. dann ists mir auch egal wieviel strom das zieht.

so und jetz :btt: diskussionen i965 oder i975X gehören in den cornoe-mobo thread da sie nicht "markenbezogen" sind!

was mich persönlcih noch interessiert ist der ATI-chipsatz. der kommt demnächst ja auch noch. und DFI bringt da auch ne lanparty-version mit raus. sollte der gut gehen würde ich mir vielleicht auch mal da nen board holen. laut fugger@XS soll der ATI ja rocken. aber auch fugger himself hat sich in letzter zeit öfters geirrt.

so und die entscheidung: i965 oder i975X kann euch keiner abnehmen. und ich werd mir sehr wahrscheinlich nen E6400er besorgen und dann mal guggen wies mit dem fsb hier aussieht. andere schaffen ja auch über 500mhz. wenn auch meist nur mit lötereien beim E6600er.

für den kentsfield wirst nen bios-update ähnlich 0401->0502 für settping 5 des E6600er.

@€dit: und ja der E6400ES dient für den übergang zum quad-core. wenn ich glück hab kauf ich mir den direkt in china vor ort...

Zuletzt bearbeitet:
Das währ ja auch Wahnsinn 3800 Mhz bei 1.125v:eek:
Da würd ich dir die CPU für 1000€ abkaufen

Was halten die Conroe eigentlich für einen V-core aus?

Zuletzt bearbeitet:
UHJJ36 schrieb:
Das währ ja auch Wahnsinn 3800 Mhz bei 1.125v:eek:
Da würd ich dir die CPU für 1000€ abkaufen

lesen, nicht nur posten ;)

Sven Bode schrieb:
CPU-Z ließt Müll aus, VCore ist 1,46 eingestellt

Schlingel_INV schrieb:
richtig! die frage ist halt i975X oder i965 ;) und da muss jeder selber entscheiden. wann das P5B verfügabr sein wird ist auch noch unklar.

Also das P5B Deluxe ist angeblich in 10 Tagen verfügbar:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203492.html

Das normale P5B ist bei MIX ab Lager da und bei anderen auch in 5 Tagen. Die Anzahl der Anbieter spricht auch dafür, dass es nicht mehr lange dauern kann:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203493.html

Dennoch bin ich mit der CPU zufrieden,
mit der Board / Ram-Kombi allerdings nicht.

vielleicht teste ich mal bei Gelegenheit die 5-5-5... Timings an.

Zuletzt bearbeitet:
Tirador schrieb:
Also das P5B Deluxe ist angeblich in 10 Tagen verfügbar:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203492.html

Das normale P5B ist bei MIX ab Lager da und bei anderen auch in 5 Tagen. Die Anzahl der Anbieter spricht auch dafür, dass es nicht mehr lange dauern kann:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203493.html

jepp und das P5W-DH war vor 4 wochen angeblich auch in 5 tagen verfügbar. und laut odenwald jeweils am nächsten tag. und der E6600er war gestern auch schon bei geizhals sofot lieferbar wobei im shop selber was anderes steht.

spätestens seit der sammelbestellung zu diesem board sollten alle wissen was man von verfügbarkkeitsaussagen der shops halten darf ;)

UHJJ36 schrieb:

ich meine coolaler hatte 1,7V on air laufen. mit anderen worten die cpus sind sehr robust.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meinen Retail 6600 nun ohne bios update auf dem Board betreiben?

das kommt drauf an welches bios mitlerweile ausgeliefert wird... wenn du noch "restbestände" von vor ein paar wochen hast dann ist sicher das 0401er drauf.

ich würde beim shop nachfragen welche bios-version aufgespielt ist (steht ja auf dem bios-baustein drauf)

Schlingel_INV schrieb:
ich meine coolaler hatte 1,7V on air laufen. mit anderen worten die cpus sind sehr robust.
Danke für die Antwort, andere Leute scheinen hier im Forum zu sein um dumm rum zu labern...:stupid:
1,7v hört sich schon richtig gut an also ist wohl die 4Ghz grenze leicht zu knacken.

Zuletzt bearbeitet:
die CPU geht zweifelsohne noch weiter, was nur leider limitiert ist der FSB (zumindest bei mir). Allerdings habe ich schon Hemmungen einer 0.65er CPU über 1,5V zu geben.

naja die 1,7V waren aber dermaßen hart.. ich würde maximal 1,5V normal geben. 1,7V ist zu extrem. desweiteren war das auch nur mit deaktivierten zweiten core möglich. und prime war selbst mit einem core nur bei 3,8 mein ich stable...

also wenn du dual-prime@air stable haben willst wirst du sowas um 1,4V bis 1,5V geben können

@€dit: 1,77V vcore!!!
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=107206

@€dit2: zum thema fsb: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=105940

mit anderen worten:
A: löten und mehr als 1,65V geben
B: auf nen bios warten das höhere MCH-werte erlaubt
C: bessere NB-kühlung sprich austausch der HP

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
B: auf nen bios warten das höhere MCH-werte erlaubt

Kann man das nicht "modden" also die entsprechenden Bios werte einfach verändern ?
z.b war es am anfang mit dem 04er bios so das ich 1.2V Vcore hatte und nun seit den neuen versionen nur noch 1.25 ?!

Wenn das gehen würde, müssten findige Programmierer BIOS-Mod schreiben können.
Aber oft gibt es hardwareseitig nichts fürs BIOS her - somit MUSS man löten.

Undertaker 1 schrieb:
ähm, warum sollte eine diskussion p5w-dh vs. p5b nicht hierein gehören?

im übrigen ist in dem anandtech-review der speed in spielen bei identischen timings (5-5-5-12) keinen deut schlechter:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2789&p=7

jetzt wartet doch mal ab , ich hab hier die links zu den entsprechenden tests gepostet . es gibt davon nur zwei - einen direkten vergleich asus 975 und 965 gibt es noch nicht .

UHJJ36 schrieb:
Danke für die Antwort, andere Leute scheinen hier im Forum zu sein um dumm rum zu labern...:stupid:
1,7v hört sich schon richtig gut an also ist wohl die 4Ghz grenze leicht zu knacken.

Sorry aber da bin ich mir sicher das er nicht mehr zu kühlen ist , zumindestens nich mit Luft oder schlechter Wk. .
Zumal die Cpu in 65nm hergestellt wird und da können 1,70V schonmal schnell zuviel sein :angel: .

~Cronus~ schrieb:
Kann man das nicht "modden" also die entsprechenden Bios werte einfach verändern ?

wie stellt ihr euch das denn vor? die chips können nur eine ganz bestimmte spannung geben (bauteil bedingt), man muss schon widerstände verändern um für mehr dampf zu sorgen ;)

Schlingel_INV schrieb:
japp aber gibt ja mehrere leutchen die 1,7V oder mehr geben. aber da kommt auch LN2 zum einsatz oder das ganze ist halt nur pic-stable mit einem core.

brutus: was hast du für ne kühlung auf der NB?? immer noch die heatpipe?

Jepp , da blässt aber noch nen 120er drauf .

habe gerade die Fehlermeldung Chassis entruded, komme nicht mehr ins bios, System fährt nicht hoch.

Hatte das jemand schonmal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh