ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sven Bode schrieb:
Echt ein super Tip, vielen Dank flashen geht aber er schreibt mir immer noch:
CMOS CHECKSUM BAD
CHASSIS ENTRUDED
Fatal Error...System halted :(

Habe es allerdings mit einem USB-Stick versucht

Also ich würde auch sagen, das der Jumper für die Gehäuse Kontrolle falsch, oder garnet gesetzt ist!
Vielleicht das du ausversehen ihn mit dem CMOS Reset vertauscht?

Was war denn die letzte Aktion die du gemacht hast?

Im schlimmste Fall hast du irgendwie Spannung auf die Pins für die Gehäuse Kontrolle gegeben und hast die nachfolgende Schaltung zerschossen:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann schon sein, ich habe heute so viel gemacht :(
Wofür gibt es den Mist mir der Gehäuse Kontrolle eigentlich? Wofür ist das?

Ich denke mal das Board ist schrott (Wenn wirklich die nachfolgende Schaltung im Eimer ist)

IcyRocket schrieb:
Also wenn du dir das Bios zerschossen haben solltest, ruf dort mal an: http://biosflash.com/

Die sollten dir helfen können. :)

Danke, einen neuen Chip habe ich schon bestellt, schadet ja nicht :)
Wenn es mit dem neuen Chip auch nicht geht, muss wohl ein ein neues Board herbei.

Frage ist nur welches weil auf das Asus habe ich spätestens seit heute überhaupt keine Lust mehr. Auch die Sache mit dem niedrigen FSB finde ich aich nicht so prickelnd. Das dumme ist nur, ich habe alle Wasserkühler für das Asus gekauft. Auf andere Baords passen die nicht ohne weiteres. Oder doch Intel? Gigabyte? Auf das DFI Infinity warten wenn es denn überhaupt noch kommt?

So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Infinity kann man schon kriegen, rate mal was bei mir demnächst auf dem tisch liegt...

Naja, viel Auswahl gibts bisher noch nicht an i975x geschweige denn den 965er. Hab jetzt nicht alles mitgelesen, was hast denn eingestellt bevor die Fehlermeldung kam? Kommst gar nicht mehr ins Bios?

wo kann man das bekommen?

IcyRocket schrieb:
Naja, viel Auswahl gibts bisher noch nicht an i975x geschweige denn den 965er. Hab jetzt nicht alles mitgelesen, was hast denn eingestellt bevor die Fehlermeldung kam? Kommst gar nicht mehr ins Bios?

Nee, habe wohl die Jumper vertauscht im Eifer des Gefechts :(
Ist der 965 besser als der 975er?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Händler zu dem man gute Kontakte hat reicht ;) vllt. verklopp ichs ja wieder wenn es mir nicht gefällt.

Das "Dumme" ist nur wenn man blind rumwerkelt und der Chassis-Jumper genau an der gleichen Stelle liegt wie vorher der CMOS-Clear beim DFI Expert an dem ich heute Morgen noch zu tun hatte... Dumm gelaufen

VL125 schrieb:
Kleiner Händler zu dem man gute Kontakte hat reicht ;) vllt. verklopp ichs ja wieder wenn es mir nicht gefällt.

Er wieder ;) Hat dir das Asus auch net gefallen was ich dir abgenommen hab? Hab mich eh schon gewundert...bekommts um drei und verkaufts um fünf, jetzt ists meins und bin bis dato sehr zufrieden.

Das Problem ist dass das Board immer noch alle Bios Versionen annimmt, aber ich immer mit der selben Fehlermeldung belohnt werde :(

Dann ist es wohl defekt...

Doch schon ich will nur mal testen und dann das Beste für mich behalten.

Ach was, kann ich mir echt nicht vorstellen. Wenn man noch ein Bios*Upd. machen kann, kann doch das Mobo nicht hinüber sein. Check doch nochmal alles durch.

Sven Bode schrieb:
Also wenn ich reboote, gehen die Laing Pumpen aus, hast Du im Bios was umgestellt? Kann mir auch nicht vorstellen dass das auf Dauer gut sein kein, bei jedem Reboot dass die Pumpen neu anlaufen müssen.

Die Pumpe hängt an 'nem normalen 12V-Anschluss vom NT. Im BIOS hab ich diesbezüglich noch nix verstellt. Kann es sein, dass die Laing direkt auf'm Mainboard dranhängt?

wie hast den E6300er derzeit laufen? welcher fsb?

Noch @ Default. Morgen werd ich mal auf die Jagd nach mehr MHz gehen.

habe wirklich schon alles versucht, CMOS Clear, mit und ohne Jumper der Gehäuse Kontrolle, keine Ahnung was da nicht stimmt.

Zudem leifen die RAMS in dem Board beschissen, musste um DDR2 800 fahren zu können schon 2,2 V auf die Rams hauen damit es läuft, egal bei welchem Bios. Ätzend.

Was bewirkt die Gehäusekontrolle eigentlich?

Also denn, ich hab auf dem Board versucht, die Mushkin XP2-6400 Extreme Performance laufen zu lassen - das Board hat diese zunächst nicht als DDR2-800 sondern DDR2-667 einsortiert mit Timings von 5-5-5-12 (wau...)

Nach Einstellen der Timings auf 4-4-3-10, Hochschieben der Voltzahl und Einstellen des Takts auf 800MHz ging gar nix mehr - CMOS Clear, rein ins BIOS und alles war wie am Anfang (667, 5-5-5-12). Also wieder die alten Crucials rein, die Mushies gehen zurück.

speedlimiter schrieb:
Die Pumpe hängt an 'nem normalen 12V-Anschluss vom NT. Im BIOS hab ich diesbezüglich noch nix verstellt. Kann es sein, dass die Laing direkt auf'm Mainboard dranhängt?

Noch @ Default. Morgen werd ich mal auf die Jagd nach mehr MHz gehen.

Habe lediglich die Drehzahl-Überwachung der Pumpen angeschlossen, ob es daran liegt?

VL125 schrieb:
Was bewirkt die Gehäusekontrolle eigentlich?

Frage ich mich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Zudem leifen die RAMS in dem Board beschissen, musste um DDR2 800 fahren zu können schon 2,2 V auf die Rams hauen damit es läuft, egal bei welchem Bios. Ätzend.

das deckt sich mit einige usern hier. bei den einen laufen die riegel perfekt bei einzelnen aber nur mit massiver VDimm oder noch nichtmal@stocktimings

beste beispiele: muskin extreme PC6400er.. und die G.Skill ZX.. da sag ich mal schlechtes ram-kit erwischt.

Jop steht so auch im Handbuch --Seite 2.38

Aber dann muss man es ja auch wieder rückgängig machen können - Bios wahrscheinlich?

haste den Jumper schon wieder zurückgesteckt und wie siehts mit dem CMOS reste aus, hast du gebootte als der auf Reset stand?

IcyRocket schrieb:

hehe okay - also nicht gut da irgendwas umzustecken ;) wirst wohl so gesteckt haben, das du strom/spannung auf die falschen pins gegeben hast. ->board schrott?

@€dit: ich schau eben nach wie die normale jumper-stellung ist.

jumper sitzt ganz außen - also zum mainboardrand hin

Zuletzt bearbeitet:
VL125 schrieb:
haste den Jumper schon wieder zurückgesteckt und wie siehts mit dem CMOS reste aus, hast du gebootte als der auf Reset stand?

Jop habe ich leider auch gemacht, da war wohl der Fehler :(

Schlingel_INV schrieb:
hehe okay - also nicht gut da irgendwas umzustecken ;) wirst wohl so gesteckt haben, das du strom/spannung auf die falschen pins gegeben hast. ->board schrott?

@€dit: ich schau eben nach wie die normale jumper-stellung ist.

jumper sitzt ganz außen - also zum mainboardrand hin

Jop habe ihn zum Mainboard-Rand hin gesetzt so wie es im Handbuch steht.

IcyRocket schrieb:

Aber dann muss man es ja auch wieder rückgängig machen können - Bios wahrscheinlich?

Da komme ich leider nicht mehr rein ins Bios

EDIT: Habe an meinem Stacker-Gehäuse einen INT-Switch, zweipolig ist der dafür gedacht, hatte sonst nie Verwendung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ih, ok dann kannste es wohl dezent vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh