ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ohne VCore-Erhöhung komme ich bei meinem E6300 auf 7x418=2926. VMCH war bei 1,65V. Lieg ich damit im Rahmen? Erinnere mich dunkel daran, dass manche bei 420 Mhz festhingen.

Als nächstes folgt der RAM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und schon jemand wieder alles zum laufen bekommen?
warte immernoch auf mein nt ... :(
 
ich denke auch das der SATA Port aussteigt. Mal testen mit einer IDE-HDD. Das wäre mal eine Idee.

Wie "früher" beim 915P Chipsatz.
 
so, mein sys geht bis jetzt ohne Probleme, lüppt wunderbar. habe aber noch kein OC und so gemacht ;)

Sys siehe Sig ;)

Edit:
Doch nen paar Probleme:
Ich muss immer F1 drücken am Start, weil er keinen Lüfter findet, im Bios aber alles aus.
Und es ist heiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
japp. hab hier auch noch pic auf denen das WS und M2N32_SLI (WS) noch normale kühler drauf haben. in serie gehen die dinger aber leider mit heatpipe. mit anderen worten die HP ist nur nen rein optischer effekt.

hat jemand infos ob man die asus-kühlkörper auch irgendwo einzeln kaufen kann? :d
 
ich versuche mich gerade am OC meines D820
erschreckend wie sich der stromverbrauch verhält (im vergleich zu meinem 3400+ und im vergleich zum non-OC D820)

  • muss man den PCI-takt manuell auf 33Mhz setzen und den pci-e auf 100?
    oder macht er das auch im auto-modus automatisch?
  • laut cpu-z 1.35 untervoltet das board ziemlich stark, 1,4V sind bei cpu-z minimal 1.328, außerdem schwankt sie etwas
  • der nb-kühler wird echt warm, den lüfter hab selbst ich jetzt erstmal drauf, wer ne wakü hat, der sollte das ding unter wasser setzen (kommt bei mir sehr bald)
  • AI-booster zickt rum...ist es schlimm, wenn man im bios bei "jumper free" manuell eingegeben hat? liegt es daran das der booster zickt?
  • grundsätzlich bin ich mit dem board sehr zufrieden, wenn der support von treiber, bios und hilfsprogrammen weitergeht

gruß klasse

EDIT:
  • das booten geht ziemlich schnell, aber der zeitvorteil des dual-core wird durch die lange dauernde erkennung der festplatten vollkommen aufgefressen
  • cpu-temperatur wird zu gering ausgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
japp. hab hier auch noch pic auf denen das WS und M2N32_SLI (WS) noch normale kühler drauf haben. in serie gehen die dinger aber leider mit heatpipe. mit anderen worten die HP ist nur nen rein optischer effekt.

hat jemand infos ob man die asus-kühlkörper auch irgendwo einzeln kaufen kann? :d


yepp ... bis vor 4 wochen waren die sample boards noch gottseidank ohne heatpipekupferlook
 
klasse08-15 schrieb:
ich versuche mich gerade am OC meines D820
erschreckend wie sich der stromverbrauch verhält (im vergleich zu meinem 3400+ und im vergleich zum non-OC D820)

  • muss man den PCI-takt manuell auf 33Mhz setzen und den pci-e auf 100?
    oder macht er das auch im auto-modus automatisch?
  • laut cpu-z 1.35 untervoltet das board ziemlich stark, 1,4V sind bei cpu-z minimal 1.328, außerdem schwankt sie etwas
  • der nb-kühler wird echt warm, den lüfter hab selbst ich jetzt erstmal drauf, wer ne wakü hat, der sollte das ding unter wasser setzen (kommt bei mir sehr bald)
  • AI-booster zickt rum...ist es schlimm, wenn man im bios bei "jumper free" manuell eingegeben hat? liegt es daran das der booster zickt?
  • grundsätzlich bin ich mit dem board sehr zufrieden, wenn der support von treiber, bios und hilfsprogrammen weitergeht

gruß klasse

EDIT:
  • das booten geht ziemlich schnell, aber der zeitvorteil des dual-core wird durch die lange dauernde erkennung der festplatten vollkommen aufgefressen
  • cpu-temperatur wird zu gering ausgelesen
PCI- und PCIe-takt bleiben fest auf 33 bzw. 100 MHz im Auto-Modus.

Das Board undervolted bei mir auch ungefähr 0,02V im IDLE und max. 0,07V unter Last (etwa 0,05V vDrop von Intel-CPUs). Schwankungen sind leider auch relativ stark, hab aber keine negativen Einflüsse aufs OC-Verhalten feststellen können.

AI Booster läuft bei mir soweit ohne Mucken.

Wieviel Grad liest denn das Board mit dem D 820 zu wenig aus?
Hab ich mir nämlich auch schon gedacht, weil mein D 805 bei ~62°C schon anfängt zu throtteln....
 
Zuletzt bearbeitet:
@chebu
ich habe einen D820 ;)
bei 35° wassertemperatur habe ich ca. 43° unter dual-prime (v-core 1,4V)
danke für den tipp mit den taktraten bei "auto"

die schwankungen wirken sich schon negativ aus, denn es zählt ja immer der niedrigste wert und der zu hohe wert wirkt sich halt negativ auf die temps aus

gruß klasse
 
klasse08-15 schrieb:
@chebu
ich habe einen D820 ;)
die schwankungen wirken sich schon negativ aus, denn es zählt ja immer der niedrigste wert und der zu hohe wert wirkt sich halt negativ auf die temps aus

gruß klasse
Naja, aber den niedrigen Spannungswert hat man ja unter Last, wo dann die Temps sich ebenfalls entsprechend des niedrigen Spannungswertes verhalten müssten, sprich niedriger ausfallen müssten als bei Volllast ohne vDrop, oder?

Ist halt nur schade, dass man im IDLE immer zuviel Spannung hat. Aber bei den alten Stromfressern ist das sowieso egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX ---> Confirmend ;)

Kannste vorne aufnehmen.

Also unter Last@3000Mhz@1,29V habe ich 47° das Mobo hat 46°.

Ist es bei irgendwen von euch auch so, dass das NT an bleibt? Also meines geht nicht aus.
 
Chebu schrieb:
PCI- und PCIe-takt bleiben fest auf 33 bzw. 100 MHz im Auto-Modus.

Da bin ich auch noch am Zweifeln. Laut ClockGen rennt der PCIe auf "Auto"-Einstellung mit 80MHz.

Die Unterschiede zischen der Core-Temp und dem Wert, den das BIOS anzeigt ist schon enorm. Dafür muss man sagen, erhöht sich die Core-Temp bei mir auch unter Last nur ganz wenig (2-3°), während sich die andere Temperatur um bis zu 8° verändert.

E6300 bei Idle/Last 2926MHz: CPU-Temp: 29°/37° Core-Temp: 60°-63°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
kann mir einer sagen ob er auch Probleme mit dem 0604 Bios hat
den bei mir läst sich der Vcore nicht verstellen oder liegt es am 820er CPU
 
speedlimiter schrieb:
Da bin ich auch noch am Zweifeln. Laut ClockGen rennt der PCIe auf "Auto"-Einstellung mit 80MHz.

clockgen liest den Takt nicht richtig aus.

Benutze SETFSB.

Veilchen schrieb:
Hi
kann mir einer sagen ob er auch Probleme mit dem 0604 Bios hat
den bei mir läst sich der Vcore nicht verstellen oder liegt es am 820er CPU

keine Probleme mit 0604 und Conroe
 
Zuletzt bearbeitet:
Veilchen schrieb:
Hi
kann mir einer sagen ob er auch Probleme mit dem 0604 Bios hat
den bei mir läst sich der Vcore nicht verstellen oder liegt es am 820er CPU


hehe wieder einer von der "auto"-krankheit befallen :shot: lösung dafür steht in der übersicht

@speedlimter, klasse, veilchen: welchen ram habt ihr auf dem board??
 
speedlimiter schrieb:
Da bin ich auch noch am Zweifeln. Laut ClockGen rennt der PCIe auf "Auto"-Einstellung mit 80MHz.

OK, muss ich zu Hause nochmal schauen, bei mir hat Clockgen allerdings 100 bzw. 33 MHz angezeigt und ich hab die Werte auf BIOS-Standard gelassen...

€: FSB: 175 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir Keiner sagen, welche Funktion die SB hat bzw. ob es sich lohnt diese zu kühlen (sprich stabileres OC etc.)?
 
sonst setzt doch einfach die werte im bios fest. hab auf 100/33 gestellt und gut is ;) nie wieder probs

ich vertraue nie einer funktion namens auto bei wichtigen einstellungen :d

L1NK schrieb:
Kann mir Keiner sagen, welche Funktion die SB hat bzw. ob es sich lohnt diese zu kühlen (sprich stabileres OC etc.)?


eben die struktur des i965er gesehen:

SB -> USB, SATA(-RAID), PCIe x1er, PCI

beim i975Xer könnte noch einer der PCIe x16er dazu kommen. denke aber eher das diese beiden über die NB laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss erst ma nen anderes Bios flashen, damit ich vcore ändern kann. habe gerade noch 0401 drauf mit nen conroe.
 
Schlingel_INV schrieb:
hehe wieder einer von der "auto"-krankheit befallen :shot: lösung dafür steht in der übersicht

@speedlimter, klasse, veilchen: welchen ram habt ihr auf dem board??
guckst du Sig
 
Schlingel_INV schrieb:
sonst setzt doch einfach die werte im bios fest. hab auf 100/33 gestellt und gut is ;) nie wieder probs

ich vertraue nie einer funktion namens auto bei wichtigen einstellungen :d




eben die struktur des i965er gesehen:

SB -> USB, SATA(-RAID), PCIe x1er, PCI

beim i975Xer könnte noch einer der PCIe x16er dazu kommen. denke aber eher das diese beiden über die NB laufen...

Also ist Wasserkühlung schwachsinnig? Den USB-Port will ich ja nicht übertakten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh