ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist doch absolut egal. asus hat denen keine kühlung verpasst. und auch keinen zusatzlüfter für wakü-user. demnach ist sch.. egal wie warm die werden. werden wohl dafür ausgelegt sein. soviel traue ich den ings von asus noch zu :fresse:

zur SB: ja die wird warm aber brauch nicht unbedingt gekühlt werden meiner meinung nach. und ich hab noch ekine WLP ausgetauscht. und das belch ist auch noch drauf.

Doohan schrieb:
OC und Gigabyte waren bei mir in der Vergangenheit mehr oder weniger wie das Zusammenspiel von Feuer und Wasser :fresse:

Für mich kommt dieser Hersteller bis auf weiteres nicht mehr in Frage.


japp wenn ich mich an diese "versteckten" oc optionen erinnere bei den 939er boards :fresse: und dann sagt einem die frau vom suport noch sie können einem nciht helfen weil oc wäre ja nicht erlaub - einfach nur mega :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nichtgekühlten PWMs werde ich auch nicht kühlen. Allerdings würde ich gerne wissen, ob die gekühlten PWMs gekühlt werden sollten.
Hat Jemande schon eine max. FSB-Verbesserung durch Wasserkühlung geschafft?
 
Es kann ja mal wer testen ob es keine Probs gibt, wenn die Dinger nicht gekühlt werden und das Board mitm FSB 400 läuft... :fresse:
 
Schlingel_INV schrieb:
ist doch absolut egal. asus hat denen keine kühlung verpasst. und auch keinen zusatzlüfter für wakü-user. demnach ist sch.. egal wie warm die werden. werden wohl dafür ausgelegt sein. soviel traue ich den ings von asus noch zu :fresse:
Also ich trau dem Board auch einiges zu, aber bloss weil ASUS sie nicht kühlt is das Thema für mich nicht vom Tisch. Du verlässt dich ja auch nicht auf die geilen WärmeleitPads von ASUS, oder?:bigok:

Ob sie gekühlt werden müssen ist hier die Frage:
Wenn ja, warum nicht alle?
Wenn nein, warum dann die 4?

Wenn ich bei ASUS schaffen würde, hätte ich schon allein aus Optikgründen alle gekühlt. Ist ja immerhin die ENTHUSIASTsparte. Es geht ja auch ums Prestige/Image. Die Kunden würden sich freuen und es gäbe weniger Diskussionen. Wegen 2-3$ Aufpreis kratzt es letztendlich niemand. Wer billige Hardware kaufen will kann dann immer noch das P5B holen.

Schlingel_INV schrieb:
sieht doch nett aus. bin mal gespannt was mein kommender E6400er bringt ;) also ziel wären 450mhz fsb :fresse:

380mhz hab ich ja schon öfters gesehen. von daher hohe ziele setzen ;)
Also wenn überhaupt, dann bremst da eher das Board mit seiner maxVmch von 1,65V. Es gab hier doch nen Link mit nem Diagramm mit der Abhängigkeit des MaxFSBs von MCHspannung und MCHtemperatur.

Mein Ziel ist ein Conroe66oo@333FSB(3GHz) mit defaultSpannung bei Luftkühlung(BigTyphoon) und alles schön leise bis lautlos. Alles was bei defaultSpannung drüber hinausgeht seh ich als Bonus an. ich hoffe mal dass die B2Steppings auch genausogut gehen wie B0/B1. Hoffentlich ändert/verfeinert Intel nicht das Selektionsverfahren.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
die dinger haben vielleicht ja einen arbeitspunkt der eine gewisse temp erfordert. gibts in zukunft sehr wahscheinlich auch bei hdds (hab da meine quellen). kühlung wäre da todlich ;)

und sollte es stimmen dass die andere hälfte nur bei last zugeschaltet wird könnte ich mir eine gewisse notwendige temp gut vorstellen. und nein ich bau den wakühler jetzt nicht ab und schau nach ob an beiden stellen die gleichen spawas verbaut wurden...

und wie hatte sch8mid hier mal geschrieben:

"ohh just 120°C?? thats okay. u should worry about if it gets over 150°C"... statement eines asus-mitarbeiters... den genauen link hab ich nciht mehr. steht glaub ich hier irgendwo am anfang des threads oder im conro-mobo-thread ;)

@€dit: das gespräch ging nicht über die spawas dieses boards ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alf1972 schrieb:
aber immerhin liegt für die eine hälfte ein zusätzlicher lüfter bei.
das macht mich doch stutzig.

IMHO waren die einfach der Meinung, dass der NB-Kühler mit dem "Anti-Kühlungs-Schön-Ausseh-Blech" doch noch eine wirkliche Kühlung braucht und deswegen haben die auf die Spawas noch den anderen Kühler mit der Heatpipe draufgehaun.
 
SKiLL3D schrieb:
Also wenn überhaupt, dann bremst da eher das Board mit seiner maxVmch von 1,65V. Es gab hier doch nen Link mit nem Diagramm mit der Abhängigkeit des MaxFSBs von MCHspannung und MCHtemperatur.

iLL


jaha aber hast nicht den kommentar von freecableguy gelesen? mit passender kühlung önnte sich die kurve verschieben. sprich mit 1,65V kommst auch gut weit. und brutus999 hatte mein ich schon 450mhz mit der heatpipe ohne wakü. wohl ne vapo auf der cpu. also sprich: gute cpu erwischen und hoffen das mein board nen etwas besseres ist und die 450mhz sind gar nicht sooo unrealistisch

was ich nciht verstehe warum die jungs im XS nicht die NB unter wasser setzen?? die lassen doch tatsächlich die HP drauf oder bauen sich lustige luft-kühltürme (10cm hoch mit nen 4x4 fön :lol:)

also wenn ich nen extremen fsb haben möchte setze ich falls der i975Xer nen coldbug hat nen extra wakü kreislauf nur auf die SB +NB +mosfets. das ganze dann noch mit ner titan gekoppelt. cpu -> LN2 und ab gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann von euch jmd gut oder sehr englisch?
Ich hätte da eine Bitte - wäre für alle hier gut...


Snoopy69 schrieb:
Ist die Performance bei allen 975er MB´s gleich? :(

12426.png
Ausser einem hat noch keiner dazu Stellung genommen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel_INV
also brutus999 hat mir letztens von dem mobo abgeraten, falls ich hohen FSB >450 fahren will...er meinte das asus 965 wäre da besser geeignet...und JA er hat nen KoKü auf der CPU (die s*u hehe)...habs letztens selbst gesehen ;-)

PS: was ist eigentlich LN2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Kann von euch jmd gut oder sehr englisch?
Ich hätte da eine Bitte - wäre für alle hier gut...



Ausser einem hat noch keiner dazu Stellung genommen... :(
gibts nicht viel zu sagen - die entpacken nen 602MB und das angezeigte is die benötigte Zeit. Niedriger is besser. deswegen warte ich noch bissl ab, wie sich das Abit Board mit C2 Revision schlägt und eventuell kündigt ja DFI ein 965er OCboard an^^

iLL
 
SKiLL3D schrieb:
gibts nicht viel zu sagen - die entpacken nen 602MB und das angezeigte is die benötigte Zeit. Niedriger is besser. deswegen warte ich noch bissl ab, wie sich das Abit Board mit C2 Revision schlägt und eventuell kündigt ja DFI ein 965er OCboard an^^

iLL
Ja, aber das ASUS (975er) scheidet sogar mit wesentlich schnelleren Ramtimings (3-2-2-8) schlechter ab als das Abit :-[
Wobei das untere ASUS mit 5-5-5-12 die gleichen Timings hat wie das Abit - noch lahmer... :(
Sind nun ALLE 975er so?
 
Schlingel_INV schrieb:
@oposum: ja aber der fsb hängt vom MCH der NB ab und auch von deren kühlung. da kannst du LN2 auf der cpu haben das nützt dir dann auch nix. für normaö-heatpipe-betrieb fand ich die 450mhz schon sehr sehr nett

Selbst @ 300FSB, hatte ich schon temps bei 48° @ Idle bei AutoVolt.
 
woher soll ich das wissen??? es gibt derzeit noch keine weiteren vergleiche 975X gegen i965... und bei dem test oben kam nen uralt i975Xer zu einsatz. dazu nur nen D805 mit 133mhz.

woher soll ich wissen wie das teil nach oben hin skalliert?? glaskugel ist dezeit im urlaub.

warte ab. ich meine nur nen verlgeich des 32M superpipi gesehen zu haben. und da lagen i975X und i965 fast gleich auf. mit vernünftigem fsb.

abwarten. ich sagte ja gestern: alle verlassen sich auf den test und die lustigen test mit dem gigabyte mit 483mhz fsb. demnächst stellt sich herraus das war nen selektiertes board. so und dann? alle enttäuscht und zurück zum i975Xer?

coolaler hat mien ich auch i965er aber nutzt immer noch für die WR mit 1M das bad axe. abwarten und schauen was kommt...
 
EvilMoe schrieb:
Selbst @ 300FSB, hatte ich schon temps bei 48° @ Idle bei AutoVolt.


meinst die mobo temp ausgelesen mit everest oder asus-prob? oder hast tatsächlcih direkt an der NB gemessen?

also ich bin von 52°Cmobo auf derzeit 37°C (39°C last) runter. wobei der sensor ja angeblich irgendwo in der nähe der SB sitzt. und die ist immer noch so wie damals beim kauf. meine vermutung: das board hat zwei sensoren aus denen der mittelwert gezogen wird. einmal NB und einmal irgendwo an der SB...

so und demnächst setz ich die SB auch ncoh unter wasser. dann bin ich bei 32°C o.ä. das sollte reichen. ist alles nur ne kühlungssache... und die mobo-temp würde ich mal mehr oder weniger ignorieren...

webwilli schrieb:
Boardtemp?

wow. Recht viel.

find ich auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
woher soll ich das wissen??? es gibt derzeit noch keine weiteren vergleiche 975X gegen i965... und bei dem test oben kam nen uralt i975Xer zu einsatz. dazu nur nen D805 mit 133mhz.

woher soll ich wissen wie das teil nach oben hin skalliert?? glaskugel ist dezeit im urlaub.

warte ab. ich meine nur nen verlgeich des 32M superpipi gesehen zu haben. und da lagen i975X und i965 fast gleich auf. mit vernünftigem fsb.

abwarten. ich sagte ja gestern: alle verlassen sich auf den test und die lustigen test mit dem gigabyte mit 483mhz fsb. demnächst stellt sich herraus das war nen selektiertes board. so und dann? alle enttäuscht und zurück zum i975Xer?

coolaler hat mien ich auch i965er aber nutzt immer noch für die WR mit 1M das bad axe. abwarten und schauen was kommt...

Wäre nicht schlecht, wenn jmd die Möglichkeit hätte (weil er viell. leihweise an MB´s kommt) alle verfügbaren Conroe-MB´s zu testen.
Der Vorsprung des Abit von gut 51% bei Winrar (decomp.) wäre schon ziemlich arg.
 
Wenn meins mal läuft mach ich nen Test @ 200 und @ 250mhz fsb mit dem passiv Heatpipe Schotter und danach mit Wakü, mal schaun um wie viel Grad die Temp sinkt.
 
so meine temps mit heatpipe und jeweils gehäuselüfter etc stehen ja vorne in der übersicht.. hier meine temps mit NB und spawas unter wasser. sry die pics sind groß. aber wenn ich die kleiner mache erkennt man nix mehr ;)

Temps@wakü@idle
Temps@wakü@prime95

Raumtemperatur 24,6°C

und siehe da kein delta T zwischen last und idle... hier die anordnung von wakü und gehäuselüftern

P5W-DH_wakue8_klein.JPG

P5W-DH_fertig2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja irgendwo nicht sein und spricht wieder mal voll dafür, dass dieser Sensor NICHT an der NB sitzt bzw. zu weit vom Die entfernt um aussagekräftig zu sein..
 
jepp die NB temp misst der sensor nciht. der seitenlüfter pustet aber auch nciht direkt auf den nteren tiel des boards. und trotzdem sind die temps runtergegangen. asus kläre uns auf!! wo sitzt der sensor *g*

hoffe hpm bekommt auch wieder mit als erstes die C2Der... hätte doch auf das angebot eines ES eingehen sollen :) dann hätte ich freitag schon testen können.. naja egal :teufel:

und wenn mir die temps zu hoch werden bekommen die NB und Spawas den hier ab *g*
mora2.JPG
 
hat eigentlich irgendwer die letzten tage das board bestellt und könnte sich zur aufgespielten bios version äußern?
 
Letzten Mittwoch bestellt, aber kp was da fürn Bios drauf ist, Kiste läuft net.
Wenn ichs so erkennen kann -> tell me and i'll tell u :d
 
Wieviel platten kann ich an einen Raid Controller anschliesen.

Und wo sind die 7 SATA port finde die ned, nur 5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh