ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein s12 500 lief auch ohne probs mit dem expert.

700 watt halt ich für ein wenig overdosed.
mit dem seasonic hab ich genauso rockstable rails.
watt ist nicht alles.............

Konntet Ihr bei hohem clocken eines D805 4GHz ~1.55V auch ein pfieppen des Mainboards unter Last feststellen?

Ich habe eine Raptor (150GB) am ICH7 (SATA1) für System hängen und noch eine SATA2 HDD am SATA2.

Im Bios habe ich Standard IDE eingestellt.

Jetzt lese ich hier dauernd was über AHCI

Was bringt einen AHCI ?
Sollte man auf AHCI einstellen ?
Werden die HDD damit schneller ?

P.S nutzt aber kein Raid.

Fischi12345 schrieb:
Was bringt einen AHCI ?
Der Standard definiert eine einheitliche Kontrollerschnittstelle für Serial ATA 1.0a und Serial ATA II. Er soll für die Geräte- und Betriebssystemhersteller die Entwicklung von Treibern vereinfachen.
AHCI-Treiber ermöglichen es, für Serial ATA II vorgesehene Features wie

-NCQ
-64 bit Adressierung
-Master/Slave Wegfall
-Hot Plugging

u.s.w. zu nutzen.

Fischi12345 schrieb:
Sollte man auf AHCI einstellen ?
kann man, braucht man aber nicht...

Fischi12345 schrieb:
Werden die HDD damit schneller ?
nein

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Interessant dabei ist, dass das Gigabyte die bessere Grafikperformance bietet.. die CPU Performance ist beim Asus besser, die man an den Scores in AM3 oder SuperPI sehen kann.

mfg
wenn du es dir aber genauer anguckst, bei def. Takt ist das Gigabyte in allen
Bereichen besser, es wird im XS ja auch spekuliert das die Chipsatz Latency bei
höheren FSB geändert wird :)

Wobei ich hoffe das sich das evtl mit nem Bios beseitigen lässt :wink:

So...

das Board was nicht geht testweise mit S12-600NT, genau das gleiche, geht nicht.
Das neue Board, welches heute gekommen ist hat 0701 auf dem Bios Chip stehen, werde wohl jetzt mal loslegen...
Muss die ganze WaKü umbauen, aber vorher schaue ich erst ob es überhaupt funzt...

forumer schrieb:
Kühlst Du mit Luft? Dann hört man es ggf. schlecht raus. Es tritt beim Conroe nicht auf, aber beim D805 gegen 3800MHz :(.

nope, mit Wasser

bei angezeigten 1,5V und 4.10Gig das gleiche, kein fiepsen...

Zuletzt bearbeitet:
So die 2. :)

Das neue Board läuft, Speicher wird erkannt, Conroe ebenso, Startroutine läuft vollständig durch, VCore kann ich verändern, beim nächsten Start ebenso. Schaut schonmal gut aus.

Nu baue ich die WaKü um, das wird wohl länger dauern... Aber nun weiß ich zumindest dass es sich lohnt.

Bis denne...

Sven Bode schrieb:
So die 2. :)

Das neue Board läuft, Speicher wird erkannt, Conroe ebenso, Startroutine läuft vollständig durch, VCore kann ich verändern, beim nächsten Start ebenso. Schaut schonmal gut aus.

Nu baue ich die WaKü um, das wird wohl länger dauern... Aber nun weiß ich zumindest dass es sich lohnt.

Bis denne...

Das hört sich doch schonmal gut an. :bigok:

Außerdem ist es doch so, dass wenn man sich erstmal tagelang mit defekter Hardware rumgeplagt hat, es dann viel schöner ist, wenn alles funzt!!! :wall: :xmas:

Nachtrag:

4100@water.jpg

am CPUfan-Anschluss haengt mein 12er Gehaeuseluefter dran...
desweiteren nicht die CPU-Temp beachten, everest hatte zu diesem Zeitpunt ein Ding wech - normalerweise sind es *load*: ca. 60 Grad

Sven Bode schrieb:
nun weiß ich zumindest dass es sich lohnt.

:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
Das hört sich doch schonmal gut an. :bigok:

Außerdem ist es doch so, dass wenn man sich erstmal tagelang mit defekter Hardware rumgeplagt hat, es dann viel schöner ist, wenn alles funzt!!! :wall: :xmas:

Ja so langsam schwinden meine Selbstzweifel... :)

Irgendwie will ich auch ne Wakü ;) Mit Luft macht das ja gar keinen Spaß. Naja, zumal ich noch nen Step 4 habe. :(

Hmm, würde ne Wakü mit Singleradi nur den Conroe schaffen?

[KM] SeLecT schrieb:
Irgendwie will ich auch ne Wakü ;) Mit Luft macht das ja gar keinen Spaß. Naja, zumal ich noch nen Step 4 habe. :(

Hmm, würde ne Wakü mit Singleradi nur den Conroe schaffen?

Ich sehe gerade, dass du auch die GSKILL ZX hast, wieviel VDIMM gibst du denen denn max auf dem Asus !!??

@[VII]

hast ja dann nen super luftstrom im gehäuse oder?

und was für nen lüfter aufm Sonic Tower?

mfG DeepInTrouble

@[VII]:
Naja, ich habe ja Step4, der heißt laut CoreTemp richtig ein. Was sagt Coretemp bei dir? Wieviel Vcore gibst du?
Ich habe laut Speedfan, AsusProbe2 und Bios 50° unter Last, aber laut Core Temp 79°...

Suche ja auch schon Step5 ;) Habe auch den SonicTower + Aerocool Turbine.

@Inbusch
Ich gebe ihnen 2,1V, mehr habe ich noch nicht getestet, da ich auch dem Gebiet DDR2 noch unerfahren bin ;)

joa...geht schon...dauerbetrieb werd ich wohl @ air 3500mhz einschlagen... @ 1,4V ... gediegen...

EDIT: Coretemp sagt sowas um die 73 - 75°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh