nemihome schrieb:
Jetzt habe ich auch mal eine Raidfrage. Momentan betreibe ich ja eine Einzelplatte im AHCI / NCQ-Modus. Kann man da ohne Neuinstallation ein Raid 0 draus machen (mit 2. Platte), oder muß man Windows dafür neu Installieren? (Wegen dem Treiber).
Doch, es geht!
Es gibt mindestens 2 Möglichekeiten:
1. Controller-unabhängig:
1.1. Im Windows die gewünschten RAID-Treiber, die du später brauchst, installieren.
1.2. Mit irgendeinem Back-Up Tool deine Win Partition sichern (natürlich auf IDE/USB Platten oder DVD)
1.3. RAID-System erstellen und konfigurieren.
1.4. Die Back-Up Datei auf neue RAID-Partition "entpacken".
1.5 Neustarten --> es läuft, hat bei mir letztens auf nforce 2 problemlos geklappt.
(Zu beachten: Bezeichnungen der alten und neuen Partition müssen übereinstimmen, z.B. C: -> C:, sonst muss man Registry bearbeiten. Am besten soll auch die rdisk ID gleich bleiben (für boot.ini). Wenn man aber keine weiteren Platten hat, ist das ehe erfüllt.
1. Controller-abhängig:
Gerade beim ICHR7 habe ich auf Intel's Seite gestern genau deine Fragestellung aus Feature von Matrix Raid Manger gefunden. Der kann nämlich unter Win eine Platt auf RAID im laufenden Betrieb portieren. Ob das gut klappt kann ich nicht sagen, für mich ist die erste Möglichkeit ausreichend.
Hab gearde meinen E6600 gekriegt. Wird gleich getestet und dann stehe ich sogar vor einem weit grösserem Problem. Portierung von NVidia Raid auf ICHR7 RAID. Wenn ich das noch schaffen würde
Aber wahrscheinlich klappt es ohne Neuinstalation nicht.