ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sh0rt schrieb:
K&M verpackt seit mittwoch mein Board, Graka, Ram, etc...und kommt nicht in die Puschen. Mehrfach angerufen und gefragt und immer nur ausreden...

11.30 kam die versandbestätigung samt paketnummer :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha dann machen die neuen 67xxx auch sinn... hatte ja erst auf ne neue rev getippt. irgendwas musste ja anders sein

und jepp hab mich entscheiden.

und zum raid: wie ich schon schrieb: x1 beitet dir grade mal 250MB/s (jede weitere lane gibt 250MB zusätzlich)

und das ist doch etwas wenig für nen guten raid mit 4xhdd @raid0.. da fährst ja fast besser mit UDMA133-raid über den chipsatz :d x4 ist minimum.

und für 300eur nen x8 controller von tekram ist echt genial. günstiger gehts kaum. 128MB cache und nen vernünftiger prozzi drauf für Raid5-berechnung.

brauche bischen hilfe wegen konfiguration....

...die Sache ist so ich will mit 2 Platten Raid 0 laufen lassen, und ich will einen SATA Brenner von Plextor anschliessen.

Und ich hab keine Ahnung was AHCI ist !! ja so bin ich! Also ich habe mir das komplette Anleitungsheft ausgedruckt, und hab jetzt viele fragen:

1) Für RAID0 soll manlaut forum "an den ports der ICH7R" anbringen, das dann die "SATA1" & "SATA3" anschlüsse ja?

2) Den Plextor brenner soll dann wo anbringen? "SATA2" fehlt ja am mainboard hab aber gelesen das der EZ_BACKUP1 zum SATA2 werden kann irgendwie... nix versteh, oder soll den SATA4 für den brenner nutzen?

3) Im Bios gibt es "Configure SATA as" soll das "Standard IDE" bleiben? Wegen dem brenner.
da gibt es dann "Standart IDE" oder "AHCI" zur auswahlt.
An den Ports werde ich ja laut Forum am besten die 2 HDs anschliessen wegen raid 0, was sollte ich da denn dann wählen?

4) "Onboard IDE Operate Mode" da steht man soll für optical drives (das wäre ja der brenner oder?) "Compatible Mode" auswählen, aber auf welche SATA Anschlüsse bezieht sich das dann?
Combined Mode gibts dann auch P-ATA+S-ATA oder SATA only.

5) Da gibt es einen jumper RAID_SEL der wohl nur auf das EZ_BACKUP anspricht, standart steht dieser auf RAID1, wenn ich den EZ_BACKUP garnicht nutzen will soll den so stehen lassen oder Jumper entfernen (steht da nix dabei)

6) hab gelesen Hyper Path 3 soll Overclocking killer sein... soll iche s anlassen oder besser deaktivieren? Will villeicht diese vorgefertigten settings im board nutzen.

7) Im BIOS steht option "ACPI APIC Support" enabled ... ist das wichtig?

so echt sorry nub alarm, aber ich möchte da nicht falsch machen, auf jedenfall danke schon im voraus...

Zuletzt bearbeitet:
Echt? habe den garnicht so genau angesehen, mit eigenem pozi ist natürlich schon kewl.

Ähhm ich habe die Daten nimmer im Kopf, welchen Durchsatz hat man nochmal bei 4x Anbindung?

bluebebe schrieb:
11.30 kam die versandbestätigung samt paketnummer :hail:

zum heulen, seit 3 Werktagen telefoniere ich hinterher und bekomme nur ausreden...geht morgen raus, müsste heute raus, war ein problem, geht heute raus.... :heul:

Viel Glück mit deiner Sendung

Schlingel_INV schrieb:
aha dann machen die neuen 67xxx auch sinn... hatte ja erst auf ne neue rev getippt. irgendwas musste ja anders sein

und jepp hab mich entscheiden.

und zum raid: wie ich schon schrieb: x1 beitet dir grade mal 250MB/s (jede weitere lane gibt 250MB zusätzlich)

und das ist doch etwas wenig für nen guten raid mit 4xhdd @raid0.. da fährst ja fast besser mit UDMA133-raid über den chipsatz :d x4 ist minimum.

und für 300eur nen x8 controller von tekram ist echt genial. günstiger gehts kaum. 128MB cache und nen vernünftiger prozzi drauf für Raid5-berechnung.
*hmpf*

300€? :rolleyes:
Zudem welche Schreibleistung bringt er denn? ;)
Da sind dann noch nicht mal HDD´s dabei. Da würde man doch mit 2x 74er oder 150er Raptoren besser fahren. Normales Raid 0 kommt mir nicht rein,
da es laut eigener Messungen (nicht irgendwelche Benchmarks) total bescheiden läuft... :(

Overclock E6400

Moin,

also ich habe ein P5W-DH einen E6400 und 2GB GSKILL 6400PHU2-2GBHZ und habe mich da jetzt mal ans overclocken gewagt. Ich habe FSB von 375 mit 1.28V und die CPU scheint stabil zu laufen. Ich bin ganz erstaunt denn das ist niedriger als die 1.34V die ich default hatte bei den automatischen Einstellungen. Die Temperatur liegt bei 25C und CoreTemp zeigt mir 37C das ist beides in etwa so wie vor dem Overclocken. Ist das normal das die CPU mit weniger Volt und dann noch Overclocked läuft, normal sollte sie doch dann mehr benötigen?

Mein Problem ist, was mache ich mit dem RAM welche Settings nehmen ich da? Vorher bei den default CPU Einstellungen hatte ich DDR2-800 genommen aber die stehen bei nem FSB von 375 nicht zur Verfügung. Ich habe jetzt den RAM per SPD eingestellt und dadurch ist er jetzt doch sehr langsam. Welche Settings kann ich da nehmen?

Und dann habe ich gelesen ich sollte mit RMClock Enhanced C1 enablen, ist das notwendig? Benötige ich das ? Default im Bios war es eh disabled. Und Intel Speed Step war auch disabled.

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich guten Tips :) Bin was Overclocken angeht noch nicht so erfahren.

@ Zikonov Die blau hinterlegte (EDIT) 38 auf byte 18 besagt eindeutig, dass cl 5 4 3 zulässig sind und nur die übersetzung in real world Zahlen stimmt nicht. Die haben wohl etwas übertrieben mit 100% DDR2 compliant.

@ Chebo Ich mach nachher, wenn ich wieder am eigenen Rechner sitze einen Thread im Speicherforum auf. Die Sache interessiert mich jetzt zu sehr. Als Moderator dort passt das auch ganz ausgezeichnet. Ich werde dann mal einen von meinen Riegeln verändern. Hab ja zwei Pärchen, so dass nix passieren kann.

EDIT: Es ist die 38 auf Byte 18

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
nein du meinst 64bit PCI.. und von PCI-X gibts noch ein paar verschiedene Einteilungen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/32369

und nen raid0 am passenden cache-controller ist schon sehr nett:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1636875#post1636875
Achso! Maaaann, was es alles gibt... :rolleyes:
Nee, Raid 0 kkommt mir nicht rein. Sicherheit will ich schon haben.
Mir würde die doppelte Datenrate von Allem schon genügen, da schwächelt aber Raid 5 bei Schreib. So ein gescheites Raid 10 wäre was, nur zu welchem Preis?

sonst nimm doch eine single oder 2@raid0... am intel und dazu nur noch nen storage verbund@raid5@hardware-XOR

hat den vorteil, dass wenn du mal das sys wechselst kannst deine daten-controller-einheit ganz einfach rüberpacken

oder wenn du ganz viel angst um deine daten hast direkt raid6 :d

Zuletzt bearbeitet:
klausi1811 schrieb:
Kann mir jemand sagen mit welchen Bios das Board momentan ausgeliefert wird?
Möchte es mir morgen kaufen und habe keine Lust noch 50 € für nen Celeron auszugeben :shot:
Vielleicht hat es jemand hier vor kurzer Zeit gekauft ...

So, nun beantworte ich mir mal meine frage :haha:

Habe heute ein Asus P5W DH Deluxe gekauft, auf dem Board ist Glücklicherweise das Bios 0701 :xmas:

@ Schlingel_INV

Wie funktioniert das mit dem SLI auf dem Board?
Ist doch eigentlich für Crossfire ausgelegt ..:eek:

Sollte auch bezahlbar sein. Ein ext. Controller hat was, ja - wegen Umzug meine ich.
Aber wie gesagt ist mir Raid 5 bei Schreib zu lahm und macht erst ab 4 HDD´s Sinn. Gescheite Controler kosten 300€ aufwarts - OHNE HDD´s! :(
Was gibt es denn so an guten Raid 10 Controllern bis 200€?
Also PCIe 4x sollte es sein, oder? Nur ich bekomme doch eh nie 250MB/s. real raus, warum dann nicht auch PCIe 1x?

Nen gescheiter Raidcon ist der Highpoint 2320 (~270€ / passiv gekühlt / PCI-E 4x) z.B. Die Raid5 Performance hat mich nicht überzeugt, weswegen ich beim Raid 10 gelandet bin.

@klausi: im XS-forum tauchten damals mod_treiber auf die auch den i975X für SLI freigaben. natürlich kamen die treiber nicht von nv :d die wollen ja schließlich an ihren eigenen chipsätzen verdienen - die aber den i975/i965 in sachen oc nicht das wasser reichen können.

mit dem aktuellsten 85.96_mod läuft auch ne 7900GTX@SLI auf diesem board.

mit nem normalen treiber kommt wenn zwei karten drinne sind: ur rdy for SLI but ur mainboard isnt SLI capable (oder so ähnlich)

mod_treiber drauf und schwups hast die option SLI einzuschalten

Hardwarejunkie schrieb:
Nen gescheiter Raidcon ist der Highpoint 2320 (~270€ / passiv gekühlt / PCI-E 4x) z.B. Die Raid5 Performance hat mich nicht überzeugt, weswegen ich beim Raid 10 gelandet bin.

jepp.. raid5 würde ich nur als datenspeicher nehmen

@snoopy: nimm nen 8port PCIe x4er und richte dir nen raid10 mit 4 hdds ein. dann hast immer noch die möglichkeit später mit 4 weiteren nen raid5 nur zum archivieren zu nehmen

neuling72 schrieb:
Hi,

Bilder kann ich gerne noch nachliefern aber du hast ja schon bei den anderen gesehen das die auch die 16 Sekunden haben.
Du hast da vieleicht was verdreht ich habe einen Conroe (E6600) und keinen Alendale.
Oder habe ich jetzt was nicht verstanden ?

MfG
neuling72

ok neuling dann tue ich Dir unrecht, ich hatte irgendwo was von nem 6300er gelesen, sorry 4 that :)

Hardwarejunkie schrieb:
Hast du mal Benches mti deinem Controler gemacht? Wenn ja, Screens? :)
Und worin liegt der genaue Unterschied zum 2310er - der ist ja auch für 4x?

Und wo finde ich Tests div. Raid 10 Controller, wennes geht in Deutsch bitte :fresse:

Naja, der Chip auf dem 2320 wird passiv gekühlt, der auf dem 2310 nicht.
Allerdings kostet das 2310 einen Hunni weniger....

halli hallo,

hab P5W DH und nen E6600 am laufen Bios ist 701er.
habe im BIOS EIST usw. deaktiviert um mit RM clock die vcore unter last bei 2,9Ghz auf 1,28volt setzen zu können. Wenn ich mit dem RM clock EIst aktiviere macht pc nen restart:d
Muss das so sein? Würde gerne bei 1,9Ghz ohne last so 1volt haben:d

Kann mir einer mal erklären wie genau das geht? wäre wunderbar. Irgendwie komme ich mit der beschreibung auf der ersten seite nicht kla:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon 1024MB DDR2RAM Aeneon PC667 CL5 AET760UD00-30D auf dem P5W DH Deluxe erfolgreich getestet? Auf den Rams sind Infinion Chips verbaut.

Frage lieber bevor ich die Teile kaufe und dann Schiffbruch erleide.

Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh