ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht so ein Cache viel aus? Ich mein 100€ oder mehr für kaum spürbare Mehrleistung wäre bissl happig. 147€ ist ja schon nicht wenig. Aber drunter gibt nimmer viel...

Ich hab gerade wieder Dual-Prime laufen...
3650MHz (FSB 405MHz) @ 1,475V 1:1

PCIe 100MHz
PCI 33MHz
VDimm 2.3V
VCore 1,475V
FSB Termination 1,3V
MCH 1,65V
ICH7 AUTO
Timings SPD AUTO
HP3 AUS

Seit den 3650MHz klackt ab und an das Floppy (mom. nicht) :rolleyes:
Braucht ICH7 auch mehr Spannung oder ist der total unanhängig von FSB?
Was könnte ich noch verbessern an den Werten oben? Oder hab ich noch was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wurde die Frage ja schon irgendwo beantwortet, kann man das P5W-DH auch auf dem Kopf einbauen? Bei meinem LianLi ist der Mainboardtray nämlich 180° gedreht.
Funktioniert die Heatpipe dann noch, oder muss ich dann zwangsweise mit Wasser kühlen?
 
@Snoopy: Der Cache ist wichtig bei RAID5, um beim Berechnen der Paritätsdaten die eigentlichen Daten vor dem Schreiben zwischenzulagern. So ist der Controller unabhängig vom Hauptspeicher. Ansonsten macht das glaub ich nicht so viel aus.

Probier doch mal ICH-Spannung anzuheben. Vom Floppy-Klacken hat jedenfalls noch keiner berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hats hier schon jemand gepackt das mobo samt cpu zu tauschen ohne windows neu aufsetzen zu müssen? bei meinem jetzigen hat es damals mittels reperaturinstall geklappt, mal schauen ob das wieder so glatt laufen wird.
 
hallo ich hab irgendwie mist gebaut, nachdem ich mit mylogo ein bild ins bios eingefügt hab, bootet der rechner nicht mehr. Alle lüfter und laufwerke springen an nur bleibt bildschirm schwarz. Clearbios brachte auch nix. Bitte um Hilfe
 
bluebebe schrieb:
hats hier schon jemand gepackt das mobo samt cpu zu tauschen ohne windows neu aufsetzen zu müssen? bei meinem jetzigen hat es damals mittels reperaturinstall geklappt, mal schauen ob das wieder so glatt laufen wird.

Ich frage mich, wie der Tausch von Celeron auf Conroe sein wird?
Erkennt Win den 2.Kern? Reicht nur HAL-Treiber updaten? Rep-Install?

ALexander
 
Chebu schrieb:
@Snoopy: Der Cache ist wichtig bei RAID5, um beim Berechnen der Paritätsdaten die eigentlichen Daten vor dem Schreiben zwischenzulagern. So ist der Controller unabhängig vom Hauptspeicher. Ansonsten macht das glaub ich nicht so viel aus.

Probier doch mal ICH-Spannung anzuheben. Vom Floppy-Klacken hat jedenfalls noch keiner berichtet.
Ah, nur für Raid 5, ok...
Also ist der Cache bei reinem Raid 10-Betrieb unwichtig bzw. man braucht keinen?

Das Klacken des Floppies kam, als ich von 400 auf 405FSB bin. Hab mal V-ICH auf max. seitdem ist nix mehr zu hören. Viell .war´s ja was anderes...
Mom. hänge ich bei 405FSB fest Dual-Prime läuft bis Test #11 oder so, dann bootet der PC einfach neu. Normal kackt ja immer eines der beiden Primes ab, wenn die CPU an der Grenze ist. Aber neuerding BOOT!!! :rolleyes:
Auf 4:5 bin ich auch schon, und SPD auf AUTO. Geht noch was? Ich glaube, die CPU könnte noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn sich der PC neustartet mußt du die Spannung weiter erhöhen. War jedenfalls bei mir so.

Gruß Hugo
 
VCore oder welche jetzt?
Und warum verhält sich der PC plötzlich anders? Also vorher nur ein Prime abgekackt, jetzt ein Boot...!? :rolleyes: Kommt mir so vor, also sei der Ram am Ende, oder so...

Ich werds mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakim schrieb:
hallo ich hab irgendwie mist gebaut, nachdem ich mit mylogo ein bild ins bios eingefügt hab, bootet der rechner nicht mehr. Alle lüfter und laufwerke springen an nur bleibt bildschirm schwarz. Clearbios brachte auch nix. Bitte um Hilfe

keiner eine idee?? Bios flashen über USB-Stick oder CD geht auch nicht da Bildschirm schwarz bleibt. Asus hotline reagiert seit 1 std nicht und ist jetzt außerhalb der Geprächszeiten. Kann doch nicht sein das wegen sowas dummes wie Mylogo nix mehr am rechner geht??
 
Snoopy69 schrieb:
VCore oder welche jetzt?
Und warum verhält sich der PC plötzlich anders? Also vorher nur ein Prime abgekackt, jetzt ein Boot...!? :rolleyes: Kommt mir so vor, also sei der Ram am Ende, oder so...

Ich werds mal testen...

Hi

Bei mir hat sich immer der PC neugestartet wenn die CPU zu wenig Spannung hatte. Hab dann die V-Core erhöht und manchmal hatte dann ein Core nen Fehler. Mußte dann die V-Core noch ein wenig erhöhen und schon lief Prime durch.

Gruß Hugo
 
Hakim schrieb:
keiner eine idee?? Bios flashen über USB-Stick oder CD geht auch nicht da Bildschirm schwarz bleibt. Asus hotline reagiert seit 1 std nicht und ist jetzt außerhalb der Geprächszeiten. Kann doch nicht sein das wegen sowas dummes wie Mylogo nix mehr am rechner geht??
Wenn Du Jemanden mit gleichen Board kennst, kannst Du ihn fragen, ob er Dir seinen Bioschip leiht, Bios austauschen, dann Rechner einschalten, ins Bios wechseln, Deinen zerschossenen Bioschip im eingeschalteten Zustand wieder rein und org. Bios flashen.
 
Hardwarejunkie schrieb:
Na der in meiner Sig steht ;).
Weiss ich jetzt :)
Ist der 2310 von der Leistung her wie deiner, nur mit 4x SATA?
Dann hab ich noch eine sehr wichtige Frage zum Erstellen von Raid 10.
Werden da beim Erstellen auch alle Daten gelöscht?

Ich stelle mir das so vor. Man hat eine vorpartitionierte HDD mit Daten druff,
die einfach gespiegelt wird ihne dass da Daten flöten gehen.
Wenn ich Raid 10 richtig verstanden hab sind das doch 2x parallel laufende Raid 1-Arrays, die abwechselnd lesen können - also Raid 1-Read-Balancing.
Jmd sagte mir, dass das sogar der kleine 2300er das kann - stimmt das?

@ Hugo

Bin gerade dabei zu checken, ob der Fehler immer beim gleichen Test bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein raid10:

A: 1+0 - eine platte wird kopiert sprich es entsteht ein raid 1.. dann wird dazu ein weiteres raid1 geschaltet und diese beiden raid1 werde zusammen zu raid0 geschaltet.

B: 0+1 - 2x raid0 das dann im raid1 betreiben wird. jedenfalls gehen dir in allen fällen normal die daten futsch. es sei denn du richtest das unter windows ein mittels raid-migation. aber ob das dann klappt ->k.a.
 
Was man versuchen kann ist erstmal ein Raid0 zu machen und daraus dann ein Raid10 ohne die Daten zu verlieren, ein Raid 0+1 sollte aber in jedem Fall dann ohne Datenverlust gehen wenn denn die Daten alle aufs Raid0 kopiert wurden. Denke mal das der 2310 nen abgespeckter 2320 ist, was die Ports betrifft und von daher die gleiche Leistung haben.
 
@ hakim : hmm wozu gibt es die möglichkeit mit der asus cd n zerschossenes Bios zu reparieren???
Leg mal beim anschalten die Asus CD rein, dann wird Dein original bios geflasht.
 
Schlingel_INV schrieb:
nein raid10:

A: 1+0 - eine platte wird kopiert sprich es entsteht ein raid 1.. dann wird dazu ein weiteres raid1 geschaltet und diese beiden raid1 werde zusammen zu raid0 geschaltet.
Meinte ich doch - 2x parallel Raid 1-Arrays. Was meinst du mit zusammenschalten? Es braucht doch lediglich nur abwechseln von den beiden Array gelesen werden. Einziger Unterschied - ich hab nicht auf jeder HDD nur ein halbes File wie bei Raid 0, sondern ganzes Files. Der Controller macht Read-Balancing (Test steht in der C´t) und lies von HDD 1 die 1. Hälfte und von HDD2 die 2. Hälfte des Files - Read-Balancing eben :)
Einfach perfekt!!!

@ Hardwarejunkie

ist das richtig so mit Read-Balancing. Machen die 2300er echtes Raid 10 oder dieses Fake-Raid 10 (0+1) (unsicherer laut Berichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollten aber alle raid1 controller haben. die großen profi-controller haben das jedenfalls. da wird so insbesondere bei mehreren scsi-kanälen os eine höhere rate erreicht. ist also nix neues.

und die beiden raid1ser werden zu nem raid0 geschaltet. und beim erstellen aus zwei einzelnen disks gehen ja auch die daten hops (@€dit: nicht bei allen contorllern aber bei den meisten) ->daher wenn dann ginge nur 0+1

erst irgendwie die daten auf nen raid0 portieren und dieses dann clonen

ich komme vom thema ab oder?? :fresse: und wenn snoopy so weiter macht, ist das P5W64 bei mir bestellt sobald es gelistet ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
qujck schrieb:
@ hakim : hmm wozu gibt es die möglichkeit mit der asus cd n zerschossenes Bios zu reparieren???
Leg mal beim anschalten die Asus CD rein, dann wird Dein original bios geflasht.

das hab ich schon versucht. Mit Org CD und USB Stick. Der monitor springt nicht an. Ich hab das Biosstein ausgebaut und gestartet, genau das selbe....echt zum kotzen.
 
Schlingel_INV schrieb:
ich komme vom thema ab oder?? :fresse: und wenn snoopy so weiter macht, ist das P5W64 bei mir bestellt sobald es gelistet ist :fresse:
Joa, aber nur ganz leicht :haha:
Was ist an dem P5W64 so besonders. Hat das was mit Raid 10 zu tun? :)
 
ich wollte damals ja schon das WS non Pro und hatte auf die 1.03G rev gehofft. die PCI-X slots für nen schönen raid waren sehr nett. aber dann: nein lüppt nciht mit dem C2D :-[

daher das P5W-DH genommen. mir gedacht: ach dann nimmst den zweiten slot dafür.. un nu? jetz is der blegt :motz: und kein weiterer x4 auf dem brett. das ist beim A8N32 z.b. der fall. da kannst SLI nutzen und hast drüber noch nen x4er..

nun hätte ich aber wenn dann nen PCIe-raid-controller. wie gesagt am liebesten ICP aber Tekram ist auch sehr nett...

so und da gabs kein passendes board. zum glück kommt jetzt das P5W64... aber "damals" war das noch nicht in sicht... und das P5W64 hat auch ncoh mehr raid-anschlüsse

aber am einfachsten: raid5 oder raid10 in den server packen und dann die daten darauf sichern. dann können ach schlimme oc-versuche und reboot-bugs dem ganzen nix anhaben. und für ne gigabit-anbindung reicht auch nen raid5/10... werde aber eher 10 nehmen. das reicht vom platz auch und ich hab mehr sicherheit als bei 5

kostenpunkt: "nur" 4x HDDs
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperPi 32M läuft grade auf meinem E6600 mit FSB 420, Update kommt in ein paar min.
 
kommt alles zu seiner Zeit :fresse:
Dual Prime blockiert gleich wieder 1-2 Std den ganzen Rechner
 
Cyberwar schrieb:
kommt alles zu seiner Zeit :fresse:
Dual Prime blockiert gleich wieder 1-2 Std den ganzen Rechner

naja, also ich kann dual prime machen, nebenbei surfen, musik hören, TV Karte gucken, winrar dateien entpacken ohne probleme

hab das gefühl dual prime auf ner dual core cpu lässt mehr spielraum als 1x prime auf ner singlecore maschine
 
Für was ist das eigentlich ein P5WDH Sammelthread, wenn seitenlang nur über irgendwelche Raid Controler gelabert wird und kein Mensch mehr auf Fragen eingeht. Echt sinnlos geworden hier Fragen zu stellen, Antworten bekommt man sowieso nicht. *aufreg*
 
ich hab ja noch paar andere Rechner, ich will aber noch andere Tests laufen lassen bevor ich mit Prime anfange.

Denkst ich surf auf nem Rechner wo grade SuperPi läuft? :lol:

EDIT: Ergebnisse FSB : DRAM 4:3 1M = 13,813s / 32M = 15m 49,890s

@FSB 400 FSB : DRAM 1:1 hatte ich bei 32M = 15m 13,859s war also schneller
 

Anhänge

  • 1MFSB420JPG.JPG
    1MFSB420JPG.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 60
  • 32MFSB420JPG.JPG
    32MFSB420JPG.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh