ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snoopy69
hängt von der Anwendung ab, z.B.:
in meinen (VMWare) Server läuft ein Raid 10 aus 4 320 WD' (Ausfallsicherheit und halbwegs schnell),
für 'ne Workstation sollte eine Raptor ausreichen... (Schnelllll)
Aber das ist wieder so'ne Philosophiefrage, jeder hat da so sein "Geheimrezept"!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dragongamer schrieb:
Was genau is das?Sry aber ich kenn mich mit Hardware in diesem Bereich nich gut aus,PC bauen klappt bei mir blind aber um sowas,bitte um Aufklärung pls!

DVD als Master (auf der Rückseite sind Jumper die gesetzt werden müssen) und Brenner auf Slave. Beide als Master geht nicht
 
Schlingel_INV schrieb:
sehr seltsam jedenfalls. warum bitte schön nen schwarzer screen im bios wobei ich nichts am rechner gemacht hab :hmm:

@€it: aber ganu das sind die situationen wo man froh ist nen zweisystem zu haben :fresse:
Diese Frage hab ich mir am Freitag mittag auch gestellt :(
Ich dachte an ein zerschossenes BIOS...

Achja... Was tut denn noch genau? Lafen die HDD´s noch? Wenn ja, welche SATA, IDE? Wenn SATA, dann mach die mal ab und steck eine IDE an den blauen Port. Genau da ist meine HDD nicht gelaufen.
Dann hab ich was gemacht, was man sonst nicht tun soll (war egal, alte HDD),
ich hab das IDE-Kabel abgezogen, während das MB "lief". Zack - die HDD lief an!?!?!?
 
Schlingel_INV schrieb:
am laufwerk selber. steht auch meist drauf wie das geht. master ans ende des kabels und slave in die mitte


Ah ok,das heißt ich müsste die Laufwerke mal tauschen.Ok ich werds mal probieren.
 
Schlingel_INV schrieb:
sehr seltsam jedenfalls. warum bitte schön nen schwarzer screen im bios wobei ich nichts am rechner gemacht hab :hmm:

@€it: aber ganu das sind die situationen wo man froh ist nen zweisystem zu haben :fresse:

oh ja, mindestens 2 oder 3 Systeme - wegen der Sicherheit
 
test.it schrieb:
@Snoopy69
hängt von der Anwendung ab, z.B.:
in meinen (VMWare) Server läuft ein Raid 10 aus 4 320 WD' (Ausfallsicherheit und halbwegs schnell),
für 'ne Workstation sollte eine Raptor ausreichen... (Schnelllll)
Aber das ist wieder so'ne Philosophiefrage, jeder hat da so sein "Geheimrezept"!
Was heisst "halbwegs schnell"? Schneller als eine Raptor?
ich hab gelesen, dass Raid 0 für kleine Daten nicht optimal ist - eine Raptor soll da besser sein.
Sie soll für´s OS und Spiele sein.

Das mit VMware int. mich - hab ich heute schon mal gehört...

Schlingel_INV schrieb:
also beim einschalten läuft alles hoch. selbst die lüfter scheinen ein bissel runterzuregeln wie normal auch. nehm ich den ram raus ->piep piep piep

ram rein ->nix et hängt

graka raus und ram drin ->nix
Bei mir sind die Lüfter auch gelaufen. Nun mal mal folgenden Test (da passiert nix). Mach die Kühllung für die CPU mal aus (Lüfter oder Pumpe) und prüf nach, ob der Kühler warm wird oder kalt bleibt. Überprüf auch mal die SpWa´s am MB-Rand (die ungekühlten).
Wenn alles kalt bleibt, ist es so wie bei mir gewesen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Was heisst "halbwegs schnell"? Schneller als eine Raptor?
ich hab gelesen, dass Raid 0 für kleine Daten nicht optimal ist - eine Raptor soll da besser sein.
Sie soll für´s OS und Spiele sein.

Das mit VMware int. mich - hab ich heute schon mal gehört...

Ich bezweifel das das Raid 10 schneller ist als die Raptor, kann es Dir aber nicht beweisen... Dazu gibt es aber hier im Forum ausreichend Stoff zum lesen. Da spielen so viele Faktoren mit rein (Hardwareraid, Plattenumdrehungszahl, Anwendung, Cache der Platten und des Raidkontrollers usw.) Bei mir lag der Entscheidungsgrund vor allem auf der Ausfallsicherheit und danach kam die Geschwindigkeit.
Zu VMWare Server: brauche ich um schnell mal einen Client oder Server aufzusetzen da ich mich beruflich mit Softwareverteilung beschäftige. Grob gesagt Du kannst damit einen Rechner auf dem Rechner "emulieren" oder besser gesagt "Virtualisieren" :btt: ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

seit ein paar Tagen läuft mein P5W recht problemlos *toi toi toi*. Allerdings fällt mir jedes mal unter Speedfan oder auch Everest ein Temperatursensor Namens AUX ins Auge.
Laut Speedfan hängt der an der Diode vom MB. Das Problem bei dem Sensor ist, dass mir eine Temperatur von 119/120°C angezeigt wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wo diese Temperatur herrschen soll.
Jemand ne Idee was das sein kann? "Phantomfühler"?, Messfehler?

Die anderen Temperaturen sind absolut ok.
CPU: 21°,Cores ~ 33°C,GPU 39°C, MB 45°C.
 
Snoopy69 schrieb:
Wärmer wird das Case, das ist klar, aber ich finde "Trommeln" auch nicht gerade attraktiv. Bei mir muss ein Gehäuse dumpf klingen. Schwer ist mir egal.
1. Bin ich ein Mann
2. bleibt der PC immer am gleichem Platz
3. ich hab Wakü - das ist ein sehr grosser Unterschied zu Lukü.
CPU, Graka, NB, SpWa´s, HDDs alles wassergekühlt - Wärme bleibt nur wenig drin...
4. es sieht innen aufgeräumt aus - zum drin wohnen fast :)

Vergiss das mit den Matten, das Case hat ja quasi eine offene Front und mit Wakü ist zumindest meins mit Cora so schwer, das man das kaum von der Stelle bekommt, da vibriert absolut nix. :shot:
 
Hallo,

nachdem mein System mit dem Board und dem E6600 jetzt grundsätzlich seit einer Woche läuft, sind mir ein paar Sachen aufgefallen...

Ich hatte vorher einen P4 Northwood mit dem P4C800-E Deluxe. Das System war atombombensicher-stabil. Der Rechner lief teilweise Monate lang ohne Ausfälle oder Abstürze am Stück.

Nach nunmehr 3 Jahren sollte mit dem Core 2 Duo endlich wieder mal ein aktuelles Intel-System her. Dabei habe ich vollauf darauf vertraut, dass man Stabilität voraussetzen darf. Ich habe hier selbst auch ein AMD System und bin von den AMD-Boards gewohnt, dass die Chipsätze mit heißer Stricknadel gestrickt werden, Macken haben und ein stabiler Betrieb erst im Laufe der Zeit mit neuen Bios-Versionen und Treibern möglich ist. Von den Intel-Chipsätzen kenne ich das nicht.

Aber genau das ist erstmals mit dem Asus P5W DH der Fall.

Beim Runterfahren hängt sich der Rechner oft weg. Während des Betriebes in den letzten Tagen drei Mal.

Das ist für mich inakzeptabel.

Ich habe folgende relevante Konfiguration:

ASUS P5W DH Deluxe Bios Rev. 801

Speicher: probiert mit MDT PC800 1024 MB CL5 und Corsair 1024 MB PC800 CL4

Grafikkarte: Gigabyte Nvidia 7900GT

Netzteil ist ein BeQuiet 430W

Jeweils neueste Treiber.

Wie läuft das System bei euch so? Woran kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe jungx, bekomme meinen scythe mine irgendwie nicht korrekt verbaut.
antec p180b case, artic silver 5 (ganz dünn) und e6400 @ 3 ghz / standard vcore = last 50°C + !
knapp 10°C mehr als mit meinem noctua nhu9 !!!

da kann doch was nicht stimmen oder ? wie schauts denn mit der ausrichtungsmöglichkeit aus? frei ausrichtbar?
man sieht irgendwie nix weil die pwms im weg sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast Du die Temps ausgelesen? Falls mit Asus Probe ein bißchen zu hoch. Was hast Du für einen Lüfter?

Ich habe den Kühler so ausgereichtet, dass der Luftstrom Richtung Gehäuserückwand geleitet wird - Richtung NT (nach oben) hab ich nie getestet.
 
Toll jeden tag aufs neue zeigt mir das P5w irgendein anderes Prob. Seit dem ich ein neues Bios Baustein eingesetzt hatte gings gestern wieder. Als ich gerade eben einschalte zeigt mir mein Monitor nur 256 Farben???? Was schwarz sein sollte ist hellblau. Auch nachdem ich im Windows Desktop war wurde es nicht besser...kunterbuntes Bild wo man nix richtig erkennen kann. Dachte an Graka, aber ein tausch zeigte das selbe Bild. Was kann es jetzt sein??? So langsam hab ich echt die Nase voll.
 
Chebu schrieb:
Mit was hast Du die Temps ausgelesen? Falls mit Asus Probe ein bißchen zu hoch. Was hast Du für einen Lüfter?

Ich habe den Kühler so ausgereichtet, dass der Luftstrom Richtung Gehäuserückwand geleitet wird - Richtung NT (nach oben) hab ich nie getestet.

hab den standardlüfter drinnen @ 900 upm - ziemlich identisch mit dem alten papst der beim noctua verbaut war.
hab auch in richtung gehäusewand.
selbst wenn ich die 120er lüfter des antecs (einer auch über dem kühler)
auf 100 % stelle wobei sie massig zug entwickeln komme ich gerade mal knapp unter 50°C !
Ausgelesen wird mit dem neusten Everest.
 
Chebu schrieb:
Schonmal versucht das BIOS nochmal zu flashen?
habs grad gemacht. Bringt nix. Ich könnte noch den Org. Baustein wieder flashen. Mehr kann ich sowieso nicht tun. Wenns dann nicht geht, geht das ding zurück.
 
@Runenblut: Everest liest ähnlich wie Core Temp aus, oder? Dann püassen die Temps aber. Ich hab bei 3ghz 54°C unter Last im "fast lautlosen" Betrieb.

@Hakim: Wenns das nicht klappt würd ich auch RMA als nächsten Schritt einleiten... RAM ist auch ok?
 
naja die cores werden knapp 70°C...
hatte mit nem kleineren kühler + lüfter im htpc case 10°C bessere temps ?!
kann nicht sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh