Probleme mit Partition Magic 8.0.1 und P5W DH Deluxe (Bios 1101)
Gestern Abend wollte ich Windows XP Professional Slipstream SP2 auf meinem RAID 10 System installieren. Dabei sind "interessante" Effekte aufgetreten...
Aber der Reihe nach: Zunächst das RAID 10 mittels der "Cross-RAID"-Funktion erstellt. Anschließend mit Powerquest Partition Magic 8.0.1 (neuster Softwarestand) die zusammengefassten 610 GB in insgesamt 4 verschieden große Partitionen erstellt (1x Primär, 3x Logisch) und mit NTFS formatiert. Beim Neustart nochmal mit Partition Magic gestartet und Fehler 110 = Partitionstabelle defekt. Also habe ich RAID 10 aufgehoben und erneut angelegt. Das gleiche Spiel...
Wieder RAID 10 aufgehoben und neu erstellt und diesmal von der XP-CD Slipstream SP2 gebootet. Dort sah ich dann die 610 GB unpartitioniert. Davon eine Partition mit 80 GB erstellt und mit NTFS formatiert. dies hatte zur Folge das Windows den Laufwerksbuchstaben "F:/", anstelle C:/ vergeben hat (?). Nein, es sind keine IDE-Festplatten verbaut, nur zwei DVD-Laufwerke, aber keine HD's. Lediglich 4x 320 GB Seagate-SATA. Nun habe ich unter dem blauen Windows-Setup-Bildschirm die Partition gelöscht und neu erstellt - und siehe da, auf einmal hat das Windows-Setup den Buchstaben C:/ vergeben. Der Rest der Installation verlief problemlos. Auch eine spätere Sicherung per Powerquest Drive Image verlief problemlos. Die anderen, logischen Partitionen habe ich dann mittels der Datenträgerverwaltung in Windows selber angelegt.
Worum es mir jetzt hier geht: Warum macht Power Quest/Symantec Partition Magic 8.0.1 solche Probleme mit dem P5W DH Deluxe? Wer hat dieses Problem vieleicht auch schon gehabt und hat es evtl. gelöst, indem er auf ein anderes Tool (welches?) umgestiegen ist (Acronis, GDATA, Paragon). Es macht nicht wirklich Spaß, wenn man beim testen damit rechnen muß, das der Fehler 110 auftritt und die ganze Arbeit der vielen vergangenen Stunden vernichtet ist.
Überlegungen: Vielleicht tritt der Fehler nur im RAID 10-Verbund auf?
Ich glaube eher, das Partiton Magic ein Problem mit dem Bios, respektive der ICH7R/EZ-RAID hat?
Ich benutze das Tool seit Jahren mit den verschiedensten Mainbords, auch beruflich bei mehr als 25 PC's - nie ein derartiges Problem aufgetreten.
Über die Antwort eines "Wissenden" würde ich mich freuen...
(ist schon das dritte Posting, nachdem zwei vorhergehende Postings hier im Thread (RAID 10-Frage & BIOS Einstellung AHCI und RAID) leider nicht beantwortet wurden, bzw. beantwortet werden konnten.