ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss ich nicht, kann ich evtl. morgen erfahren.
Mit Raid 1 (nicht 0!!!) @ 120MB/s. ist jedenfalls sehr geil.

Wie bist du auf den gestossen?
 
neues bios

Bios 1101 up and running...

endlich habe ich wieder alle usb-ports zur Verfügung...und damit die wlan-karte
sonst keine auffälligkeiten.
gruß
 
@Sven: Immer wieder gerne...

Snoopy69 schrieb:
Weiss ich nicht, kann ich evtl. morgen erfahren.
Mit Raid 1 (nicht 0!!!) @ 120MB/s. ist jedenfalls sehr geil.

Wie bist du auf den gestossen?


Der ist ja bei Alternate gelistet und ich hatte Mafri gefragt ob er nen guten Controller kennt. Da hatte er mir den Link geschickt gehabt. Du darfst ihn dann aber nichtsmehr über SCSI und Co fragen. Gleich werden dir Fachbegriffe an Kopf geschmissen und Geizhalslinks geschickt zu Controllern wo sich mancheiner einen neune PC für kauft. Nimms mir nicht übel Mafri, aber manchmal isses echt so... :lol:

Ich finde den ansich ganz gut. Weil er für mein vorhaben 4 Anschlüsse hat, realtiv günstig und dann auch noch PCI-ex1
 
In der Ausgabe 17/2006 soll er drin sein :)
Abewr eig. ist Read-Balancing eh für mich wurscht, da ich Radi 10 vor hab.
Die HDD´s und der 3. E6600 kommen hoff. heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, um mal zu vergleichen. Aber erstmal teste ich Raid 10 am ASUS. Matrix scheint voll Schrott zu sein, wenn ich mir erstmal leere HDD´s beschaffen muss :(
Bei Raid 10 baut man erst 2x Raid 1 auf, das dann zu Raid 0 gestripped wird.
Reines Raid 0? Sorry, nee danke! Viel zu unsicher der Dreck. Die 2 anderen HDD´s (hab jetzt 4 gleiche) haben mich 120€ gekostet. Für die hohe Sicherheit + Performance finde ich die 120€ sehr sinnvoll angelegt. Auf die 50% weniger Kapazität pfeiff ich drauf.
 
Labrador schrieb:
Das P5Wxx Pro gibts woanders billiger denn OdenwaldPC ist der teuerste Anbieter für das Board - hier im P5W DH Thread II ists sowieso ganz falsch :)

@BIOS1011
Bisher scheints ne verbesserte CPUerkennung/support zu haben und die USBs gefixt. Hat sonst noch jemand irgendwelche Verbesserungen/Änderungen im neuen BIOS entdeckt?

iLL
 
@Snoopy,

du kennst dich doch auch ein bißchen mit rmclock aus?! Möchte gern so wie gewohnt mit dem Programm weiter arbeiten, aber seit dem Wechsel auf Conroe naja. EIST und C1E sind im Bios aus.

Bei mir ist das so:

Starte ich die neueste Version wird zwar der Multi und die Vcore auf minimum gesenkt aber kurz danach schließt sich rmclock wieder. Es ist nur kurz ein Info-screen zu sehen, sowie neben der Uhr drei Symbole.
 
Schlingel_INV schrieb:
MDT DDR2-667 2GB: confirmed (users: brutus999, Chebu, h-h-e, Lemmel, Bullshooter, ~Cronus~, wunder, Zikonov, SenSej, Vascorppor, DarkmanX88)

um welchen ram handelt es sich dabei genau?
geizhals hat da 2 typen mdt 667 (2gig kits) im angebot:

- MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (M2GB-667K) (132€)
- MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (M2GB-665K) (134€)


welcher ist da jetzt der richtige? liegen etwa nen zwei euro auseinander...
würde ja mal auf die cl4 variante tippen, hm? wäre, wenn er mit dem asus
brett läuft, nämlich derzeit meine wahl.
 
OC_Burner schrieb:
@Snoopy,

du kennst dich doch auch ein bißchen mit rmclock aus?! Möchte gern so wie gewohnt mit dem Programm weiter arbeiten, aber seit dem Wechsel auf Conroe naja. EIST und C1E sind im Bios aus.

Bei mir ist das so:

Starte ich die neueste Version wird zwar der Multi und die Vcore auf minimum gesenkt aber kurz danach schließt sich rmclock wieder. Es ist nur kurz ein Info-screen zu sehen, sowie neben der Uhr drei Symbole.
Hast du vergessen die Datei "RMClock_Tweaks.reg" zu installieren?
Doppelklick machen und sie wird inst. Mit "RMClock_WipeOut.reg" kannst du den Registry-Eintrag wieder löschen, wenn du RMClock nicht mehr brauchst.
 
Das Problem mit dem OC-Tool und dem JMicron ist mit 1101 noch nicht gelöst.

Die gravierenste Änderung die ich bemerkt habe: ich konnte bei 400MHz und 4:5 zum ersten Mal mit DDR2-1000 booten. Leider verabschiedete sich der PC beim Prime-Start. Aber es tut sich zumindest ein bissel was und meine 2GBHZ waren also doch ihr Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe das Board gerade neu und so wie es aussieht das 701 er BIOS drauf.
Darauf soll bald n 6400 Allendale rennen.
Gibts mit dem BIOS irgendwelche Probs?
Ich habe das Booard von PC-Tweaker als pretested und es geht definitiv bis FSB 420MHz.
Muss ich da unbedingt flashen oder nur wenn ich mir nen Conroe ( 6600er ) besorgen will??


Ach ja SN: 67MOAG118235

mfg
qujck

*Edit*

reicht bei dem 64ooer eigentlich ne ordentliche Luftkühlung wie der TT Blue Orb II???

Denn auf Wakü habe ich immo keinen Bock mehr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Pech hast, dann läuft dein 6400er net mit der Biosversion!
 
also irgendeiner sollte schon laufen denn die Jungs von PC-Tweaker haben den FSB von 420 mit nem Allendale getestetd, aber ich meinte ob es irgendwelche Probleme wie z.B. USB Bugs oder neustart bugs usw. gibt.
 
qujck schrieb:
Hi ich habe das Board gerade neu und so wie es aussieht das 701 er BIOS drauf.
Darauf soll bald n 6400 Allendale rennen.
Gibts mit dem BIOS irgendwelche Probs?
Ich habe das Booard von PC-Tweaker als pretested und es geht definitiv bis FSB 420MHz.
Muss ich da unbedingt flashen oder nur wenn ich mir nen Conroe ( 6600er ) besorgen will??


Ach ja SN: 67MOAG118235

mfg
qujck

*Edit*

reicht bei dem 64ooer eigentlich ne ordentliche Luftkühlung wie der TT Blue Orb II???

Denn auf Wakü habe ich immo keinen Bock mehr!!!
also ich hab hier einen 6400er mit Freezer 7 Pro

da ich EIST später nutzen will, lasse ich VCore auf Auto, dh. 1,27v Last. Vermutlich werde ich ihn dann bei FSB350-365 laufen lassen, je nachdem was der MDT DDR2-667 1:1 schafft und ich bin da recht zuversichtlich, da meine Ergebnis bisher so aussehen:

FSB400 --> kein Boot
FSB375 --> 25min prime
FSB370 --> 1h 14min prime

vermute einfach mal, dass mein RAM einfach nicht so will, bei FSB375 läuft er auch bei 750Mhz. Daher werde ich da eventl. bis auf FSB350 runtergehen, lieber 1:1 stable als 150Mhz mehr CPU und unstable ;).

Meine Temps mit Freezer 7 Pro @3Ghz@1,27v (in Klammern mit CoreTemp):

idle 35°C (41°C)
load 43°C (59°C)

wenn man es mit VCore nicht übertreibt, denke ich ist auch eine Lukü einwandfrei einsetzbar ;).

Was mich ein wenig stört: Ich hab hier noch nen Big Typhoon und den würde ich lieber nutzen, zu mal er auch noch der Heatpipe mehr zu Gute kommen würde (da draufblasend).

Nur kann ich das nicht, weil ich das klebende Teil nicht vom meinem Gigabyteboard runter bekomme. Außerdem sind beim Asus einige Lötstellen im Weg für die Backplate, daher sehe ich den BT vorerst als inkompatibel, werde es aber noch mal probieren ;).
 
@ Jlagreen :
thx für die Antwort, dann werde ich wohl auf Lukü umsteigen, weil mich die Wakü echt nervt.
Ist zwar ne gute, aber durch die Lukü werden auch andere Teile des MB's angeblasen, wozu ich bei Wakü wieder noch mehr zusatzlüfter reinschmeissen muss.

Und ich denke das die Core 2 Duo's etwas kühler bleiben als die Pentium D Dualcores.

qujck
 
qujck schrieb:
Und ich denke das die Core 2 Duo's etwas kühler bleiben als die Pentium D Dualcores.

qujck
da ich kurz den D805 im ASUS drin hatte (Funktionstest des Boards) kann ich dir die Frage auch beantworten, grob gesagt:

D805@2,66Ghz idle Temp entspricht --> E6400@3Ghz load Temp mit 2 Cores :d

VCores beide Default und in etwa gleich ~1,3v. Da ich meinen D805 auf 3,4Ghz OCen konnte und das mit Lukü sehe ich absolut keinen Grund wieso man den Allendale nicht auch Lukü betreiben kann, zu mal er ja grad für uns Luküler geschaffen wurde :bigok:.

PS:
mal ne Frage: was hält so ne Lötstelle festigkeitsmäßig aus? Konkret wieviel Druckspannung? Hmm muss ich mal suchen. Was für Lot und welche Art wird denn bei MBs verwendet?

Ich frage deshalb, weil ich unbedingt den BT installieren will und eventl. dieser dann beim anziehen einen Druck auf die Lötstellen der Unterseite des MBs aufbringt, daher will ich mal eine Festigkeitsberechnung der Lötstellen durchführen, um zu wissen, ob es möglich ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt gut. So jetzt erst mal zum Zahnarzt, und dann auf die neue Graka warten damit ich die Kiste schon mal zusammenbauen kann, zumindest mit nem D920.
Nächste Woche nen Allendale und dann gehts ab für ne Mark. :)
 
mein Board, meine Rams, meine Graka und meine Platten werden bei K&M seit gestern Mittag verpackt....manmanman
 
Mmh, überlege schon den ganzen Morgen, ob ich mir nicht doch mal nen E6600 bestelle. Hätte jemand Interesse an einem E6300 B0 Step4? Kann ihn leider nur bis 3150MHz (7x450MHz) testen, da dann das P5WDH limitiert. Die VCore hab ich für diesem Takt nur zur Sicherheit mal im BIOS variiert (von 1,275=default bis 1,400), wirklich nötig war das aber nicht, denke ich, da die Ergebnisse gleich geblieben sind. Da hat eher die VMCH limitiert.

Anders komme ich einfach nicht mehr weiter beim OC, auf ein verbessertes BIOS kann man sich ja bei ASUS sowieso nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit Raid0 an ICH7.
Einbinden der Raid-Treiber für ICH7R während der Windows-Installation scheitert.
Egal welchen Raid-Treiber ich nehme, Windows sagt immer es können keine Festplatten gefunden werden.
Hab Bios 0701 und 0801 versucht - selbes Ergebnis, Festplatten werden nicht gefunden.
Hab die Treiber versucht, die man unter Windows erstellt und auch die, die man beim booten mit der Asus CD erstellen kann (sind die unterschiedlich, haben verschiedene Bezeichnungen beim einbinden ???)
Im Bios und Raid-Bios alles soweit richtig eingestellt und Raid0 erstellt, wird im Bios auch richtig erkannt.
Hat jemand vielleicht Raid-Treiber die auch funktionieren oder bin ich einfach nur zu doof dafür - ist nicht das erste mal, dass ich ein Raid0 einrichte, bei meinem alten P5GDC-Deluxe hat alles einwandfrei gefunzt, wieso jetzt nicht.
Bitte Hilfe - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage die ich schonmal gestellt habe: Welcher onBoard RAID Controller ist besser für RAID 0 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh