ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 08)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N'abend alle zusammen,
ich hätte da paar Anliegen die ich noch rauslassen muss bevor ich bei diesem Board zugreife.
1. Kann ich das Pech haben ein Board mit einem älteren Bios zu erwischen welches den conroe nicht unterstützen wird?
Das währe nämlich extrem schlecht für mich da ich hier keinen p4 zum flashen habe und es alles nur noch schwerer macht.
Obendrein wird das mein erstes Eigenbau System!
2. Unterstützt dieses Board Crossfire?
danke für eure Hilfe

gruss
narth
 
Hier wurde heute die ganze Zeit über AHCI geschrieben.

Ich habe bei mir 3 HDD an den ICH7 als normale (non Raid) am laufen.
Im Bios bei "IDE-Konfiguration" habe ich "Standard-IDE" eingestellt.

Jetzt könnte ich im Bios auf "AHCI" umstellen.
Den Treiber habe ich auf der 1.Seite gefunden, müßte doch der ICH7R60022_32bit sein oder.

Kann man da so einfach umstellen und den Treiber installieren oder nur bei Neuinstallation mit F6

Was ist das mit dem "ALPE and ASP" sollte das aktiviert oder deaktiviert sein.
 
@ V1perMind
das ist komisch, weil 2,1 Volt ist nicht wirklich viel. Die Hardcore-OC lachen sich darüber tot.
Mit welcher CPU-Frequenz fährst du denn.
Was ich am Anfang auch übersehen hatte, sollte bei einer CPU-Übertaktung=FSB-Übertaktung auch PCIE und PCI übertaktet werden. Sagt Schlingel auch auf der 1. Seite, sollte dann eher auf die Normaleinstellungen PCIE=100 und PCI=33,33 eingestellt werden.
Und je nach deinen PCI-Karten könnte das vielleicht die Ursache sein.
Mein System läuft mit FSB 333 (also 3 Ghz CPU-Frequenz) und DRAM 666 und CL4 Einstellungen jetzt genauso stabil wie vorher mit FSB266/DRAM 800/CL4.
(alles mit C2D 6600).
 
Naja ich hab ja gar nichts übertaktet ^^
ist alles @defaul, mal abgesehen vom Speicher der 2,1V bekommt...
 
Ich breche einfach mal ne Lanze für preiwertes RAM auf dem P5W DH: meine Corsair 5400-C4 laufen mit 2.25v 4-4-4-15 bis etwa 480 SuperPi 32M stable. Für 160,- Öcken ein Schnäppchen.

Beim P5B DLX muss es für gleich gute Leistung auf jeden Fall Top-RAM sein, das weit über 500Mhz 1:1 geht.

Übrigens ist ein guter RAM Test das erfolgreiche Backup eines Laufwerks mit Drive Image oder Ähnlichen.
 
@ V1perMind,
ich selbst fahre meine RAM nur mit 2,0 Volt. Das hat sowohl für PC800 CL4 voll gereicht als auch jetzt mit PC667 CL4. Aber weniger darf es auch nicht sein, dann habe ich sofort beim Windows-Start einen Absturz.

Dann weiß ich für dich auch nicht mehr weiter, das ist alles komisch. Probier mal die beiden anderen RAM-Bänke?!?!
 
Fischi12345 schrieb:
Was ist das mit dem "ALPE and ASP" sollte das aktiviert oder deaktiviert sein.

das würde mich auch mal Interessieren ob man das braucht oder nicht und wo für das gut sein soll.
 
danke, eine Frage noch: warum hat Intel 2 verschiedene Cores Allendale und Conroe ?? liegt das am Cache oder hat es sonst noch irgendwelche Nachteile ??

ps: wie schnell sind denn die Gigabit Karten auf dem Board, hat das mal jemand gemessen und was für eine CPU Last verursachen sie?
 
narth3x schrieb:
N'abend alle zusammen,
ich hätte da paar Anliegen die ich noch rauslassen muss bevor ich bei diesem Board zugreife.
1. Kann ich das Pech haben ein Board mit einem älteren Bios zu erwischen welches den conroe nicht unterstützen wird?
Das währe nämlich extrem schlecht für mich da ich hier keinen p4 zum flashen habe und es alles nur noch schwerer macht.
Obendrein wird das mein erstes Eigenbau System!
2. Unterstützt dieses Board Crossfire?
danke für eure Hilfe

gruss
narth

zu 1.: nein alle laufen damit. es sei denn du kaufst beim nem super kleinen shop der noch restbestände von vor 4 wochen hat.

zu 2.: ja
 
V1perMinD schrieb:
Naja ich hab ja gar nichts übertaktet ^^
ist alles @defaul, mal abgesehen vom Speicher der 2,1V bekommt...
also falls du DEN Speicher hast dann ist 2,1V die Standardbetriebsspannung also DeFaUlT oder seh ich da grad was falsch ... also ich OC'e meinen Speicher noch nicht aber gebe 2,1V, da es Vorgabe ist... es hört sich nämlich grad so an als sei 2,1V mehr Spannung als Vorgabe vom Hersteller
 
Da siehst du was falsch.
Den Ram kannst du problemlos auch mit 1,8 Volt betreiben. Aber dann nur mit den SPD-Spezen als PC533 CL4 oder PC667 CL5. Das lief zumindest bei mir so.
Erst als PC800 oder als PC667 mit CL4 brauchen meine eine höhere Spannung.
 
ich will 3 sata laufwerke anschließen: zwei festplatten und einen brenner. IDE-laufwerke werden keine angeschlossen.
FRAGE: was ist und bringt AHCI? was kann ich als alternatie einstellen?

man liest hier ständig was von auf IDE stellen und Sata modus und AHCi usw... da komm ich nicht ganz mit...

danke!

ceego
 
Ich hab den Vdimm nur auf 2,1V, da die damit eigentlich laufen sollten...
 
ich habe hier mal meine aktuellen Bios-Einstellungen kopiert:

bios_060904.jpg


Der CPU ist leicht übertaktet, FSB33, 3 GHz.
RAM läuft mit 833 und CL5 (CL5 ist nach meinen Erfahrungen nicht so wichtig wie die Frequenz).
Vielleicht hilft dir das.

Hey Schlingel,
habe ich irgendwelche Böcke in meinen Bios-Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE-Timout mal auf 5sec setzen

Slot Power normal anstatt auto (sonst geht dir vielleicht doch deine graka hops)

denke du willst EIST nutzen. daher ist der rest so okay...


throttling kannst an lassen... willst ja eh nicht ans limit des rams

@€it: gibts die datei vielleicht zum downloard (also sieht nach excel aus)


wäre gut - so könnten die leute immer bei fragen direkt die ganzen einstellungen eintragen und posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, EIST ist prima, weil die dann für mich resultierenden 2 GHz oft eben doch voll ausreichen.

Kann mir noch jemand das DRAM throttling erklären?
 
wo für ist dieses Microcode und soll das an oder aus sein ?
 
So genau weiß ich das nicht.
Bei mir ist nur bei deaktiviertem Microcode Updation kein Booten möglich, es kommt eine Fehlermeldung. Scheint irgendwas mit CPU-Spezifikationen fürs Mainboard zu sein.
Bei mir zumindest kritisch (deswegen rot !)

Mann Schlingel,
du brauchst deinen Rechenknecht scheinbar nur um zu checken, ob das Mobo läuft, oder was ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hab erst vor kurzem neu installiert. und solange ich hier noch nciht 100%ig alles laufen hab und noch am testen bin installier ich doch sowas noch nedd :d was ist wenn mir oc die windoof-installation zerschießt? :d


darf ich die datei hosten und vorne als kleines problem-formular verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir jetzt schon dabei sind, könntet ihr ja mal die unklaren Bios Optionen kurz erklären.

Ab PEG Buther Length ist mir unklar. Warum sollte man bei Slot Power auf Normal statt Auto?

Was ist Execute Disable Function?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh