ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlingel_INV

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
15.079
Ort
中国江苏省常州市/ Germany Dautphetal
So nun hier die Fortsetzung des ersten Sammelthreads (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236741) Bitte vor Fragen den Übersichtspost des alten Threads lesen!

gal02_orig.jpg

Quelle: Schlingel_INV

Quick-Start-Guide (thx an oposum) - Klick mich!http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.htmlhttp://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html


SN- und FSB-Liste (Last Update 31.08.2006 18:40)
Link
Da nun die neueren Boards nen anderes OC-Verhalten aufweisen und teilweise besser gehen dank der 1,85V MCH bleibt die liste nun ab sofort auf diesem stand und wird nicht mehr aktualisiert.


Handbuch (PDF): asus mirror ~7MB


P5W-DH User-Webseite:
http://wiki.p5wdh.de/doku.php?id=home


Preise (@geizhals.at):
http://www.geizhals.at/deutschland/a203600.html


Leistungsvergleiche mit anderen Boards:
P5W-DH vs DQ6
P5W-DH vs DS3@E6600
P5W-DH vs DS3@E6300


Reviews (zusätzlich zum ersten Thread):
http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/39594-review-conroe-e6300-beta.html


BIOS-Versionen:

- [...]
- 0801 Link
- 0903 Link Mirror
- Alle derzeitigen Versionen (01.08.2006): Link
- 1101 Link Mirror Mirror2
- 1201 ASUS
- 1301 Link Mirror
- 1305 Link Mirror
- 1401 Link Mirror
- 1402 Link Mirror
- 1403 Link Mirror
- 1405 Link Mirror
- 1407 Link Mirror
- 1501 Link
- 1502 Link Mirror
- 1503 Link Mirror (reboot-bug/feature fixed)
- 1506 ASUS
- 1601 Link
- 1602 Link

BIOS-Übersicht@asus.com

*wichtig* (28.08.2006) neuere boards ermöglichen 1,85V MCH (die älteren nur 1,65V was doch eine einschränkung des max fsb darstellt). ASUS hat wohl nur die gleichen komponenten wie auf den workstation-boards verbaut. dort werden 460mhz fsb und höher 1:1 erreicht. ebenso funktioniert der 4:5-teiler über 400mhz. dies sollte dank der verbesserung auch hier möglich sein. zur zeit wird getestet.

boards mit einer 68er SN sollten 1,85V MCH mit dem 1001er BIOS ermöglich. Welche BIOS-Versionen dies ebenfalls unterstützen wird noch getestet:

dscf0046mediumoz5.th.jpg

Serial:68MOAG1220XX
Part No.90-MBB2X0-G0EAY


Welche Biosversion brauche ich für meinen Prozessor?

Celeron/Pentium 4 /D: Jedes Bios ab 0401
Core2Duo ES bis Step 4: Jedes Bios ab 0401
Core2Duo ES 2MB Cache bis step 5: Jedes Bios ab 0401 (Cmos-Clear hilft wenn es nicht von vorn herein startet!)
Core2Duo ES Step 5: Jedes Bios ab 0502 (besser 0504 oder höher)
Core2Duo Step 6 B1 bis e6700: Jedes Bios ab 0701 (evtl. auch ab 0504 aber keine Garantie!)
Core2Duo Step 6 B2 bis e6700 (also alle aktuellen Retails): Jedes Bios ab 0701 (ACHTUNG: evtl. auch erst ab 0801 (siehe Problem von User "Martinio mit dem 0701 in Verbindung mit einem e6400!))
Core2Extreme X6800: Benötigt zwingend Bios 0901!!
Intel Kentsfield E6600 Stepping 4 ab 0502

*Info* (15.08.2006): Laut asus benötigen alle Boards mit einer 66er Seriennummer erst ein Bios-Update für einen sofortigen Einsatz eines C2D. 67xxx ist demnach sofort C2D-rdy

*Erklärung* (17.08.2006): Boards mit 67er seriennummer sind sofort C2D rdy (siehe ASUS-Aussage oben). Weder Conroe noch Allendale sollten Probleme machen. Nur wenn man eine 66er Seriennummer erwischt kann es zu Problemem kommen. Ist das 0701er Bios installiert so sollten auch hier die Conores keine Probleme bereiten. Nur die Allendales wollen ab und zu nicht. Auch wenn nur sehr wenige Fälle bekannt sind, kann es daher sein dass ein E6300 oder E6400 mit 0701er Bios und 66er SN nicht läuft. Daher ist dann ein Bios-Flash nötig. Um alle Probleme zu umgehen, sollte dann dabei das 0903 oder besser 1101er aufgeflashed werden....

die bios-version steht auf dem aufkleber des BIOS-Chips. Dieser befidet sich hier:
bioschip.JPG


bekannte Probleme:

- Der Intel-Raid-Treiber in der Version 6.xxx verursacht Probleme beim herunterfahren und starten des rechners. Die Platten werden unnötig gestoppt was auf dauer schädlich ist (defekte Festplatten). Dieses Problem liegt jedoch am intel-treiber und nicht am Board. Intel ist dieses Problem bekannt und arbeitet an einer neuen Treiberversion (Dies wurde auf Nachfrage bestätigt). Als derzeitige Lösung ist nur verwendung der alten 5.xxx Treiber zu sehen. Mit disen tritt das Problem nicht auf. Auch andere Boards mit ICH8R zeigen ein ähnliches Verhalten mit den 6.xxx Treibern. Die alten Treiber gibts hier: Klick
- "Boot-Bug". Beim Reboot oder Änderungen im Bios schaltet sich der Rechner 1-3 sec komplett aus und startet erst dann normal. mögliche oc-Schutzfunktion, da ein Auftreten nur ab hohen FSB-Werten festzustellen ist. Dieses Verhalten ist jedoch von ASUS gewollt und daher kein "Bug" im klassischen Sinne. Mit anderen Worten kein richtiges Problem sondern eine "Eigenart" des Boards.
- Probleme mit AAM. Beim Neustart des Systems werden die Einstellungen zurückgesetzt. Laut ASUS wird dies auch nciht gefixed werden.
- nicht alle HDDs laufen ohne Probleme am EZ... vor dem Plattenkauf also in die Liste der unterstützten Platten schauen (asus-(handbuch)).. WD RE und auch SATA150er laufen nciht problemlos. gab auch ne problemrückmeldung in sachen raptor mit SATA150
- WICHTIG für Leute mit 12V-Wasserkühlung:

Virtulo schrieb:
Beim P5W besteht die Möglichkeit den Rechner ins Internet zu bringen und diese Verbindung per Wifi-AP Solo wireless freizugeben. Wenn das geklappt hat kann man mit der Fernbedienung in den Wifi-Mode schalten.

D.h. der Rechner wird runtergefahren, hält jedoch die Internetverbindung und gibt diese auch weiterhin frei für Laptops o.ä. Beim Runterfahren werden alle Power und Chassisfan-Anschlüsse nicht mehr mit Strom versorgt. Das hatte ich nicht bemerkt (meine Pumpe war pwr_fan1 connected).

Folge nach 10 Minuten brach der Rechner zusammen und nichts ging mehr. CPU-Kühler angefasst und Finger verbrannt. Jetzt habe ich die Pumpe direkt ans Netzteil angeschlossen (dieses stellt an den Molex-Steckern auch beim Runterfahren in den Wifi-Modus weiterhin Strom zur Verfügung) und so wird auch im Wifi-Modus weiter Wasser gepumpt.

getesteter Speicher:

ANEON AET860UD00-370 4x2GB DDR2-533: confirmed (users: arts3000)
MDT DDR2-533 4x2GB: confirmed (users: wdragon)
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ: confirmed (users: webwilli, smou, jowi69, freestylercs, Deilor Torten, h-h-e, peter22, RunenBlut, kletterfrank, n3cro, Sven Bode, Santa, dante_hd, Gollum[CON], sonicslide, NyLeZ, Snoopy69, Dr. Wakeman, mapesh, G4M30V3R, Digitalsurfer, Riplex, JCM900, Blackpitty)
G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ: confirmed (users: IcyRocket, Dr.Wakeman)
G.Skill F2-8500PHU2-2GBHZ: confirmed (users: Mario HD)
G.Skill F2-6400PHU2-1GBHZ: confirmed (users: PcCI2iminal@XS)
G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS: confirmed (users: webwilli, EvilMoe, Insider83)
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK: confirmed (users: Spiritwalker)
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR: confirmed (users: VL125, kaminkatzerl, wdragon)
G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX: nähere Infos (users: //mAr) confirmed (users: h-h-e, Inbusch, [KM] SeLecT, klasse08-15, Timewarp82) *Info* bei hohen fsbs (ca ab 330) sollte im bios auf "by SPD" geschaltet werden. alles andere macht probs. die riegel laufen dann aber ohne problem mit 5-6-6-16 1:1)
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS: confirmed (users: comdoc, DerMagier, Unbekannter-Nr1, dogue, S!n)
G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA: confirmed (users: h-h-e)
G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA: confirmed (users: Schlingel_INV, 64bitfreak)
Cellshock DDR2-800 CL4 2GB: confirmed (users: [KM] SeLecT)
Mushkin XP6400 4-4-3-10 2GB: confirmed (users: //mAr) nähere Infos (users: dante_hd)
Mushkin XP8000 Redline 2GB: confirmed (users: //mAr)
Mushkin XP5300 2GB DDR2-667: confirmed (users: DSL Cowboy)
Mushkin HP2-5300 2GB CL4: confirmed (users: ceego)
Mushkin EM6400 2GB: confirmed (users: KOKOtm, derfiese)
Crucial Ballistix PC5300 2GB: confirmed (users: Deilor Torten, oposum)
Crucial Ballistix PC6400 2GB: confirmed (users: freestylercs, Iron1Lion, DeepInTrouble, Snoopy71)
Crucial Ballistix PC6400 1GB: confrimed (users: LaNpArTy)
Crucial Ballistix PC8000 2GB: confrimed (users: OC_Burner)
Crucial Ballistix PC8000 1GB: confrimed (users: RONson)
MDT DDR2-800 2GB CL5: confirmed (users: smoothwater)
MDT DDR2-667 2GB CL4: confirmed (users: brutus999, Chebu, h-h-e, Lemmel, Bullshooter, ~Cronus~, wunder, Zikonov, SenSej, Vascorppor, DarkmanX88, <oo>, laste2004, Godsmack)
MDT DDR2-533 2GB: confirmed (users: milliardo)
MDT DDR2-533 1GB: confirmed (users: Veilchen)
Kingston HyperX DDR2: confirmed (users: KaiserSoze, ChiefChecker)
Corsair Value DDR2-667 1GB: (users: Meados)
Corsair 8000UL 1GB: confirmed (users: ?@XS, natu)
Corsair 8500UL xGB: confirmed (users: ?@XS)
Corsair 5400UL 1GB: confirmed (users: ?@XS, front, IcyRocket)
Corsair TwinX PC8500 CL5 2GB: confirmed (users: Dr. Wakeman)
Corsair TwinX PC6400 2GB XMS2: confirmed (users: nemihome, deepsilver)
Corsair TwinX PC5400 2GB XMS2 CL4: confirmed (users: Iron1Lion, bluebebe)
Corsair Twin2X1024A-6400 1GB CL5: confirmed (users: marburgh)
Patriot 2GB PC5600: confirmed (users: h-h-e)
Patriot XBLK 2GB: confirmed (users: h-h-e)
OCZ EL Platinum XTC PC6400 2GB: confirmed (users: mikaTech, IST, derfiese, =BAM=)
OCZ DDR2 800 CL5 Gold EL 1GB: confirmed (users: EvilMoe, slonnet)
OCZ Special Ops Ed. PC6400 CL5 2GB: confirmed (users: phrozenone, geforcerocker, AeroxRacer)
OCZ OCZ26671024ELGE : confirmed (users: eSp!s0)
OCZ Platinum XTC Revision 2 2GB PC2-6400U CL4: confirmed (users: P!nkY)
G.E.I.L. Platinum 2GB PC5400: confirmed (users: h-h-e)
G.E.I.L. 2GB PC2-6400 (GX22GB6400DC): confirmed (users: DIDI0070815, Masochist)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2GB PC2-5400 (GX22GB5300SDC): confirmed (users: surfin@maui)
G.E.I.L. 1GB PC5400 CL4 (GX21GB5300DC): confirmed (users: stylist2002)
G.E.I.L. 2GB PC6400 (GX22GB6400UDC): confirmed (users: PuLLe, surfin@maui, Insidious)
Team Group Xtreme A2 DDR2-667 2GB: confirmed (users: Onepagebook@XS, stylist2002)
Patriot LLK 2GB PC6400: confirmed (users: h-h-e)
Super Talent T800UX2GC4: confirmed (users: deli 60311)


How-To "EIST/C1 @ Win mit Asus P5W"

Ausgangssituation: Man will, dass sich der Rechner dynamisch (VCore und Mutli) der Last anpasst. [max. VCore für gewünschte Taktrate muss man kennen, z.B. 1,4125V für 3600MHz (9x 400MHz), Achtung bei einer höheren VCore als 1,5V friert der PC bei mir ein, sobald ich C1 im RMClock aktiviere. ]

1. Man ändert im BIOS folgendes: "Enhanced C1 Control" und "Intel SpeedStep tech." muss "disabled" sein. Danach kann man die "CPU VCore Voltage" manuell einstellen "1,4125V".
2. Unter Windows braucht man RMClock.
3. Bei RMClock unter "Advanced CPU Settings" muss das Häkchen bei "Enable Enhanced Halt State (C1E)" aktivieret sein.

Resultat: Ist RMClock gestartet, dann ist auch EIST und C1 beim OCen aktiv , obwohl im BIOS ausgeschaltet, aber nur deswegen, weil wir eine manuelle VCore eingegeben haben. RMClock schaltet bei mir VCore dynamisch zwischen ~1V und ~1,4125V hin und her, je nach Last. EIST ist dann natürlich mit dabei und ändert dynamisch den Multi (6 Multi mit 1V und 9 Multi mit 1,4125V) je nach Last, versteht sich. Und das ganze geschieht in µs Bereich, deswegen hat man immer die volle Leistung parat, wenn nötig.

Vorteil: Ist der Rechner im IDLE, so verbraucht er bei mir ca. 30W weniger!!!
Nachteil: Wohl nur bei mir [oposum]. Ich höre vom Mobo ein hochfrequentes Pfeifen, sobald C1E aktiviert ist. Deswegen geht das Mobo auch bald zu RMA.


FAQ:
So da uns hier immer wieder die gleichen Fragen ereilen hier eine kleine FAQ für die Fragen die nicht schon durch die "Gelöste Probleme"-Liste beantwortet werden!

- Wo gibts eine Treiberzusammenstellung? Hier :)

- Übertakten per SetFSB oder clockgen (und vermutlich auch anderen Tools)
Bei Übertaktungen per Software kann es zu Problemen in Spielen kommen. Bekannt sind u.A. HL Engine basierende Games wie CS/CSS/HL, wo in Sekundenabständen starke Ruckler auftreten. In anderen Spielen wie BF2 und Fifa ist eine starke Geschwindigkeitserhöhung mit erheblichen Frameeinbrüchen festzustellen. Beispiel: Der Heli in BF2 fliegt in diesem Zustand schneller als normalerweise ein Kampfjet
Problem tritt mit verschiedenen BIOS Versionen auf verschiedenen Boards auf, allerdings scheint es wohl kein generelles Problem zu sein (bisher ca. 10, die dieses Verhalten bestätigten). Auch andere Boards und Plattformen hatte wohl schon damit ähnliche Probleme. Alternativ: Man übertakte im BIOS welches nun bei behobenem reboot-bug auch kein problem mehr ist.

- C1E / EIST mit RMClock

RMClock ist leider nicht in der Lage die VCore zu ändern. Abhängig vom im BIOS eingestellten Wert (z.B. 1,4250V) wechselt RMClock die Spannungen unter Windows nur zwischen 1V und BIOS-Vcore. D.h. es ist rein von der CPU abhängig ist, bis welchem FSB RMClock verwendet werden kann.
Beispiel:
Mein E6600 schafft z.B. 380x9 = 3420 MHz bei 1,450V. Wie bekannt, muss aber C1E mit RMclock aktiviert werden. Startet man nun RMClock, so freezt der PC sofort.
Warum: weil RMClock auf 1V bei 6x380 = 2280 MHz runter taktet. Alles über 2,2GHz funktioniert nicht mehr mit 1V bei mir.
D.h. bevor man übertaktet und vorhat RMClock zu nutzen, sollte man den kleinsten Teiler bei ca. 1V testen, bis welchem FSB es überhaupt funktionieren KANN. Etwas doofes Problem, aber wer nicht auf EIST/C1E verzichten will kann sich jetzt hoffentlich ewig langes Suchen nach dem 'Warum' ersparen.

- Vista-Treiber für den Onboard-Sound: http://p5wdh.de/downloads/asus/treiber/5302_PG218_Vista.zip

- Ich hab auf AHCI gestellt: Was bedeuten ALPE und ASP? -> Klick

- Wir ist eine Öse abgerissen! Was kann ich nun machen?? ->Anleitung zur selfmade büroklammer-öse: Klick

- Gibts noch bessere Fotos oder ne bessere Anleitung zu den Mods? ->Klick

- FSB lässt sich nicht verstellen? Es gibt kein Menue beim Drücken von "ENTER"? -> Man probiere "+" und "-". Alternativ kann man auch einfach den gewünschten FSB per Nummernblock einstellen.

- Wo findet ich das aktuellste DH Remote-Programm? -> Hier: ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/DHRemote/

- AHCI nachträglich aktivieren ->folgendes (sollte auch mit Raid funktionieren) - thx an Tigersclaw):

1) JMicron einschalten
2) Windows booten lassen, JMicron wird erkannt
3) Bootplatte an den JMicron hängen
4) Im Bios den Intel auf AHCI stellen
5) Windows booten, AHCI wird erkannt, Intel-Treiber installieren
6) Bootplatte wieder an den Intel hängen
7) Sich nen Keks freuen :-)

wer nicht umstecken will kann dies nutzen: Klick


- Ich hab keine Lust auf den reboot-bug! wie kann ich per Set-FSB eine automatische übertaktung beim start von windows einstellen? ->folgendes (big thx an wurst):

*update* man flashe BIOS 1503 :d

Ihr erstellt ein Verknüpfung zur SetFSBu_P5WD2.exe. Dann geht ihr auf Eigenschaften der Verknüpfung und hängt dort unter Ziel eure gewünschten Einstellungen an.

Unter Ziel sollte dann ungefähr folgendes stehen:

"C:\programme\setfsb\SetFSBu_P5WD2.exe" -w00 -s401 -m1

Damit würdet ihr den fsb auf 401 mhz stellen ohne Wartezeit (-m1 für den richtigen Taktgenerator vom p5w, -w für Wartezeit in Sekunden und -s für den fsb)

Die Verknüpfung schiebt ihr dann in den Autostart und ab gehts.

- AHCI-Modus nutzen? -> Solltest ihr irgendwann vorhaben nen raid nutzen zu wollen am besten den raid-modus einstellen. dann wird zwar jeden sys-start das raid-bios geladen, jedoch wird auch eine einzelne platte normal verwendbar. sprich direkt raid und raid-treiber nutzen. der Raid-Modus bietet auch alle funktionen/features des AHCI-modus

- Wo bekomme ich die aktuellen Chipset-Treiber? ->Für WinXP 32bit hier (für 64bit auf der seite nen bissel suchen): http://downloadfinder.intel.com/scr...XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!
*update* oder auch hier: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

- Treiber für die Marvell-Lancontroller? -> http://www.station-drivers.com/telechargement/marvell/marvell-8.56.7.3.exe

- Treiber für AHCI und RAID-Modus @ICH7R? ->
Treiber WinXP 32bit: 6.0.0.1021 6.0.0.1022 (Zur Vermeidung von BSODs bei der Windows Installation im AHCI-Modus die neueren verwenden!)
Treiber WinXP 64bit: 6.0.0.1021 6.0.0.1022
treiber_fuer_ICH7R.JPG


Mirror

neuere Treiber die weniger Probleme machen gibts hier direkt bei Intel

Die Treiber lassen sich mit XP-ISO-Builder oder nlite in die Windows-CD integrieren. Anleitung zu XP-ISO findet sich im alten thread ->Übersicht.
Alternativ bietet sich nlite an. ABER: Dieses scheint mit der XP 64bit version Probleme zu machen. Des weiteren ist dafür dot.net erforderlich. Daher nutze ich Iso-Builder.

Anleitung zu nlite: Klick

- OC-Issues

FSB Wall bei niedrigem FSB~300 - Hyperpath3 abschalten

FSB Wall bei FSB360 bis FSB370 - SPD timings einschalten

Sehr langsames Booten/POST - Q-Fan/Lüftersteuerung im BIOS abschalten

langsames Booten/POST (SATA Only Users) - IDE im BIOS auf 'not installed' setzen da er sonst je laufwerk bis zu 30sekunden sucht

256C CPU Temperatur bug
- passiert nur wenn man CPU-Z benutzt oder auch wenn mehrere Programme zum Auslesen gleichzeitig laufen

USB Geräte schalten sich nicht ab wenn man runterfährt
- Ein Standard-"Feature" von ASUS motherboards

Motherboard macht nen KaltStart bei nem Reboot
- 'Feature' von ASUS, dass aber nur bei Übertaktung vorkommt

BIOS scheint zu hängen wenn man in die Überwachung-Sektion(Drehzahlen/Temps) geht - auf BIOS 0801+ flashen. Kommt nur bei einigen vor

- Netzwerk verbindet nicht/trennt - TreiberUpdate Marvell Yukon NIC
http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?dId=116&pId=3


Weitere passende Luftkühler:

- Noiseblocker CoolScraper
- cnps9500
- Sonic Tower (Sandwich) Details
- Scythe Infinity
- Thermalright Ultra-120 Silenx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das "böse" gefühl asus hat die chipsatz-timings entschärft.. jedenfalls hört sich das so an wenn jemand nun anstatt 420mhz 460mhz fsb schafft


I.d.R kann man dies aber auf alle Boards übertragen, oder nicht. Wenn die beiden Workstation Bretter einen FSB von 500 packen ?

Das war doch schon immer so, selbst zu N-force II Zeiten. Die DFI schafften da wohl auch einen FSB von 250, angeblich nur weil die Timings ausgebremst wurden.

Aber das würde man i.d.r in den Benchmakrs sehr schnell merken, wenn ein Board dann mit 500 genausoschnell ist wie eines was mit 350 läuft. Bei gleichem Endtakt.
 
Das schien aber kein Problem der Timings zu sein, sofern wohl die geringere Spannung des Chipsatzes die nicht mehr zugelassen hatte. Wurde zumindest mal erwähnt.
 
Ich hoffe ich bin richtig hier im Forum brauch dringend HILFE hoffe mir kann jemand helfen habe dasP5w DH mir zugelegt.habe von corsair den 4X cm2x1024-5400c4/675MHZ ram.wenn ich im bios den DRAM auf 667 stelle stürzt der rechner bei fast vollständigem Booten ab habe ich nur 3x den ram drin sprich 3gb funst alles 100%ig nur nicht mait 4GB die gehen nur wenn DRAM auf auto steht im bios.weis da jemand was DANKE
 
Hallo!

Habe gerade meinen Samsung S-ATA Brenner angeschlossen und er läuft als Slave. Gibt es eine Möglichkeit ihn auch als Master laufen zu lassen? Laut Handbuch laufen die S-ATA Anschlüsse 3 und 4 ja auf Slave. Kann man das im Bios auch umstellen, oder nicht? Meine Festplatte läuft als Master und das CD-Rom (IDE) auch, aber der Brenner als Slave. Das ist doch irgendwie blöd. Jemand ne Idee?

Gruss Icy2
 
ich hab das "böse" gefühl asus hat die chipsatz-timings entschärft.. jedenfalls hört sich das so an wenn jemand nun anstatt 420mhz 460mhz fsb schafft

Da das 1405 ja nun ein offenes Geheimnis ist: Es scheint wirklich so, als ob ASUS endlich mal was getan hat. Nach ca. 20 BIOS Versionen wurden wir erhört und die Chipsatz-Timings wie bei den WS und P5B Boards entschärft.

Kann nun mit 1,65V statt vorher 4:3 jetzt 1:1 fahren bei 440MHz FSB. Obs noch höher geht, muss ich noch testen. Prima ASUS, weiter so!

EDIT: Seltsamerweise komme ich jetzt mit aktiviertem HP3 weiter als ohne. Scheint wohl intern die Timings doch besser anzupassen als gedacht. Sollte also nicht mehr der OC-Killer sein, sondern eher Helferlein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das 1405 ja nun ein offenes Geheimnis ist: Es scheint wirklich so, als ob ASUS endlich mal was getan hat. Nach ca. 20 BIOS Versionen wurden wir erhört und die Chipsatz-Timings wie bei den WS und P5B Boards entschärft.

Kann nun mit 1,65V statt vorher 4:3 jetzt 1:1 fahren bei 440MHz FSB. Obs noch höher geht, muss ich noch testen. Prima ASUS, weiter so!


Verwundern würde es mich nicht. Wenn man hier den Thread durchliest ist einigen ein hoher FSB wichtiger wie alles andere. Asus wird sich schon was dabei denken.

G P
 
Na dann brauch ich ja das 1405er nicht zu flashen.
Beim Intel Bad Axe isses genauso. Hab dann statt auf fsb1333 zu wechseln 1066 + 50% genommen sprich mit unentschärften Timings und bin besser damit gefahren.
 
Da das 1405 ja nun ein offenes Geheimnis ist: Es scheint wirklich so, als ob ASUS endlich mal was getan hat. Nach ca. 20 BIOS Versionen wurden wir erhört und die Chipsatz-Timings wie bei den WS und P5B Boards entschärft.

Kann nun mit 1,65V statt vorher 4:3 jetzt 1:1 fahren bei 440MHz FSB. Obs noch höher geht, muss ich noch testen. Prima ASUS, weiter so!

EDIT: Seltsamerweise komme ich jetzt mit aktiviertem HP3 weiter als ohne. Scheint wohl intern die Timings doch besser anzupassen als gedacht. Sollte also nicht mehr der OC-Killer sein, sondern eher Helferlein.



Welche Auswirkungen auf die Gesamtperformance (bei gleicher FSB Höhe) hat denn das mögliche entschärfen der Subtimings?
 
@speed: der tick ist aber: die WS fahren nciht mit entschärften timings ;) da kamen genau die selben 32M ergebnisse raus wie mit den DHs ;) und trotzdem gehen die meist über 460mhz fsb.. da is nix entschärft ;) ich würde eher sagen: da is selektiert ^^
 
Na also am Beispiel vom Bad axe kann ich dir sagen das ein E6600 mit 3600MHz und unentschärft schneller war als ein 3800MHz E6600 auf entschärften Timings ;)
 
:shot: Super, die sollen sich mal lieber um die anderen wichtigeren Sachen kümmern. ;)
 
Ich gebe mein Board wieder zurück. Da ich nichtmal mehr ins Bios komme und das Board sowieso nach 10sec abschaltet. Das ist nun mein 2ter Misserfolg mit Asus Boards in Serie. Wenn das so weitergeht.....
 
Hallo zusammen, bin neu hier! :)

Habe aufgund dieses Threads mir auch nen C2D 6400 zugelegt mit demP5w DH Delux Board. Habe die Combo bei Trend4PC gekauft, sollte ein Pre-getesterer C2D 6400 sein, der auf 3200 MHZ bei 1:1 stabil läuft. Sollte!

Nun, nach erstem Einbau, erstmal Default gebootet nach WinXP install. Aber was zeigt mir PC-Probe an? Mb Temperatur von 55°C idle ....

Ist das nicht ein wenig viel? Habe vorher nen OpteronSystem auf 2.8Ghz gehabt und da wurd der Chipsatz nur 50C warm, übertaktet und unter Belastung. Irgendwo hier in diesem Thread hab ich gelesen, das ca 50°C schon max sein soll.

Das komische ist, die Kühlfläche neben der CPU wo die Heatpipe endet wird auch noch aktiv gekühlt, durch versetzten Einbau meines XP90-C Kühlers.

Was meint ihr, vielleicht nen Anzeigebug? Oder ist mit der Montage der Kühler / Heatpipe irgendwas nicht in Ordnung. Oder ist das normal?

Freue mich über antworten von den Profis :)
 
Hm oh man was ich so höre sind wir alle wieder Betatester für asus.

Die schaffen es echt net mal ein board rauszubringen ohne bugs und fehler.

*grml*

Könnte mir wieder in Arsch beißen echt das mein Bad Axe ins Nirvana gewandert ist :(
 
ich habe keine oc ergebnisse. ich habe mir das 1405er bios angeschaut, auf mich macht es einen sehr stabilen eindruck.
 
Hm oh man was ich so höre sind wir alle wieder Betatester für asus.

Die schaffen es echt net mal ein board rauszubringen ohne bugs und fehler.

*grml*

Könnte mir wieder in Arsch beißen echt das mein Bad Axe ins Nirvana gewandert ist :(

Dieser Trend ist leider mit allen Elektronischen Sachen zu beobachten. Als Beispiel mein P990i, dieses wird mitlerweile fast schon im 2 Wochen Rythmus mit einer neuen Firmware versorgt und die Probleme werden nur Teils gelöst. Im Gegenteil, es kommen sogar dauernd wieder neue dazu.
Ein Weiser Mann sagte mir mal, man solle immer das zweitneuste kaufen. Damals habe ich ihn noch ausgespöttet, heute gebe ich ihm aber recht. Die Chance auf ein ausgereiftes nagelneues Produkt zu stossen ist fast auf dem Gefrierpunkt angekommen.

Mein P5W wird vom Lieferanten unter vorbehalt einmal ausgetauscht, das erste was ich machen werde ehe ich ein OS installiere ist per Floppy das Bios zu updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte 1403 drauf,mein rom laufwerk hat sich damit immer selbstständig geöffnet und cds wieder rausgeworfen. das hat sich mit 1405 wieder erledigt, gott sei dank... ansonsten ist es bei mir die kurze zeit auch stabil.
 
das mit den entschärften timings ist mal wieder spekulativ.
eventuell kann mal einer benchen 1402 vs. 1405 bei fsb über 400.
und das asus chipsätze selektiert halt ich auch für ein gerücht.
 
würde mich auch interessieren, wo gibts das 1405 und ist es eine offizielle Bios Version, war grad auf der asus seite und hab nichts gefunden
 
ssoo hab die 1405er jetzt drauf und multiplier changen is goil ^^

nach dem flashen konnt ich 6-20 auswählen einmal speichern und reboot nur noch 6-9, da weiss das bios anscheinend erstmal ned was auf'm sockel

jetzt kann ich endlich (da meine CPU >3GHz nicht zulässt) den speicher mehr peitschen und da krieg ich auch schon die nächste krise

fast jede sau im forum (GBHZ sammelthread) hat ~500MHz
und ich kriege 463 bei 2.2v mit FSB+MCH termination voltage anheben hin

@anniXP
wenn du jemanden findest der mit mir seine GBHZ tauschst dann überleg ich mir das mit den GBZX nochmal ^^

wenn ich ned faul bin dann schau ich mal wie weit ich die GBZX peitschen kann, den multi hab ich ja jetzt free

einfach goil :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh