ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie war das nochmal genau mit den def. HDD´s? Betrifft das nur Raid-User?

Ja, aber dann sollte der Test doch bitte etwas professioneller gestaltet sein. Hier wird nämlich nicht nur Asus sondern auch noch Intel verissen.... MSI dagegen kommt gut weg und wird sogar Empfehlung der THG Redaktion :-(((((
Wenn man sich hier im Forum umsieht, scheint man hier wesentlich mehr Ahnung als die Tester zu haben, HW-Freaks hin oder her......

Ciao Fizelsche

Ja, aber dann sollte der Test doch bitte etwas professioneller gestaltet sein. Hier wird nämlich nicht nur Asus sondern auch noch Intel verissen.... MSI dagegen kommt gut weg und wird sogar Empfehlung der THG Redaktion :-(((((
Wenn man sich hier im Forum umsieht, scheint man hier wesentlich mehr Ahnung als die Tester zu haben, HW-Freaks hin oder her......

Ciao Fizelsche

Na das ist doch beste Beweis für Hetze, gell @ THG ;)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie HWluxx nicht kennen. Die lesen sicher mit. Oder seid ihr echt solche HW-Noobs :haha:

:lol: bei euch rebootet der rechner 1-3 mal am Tag ? warum das denn ? ach ja ich hab meine raid treiber diskette vom intel bad axe für die winxp installation auf meinem raid 0 am intel matrix storage verwendet. Hab nie einen reboot oder sonstiges gehabt bis jetzt !

Es geht nicht darum, dass das Board von allein neu bootet, sondern das gewollte Booten. Also nix mit BA-Treber-Diskette.

Ciao Fizelsche

Alle 975er Bords der ersten Generation sind Conroe fähig, oder wie war das ?
Soviel zu fundierten Berichterstattung von manchen Artikeln bei THG :hail:

Hab grad nochmal mit den Intel Treibern gespielt:

Also alle 6.x-er Versionen fahren die Festplatten runter vorm Neustart und bei der Erkennung beim Booten brauchen die natürlich ein paar Sekunden um anzulaufen.

Mit der 5.7-er Version geht alles reibungslos.

Übrigens einen kleinen Hoffnungsschimmer hab ich noch - teste gerade die heute erschienene Vista Version 5728 und dort ist ein aktuellerer Treiber drin (glaub 6.5.x wars). Bei dem hab ich den Fehler nicht. Ist also evtl. schon gelöst.

okay, cpu fan error problem is gelöst. lüftersteuerungen alle aus, ich hör mein pc eh absolut NULL auch mit lüfterspeed auf max... hab ich diesmal echt richtig fein hinbekommen...

allerdings dauert das booten bei mir ewig. auf der ersten seite steht was von wegen ide auf not installed stellen. wo denn genau? bin iwie zu blind dafür. aber abgesehen davon: ich brauch ja auch ide devices...

Hab grad nochmal mit den Intel Treibern gespielt:
Also alle 6.x-er Versionen fahren die Festplatten runter vorm Neustart und bei der Erkennung beim Booten brauchen die natürlich ein paar Sekunden um anzulaufen.

bei mir ist der treiber in der version 6.0.0.1021 installiert.
verstehe grad gar nicht was du meinst mit:
(...) fahren die festplatte runter vorm neustart..
meinst du damit die letzten paar sekunden in denen noch windows zu sehen ist, bevor der rechner mit dem POST anfängt oder während des POSTs?

bei mir gehen mit den 6er treibern jedenfalls die platten erst dann aus, wenn der komplette PC dank reboot-bug für wenige sekunden komplett ausgeht.

hallo an alle. folgendes problem: wenn ich meine beiden satas über den matrix im raid 0 laufen lassen will, bekomm ich bei jedem boot nen bluuuu- screen. im moment habe ich die platten an den beiden gelben stecker dran, also dem ez-plug. da klappt alles ohne probs. sobald ich sie an die schwartzen anschließ gibts bluscreens.

Mein Problem ist gelöst, hab meine HD, an den JM SATA angeschlossen, jetzt (nach der dann möglichen IntelTreiber installation) gehts. Allerdings ist die Installation vom 5.7 Intel Treiber abgebrochen, die mit dem 6.1 hat dann funktioniert. Jetzt hab ich auch meine Matrix Raid eingerichtet, und morgen gibt es dann mal wieder einen 3Dmark06 ;-) ...

Mfg

Holger

Hallo,

hab ein Problem mit meinem P5W, hab dies Problem hier im Forum in der Suche allerdings noch nicht gefunden.

Hab 3 S-ATA HDs (alle am Intelchip, port 1,3,4)

An Port 1 hab ich in der Einstellung ohne RAID WinXP installiert (4 Partitionen, C: Windows, D: Dateien, E: Temp, F: Proggis)

Jetzt wollte ich an Port 3 und 4 ein Matrix Raid machen, jedoch, wenn ich im BIOS auf IDE = Raid umschalte, erscheint mein Windows Boot Bildschirm, und nach 2 Sekunden bootet das System neu.

Leider kann ich auch keine Intel Treiber installieren (wenn Raid im Bios abgestellt ist), weil ich dann immer die Fehlermeldung "This computer does not meet the minimum requirements .... ") kommt.

Hab ich hier ein ungewöhnliches Problem, oder kaputtes MB ??? Bisher hab ich zu diesem Problem nichts finden können !!

Oder hab ich falsch gesucht ???

(Fan-Steuerung im Bios ist aus, alle USB Porst sind nicht belegt)

(ASUS P5W - Bios 1305, Intel6600, 2GB G.Skill, Sapphire 1900XT, 3x Samsung HD160JJ)

Wer weiss Rat ?

P.S: ist es noch aktuell, dass man den Intel 5.X treiber anstatt dem fehlerhaften 6.X Treiber installieren soll ? Mittlerweile gibt es ja schon einen Treiber 6.1.

Danke für die Tips. Ich werd jetzt noch einmal ein wenig testen, um zu schauen, ob ich es nicht doch ans laufen bekommen !

bei mir ist der treiber in der version 6.0.0.1021 installiert.
verstehe grad gar nicht was du meinst mit:
meinst du damit die letzten paar sekunden in denen noch windows zu sehen ist, bevor der rechner mit dem POST anfängt oder während des POSTs?

bei mir gehen mit den 6er treibern jedenfalls die platten erst dann aus, wenn der komplette PC dank reboot-bug für wenige sekunden komplett ausgeht.

Es geht um den unübertakteten Zustand, selbst da wird noch beim Runterfahren von Windows die Festplatte abgestellt und nach dem POST wieder hochgefahren. Ist also was völlig anderes als der Boot-"Bug", da geht der Rechner sowieso ein paar Sekunden aus.

hallo an alle. folgendes problem: wenn ich meine beiden satas über den matrix im raid 0 laufen lassen will, bekomm ich bei jedem boot nen bluuuu- screen. im moment habe ich die platten an den beiden gelben stecker dran, also dem ez-plug. da klappt alles ohne probs. sobald ich sie an die schwartzen anschließ gibts bluscreens.

zufällig ein bluescreen mit "win32k.sys"?

hab auch 3 satas. eine am roten stecker (system) und die anderen 2 an den schwarzen stecker (INTEL MATRIX RAID 0). andauernd bluescreen, bei jedem bootvorgang. intel-matrix-treiber hab ich installed. hab jetzt alles wieder wies war, also das raid an den orangenen sata-anschlüssen. hab echt kein plan mehr.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
zufällig ein bluescreen mit "win32k.sys"?

ja kann sein. bin mir nicht mehr sicher. hab keine lust nochmal alles umzustecken. hast du von diesem problem schon gehört?

Zuletzt bearbeitet:
ja kann sein. bin mir nicht mehr sicher. hab keine lust nochmal alles umzustecken. hast du von diesem problem schon gehört?

Bin selbst teilweise betroffen davon. Versuche selbst grad ne Lösung zu finden. Inter WinXP ist soweit noch alles ok, nur Vista bringt nach ein paar Starts diesen BlueScreen. Nach einmal im Abgesicherten Modus gehts aber fast immer wieder.

Bin von der Qualität der Intel-Treiber langsam nicht mehr so überzeugt.

wer von euch hat eigentlich mods an dem board vorgenommen und kann davon berichten ?
bin am überlegen ob ich mich als laie an dem board vergreife, oder es doch lieber verkaufe :fresse:

EIST funktioniert ur wenn du weiterhin den standard-multi der cpu eingestellt hast. bsp: 9x beim E6600. nimmst du nun den multi 8x geht EIST nicht mehr. das geht auch auf keinem C2D-board.

Reden wir jetzt von EIST oder C1E ?

Dass EIST nicht mehr funktioniert wenn ich den Multi fest einstelle ist klar, die Option verschwindet ja im BIOS sogar bei festem Multi. Ich rede aber von C1E, was ich ja im BIOS deaktivieren muss um mehr VCore einzustellen.
Laut Startseite soll man angeblich unter Windows mit RMClock die funktion wieder aktivieren können. Aber jedesmal wenn ich das aktiviere freezt der PC und macht nen Reset. Also stimmt da wohl irgendwas nicht.

In den Profiles von RMClock könnte man noch einiges einstellen, aber da gibts als Spannungen nur 1,21V als Maximum zur Auswahl. Dass der C2D bei der Spannung dann seinen Dienst verweigert ist irgendwo klar, also kann ich absolut nicht verstehen wie das bei anderen laufen soll ????

kann mir evtl jemand ein vergleichsweise ähnlich gutes Mainboard von Asus empfehlen ? Hinein muss ein E6700. Möchte mein p5w höchstwarscheinlich wieder verkaufen.
Soviel Probleme wie das angeblich macht, das möcht ich mir erst garnicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Rofl ... is ja hart. Hab grad was rausgefunden zu der Geschichte mit RMClock und C1E:

Mit 350MHz FSB klappt das wie gewünscht einwandfrei. Bei 370 freezt der PC sobald ich RMClock anmache. Egal ob per BIOS oder per SETFsb eingestellt wird. Wasn das für ein Mist ?

ich hab nun alles versucht... qfan ist ohnehin aus wegen cpu fan error...
nichsdestotrotz dauert das booten bei mir ewigkeiten. und zwar nicht das windows booten, sondern bis er damit überhaupt mal anfängt, weil ich vorher 2 jahre auf den asus screen bzw. die american megatrends seiten schauen darf. ich weiß nicht, was ich noch umstellen soll... es hilft alles nix :(

Hast du die nicht belegten Lüfteranschlüss und die restlichen Lüftersteuerungen ebenfalls auf ignored ?

kann mir evtl jemand ein vergleichsweise ähnlich gutes Mainboard von Asus empfehlen ? Hinein muss ein E6700. Möchte mein p5w höchstwarscheinlich wieder verkaufen.
Soviel Probleme wie das angeblich macht, das möcht ich mir erst garnicht antun.

emm: wo willst du denn hin? :hmm:

alle intel-chipsatze werden durch den selben storage-treiber bedient... sprich hast du hier das plattenprob hast das mit nem i965er wie dem P5B DLX ebenso. die 2GBHZ machen sicherlich KEINE probleme auf diesem board!

sollte es probleme mit den 1GBHZ, 2GBHZ älter 0605 und 0605/0606 geben dann liegt das an verbauten elpidas bzw bei den 0605/0606ern an einem möglichen elpida-SPD trotz micron chips. da bringt dir dann auch ein board wechseln nichts. man kann auch sagen die wurzel allen übels liegt beim ram. elpidas kannst mehr oder weniger zur zeit in die tonne kloppen insbesondere wenns ums oc geht. auf den i975Xern laufen sie wenigstens bis ca 360mhz fsb auch 4:5.. die i965er besitzer freuen sich über ein nicht hochfahren des systems. 2GBHZ mit microns und micron SPD machen ejdenfalls keine probleme. das zeigt zum einen die liste vorne und auch die usererfahrungen hier. wenn es nen wirklich gut funktionierender ram sein soll dann: A 2GBHZ oder B: cellshock

so nun haben wir noch ein weiteres problem: die intel-treiber! da hast mit allen board mit intel chipsatz das selbe problem. schau mal im festplatten unterforum in den passenden AHCI-thread.
alternative: alte treiber oder auf neue warten. oder zum board mit nfurz greifen. da die aber auch nedd soo toll out of the box laufen und wenn überhaupt nur maximal 350mhz fsb schaffen und laut XS sehr gerne mal den ram mit in den tod reißen (seihe XS: nforce killed 3 ramkits etc) würde ich damit keine oc versuche am limit starten wenn dir dein ram lieb ist.

so und da du nen E6700 hast: warum denn nen neues board?? :hmm: und jetz sag nciht du hast ne lukü... da ist eh meist mit 3,4ghz ende. mit glück 3,6ghz bei ner ganz guten cpu. ergibt 360mhz die du ohne probs auf dem DH mit 4:5 fahren kannst (sollte der ram das mitmachen). ja richtig du könntest den multi auf 9x stellen - aber warum hast dann nen E6700er genommen?

was du durch nen boardwechsel erreichen kannst wäre die beseitigung des boot-bugs (wobei du wenn du ne schlechte cpu eh im nicht betroffenem fsb-bereich bleibe könntest) und eine Nutzung von EIST und C1E bei verstellter vcore. mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
was du durch nen boardwechsel erreichen kannst wäre die beseitigung des boot-bugs (wobei du wenn du ne schlechte cpu eh im nicht betroffenem fsb-bereich bleibe könntest) und eine Nutzung von EIST und C1E bei verstellter vcore. mehr nicht

das war einer der Hauptgründe, weil ich keine Lust habe mir meine Festplatte zu schrotten. Und ja, Du hast Recht, im Moment habe ich noch Lukü, darum werd ich auch nicht groß ocen, da mir ein stabiles System im Moment lieber ist. (das Board und die cpu usw, sollen ja nen reinen Gaming pc geben)
Später folgt dann evtl mal noch ne Wakü.
Im Moment liegt der halbfertige Rechner noch auf meinem Schreibtisch, ich warte eigentlich nur noch auf die Rammbausteine.( corsair, die G Skill sollen unter anderem auch für Probleme bei dem Board sorgen) Vielleicht, hab ich ja auch Glück und es funktioniert alles, aber so viele Probleme wie über dieses Board hab ich noch in keinem anderen Forum und über kein anderes Board gelesen und das macht mich eben echt stutzig, gerade weil ich mich schon so gefreut hab den neuen gaming pc fertig gebaut zu haben, und noch bevor die Rammbausteine da sind, liest man sowas (über das Board).:(

so und da du nen E6700 hast: warum denn nen neues board??
weil ich für den cpu noch gar kein Board hab? An dem anderen pc an dem ich gerade sitze habe ich nen athlon xpm (der übertaktet sehr gut läuft, trotz Luftkühlung!), da würde sich das Board wohl schlecht dafür eigenen :cool: auserdem will ich den hier ja nicht aufrüsten, sondern nen separaten pc haben.
Hat die 68er Serie noch weitere Änderungen auser dem v Core? Habe leider nix mehr gefunden. Vielleicht behebt die ja auch noch ein paar Probs:confused: (hab die 67er)

Zuletzt bearbeitet:
neu starten beim abmelden bei windows oder per resetknopf? beim abmelden vielleicht 1mal die Woche. Per resetknopf mehrmals am Tag

genau darum hab ich ja nen game pc zusammengestellt. ich spiele so selten, aber wenn ich mal zocken will, dann sollte es auch gehn, und nicht dauernd irgendwelche neuen Fehler auftauchen.
denk mal das hat sich nicht so recht vertragen, wenn man sein pc für alles benutzt was nur geht.:cool:

back to topic: werd jetzt mal abwarten bis die rammbausteine da sind und alles ausprobieren und sollte es Probleme geben werd ich mich hier natürlich erst noch mal informieren :)

hi leute,

mir ist gerade aufgefallen [nachdem meine Kiste nach 1 Woche Fehlersuche -> OCZ-Ram verursacht boot stop VOR post, endlich läuft] das die 3 zusätzlichen Lüfter (2* Powerfan, 1* Chassis FAN) die am MB hängen keine Drehzahl liefern. Weder im Bios noch unter Asus Probe II wird die Drehzahl ausgelesen. Die Drehzahl des CPU Lüfters WIRD ausgelesen.

NACHTRAG: Isses korrekt das die CPU Temp (ca 34° idle ) ca 8-10° C unter der Mainboard Temp (ca 45° idle) liegt!!?? Bei meinen anderen Maschinen war es immer anders rum....

Die Lüftersteuerungen sind enabled und stehen für CPU auf OPTIMAL und für Chassis-fan und Powerfan auf SILENT-MODE....

- Asus p5w dh, serie 68xx, Bios default 1201, aktuell 1305
- Pentium D805
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro (~ 880 rpm im Optimal Mode)
- 2* 512 OCZ PC800 Gold (läuft nicht damit, OCZ hat Austausch angeboten wegen SPD conflict...)
- 1* 512 MB Corsair ValueSelect 533 (günstig abzugeben NACHDEM OCZ gewandelt hat, und es läuft....)
- Samsung Spinpoint 160GB Sata
- Asus 7900GT Top

Ist das mit den Lüftern ein bekannte Bug? Sufu hat leider nicht dazu ergeben...

Ausserdem scheine die "rear" Boxen nicht zu Funktionieren... das Speedlink Surround Headset hing bis gestern an meiner alten Maschine, ohne Probs.....
.... hat sich erledigt, ich hab den Beitrag von "Masochist" wieder gefunden "Die hinteren Boxen z.B. sind bei Asus die seitlichen....."

und: wo bitteschön, kann ich den die Sagenumworbenen C1E und EIST im Bios de/aktivieren? Seit bios 1305 finde ich "graue" Infos im Bios.... von wegen VCore kann nicht mehr geändert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh