ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar wenn der rechner hängen bleibt oder so aber das mir beim bios flashen noch nie passiert...
Der flash war ok kein fehler oder so daher wunder es mich das jetzT nix mehr geht.
 
So, ich habe mich heute auch mal ans Übertakten gemacht.

Zuerst will ich mich für die klasse Arbeit von Vielen hier bedanken, hat mir alles schon sehr weit geholfen.

Zur Zeit lasse ich meinen E6600 @ 3,2GHz mit eingestellten 1,4V laufen.

Prime läuft auch super toll durch, doch plötzlich macht er aus heiterem Himmel einen Reboot?!?

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? :(

Config:
Asus P5W-DH Deluxe SN:67
E6600 @ 3,2GHz mit eingestellten 1,4V
2x 1GB Cellshock DDR2-800 @ 445MHz 4-4-4-12 (manuell eingestellt)
2x IDE-Laufwerke und 1X S-ATA HDD (S-ATA 1 Port am ICH7R)

Gruß Kanu

MCH Spannung auf 1,65V setzen, falls diese auf Auto steht. ICH Spannung auf 1.05V, V-Dimm, HP-3 deaktivieren, wenn das nicht hilft die Spannung erhöhen auf 1,4125V. Wenn das auch nicht hilft Speichertimings per SPD setzen. Zur Not mal die Kiste 1:1 laufen lassen, also FSB 356 und Ram DDR-II 712 stellen. Um Fehlerquellen besser auszuloten.
 
@smuper: nvidia hat wohl entlich eingewillig nach aussagen im XS. in den nächsten wochen soll nen offizieller treiber kommen der SLI@intel ermöglich. ob der i965er freigegeben wird glaub ich aber ncoh nicht so wirklich. bringt ja auch nix. dir gehen ja 20% der leistung durch den x4-port verloren. sprich insgesamt kannst so auch bei ner einzelkarte bleiben und hast fast dieselbe leistung

ich glaubs aber erst wenn der treiber bei nv zum download steht

wo hast du genau diese Info her das demnächst ein Treiber kommen soll wo SLI auf dem P5W-DH Deluxe laufen soll, das wäre ja super ?
 
Hey,

seit dem ich das 0602 geflasht habe wird mein DVD-Brenner im Windows nicht gefunden... sprich im Bios und wenn die auflistung vom jmicron kommt in dieser grünen Schrift da ist er auch aufgelistet aber ebend nicht im Arbeitsplatz.


need Help


€: habe die FAQ aus ST1 gelesen und dort stand das es Probleme mit IDE Laufwerken am jmicron mit den 06xx gibt, also locker flockig 1402 geflasht und es läuft wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um schnelle hilfe !!!

Folgendes problem:
Habe das neue bios 1405 wie immer im Windows geflasht und es war auch alles ok, doch nach dem neustart ging nichts mehr, ich höre jetzt nur noch ein zischen in der CPU gegend.
CMOS CLEAR usw alles schon gemacht... was kann ich auser CMOS clear noch machen ? wieso hat mir das bios jetzt das bios zerschossen.

mfg


EDIT: Wo bekomm ich schnell einen neuen Bios Chip mit neuem Bios drauf ?
Hab hier mal irgendwas gelesen davon...
Danke


hatte das prob auch mal, bei mir hat auch nur ein neuer Chip geholfen

Hatte meinen von hier ging recht schnell
 
sooo ich kann mich zwar nciht mehr erinnern wer es erstellt hat aber hier ne liste der BIOS-Eistellungen:

http://taskforce.no-ip.info/pics/ASUS_P5W-DH/biossettings_P5W_DH.zip

am besten bei problemen die eigenen einstellungen eintragen und dann das ganze hier verlinken oder als anhang anfügen.

dann kann man auch besser beurteilen wo was falsch eingestellt sein könnte

zur overvolting-faild-meldung: vcore-anzeige in der hadware-überwachung auf ignored stellen

Das war meine Wenigkeit. Inzwischen habe ich das Bios 1405 drauf und insgesamt noch einige Einstellungen geändert. Alle neuen Einstellungen bis einschließlich 1405 sind auch in der Liste.
Mein aktuellen Stand findet ihr im Anhang.
Ich bin aber kein OCler, nur maßvoll FSB hoch, bis auf VRAM alles normal. Speedstep auch aktiv, also insgesamt alles ausgelegt auf problemlosen Dauerbetrieb.
 

Anhänge

  • Bios_Asus-P5W-DH-Deluxe.zip
    11,1 KB · Aufrufe: 102
Keiner Hilfe ?
Hab jetzt mal ein kleinen lautsprecher ans board gemacht also piepen tut nichts.
Bild kommt auch keins.
Bios Flashen mit USB Stick scheint auch nicht zu funzen...
hab grafikkarte und ram auch schon ausgebaut...
Board am Arsch oder nur neuen Bios chip checken ??

man flasht nicht unter windows, alter grundsatz. selber schuld. warum geht das nicht ins gehirn? im windows laufen hunderte module und programme im hintergrund, all diese könnten das flash programm stören, das ist einfach zu riskant. nimmt man die alt bewährte methode mit ms-dos startdiskette (auf usb stick) und mit diesem tollen afudos flashprogramm kann kaum etwas schief gehen, weil da eben nur das system und flash programm selbst im speicher existiert, mehr nicht. aber wenn man zu faul ist, dann solls so sein.

vielleicht kann dir das hier helfen, hatte mal jemand hier gepostet:

Die meisten BIOSe haben ein Notflash-Programm eingebaut, mit dem
man das System noch retten kann. Den meisten ist beim Flashen wohl
schonmal aufgefallen, dass ein kleiner Bereich nicht vom Flasher
beschrieben wird (andere Farbe des Balken) - das ist der Bereich
des Notfallprogramms.


Bei Award-BIOSen benötigt man dazu eine bootfähige DOS-Diskette, die
den Flash-Vorgang automatisch durchführt (entsprechender Aufruf des
Flashers in der autoexec.bat). Bei Systemen mit ISA-Steckplätzen
kann man oft auch eine ISA-VGA-Karte einstecken und das ganze
manuell ausführen, ansonsten ist man "blind".


Bei Ami-BIOS braucht man eine Diskette, bei dem das BIOS-Image als
"amiboot.rom" im Rootverzeichnis liegt. Die legt man ein, schaltet den
Rechner ein und hält eine magische Tastenkombination (üblicherweise
Ctrl + Home, deutsch Strg + Pos1) gedrückt. Das System sollte dann
beepen, auf die Disk zugreifen und das BIOS flashen (der Bildschirm
bleibt dabei aber dunkel - Flash-Ende wird durch einen oder mehrere
Beeps angezeigt).
 
Seit (ich glaube) 1402 bekomm ich beim Flashen über ALT+F2 kein Bild. Das BIOS allerdings trotzdem vom Stick gelesen und dann startet der PC neu.

Das 1405 BIOS konnte ich NICHT per ALT+F2 flashen. Es wird vom Stick gelesen, aber der PC gibt keine Reaktion von sich. Nach neustart ist noch das alte BIOS druff.

Das Flashtool im BIOS liest das 1405 allerdings fehlerfrei und flasht es auch ohne Probleme.
 
cm clear gemacht ?

Habe des letzteren noch ein Problem, das der Rechner im Std-By nicht richtig aufwacht, bekomme kein Bild. Jemand eine Idee wie man das beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
man flasht nicht unter windows, alter grundsatz. selber schuld. warum geht das nicht ins gehirn? im windows laufen hunderte module und programme im hintergrund, all diese könnten das flash programm stören, das ist einfach zu riskant. nimmt man die alt bewährte methode mit ms-dos startdiskette (auf usb stick) und mit diesem tollen afudos flashprogramm kann kaum etwas schief gehen, weil da eben nur das system und flash programm selbst im speicher existiert, mehr nicht. aber wenn man zu faul ist, dann solls so sein.

vielleicht kann dir das hier helfen, hatte mal jemand hier gepostet:


Die sicherste Methode ist also per MS DOS? Wie siehts mit EZ Flash aus?
Sorry, hab noch wenig Erfahrungen damit. ;)
 
Hast du die nicht belegten Lüfteranschlüss und die restlichen Lüftersteuerungen ebenfalls auf ignored ?

jop... alle
is echt schrecklich mit der booterei. alles andere funzt recht prima bisher, wenn ich das problem mit dem 2-stunden-bootvorgang noch hinkriegen könnte, wär ich echt happy...
 
EZ ist noch ein wenig besser, das reine Bios File drauf reicht.

Beim Ocen ist es da sinnvoll den Ram Thermal Schutz abzustellen oder nicht !

Sprich RTT Funktion in der Chipsatz-Maske 3 Parameter.
 
Ich hab da so ein komisches Problem, immer wenn ich den Rechner starte geht mein Monitor aus und 2 Sekunden später wieder an. Ich lass den Monitor immer im Standby.


Ansonsten läuft alles andere am Rechner super, hab als Hardware und bis auf die Timings des Speichers nichts im Bios übertaktet.Bios ist 13.05

ASUS P5W-DH
Core 2 Duo E6400
XFX 7900GS 480M
Corsair TWIN2X2048 5400 CL4
Enermax Liberty 400W
 
Ich hab da so ein komisches Problem, immer wenn ich den Rechner starte geht mein Monitor aus und 2 Sekunden später wieder an. Ich lass den Monitor immer im Standby.


Ansonsten läuft alles andere am Rechner super, hab als Hardware und bis auf die Timings des Speichers nichts im Bios übertaktet.Bios ist 13.05

ASUS P5W-DH
Core 2 Duo E6400
XFX 7900GS 480M
Corsair TWIN2X2048 5400 CL4
Enermax Liberty 400W

hab den gleichen speicher wie du, problem bei mir war dass das p5w dh die latenzen nicht korrekt erkannte, standardmäßig liefen sie mit 5-5-5-15, obwohl die riegel für 4-4-4-12 zertifiziert sind, manuell einstellen schafft abhilfe.
 
Std By geht, mußte im Bios bei APM was umstellen, jedenfalls geht dies jetzt auch.

Scheine jedenfalls jetzt ingesamt die optimalen Einstellungen gefunden zu haben, muß nur noch testen ob diese langfristig stabil sind also 24Std Test.

Bios 1405 ist installiert, ..........
 
Gamefreak hat ja mein p5W gekauft was FSb 500 lief nur jetzt will es nicht mehr booten...
 
Vielen herzlichen Dank an Schlingel und Zidane,
eure Tipps waren goldrichtig. :)

Es lag an der VCore, ich habe diese nun auf 1,4125V erhöht und nun läuft Prime ohne Mucken. :)

Der Speicher läuft nun auf 445MHz bei 4-4-4-12 und das bei nur 2,1V :)
Die MCH- und ICH-Spannung kann ich sogar getrost auf AUTO belassen.

Dies ist mein erster Ausflug ins Intel-Land und ich muss sagen, ich fühl mich richtig wohl.^^
Auch Asus muss ich loben, ein wirklich tolles Mainboard.
Dies sage ich deshalb, weil alles auf Anhieb klasse lief und das ganze unproblematisch einzustellen war.

Gruß und allen noch ein schönes Wochenende
Kanu
 
Allerdings macht der intrg. W-Lan Adapter wohl Probleme, komme damit nicht immer auf diese Seite, in dem Moment scheint der keine Pakete zu senden oder zum empfangen. Jemand ne Idee. Diese zeilen tippe ich grad am NB.
 
hab den gleichen speicher wie du, problem bei mir war dass das p5w dh die latenzen nicht korrekt erkannte, standardmäßig liefen sie mit 5-5-5-15, obwohl die riegel für 4-4-4-12 zertifiziert sind, manuell einstellen schafft abhilfe.

Ist kein fehler vom board!
Schau mal mit cpu-z nach, die riegel sind auf 5-5-5-15@667 programmiert.
 
Was habt ihr alle mit dem Wlan Modul? das läuft bei mir einwandfrei... noch nie Probleme gehabt.... ich hoffe ihr habt auch diesen "Arm" ausgerichtet. ;)
 
Was habt ihr alle mit dem Wlan Modul? das läuft bei mir einwandfrei... noch nie Probleme gehabt.... ich hoffe ihr habt auch diesen "Arm" ausgerichtet. ;)

hab ihn auch nur einmal getestet und wieder eingepackt. Für Cs:source is mein wlanrouter zu schlecht, da daddel ich nach wie vor über kabel und somit lass ich den anderen schnickschnack gleich weg
 
mir ist es z.Z. egal, da ich eh alles fertig eingerichtet habe und alles liegt. Wenn ich mal wieder umziehen sollte, werd ich das bestimmt ändern, aber so
 
nicht hauen, habe den thread nicht gelesen, da zu viele Beiträge.

geht auf dem Board SLI?

wenn nicht, welches sollte ich dann nehmen?

und kommen in nächster Zeit noch SLI Boards?
 
Hallo,
ich habe mir gerade mal den Test bei THG genauer durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass die Tester anscheinend sich 1. das ASUS-Board nicht genau angeschaut haben und 2. anscheinend auch nicht soviel Kenntnisse besitzen.

zu 1. Das Mainboard hat nach deren Tests angeblich:
Massenspeicher Controller:
ICH7 1x IDE (ATA100/66/33)
4x SATA (RAID 0,1,5,10)
Silicon Image SiI4723CBHU 2x SATA (RAID 0,1)
Jmicron JMB363 1x IDE (ATA133/100/66)
1x SATA

nach meinem Wissensstand und übrigends auch dem von Asus (siehe Handbuch) ist es aber so, das dass Mainboard über den
ICH7 1x IDE (ATA100/66/33)
3x SATA (RAID 0,1,5,10)
über den
Silicon Image SiI4723CBHU 2x SATA (RAID 0,1)
und über den
Jmicron JMB363 1x IDE (ATA133/100/66)
1x SATA intern
1x SATA extern
besitzt.
Desweiteren zu Punkt 2.Bei dem Mainboard wird eine externe Spannungsverbindung vermisstfür den externen SATA Anschluss.

Dazu ist zu sagen, dass bei externen 2,5" und 3,5" SATA-Festplattengehäusen eine Spannungsverbindung über eine Netzstecker erforderlich ist und aus diesem Grund eine Spannungsversorgung übers Mainboard sinnlos ist.

Desweiteren wird bemängelt, dass Probleme bei der Erkennung der Festplatten (WDC WD1500ADFD-00NLR1 Bios: 20.07P20) auftraten. Das Board bootete ab und zu nicht und beim Starten der Platine erhielten wir eine Fehlermeldung "No IDE Master H.D.D. Detected!"

Dieser Fehler ist jedoch von Seiten WD schon zugegeben worden und liegt an deren Festplatten.

Somit ist der Test eigentlich sehr fragwürdig in meinen Augen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh