ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 09)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tomshardware Mobo Test für den C2D. Das P5WDH ist auch dabei. Allerdings waren die wohl nicht in der Lange über 333 FSB zukommen?!

http://hardware.thgweb.de/2006/09/22/vergleichstest_975x_luxus_motherboards/

"Ein großes Problem breitete die Platine jedoch beim Übertakten. Es war uns nicht möglich, einen stabilen Betrieb mit einem FSB von 333 MHz zu erzielen. Das Board stürzt nach wenigen Sekunden ab. Aus diesem Grunde raten wir Overclockern vom Kauf des P5W DH Deluxe ab." w00t? evtl Board kaputt? Die haben wohl noch nie in diesen Thread geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mal ne kurze Frage zwischendurch:
Wie warm darf ein 6600 werden mit lukü Zahlmann 9500AT beim prime torture test: Getaktet mit 3,25GHz bei FSB 360 auf eben jenem P5WDH ????
Meiner pendelt sich mit beiden kernen gerade bei 57 bis 58 grad ein.
Ist das ok, oder zu heiss?

Bis 60°C ist definitiv im grünen Bereich!

Das Problem mit der langen Bootzeit bei aktivierter Lüfterüberwachung wäre evlt. noch zu erwähnen bzw. das lange Warte beim wählen des Menüpunktes "Hardwareüberwachung" oä im Bios.

So ziemlich das einzige was mich an dem Board nervt, muss mal was getan werden ! Bitte auf die Liste damit !

Tomshardware Mobo Test für den C2D. Das P5WDH ist auch dabei. Allerdings waren die wohl nicht in der Lange über 333 FSB zukommen?!

http://hardware.thgweb.de/2006/09/22..._motherboards/

"Ein großes Problem breitete die Platine jedoch beim Übertakten. Es war uns nicht möglich, einen stabilen Betrieb mit einem FSB von 333 MHz zu erzielen. Das Board stürzt nach wenigen Sekunden ab. Aus diesem Grunde raten wir Overclockern vom Kauf des P5W DH Deluxe ab." w00t

Thg ist seit geraumer Zeit nurnoch zum Kopfschütteln. Entweder hat sich die halbe Redaktion von vor einem Jahr aufgelöst oder der Lobbyismus und das Sponsoring haben entgültig bei denen die Überhand gewonnen. Die meisten Tests sind extrem primitiv geschrieben und lassen die Qualität von früheren Jahren vermissen. Ich will nicht wissen welche vorab Version die da vom Board getestet haben, mit welchem uralt BIOS sie unterwegs waren oder welcher DAU an den Einstellungen rumgespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldi
Danke !
 
spd bedeutet standardtimings die auf den chips einprogrammiert sind um reibungslosen und fehlerfreien Betrieb zu ermöglich.
Ebenso wie maximale Kompatibilität !


So ein Kack ehrlich meine GbZX wollen einfach net außer spd laufen.

Das Asus Mobo ist echt ätzend tut mir leid :(

3600 krieg ich net hin da kann ich so viel vcore draufbraten wie ich will.
Mein Bad Axe hat das locker gemacht mit 1,41V !

Sobald mein Bad Axe aus der RMA da ist kommt das ASUS in MP.
Das war definitiv das letzte ASUS Board für mich.

So dermaßen buggy und das bei absolut jedem Board das kanns nicht sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also mein Board scheint kein so tolles FSB Board zu sein. Hab wohl die neue Revision, da ich im bios 1,85V MCH einstellen kann, aber das kannste ja ohne wakü nicht bringen.

Hab meine standardeinstellung 9x400 bei 1,41V. Nach paar Minuten Reboot. Obwohl ich schon MCH mal auf 1,65V gestellt habe und fsb voltage af 1,3V.

Kann man ohne Wakü 1,85V bringen ? glaub eher nicht oder ?

Ich versuchs grad mal mit bissle mehr vcore vll geht prime dann durch.

Die FSB Voltage unbedingt auf Auto lassen und nicht erhöhen. Dann wirds instabil.

free
 
wie auf auto ?

wenn die cpu auf dem 3600MHz Takt aber mehr als Auto braucht ?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
prime grad mit 390x9 und alles auf auto bis auf vcore.

Scheine nen fetten FSB Wall bei mir drinzuhaben. 400MHz FSB läuft net da kannste erhöhen wie du willst mit fsb un mch voltage. 390 läuft mit allem auf auto :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
[OFFTOPIC]
@Moya und annixp
danke!

@Doot
habe den post von Moya übersehen...
Und vielleicht hast du es nochnicht gemerkt aber ein Forum ist übrigens unter anderem dazu da um Fragen zu stellen und zu beantworten...:shot:
Also lass das google getue bitte.
[/OFFTOPIC]

gruss
narth
 
wie auf auto ?

wenn die cpu auf dem 3600MHz Takt aber mehr als Auto braucht ?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
prime grad mit 390x9 und alles auf auto bis auf vcore.

Scheine nen fetten FSB Wall bei mir drinzuhaben. 400MHz FSB läuft net da kannste erhöhen wie du willst mit fsb un mch voltage. 390 läuft mit allem auf auto :lol:

Lies doch nochmal meinen Post durch. Nur die FSB V auf Auto lassen.
Der Rest ist egal.

Ich dachte du hattest vorher auch mehr als 3600 geschafft?

free
 
jo schon, aber hab ja nicht lange zum testen gehabt da ja gleich am nächste morgen meine pumpe kaputt war.

Hab das board montag abend bekommnen, und dienstag morgen war die pumope futsch :(

Hab heute ne neue gekauft und bin jetzt grad am testen.

Bis 3860MHz hab ich au dem Asus hier mal im windows rumgespielt gehabt superpi usw. aber prime natürlich noch net.

Will eigentlich auch nur meine 3600 @ 1,41 mehr will ich nicht.
 
Tomshardware Mobo Test für den C2D. Das P5WDH ist auch dabei. Allerdings waren die wohl nicht in der Lange über 333 FSB zukommen?!

http://hardware.thgweb.de/2006/09/22/vergleichstest_975x_luxus_motherboards/

"Ein großes Problem breitete die Platine jedoch beim Übertakten. Es war uns nicht möglich, einen stabilen Betrieb mit einem FSB von 333 MHz zu erzielen. Das Board stürzt nach wenigen Sekunden ab. Aus diesem Grunde raten wir Overclockern vom Kauf des P5W DH Deluxe ab." w00t? evtl Board kaputt? Die haben wohl noch nie in diesen Thread geguckt.
Ich schaff die 333FSB auch nicht...hab jetzt alles probiert sogar Vcore1,4+Vmch1,6. Natürlich hab ich alles andere auch schon probiert(all@auto/bySPD bootet er nicht mal mit FSB300)
Keiner eurer (FAQ)Tips konnte helfen udn ein OCnoob bin ich bestimmt nicht.
Kann doch nicht sein dass ich @stock alle mögliche anstellen kann und die CoreTemps nichtmal über 50°C kommen, aber bei der geringsten OC steigt alles aus.
Hab langsam auch kein Bock mehr...
Jemand aus Stuttgart hier der VorOrt helfen könnte?:-[

iLL
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hab mir vor kurzem folgendes System zugelegt

Mein System:
P5WDH Deluxe
2 GB Corsair PC6400 CL4
Core2Duo 6600 mit 2x2,4 GHz
ATI X1900XTX
Tagan PowerSupply mit 480 Watt
Dazu 2x 300GB Samsung HD

das ganze abgerundet mit einer Wasserkühlung mit der ich NB, MOSFET, Grafikkarte und CPU kühle.

Nun hab ich folgendes Problem. Ich habe den Computer direkt nach zusammenbau versucht zu starten und es ging nicht. Irgendwo hab ich gehört dass bei dem Mabo probleme autreten können mit dem Core2Duo weil ein Befehlssatz fehle und man das lösen kann indem man einen anderen LGA775 CPU einsetzt. Das hab ich dann auch gemacht und ich konnte endlich starten.
Nach dem Start meines Computers habe ich sofort damit angefangen das Betriebssystem zu installieren und das verlief eigentlich reibungslos. Nach einigen Treiber installationen hab ich versucht ds System neu zu starten und seit dem geht NICHTS mehr. Der Monitor bekommt kein Signal und kein Beep und nichts. Grafikkarte kann ich als problem ausschliessen sonst käme der beep und CPU auch da ich es mit einem anderen LGA775 versucht habe. Als ich dann einmal einige PCI Karten und alle HD's entfernt habe kam wieder ein beep und die BIOS checksumme wurde als inkorrekt befunden. Daraufhin habe ich die aktuellste BIOS version heruntergeladen und geflasht und nun geht wieder nichts mehr.

Hat irgendeiner eine Idee? Kann eigentlich nur noch sein das meine RAM drauf gegangen sind oder das Mabo...
 
[OFFTOPIC]
@Moya und annixp
danke!

@Doot
habe den post von Moya übersehen...
Und vielleicht hast du es nochnicht gemerkt aber ein Forum ist übrigens unter anderem dazu da um Fragen zu stellen und zu beantworten...:shot:
Also lass das google getue bitte.
[/OFFTOPIC]

gruss
narth

Das sogennante Google-Getue war nur darauf bezogen wofür SPD steht also die Abkürzung ist da ich annahm, dass du diese evtl suchst! Ein wenig Eigeninitiative sollt man schon an den Tag legen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Ich schaff die 333FSB auch nicht...hab jetzt alles probiert sogar Vcore1,4+Vmch1,6. Natürlich hab ich alles andere auch schon probiert(all@auto/bySPD bootet er nicht mal mit FSB300)
Keiner eurer (FAQ)Tips konnte helfen udn ein OCnoob bin ich bestimmt nicht.
Kann doch nicht sein dass ich @stock alle mögliche anstellen kann und die CoreTemps nichtmal über 50°C kommen, aber bei der geringsten OC steigt alles aus.
Hab langsam auch kein Bock mehr...
Jemand aus Stuttgart hier der VorOrt helfen könnte?:-[

iLL

Läuft das Board denn sonst einwandfrei? Was für nen NT? Alle Komponenten mal ausgebaut die nicht zwingend für den Betrieb benötigt werden?

PS komme "leider" [ : ) ] aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh möchte hier mal P!nkY für die Arbeit loben, auch wenn ich das Bord noch nicht habe bin ich froh das User auch mal versuchen selber etwas in Bewegung zu setzten ! Und natürlich dank Allen die Ihm dabei unterstützen !
 
Grafikfehler...

hab jetzt das board seit zwei tagen, benutze das board mit einem E6300 und corsair XMS2x1024A Ram und einer X 1600 XT

lief soweit vorgestern noch aber gestern und heute habe ich das problem dass wenn das system läuft nach und nach grafikfehler entstehen und mit der zeit zunehmen, hab dann mal die grafikkarte checken lassen und die ist soweit fehlerfrei... bios hat die version 1201 hatte es zwischenzeitlich auch mal auf 1301... bin mit meinem latein und nerven am ende weil ich echt nicht mehr weis was es sein kann....

Grantiefall?

weiss da jemand was von euch?
wär euch echt dankbar :( :(
 
Wieder ein Problem weniger hier die Lösung. Boot Bug beim Formatieren

Für alle die jenigen die auch mit einem Boot Bug beim Schnellformatieren zu kämpfen haben!!!!!!!!!!!! Zumindest war es bei mir so, das ich beim Schnellformatieren einen Boot Bug hatte. Der trat aber nur auf wenn keine Daten auf der Platte drauf waren. Vollformat und wenn Daten drauf waren, hier war alles ok, ging ohne Probl. aber wenn nichts auf der Platte war und Quick Format gewählt wurde, resetet das Board.

Lösung: Man gehe ins Bios und schalte im IDE Modus statt Native auf Compatible und wenn man nur SATA Geräte hat eben nur SATA ONLy. Seit dem kein einziger Absturz oder Reboot.
 
Beim Testen der Raptor ist mir aufgefallen, dass sobald eine HDD an SATA 4 (nicht EZ) hängt, das OS wesentlich länger zum Laden braucht.
Wenn ich diese HDD allerdings an SATA 3 hänge geht flott :hmm:
Kann das jmd nal nachtesten?

Dass das OS bei eingelegter CD/DVD im LW 10sek. länger tzum Laden braucht, ist das bei euch auch so?

Niemand?
Ich hab jetzt nochmal getestet. Wenn jmd eine HDD an SATA 4 hängen hat, davon rate ich ab. Bei mir kostet das ca. 10sek. bei OS-Start.
Ich nehm stattdessen den Pseudo-SATA4 (EZ Raid 1).

Ist das bekannt @ Schlingel oder hab ich was verpasst?
Und was ist eig. mit dem SATA-Port neben der CPU? Ich hab den nie verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ich hab gelesen PEG muss auf Slow stehen damit das Bord nix am PCIE Takt macht, bin mir nicht 100% sicher aber ich denke es war Slow.
 
Niemand?
Ich hab jetzt nochmal getestet. Wenn jmd eine HDD an SATA 4 hängen hat, davon rate ich ab. Bei mir kostet das ca. 10sek. bei OS-Start.
Ich nehm stattdessen den Pseudo-SATA4 (EZ Raid 1).

Ist das bekannt @ Schlingel oder hab ich was verpasst?
Und was ist eig. mit dem SATA-Port neben der CPU? Ich hab den nie verwendet?
wie im raptor-thread erwähnt ist es bei mir auch so
ich habe doppelt solange bootzeiten, dann aber auch mal wieder gleiche zeiten

ich meine gehört zu haben (zufällig ohr an der raptor), dass die raptor erst sehr spät anlief
die raptor ist bei mir mal letzten sata-port der ICH7R

gruß klasse
 
hab das mal gemacht wie schnigel gesagt hat problem bleibt erhalten... probier jetzt mal was sachsen paule sagt... beschränkt sich das darauf oder kann ich da schonmal nen paar andere sachen ausschließen?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
also hab mal alles gemacht was hier vorgeschlagen wurde... erstmal vielen dank für die schnellen antworten jedoch hat nichts geholfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wie im raptor-thread erwähnt ist es bei mir auch so
ich habe doppelt solange bootzeiten, dann aber auch mal wieder gleiche zeiten

ich meine gehört zu haben (zufällig ohr an der raptor), dass die raptor erst sehr spät anlief
die raptor ist bei mir mal letzten sata-port der ICH7R

gruß klasse

Mal schnell mal langsam ist bei mir an SATA4 nicht, da ist sie immer langsamer.
Bin gerade am Stoppen der Zeiten aller Ports.
Am schnellsten, wenn SATA1 oder SATA2 bzw. beide belegt sind. (35,5sek.)
SATA4 ist bei mir immer 10sek. langsamer. EZ Raid 1 (Pseudo-SATA4) ist 2,5sek. langsamer. Also besser EZ Raid 1 statt SATA4 verwenden, wenn alle anderen voll sind.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass eine CD/DVD im LW die OS-Startzeit so ausbremst (45,5sek.)
Und am schlimmsten, wenn eine HDD an SATA4 hängt + CD/DVD im LW = satte 55sek. :eek:
Im meinem Fall startet das OS richtig angeschlossen und ohne CD/DVD ca. 35% schneller. Na wenn das Nichts ist? :)

edit: Alle Anschlussvariationen wurden 3 mal gestoppt, um Messfehler auszuschliessen (waren bis auf paar Zehntel immer genau)

edit2: Ich hab jetzt auch mal diesen Raid-Port neben der CPU probiert. Das schiesst den Bock ab.
Die Startzeit hat sich bei mir von 35,5 auf 70sek.verdoppelt!!!
Jetzt noch ne HDD an SATA 4 + CD/DVD im LW und man kann gemütlich nen Kaffee trinken gehen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der langen Bootzeit bei aktivierter Lüfterüberwachung wäre evlt. noch zu erwähnen bzw. das lange Warte beim wählen des Menüpunktes "Hardwareüberwachung" oä im Bios.

Ich dachte das ist erledigt wenn man die nicht benutzten Lüfter auf "ignored" stellt. Zumindest ist das bei mir dann kein Thema mehr. Wenn das aber alles nichts hilft (bitte nochmal bestätigen) nehme ich natürlich noch mit auf.

ICh möchte hier mal P!nkY für die Arbeit loben, auch wenn ich das Bord noch nicht habe bin ich froh das User auch mal versuchen selber etwas in Bewegung zu setzten ! Und natürlich dank Allen die Ihm dabei unterstützen !

Danke, Danke !
Wenns denn klappen sollte und wir WIRKLICH etwas erreichen wärs noch besser.

>>P5WDH Open Issue List <<
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand noch ne idee bzgl meines problems mit der grafikkarte?
will jetzt nicht unnötig pushen, aber zum einen ärger ich mich tierisch und zum anderen hab ich keine ideen mehr... das einzige woran es meine rmeinung nach leigen könnte wär dass das board im arsch bzw ne makke hat oder dass es tatsächlich an den bios einstellung liegt (wobei mir zweiteres lieber wär was jedoch mit den standart settings laufen sollte?!)

sorry für push
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh