ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry dich enttäuschen zu müssen aber mit AHCI haben die 150er Raptors einen Performanceverlust von bis zu 9%
sorry, aber das ist absoluter blödsinn. ob ncq leistungsvorteile oder nachteile bringt, hängt maßgeblich vom eigenen anwendungsverhalten ab (stichwort: massive multitasking). von daher sind solche pauschalisierungen ziemlich unsinnig, weil es je nach anwendungsgebiet und vor allem je nach anwenderverhalten völlig unterschiedlich ausfallen kann.

Im HDTach Test liegt der Average Speed mit AHCI 0,1MB über dem Standard IDE Betrieb.
das hat aber absolut nichts mit ncq zu tun. den einfluss von ncq kannst du mit einem low level benchmark wie hd tach überhaupt nicht ermitteln. dort werden ausschließlich sequentielle transfers gemessen und da hat ncq rein gar nichts zum sortieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meno .... die Aussage mal nicht ganz so Bierernst nehmen. Das war ein bisschen Sarkassmus.

Wollte damit nur die Aussage meines Vorposters nu Nichte machen, den 9% Performanceverlust sind blödsinn wie du ja so schön selber schreibst.
 
kurze frage: muss ich irgendwas besonderes einstellen, damit hot-swap mit meinen samsungs (sp2504c) funzt? wenn ich die platte im laufenden betrieb anschließe, läuft sie zwar los, wird aber vom system nicht erkannt für den lese oder schreibzugriff. ich muss rebooten, damit sie im dateimanager auftaucht und benutzt werden kann. etwas nervig, da ich recht häufig meine daten auslager und deswegen kurz zum kopieren eine platte einschieben muss...

keiner ne idee?
 
hat auch so ein problem oder hab es zu mindestens noch selten dafür hab ich jetzt andere dämliche macken-->gemacht hab ich viel nix hat geholfen bis es auf einmal ging aber jetzt spinnt das gesamte windows! Beim Start von windows flakert der Bildschirm vor dem Anmeldebildschirm ein halbe Minute auf bis er weiter ladet und dann spinnt der Mauszeiger wie blöde seh den mauszeiger kann ihn aber nicht bewegen nur einen unsichbaren mauszeiger kann ich bewegen und meine festplatten lassen sich nich vollständig defragmentieren und mal zeigt er mir meine gamesfestplatte an und machnmal nicht ich hasse dieses board aubgrund tief,da hat sich asus den letzten scheiß geleistet ist ja klar das jedes board seine macken hat aber so viele auf einmal! Hatte vorher MSI das board hatte probleme mit onboard sound und soundkarte aber das war zu verkraften... mein Entschluss ist NIE WIEDER ASUS.....kotz würg


MfG Shadowmasterrr

P.S: tipp stöpsel die platte ab starte stöpsel ran starte usw irgendwann gehts*g
 
Schonmal im AHCI-Modus probiert?


+ die beiden untereinstellungen. steht auch in der übersicht. hotswap geht nur im AHCI-modus
Hinzugefügter Post:
hat auch so ein problem oder hab es zu mindestens noch selten dafür hab ich jetzt andere dämliche macken-->gemacht hab ich viel nix hat geholfen bis es auf einmal ging aber jetzt spinnt das gesamte windows! Beim Start von windows flakert der Bildschirm vor dem Anmeldebildschirm ein halbe Minute auf bis er weiter ladet und dann spinnt der Mauszeiger wie blöde seh den mauszeiger kann ihn aber nicht bewegen nur einen unsichbaren mauszeiger kann ich bewegen und meine festplatten lassen sich nich vollständig defragmentieren und mal zeigt er mir meine gamesfestplatte an und machnmal nicht ich hasse dieses board aubgrund tief,da hat sich asus den letzten scheiß geleistet ist ja klar das jedes board seine macken hat aber so viele auf einmal! Hatte vorher MSI das board hatte probleme mit onboard sound und soundkarte aber das war zu verkraften... mein Entschluss ist NIE WIEDER ASUS.....kotz würg


MfG Shadowmasterrr

P.S: tipp stöpsel die platte ab starte stöpsel ran starte usw irgendwann gehts*g

das klingt

A: nach nem virus
B: nach ner nicht cleanen installation
C: jedenfalls nicht noch nem hardware-fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Virus kann nicht sein neuste antivirensoftware alles gecheckt! Am anfang hatte ich das Problem aber nicht mit Windows da hat er nur meine Grafikarte nicht gecheckt und hatte beim ersten Start immer black bei zweiten lief wieder alles und ich hatte oft das Problem das er meine SATA Fesplatten nicht erkannte, das mit den Black hab ich immer noch und wenn ich alle usb Ports voll stecke startet das board gar nicht also wenn das alles Hardwaresachen sind willst mir doch nicht sagen das das mit windows auch nicht in verbindung steht!
 
NCQ hat NUR im Serverbetrieb kleine Vorteile und bringt beim gaming einen Performanceverlust.
auch das ist wieder zu pauschal

und hier wird es bewiesen.
wenn du schon storagereview anführst, dann schau dir dort mal speziell die benchmarks der maxtor maxline an.

http://www.storagereview.com/articles/200607/500_7.html

NCQ hat NUR im Serverbetrieb kleine Vorteile und bringt beim gaming einen Performanceverlust.
das seh ich ganz und gar nicht so. anwendern, die sehr viel multitasking fahren mit vielen verteilten zugriffen können auch im ganz normalen desktop-alltag von ncq profitieren. ich zähl mich dazu ... ich nutze ncq seit der ersten stunde und hab auch beim stink normalen desktop-einsatz im laufe der zeit mehr vorteile als nachteile feststellen können. das gilt natürlich nur für mich persönlich.

und zum thema spiele. das einzige, was sich dabei unter umständen ändert, das sind die ladezeiten. je nach zugriffsmuster kann es auch dort vor- aber auch wie storagereview zeigt nachteile mit sich bringen. das hängt ganz vom spiel ab. wo große datenmengen beim start des spiels oder beim laden von leveln sequentiell gelesen werden, kann ncq natürlich nichts machen, dort wirkt der overhead eher verlangsamend. aber maxtor zeigt ja, dass eine gute implementierung dieser technik fast überall vorteile bringen kann.

auf die performance an sich, also frameraten etc. wirkt sich ncq überhaupt nicht aus. und wenn man tatsächlich mal 10% performance-verlust annimmt, dann ist es mir ehrlich gesagt wurscht, ob ein spiel nun in 30s oder in 33s lädt, wenn mir dafür ncq in bereichen vorteile beschert.

das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. das soll gar nicht mal an dich gerichtet sein, aber mich nervt es gelegentlich, wenn man in diversen foren derartige vorverurteilungen bei bestimmten techniken lesen muss. ncq ist nicht per se gut oder schlecht, sondern entscheidend ist einerseits wie gut controller- und festplatten-hersteller die technik im griff haben und welchen nutzen ein anwender je nach anwendungsgebiet ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virus kann nicht sein neuste antivirensoftware alles gecheckt! Am anfang hatte ich das Problem aber nicht mit Windows da hat er nur meine Grafikarte nicht gecheckt und hatte beim ersten Start immer black bei zweiten lief wieder alles und ich hatte oft das Problem das er meine SATA Fesplatten nicht erkannte, das mit den Black hab ich immer noch und wenn ich alle usb Ports voll stecke startet das board gar nicht also wenn das alles Hardwaresachen sind willst mir doch nicht sagen das das mit windows auch nicht in verbindung steht!

Hört sich für mich nach einem zu schwachen oder defektem Netzteil an.
 
Netzteil hat 550 Watt weiß zwar nicht mehr von welcher firma da das schon im meinem alten pc war aber es hat immer gute dienste geleistet und ist mal grad 1 1/2 jahre alt! Aber mir ist aufgefallen das im gerätemanger ein eintrag ist ein gerät nicht gestartet werden kann das heißt OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller.. könnt ihr was damit anfangen hab chipsatz schon neu installiert aber immer wieder der selbe eintrag ??????????????
Hinzugefügter Post:
achja von meinem dualcore 6600 nutzt er nur einen cpu bei einer auslastung von 100 % den andren bei 0%
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hat 550 Watt weiß zwar nicht mehr von welcher firma da das schon im meinem alten pc war aber es hat immer gute dienste geleistet und ist mal grad 1 1/2 jahre alt! Aber mir ist aufgefallen das im gerätemanger ein eintrag ist ein gerät nicht gestartet werden kann das heißt OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller.. könnt ihr was damit anfangen hab chipsatz schon neu installiert aber immer wieder der selbe eintrag ??????????????
Hinzugefügter Post:
achja von meinem dualcore 6600 nutzt er nur einen cpu bei einer auslastung von 100 % den andren bei 0%

Bevor Du weiter suchst würde Ich an Deiner Stelle erstmal Windows plattmachen (und zwar richtig, nicht einfach "drüber bügeln"). Danach alle Karten bis auf GraKa raus, und nur einen RAM Riegel rein. Schauen ob es was bringt usw.
 
hehehe mit vergnügen mach das windows platt das ist meine lieblingsbeschäftigung ich glaub ich sollte mal wieder linux auspacken *g:wink: :wink: :wink: ich sag bescheid wenn der rechner wieder geht oder nich hab ja immer noch einen laptop*g
 
Für einen Hardwaretest reicht natürlich auch eine Knoppix, gewusst wie :wink:
 
mal sehen werd morgen windows platt machen und gucken was kommt schlaf da erstmal drüber guck mir jetzt aber noch eine dvd an unddann kann der morgen kommen hehe
 
das hat aber absolut nichts mit ncq zu tun. den einfluss von ncq kannst du mit einem low level benchmark wie hd tach überhaupt nicht ermitteln. dort werden ausschließlich sequentielle transfers gemessen und da hat ncq rein gar nichts zum sortieren.

Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. AHCI != NCQ. AHCI ist nichts anderes, als ein modernerer Schnittstellenstandard als das betagte "IDE". Darüber spricht das Betriebssystem den Controller an. Es vermeidet etliche Verrenkungen, die für große Festplatten notwendig wurden, weil das alte Schnittstellenmodell im Grunde nur einen konkreten Controller von vor rund 10 Jahren als Basis hat. Gerade für solche Features wie NCQ mußte einfach eine neue Schnittstelle geschaffen werden. Natürlich kann da jeder Controller-Hersteller was eigenes backen, (letztlich ist AHCI genau das), und Intel hat nun einmal die Macht, hier De-Facto-Standards zu setzen.

Also, AHCI ist mehr oder weniger die "native" Schnittstelle des ICH7, er kann aber in einem "Kompatibilitätsmodus" so tun, als wäre er ein popeliger alter IDE-Controller. AHCI macht NCQ erst nutzbar, was aber nicht heißt, daß es genutzt werden muss. Dies ist im besten Fall im Treiber einstellbar.

Genug obergelehrert. :hwluxx:

Hmm, vielleicht schlecht zitiert; cruger hat natürlich schon recht: Bei einem Low-Level-Durchsatz-Benchmark ist der Unterschied AHCI/Standard kleiner als die Messgenauigkeit.
 
Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. AHCI != NCQ. AHCI ist nichts anderes, als ein modernerer Schnittstellenstandard als das betagte "IDE". Darüber spricht das Betriebssystem den Controller an. Es vermeidet etliche Verrenkungen, die für große Festplatten notwendig wurden, weil das alte Schnittstellenmodell im Grunde nur einen konkreten Controller von vor rund 10 Jahren als Basis hat. Gerade für solche Features wie NCQ mußte einfach eine neue Schnittstelle geschaffen werden. Natürlich kann da jeder Controller-Hersteller was eigenes backen, (letztlich ist AHCI genau das), und Intel hat nun einmal die Macht, hier De-Facto-Standards zu setzen.

Also, AHCI ist mehr oder weniger die "native" Schnittstelle des ICH7, er kann aber in einem "Kompatibilitätsmodus" so tun, als wäre er ein popeliger alter IDE-Controller. AHCI macht NCQ erst nutzbar, was aber nicht heißt, daß es genutzt werden muss. Dies ist im besten Fall im Treiber einstellbar.

Genug obergelehrert. :hwluxx:

Hmm, vielleicht schlecht zitiert; cruger hat natürlich schon recht: Bei einem Low-Level-Durchsatz-Benchmark ist der Unterschied AHCI/Standard kleiner als die Messgenauigkeit.
das ist bekannt, aber der prominenteste "vorteil" von ahci ist in der allgemeinen wahrnehmung nun mal ncq.

AHCI macht NCQ erst nutzbar, was aber nicht heißt, daß es genutzt werden muss. Dies ist im besten Fall im Treiber einstellbar.
und bei intel ist es eben derzeit nicht per treiber einstellbar. dort bedeutet ahci zwangsläufig, dass ncq aktiviert ist und bleibt. zumindest bis intel sich was neues ausdenkt.

ahci bedingt auch nicht zwangsläufig ncq. neben den meisten herstellern, die den ahci-standard nutzen, gibt es auch nvidia, die ab dem nforce4 für ncq eine proprietäre schnittstelle nutzen und nicht auf ahci setzen.
Hinzugefügter Post:
Gerade für solche Features wie NCQ mußte einfach eine neue Schnittstelle geschaffen werden. Natürlich kann da jeder Controller-Hersteller was eigenes backen
eben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die jetzt hier IDE vs AHCI/NCQ diskutieren:
dass IDE unter NormalBetreib gleich schnell und bissl schnelller ist wurde hier und im alten Thread schon gesagt. Letztendlich isses die Entscheidung des Users was er einstellt. Wirkliche Vorteile/Nachteile bringt keiner der beiden Modi unter Alltagsbetrieb. Wenn jemand wirklich meint er hat mehr Auslastung als normalUser im Alltag, dem würde ich da eher nen extraThread empfehlen:)

Hat jemand Unterschiede bemerkt zwischen PerfomanceMode AUTO/TURBO/STANDARD?

Wenns die Benchmarks nicht beeinflusst könnten diese Einstellungen ja auch zu besserem OCverhalten führen. Falls jemand seinen CPU schon am Limit hat, wäre ein Testen eventuell von Vorteil.

iLL
 
@Schlingel, Du kannst in der Anleitung den BETA 6.2.0.1009 als lauffähig ohne Bootfehler aufnehmen.

der bug ist weg mit der version, richtig. bitte beim hinzufügen dann darauf achten dass diese version unter gewissen umständen zu blue screen führt sobald man herunterfahren/rebooten will. bei mir versuchte dieser auf Laufwerk D: auszulagern obwohl swap woanders liegt und dann kam bsod. kein plan warum das nur beim abschließen von windows geschah, aber so ist das nunmal. ich warte auf die final.
 
So fehler gefunden hab das board zue inen bekannten gebracht der kennt sich da estwas besser aus und er guckt ein bissel auf dem board rum und dann sagt "dein Bios ist futsch hast wohl ein Biosuptade über Windows gemacht! Und ja das hatte ich gemacht....ommmpf altes bios rauf und kein fehler mehr vom board mensch bin ich froh.....
 
hab ich schon ~100mal gemacht! auf ~10 Boards, hat noch nie Probleme bereitet :rolleyes:
 
dass IDE unter NormalBetreib gleich schnell und bissl schnelller ist wurde hier und im alten Thread schon gesagt.
sorry, wenn ich mir das jetzt nicht alles raussuche, dafür sind mir die threads etwas zu aufgebläht. aber per se ist der ide-modus ganz sicher nicht schneller. von daher frag ich mich, woran das festgemacht werden soll? grundsätzlich hilft ein wenig differenzierung. es gibt hdd-hersteller, die im ahci-betrieb fast durchweg geringfügige performance-steigerungen erzielen, und es gibt solche, bei denen es tatsächlich anwendungsabhängig einen geringfügigen performance-verlust geben kann. pauschal zu sagen, der eine oder andere modus sei schneller, ist wenig hilfreich und nicht gerade zielführend, weil es ganz einfach so nicht stimmt.

ich will die diskussion da auch nicht unnötig breittreten. letzten endes muss jeder selbst entscheiden, welcher modus für ihn die besten bedingungen im alltag bietet.
 
Seitdem ich bei mit im Bios paar Geräte deaktiviert habe (Firewire, WLAN, Audio, JMicron Controller, EZ-Backup-Controller) kann ich übers Windows nicht mehr die Daten vom Board auslesen. Also weder CPU-Temperatur, noch Lüfterdrehzahlen oder Ähnliches. Habs schon mit Speedfan und dem Asus Probe probiert. Weiss einer an welchem Gerät die Sensoren hängen, oder kennt einer irgendeine Lösung?
 
Seitdem ich bei mit im Bios paar Geräte deaktiviert habe (Firewire, WLAN, Audio, JMicron Controller, EZ-Backup-Controller) kann ich übers Windows nicht mehr die Daten vom Board auslesen. Also weder CPU-Temperatur, noch Lüfterdrehzahlen oder Ähnliches. Habs schon mit Speedfan und dem Asus Probe probiert. Weiss einer an welchem Gerät die Sensoren hängen, oder kennt einer irgendeine Lösung?

Hab ich auch alles deaktiviert auser Audio und ich hab die probleme nicht, also entweder hängt es mit dem audio zusammen oder du hast die Sensoren deaktiviert dann is klar das nicht mehr anzeigt...
 
Also mein Board rennt nun, hat nur den Mangel, dass eine Spule surrt :(

naJa, kann man nichts machen.
 
ich bekomme mein 5.1 system nicht zum laufen, weder in spielen, in videos oder sonst wo...

hab im audio manager die hinteren als seitenlautsprecher gemacht, wie asus es gerne möchte, habe im win sound auf 5.1 soundsystem gestellt, aber die hinteren beiden werden so nicht angesprochen.

mach ich die hinteren auch als lautsprecher (wie die frontspeaker) dann gehen sie ja auch, blos kommt überall der selbe sound raus und die center box geht nicht mehr, aber wenn ichs richtig für 5.1 anschließe, werden sie einfach nicht angesprochen.

weiß da jemand weiter???
 
also mal zum HDD benchen am ICH7

alle die sata platten können mitmachen

ich hab ein raid0 mit 2 x 74 gb raptoren

und bekomme mit hd tach oder hd tune beim benchmarken

150 mb /s als average das ist so scheeee wer hat nmoch getestet bitte mal mitmachen

allerdings erst wo ich beim intel treiber angeben "rückschreibcache aktivieren"

ohne hatte ich nur 100 mb /s
 
Langsam mache ich mir Gedanken, noch immer kein Bios-Update.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh