Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. AHCI != NCQ. AHCI ist nichts anderes, als ein modernerer Schnittstellenstandard als das betagte "IDE". Darüber spricht das Betriebssystem den Controller an. Es vermeidet etliche Verrenkungen, die für große Festplatten notwendig wurden, weil das alte Schnittstellenmodell im Grunde nur einen konkreten Controller von vor rund 10 Jahren als Basis hat. Gerade für solche Features wie NCQ mußte einfach eine neue Schnittstelle geschaffen werden. Natürlich kann da jeder Controller-Hersteller was eigenes backen, (letztlich ist AHCI genau das), und Intel hat nun einmal die Macht, hier De-Facto-Standards zu setzen.
Also, AHCI ist mehr oder weniger die "native" Schnittstelle des ICH7, er kann aber in einem "Kompatibilitätsmodus" so tun, als wäre er ein popeliger alter IDE-Controller. AHCI macht NCQ erst nutzbar, was aber nicht heißt, daß es genutzt werden
muss. Dies ist im besten Fall im Treiber einstellbar.
Genug obergelehrert.
Hmm, vielleicht schlecht zitiert; cruger hat natürlich schon recht: Bei einem Low-Level-Durchsatz-Benchmark ist der Unterschied AHCI/Standard kleiner als die Messgenauigkeit.