ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso Gedanken? Ich finde aber auch, dass meine HDDs lahmer sind als auf dem AMD Board damals.. Hoffentlich hab ich die bisher beste Möglichkeit gewählt...Hab das Raid am Intel Raid.. was ist daran falsch oder was funzt noch net? :) Lahmer sind die Platten in jedemfall, dass merke ich..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zidane vieleicht kümmert man sich ja um den "Boot ich hab zu viel FSB , ich geh aus feature" :p

Meine HDD's laufen schnell, kann nicht sagen das se langsamer sind (ICH7 Matrix Raid)
 
hi. macht es eigentlich sinn bei prime/ custom den zeitabstand zwischen den tests auf 5 min einzustellen ( default:15 min)??? weiß nicht genau wies heißt, aber ihr wißt bestimmt was ich meine.

jetzt weiß ich wies heißt:d
time to run each fft
 
Zuletzt bearbeitet:
den hab ich garnicht installiert :fresse:

ich hab raid10, geht das da dann auch?

im gerätemanager hab ich da auch nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend hab grad auf der asus seite gesehen das es eine deutsche übersetzung des Handbuches gibt.

denke den link sollte man auch noch auf die startseite diese threads setzen. Für die leute die nicht so gut englisch können.

hier der link, ist ne pdf am besten rechte maustaste und "speichern unter".

DEUTSCHES HANDBUCH

@bigzorro

...ja das geht da auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich habe wie ihr euch schon denken könnt ein kleines Problem mit diesem unserem Asus P5W DH Board. Zu meiner Verteidigung möchte ich vorweg sagen das ich alle Beiträge dieses Threads gelesen habe (bis auf die in denen zum 100. Mal nach dem Bootbug gefragt wurde).
Mein Problem ist eine FSB Wall bei exakt 380MHz. Egal was ich anstelle mein Board produziert ab 381MHz FSB Fehler beim primen. Super pi läuft nicht mal 1M durch. Ich befürchte ich habe das schlechteste P5W DH Deluxe überhaupt.
Die üblichen Verdächtigen wie HP3 und SPD RAM Timings kann ich ausschließen. Ich vermute es liegt an der zu niedrigen MCH Spannung von "nur" 1,65V.
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist habe ich ein 67er Board welches ja leider nicht mehr Spannung zu lässt. VDimm habe ich auch alles von 2 bis 2,4 Volt probiert.

Biossettings:

FSB: 380 / ab 381 instabil
RAM: 760 1:1
Vdimm: 2,2V
MCH: 1,65
FSB: 1,3V
ICH: Auto
Vcore: Auto
HP3: disabled
SPD: enabled
ram throttle: disabled
peglink: slow

Die CPU kann ich als Ursache soweit auch ausschließen, da mein Board mit 6er Multi und 400 FSB bei 1,4V vcore und mehr die gleichen Fehler hat. Die CPU läuft sauber mit auto vcore und 2,8 GHz. Hab ich wirklich ein solch schlechtes Board bekommen oder übersehe ich etwas? Booten mit 400er FSB läuft problemlos aber sobald ich orthos blend oder large FFTs an werfe kommt nach wenigen Sekunden ein Fehler. Small FFTs laufen hingegen durch! Der Fehler muss also beim RAM bzw. Board liegen. Unter MCH 1.65V ist an FSB erhöhen sowieso nicht zu denken. Speicherteiler bringen keinerlei Besserung. 400FSB und 600DDR klappt auch nicht. Speicherriegel habe ich auch einzeln getestet mit gleichem Ergebnis. Mit 368 FSB und 4:5 Teiler laufen meine 2GBHZ bei 4,4,4,12 mit 460 MHz sie sollten also nicht das Problem darstellen. Ich hatte mir nur gewünscht 400FSB 1:1 betreiben zu können. Glaube es gibt nicht viele die mit dem P5W DH nichtmal die 400 schaffen :/
Vielleicht fällt euch Profis ja noch was ein.
 
@breaks_r_mine

Ich mach mit beim Raptorenbenchen:cool:
Dann haben wir den Ultimativen;) Vergleich.

Hab 2 neue Raptoren als Raid 0 am EZ-Backup.
Diese Werte wirft HD-Tune immer aus: (+-)1-2%
Min.: 60,5
Max.: 106,2
Average:100,2
A.Time: 7,8ms
Burst R.: 106,3
CPU Usea.:4,3%

Hab den "Intel Matrix Storge Manager 5.7" drauf,damit meine Raptoren keinen Kaltstart machen.
Müsste ich im EZ-Backup Manager (den ich logischer weise nicht drauf habe) auch etwas in Richtung "Rückschreibecache aktivieren" um auf 150 MB/s Average zu kommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
@breaks_r_mine

Ich mach mit beim Raptorenbenchen:cool:
Dann haben wir den Ultimativen;) Vergleich.

Hab 2 neue Raptoren als Raid 0 am EZ-Backup.
Diese Werte wirft HD-Tune immer aus:(+-)1-2%
Min.: 60,5
Max.: 106,2
Average:100,2
A.Time: 7,8ms
Burst R.: 106,3
CPU Usea.:4,3%

Hab den "Intel Matrix Storge Manager 5.7" drauf,damit meine Raptoren keinen Kaltstart machen.
Müsste ich im EZ-Backup Manager (den ich logischer weise nicht drauf habe) auch etwas in Richtung "Rückschreibecache aktivieren" um auf 150 MB/s Average zu kommen???


du solltest deine platten nicht an den EZ-Backup hängen dann sind die werte auch besser


@ furian

also wenn du das am board ausmachst dann werde ich wohl das schlechteste board haben, kommen nur bis 350 FSB :(
 
Hi.

Ich habe wie ihr euch schon denken könnt ein kleines Problem mit diesem unserem Asus P5W DH Board. Zu meiner Verteidigung möchte ich vorweg sagen das ich alle Beiträge dieses Threads gelesen habe (bis auf die in denen zum 100. Mal nach dem Bootbug gefragt wurde).
Mein Problem ist eine FSB Wall bei exakt 380MHz. Egal was ich anstelle mein Board produziert ab 381MHz FSB Fehler beim primen. Super pi läuft nicht mal 1M durch. Ich befürchte ich habe das schlechteste P5W DH Deluxe überhaupt.
Die üblichen Verdächtigen wie HP3 und SPD RAM Timings kann ich ausschließen. Ich vermute es liegt an der zu niedrigen MCH Spannung von "nur" 1,65V.
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist habe ich ein 67er Board welches ja leider nicht mehr Spannung zu lässt. VDimm habe ich auch alles von 2 bis 2,4 Volt probiert.

Biossettings:

FSB: 380 / ab 381 instabil
RAM: 760 1:1
Vdimm: 2,2V
MCH: 1,65
FSB: 1,3V
ICH: Auto
Vcore: Auto
HP3: disabled
SPD: enabled
ram throttle: disabled
peglink: slow

Die CPU kann ich als Ursache soweit auch ausschließen, da mein Board mit 6er Multi und 400 FSB bei 1,4V vcore und mehr die gleichen Fehler hat. Die CPU läuft sauber mit auto vcore und 2,8 GHz. Hab ich wirklich ein solch schlechtes Board bekommen oder übersehe ich etwas? Booten mit 400er FSB läuft problemlos aber sobald ich orthos blend oder large FFTs an werfe kommt nach wenigen Sekunden ein Fehler. Small FFTs laufen hingegen durch! Der Fehler muss also beim RAM bzw. Board liegen. Unter MCH 1.65V ist an FSB erhöhen sowieso nicht zu denken. Speicherteiler bringen keinerlei Besserung. 400FSB und 600DDR klappt auch nicht. Speicherriegel habe ich auch einzeln getestet mit gleichem Ergebnis. Mit 368 FSB und 4:5 Teiler laufen meine 2GBHZ bei 4,4,4,12 mit 460 MHz sie sollten also nicht das Problem darstellen. Ich hatte mir nur gewünscht 400FSB 1:1 betreiben zu können. Glaube es gibt nicht viele die mit dem P5W DH nichtmal die 400 schaffen :/
Vielleicht fällt euch Profis ja noch was ein.

An MCH liegts glaub ich nicht. Hab auch nur 1,65 eingestellt (aber auch fest eingestellt) Vcore von 1,35 fest eingestellt (ca 1,32V kommen an) und mein 6300er läuft mit nem FSB von 429 als 2x3Ghz 1:1 mit 858er Ram (800er Mushis) Wichtig ist evtl. nur alles fest einzustellen, auch ram-spannung usw.
 
@ majoran

Mein Beileid. Aber 350 FSB sind bei Dir immerhin 3150MHz :-). Kann aber kaum Glauben das da echt schon Schluß sein soll.
Hab inwischen auch schon fast aufgegeben, da ich guten Gewissens sagen kann, dass ich alle wichtigen Punkte zum Übertakten beachtet habe. Temperaturen sind auch ok bei mir.

@ prayer

Habe auch schon probiert alles manuell einzustellen. Sprich vcore, MCH, Vdimm, und Timings (4-4-4-12).
Weiß das man bis ca 435 FSB kommen soll mit MCH 1.65, nur ich leider nicht :) Aber Danke trotzdem für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ majoran

Mein Beileid. Aber 350 FSB sind bei Dir immerhin 3150MHz :-). Kann aber kaum Glauben das da echt schon Schluß sein soll.
Hab inwischen auch schon fast aufgegeben, da ich guten Gewissens sagen kann, dass ich alle wichtigen Punkte zum Übertakten beachtet habe. Temperaturen sind auch ok bei mir.

@ prayer

Habe auch schon probiert alles manuell einzustellen. Sprich vcore, MCH, Vdimm, und Timings (4-4-4-12).
Weiß das man bis ca 435 FSB kommen soll mit MCH 1.65, nur ich leider nicht :) Aber Danke trotzdem für den Tip!

Die timings des Rams darfst du aber dann gerade NICHT manuell einstellen sondern müssen auf SPD stehen, sonst is nix
 
@ prayer

Bin mir dessen Bewußt. Habe sowohl manuell als auch SPD enabled probiert mit gleichem Ergebnis. Wie gesagt die groben Fehler wie HP3 disablen und SPD Timings enabled ab ~380er FSB kann ich ausschliessen.
 
EZ-Backup

@Majoran

Naja,meine 2 Raptoren entpacken (.rar) 800 MB Film in 6-7 sekunden.
Das nenne ich SCHNELL!!!
Dabei sind die Raptoren lautlos,wenn sie so superschnell sind.
Aber leider geht dass nur in 60-70 % der Fälle,und auch nur wenn die Festplatten nicht mehr als 80% voll sind.

@Brekes r mine.
Teste doch mal Bitte wie lange du für 800 MB oder 700 MB zu entpacken brauchst an deinem ICH7 Contoller.

@all
Keine Angst,ich hab ja vor demnächst auf den Ich7 zu wechseln.;)


Aber bis dahin könnte mir doch jemand verraten ob es bei dem
"EZ-Backup Manager" auch etwas in Richtung "Rückschreibecache aktivieren" um auf 150 MB/s Average zu kommen gibt.

Wenn ich den "Intel(R) storage Manager 5.7" deinstalliere und dafür den EZ-Bachup Manager drauf mache,habe ich dann wieder meinen "geliebten" Festplatten Bootbug??:shake:
 
@Majoran

Naja,meine 2 Raptoren entpacken (.rar) 800 MB Film in 6-7 sekunden.
Das nenne ich SCHNELL!!!
Dabei sind die Raptoren lautlos,wenn sie so superschnell sind.
Aber leider geht dass nur in 60-70 % der Fälle,und auch nur wenn die Festplatten nicht mehr als 80% voll sind.

@Brekes r mine.
Teste doch mal Bitte wie lange du für 800 MB oder 700 MB zu entpacken brauchst an deinem ICH7 Contoller.

@all
Keine Angst,ich hab ja vor demnächst auf den Ich7 zu wechseln.;)


Aber bis dahin könnte mir doch jemand verraten ob es bei dem
"EZ-Backup Manager" auch etwas in Richtung "Rückschreibecache aktivieren" um auf 150 MB/s Average zu kommen gibt.

Wenn ich den "Intel(R) storage Manager 5.7" deinstalliere und dafür den EZ-Bachup Manager drauf mache,habe ich dann wieder meinen "geliebten" Festplatten Bootbug??:shake:

hrrhrhrhr ca ~ 1GB Rar (grad frisch gepackt, kleiner hat ichs nicht) in ca
~ 6sec entpackt :-)


wegen dem Cache, das würdest warscheinlich nur rausbekommen wen den manager installst ICH7 kannst au nur so aktivieren, aber bringt voll viel kann jedem das nur empfehlen zu min. für RAID 0 das wohl schönste Raid auf erden :-D
 
@ prayer

Bin mir dessen Bewußt. Habe sowohl manuell als auch SPD enabled probiert mit gleichem Ergebnis. Wie gesagt die groben Fehler wie HP3 disablen und SPD Timings enabled ab ~380er FSB kann ich ausschliessen.

Aber du schreibst doch in deiner aufzählung, dass du die vcore auf auto gestellt hast und nicht manuel und fest!? Geh doch mal auf feste 1,35 oder 1,36675V, a) is das nicht zu viel und b) kommt soviel nichtmal an

Vielleicht habe ich auch einfach nur glück gehabt!?
Werd mir dennoch demnächst nen 6600er anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wichtik

lol .... musst mir nicht erzählen das es schnell ist hab selbst nen raid, und das is bis auf die A.time genauso schnell wie deins, mit dem unterschied das ich normale sata platten hab :d

setzt die dinger an die ich7 und deine werden nochmal um einiges mehr durchsatz haben ; so das sie sich auch von normalen platten abheben.

P.S.: guck mal in den hdd benschmark thread da hatt einer auch seine raptoren ergebnisse gepostet, dagegen sieht dein ergebnis eher bescheiden aus ;)

@ breaks_r_mine

dacht ich auch, aber raid10 is schöner ...ggg
 
Zuletzt bearbeitet:
@wichtik

lol .... musst mir nicht erzählen das es schnell ist hab selbst nen raid, und das is bis auf die A.time genauso schnell wie deins, mit dem unterschied das ich normale sata platten hab :d

setzt die dinger an die ich7 und deine werden nochmal um einiges mehr durchsatz haben ; so das sie sich auch von normalen platten abheben.

P.S.: guck mal in den hdd benschmark thread da hatt einer auch seine raptoren ergebnisse gepostet, dagegen sieht dein ergebnis eher bescheiden aus ;)

@ breaks_r_mine

dacht ich auch, aber raid10 is schöner ...ggg


post mal bitte den link zu den benchmarks

THX
 
@breaks_r_mine

Ich mach mit beim Raptorenbenchen:cool:
Dann haben wir den Ultimativen;) Vergleich.

Hab 2 neue Raptoren als Raid 0 am EZ-Backup.
Diese Werte wirft HD-Tune immer aus: (+-)1-2%
Min.: 60,5
Max.: 106,2
Average:100,2
A.Time: 7,8ms
Burst R.: 106,3
CPU Usea.:4,3%

Hab den "Intel Matrix Storge Manager 5.7" drauf,damit meine Raptoren keinen Kaltstart machen.
Müsste ich im EZ-Backup Manager (den ich logischer weise nicht drauf habe) auch etwas in Richtung "Rückschreibecache aktivieren" um auf 150 MB/s Average zu kommen???

Hier sind meine Werte.

Zwei Raptoren 150GB ohne Fenster im RAID0 an ICH7. StripeSize 64KB

 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ergebniss was ich meinte is mit 3 raptoren gemacht worden: HIER

aber funnys ergebnisse sind ja auch sehr gut !
 
Hier sind meine Werte.

Zwei Raptoren 150GB ohne Fenster im RAID0 an ICH7. StripeSize 64KB



also irgendwie lustig wenn ich hd tach benche bekomm ich ein ergebniss burst speed von 2536 mb /s im roten balken

average sagt er aber 147 mb /s :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt am rückschreibcache

gleich kommen pics

geht voll ab das ICH7


8MB HD Tach
3207165.jpg


32 MB HD TACH
3207166.jpg



leichte schwankungen sind dabei weil ich mein CS neu laden muss und das auf einer Raid Partition liegt-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, warum meine Werte siehe #10083 so nach oben und unten ausschlagen und meine Zugriffszeit nur bei 8,7ms liegt?
 
@ funny hast du noch programme im hintergrund laufen ?

@breaks_r_mine

jupp, sehe ich auch so, aber poste deine pics lieber im benchmark thread, dann findet man die auch wieder ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh