ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok hab nochmal durchlaufen lassen.

Wie könnte ich die Temps senken? Vcore Senken... <1.475 mal probieren

Anhänge

• bench1.JPG
    bench1.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 43
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi

Also will mir das board nun kaufe aber hab noch paar fragen:

1.Unterstütz es den Kentsfield? Und die kommenden 4 Kern CPU´s? Sowie die anderen S775CPU´s?

2.Ist der 975x chipsatz der beste für S775 cpu´s?

3.Unterstützt das Asus hier 2 x PCIe16x?

Danke

~AjanΩBic~;4744655 schrieb:
Hoi

Also will mir das board nun kaufe aber hab noch paar fragen:

1.Unterstütz es den Kentsfield? Und die kommenden 4 Kern CPU´s? Sowie die anderen S775CPU´s?

2.Ist der 975x chipsatz der beste für S775 cpu´s?

3.Unterstützt das Asus hier 2 x PCIe16x?

Danke

1. mit bios update anscheinend

2. ist zumindest der aktuelleste :-D

3. nein 2 x 8

das WS unterstützt volle 2 x 16
das DH ist aber offiziell in der unterstützungs liste von CRossfire

hi,

hat jemand interesse sein Board gegen meins siehe sig zu tauschen??
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=284171

Hi,
im von dir verlinkten Thread schreibst du.....
Wollte SLI fahren und das ist auf dem Biostar net möglich.

das ist mit diesem Board auch nicht möglich ;)
Das P5W-DH kann "nur" Crossfire :rolleyes:
Siehe dazu auch die Liste von ASUS
http://zeus.asus.com/de/products1.aspx?l1=3&l2=0&l3=0&modelmenu=0&share=txt/core2

Cool, wieder was dazugelernt. :)
Wie es aussieht wird das im laufe der nächsten Tage mein nächstes Board.

Ich dachte zumindest auch erst das Peg-Link den PCI-E Takt erhöht in einem bestimmten Verhältnis zum FSB. Da ich jedenfalls auch "Fehler" hatte. Mit "slow" jedenfalls nicht. Ocen tu ich Sie eh mit RVT unter Windows. Ist ne 6800GT @ Ultra.

Das andere Problem, das Windows nicht booten wollte liegt wohl am internen USB-Cardreader. Irgendwo happerts da noch, weiß nur nicht wo. Ohne diesen läuft der Rechner so wie er soll, und kann sich auch richtig abschalten.

ok hab mal für 10 Min 2x Prime laufen lassen.... Beide Cores immer bei 100%...
Temps unter den Belastungen CPU 55 und Cores 65 soweit konstant

10min Prime kannste vergessen.

Prime muss mindestens 2 Stunden ohne Fehler laufen, erst dann kann man behaupten, ob die CPU stabil ist und wie heiss sie unter Last wird.

Wenn du nach 10min Prime schon ne Core Temp von 65 Crad hast, haste nach ner Stunde 70 Crad.

Wenn du dann noch zockst macht deine Grafikkarte noch zusätzliche Wärme im Gehäuse und die CPU wird locker 3-4 Crad wärmer.

Dann biste schon fast bei 75 Crad Core Temp.

Mein Problem ist es nicht, aber so machste dir dein System kaputt.
Dann takte lieber auf 2,8 oder 2,9 wie auch immer was deine CPU mitmacht bei einer niedrigen VCore.
Niedrige VCore heisst 1,30 - 1,35.

1,475 VCore bei Luftkühlung ist einfach nur wahnsinn. Viel zu viel für ne Luftkühlung !!!

wie darf ich das verstehen ? ich dachte kein i975x unterstützt 2x16 Lanes im cf modus !

Warum kann das dann was ws pro ?

Nee kan es auch nicht, 975 hat dafür nicht genug PCIe Lanes. Es bleibt bei allen gleich, also zwei mal x8 PCIe. Das langt aber dicke, macht immerhin 2Gb*2 bidirektional.

hey wat ist eigentlich wenn ich mir zwei 1 GB DDR2-1000 auf mein Board haue- kommt das board damit klar! Ist klar da sich das manuell wieder hochtakten müsste aber wäre es möglich! Aber wenn das Board den nur als 667 er kennt startet es dann auch oder spielt da der speicher net mit?

Ich werd es mir kaufen, gibts irgendwas was ich wissen solte? Gravierende mängel oä.?

@breaks_r_mine

Dümmer gehts nicht!

Zuletzt bearbeitet:
~AjanΩBic~;4745657 schrieb:
@breaks_r_mine

Dümmer gehts nicht!

Ruhig Brauner! Was war denn an seiner Antwort so unsachlich? Die Fragen hättest du dir mit einem Blick auf die ASUS Produktseite zum Board selbst beantworten können. Da darfst du keine Freudensprünge oder ausufernde Antworten erwarten.

Ruhig Brauner! Was war denn an seiner Antwort so unsachlich? Die Fragen hättest du dir mit einem Blick auf die ASUS Produktseite zum Board selbst beantworten können. Da darfst du keine Freudensprünge oder ausufernde Antworten erwarten.

Was? Alles!

zB. "
das WS unterstützt volle 2 x 16"
Ich wollte das mir geholfen wird, spekulationen oä. hatte ich doch selber...
Wenn man keine Ahnung hat sollte man wirklich die fresse halten!

War auf der Asus page, bin aber immer noch nicht schlauer. Da steht zwar Quad Core aber welche? Laut Intel road map sollen verdammt viele neue kommen auch welche die in 45nm gefertigt werden. Dann soll es noch "echte" quad cores geben (frag mich net was das ist) und das wollt ich beantwortet haben.

Also Die Kentsfield laufen auf dem ASUS ;) die werden auf allen i975x laufen :)

Die nativen Quadcore kommen erst Mitte 2007 und dafür gibts nen neuen Chipsatz.

@ajanbitch
drei fragen - drei antworten.
wenn du sie nicht verstehst, empfehle ich dir die drogen geringer zu dosieren.
das ist mein voller ernst.
sehe keinen anlass dafür gegenüber breaks_r_mine ausfallend zu werden.
gründe dafür dir gegenüber ausfallend zu werden, gibst du jedoch en masse.

@~AjanΩBic~

also wenns quadcore unterstützt dann wahrscheinlich alle die in Zukunft für diesen Sockel erscheinen und so viele sinds nun auch nicht. Dieses Jahr wahrscheinlich noch die extreme version, wo einfach zwei E6700 (allerdings 333Mhz bus!) drin sind. Jedoch ist der Cache der beiden Kerne getrennt, was heist das jeder Kern "nur" auf 4mb cache zugreifen kann ("unechter Quad core").

Ende nächsten Jahres kommen dann die quad cores raus wo jeder Kern auf einen gemeinsamen Cache (8mb) zugreifen kann ("echter quad core) und diese werden dann wahrscheinlich in 45nm gefertigt.

Allerdings ist die Sache mit den quad cores meiner Meinung nach eh noch uninteressant, denn es gibt derzeit kaum Games die überhaupt mal zwei Kerne voll nutzen (was brauch ich da 4?) und der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung ist unter load auch nicht zu verachten. Wer nicht gerade Videoediting oder mit professionellen Graphikprogrammen und CAD-Programmen arbeitet kann vorerst getrost auf quad core verzichten.

p.s. Take it easy!

edit:welche games nutzen dual core voll? Falls jemand ein paar Vergleichs-benchmarks dazu hat,posten!

Zuletzt bearbeitet:
na hat das schon einer ausprobiert ???

anscheinend hat Asus das Problem mit dem BlueScreen im bezug auf EZ-Raid behoben...

kann das jemand bestätigen bzw freiwillig ausprobieren ?
greez ben

~AjanΩBic~;4745704 schrieb:
Was? Alles!

zB. "

War auf der Asus page, bin aber immer noch nicht schlauer. Da steht zwar Quad Core aber welche? Laut Intel road map sollen verdammt viele neue kommen auch welche die in 45nm gefertigt werden. Dann soll es noch "echte" quad cores geben (frag mich net was das ist) und das wollt ich beantwortet haben.

Hat da jemand sein Fläschchen heute Abend nicht bekommen ? :hmm:
:btt:
Fakt ist, das der Unterschied zwischen 16oder 8 mal ca. 3-5% ausmacht.
Und es stimmt, was auf der Asuspage steht.
Jeder alleine hat 16 Lanes = 2 mal 16.
Aber benützt man beide sind es nur 2 mal 8.
Gruss Micha.

Hallo,

ich habe mir letzten Freitag das Board geholt und in ein neues System eingebaut.
Es hat auch alles geklappt, WinXP von der CD installiert und alles eingerichtet.
Gestern wollte ich dann meine erste DVD brennen, er brach aber gleich zu Beginn ab. Danach fiel mir auf, dass der Brenner keine Cd`s mehr erkennt, Lightscribe funkt auch nicht. Dvd liest das LW noch, im Gerätemanager wird es auch erkannt, allerdings steht da SCSI dahinter, obwohl es ja nur ein IDE ist. Woran liegt das denn?

System sieht so aus.
Asus P5W DH Deluxe
Intel Core2Duo 6400 mit Arctic Freezer 7
WD Caviar WD2500JS 250 GB 8 MB SATE HDD
Sapphire X1900GT 256 MB
2048 MB PC 6400 Geil CL4 Dual
Enermax Liberty 500 Watt 24-polig
DVD: LG H22L

Die HDD habe ich an SATA1 angeschlossen, den Brenner auf Master gejumpt und am dafür vorgesehenen Bus angesteckt. Da das Kabel aber kurz ist, habe ich den zweiten Stecker des IDE Kabel genommen(also jeweils den äußersten Stecker des Kabels)

Danke

mfg
knacko

kannst du das gerät in nem anderen rechner testen?

evtl. isser wirklich kaputt, hatte grad erst n defektes dvd laufwerk...

ne leider, kann es nicht testen. Der zweite PC ist ein Laptop, da kann ich es schlecht anstecken :-)

Ich dachte zumindest auch erst das Peg-Link den PCI-E Takt erhöht in einem bestimmten Verhältnis zum FSB. Da ich jedenfalls auch "Fehler" hatte. Mit "slow" jedenfalls nicht. Ocen tu ich Sie eh mit RVT unter Windows. Ist ne 6800GT @ Ultra.

Und hast du die Taktraten mal angesehen ?
Hat sich durch die Umstellung auf slow irgendwas an GPU/VideoRAM-Takt geändert ?

~AjanΩBic~;4745704 schrieb:
Was? Alles!

zB. "

Dann frag anständig. Hier hat nicht jeder ne Glaskugel zuhause, damit wir sofort sehen was du wissen wolltest.

1. Offiziell wird die Unterstützung vom Kentsfield zugesagt. Es soll wohl zum entsprechenden Zeitpunkt der CPU Code dafür ins BIOS integriert werden. Anscheinend ist aber schon was geschehen, denn ich hab schon von einem Kentsfield auf nem P5WDH gelesen

2. Ob der 975er der beste für C2D ist kann man nicht verallgemeinern. Das muss jeder für sich entscheiden. Neuer ist aber nicht der i975, wie breaks_r_mine vermutete, sondern der P965/Q965. Im Netz erstmal informieren, mit welchen Einschränkungen/Problemen der jeweilige Chipsatz zu kämpfen hat, dannach entscheiden.

3. wurde schon beantwortet

Ich Quote mich mal selbst.....

Klingt danach als ob das Laufwerk kaputt ist.
Wie verhält sich das Laufwerk wenn du z.B. im BIOS bist, also ausserhalb von Windows?
Oder haste mal ne WinXP CD eingelegt und gebootet und geschaut ob das System von der CD bootet?

Hast du mal im BIOS geschaut inwiefern das CDROM Laufwerk angezeigt wird?

Deiner Beschreibung zufolge würde ich auf defekt tippen.

Probier diese Dinge mal aus die ich dir geschrieben habe. Wenn das alles fehl schlägt ist das Teil wohl im Eimer. Selbst wenn kein IDE Kabel am CD Laufwerk dran ist müsste es sich öffnen lassen. Und Strom ist ja offensichtlich drauf, sonst würde das Ding ja nicht leuchten.

hat nicht jedes cd/dvd laufwerk so ne kleine bohrung, wo man mit ner aufgebogenen büroklammer o.ä. das lw manuell öffnen kann ?!

probier das mal...

Zuletzt bearbeitet:
Jo,

habs Laufwerk mal mit der Büroklammertaktik :shot: geöffnet und aj es lääst sich per Knopfdruck nicht schließen....

jetzt darf ich es nach Östereich in die RMA schicken :wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh