ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ihn jetzt auch seit gestern drauf.
Bisher 0 Probleme.

Der scheint wohl schon relativ ausgereift zu sein. Daher wohl auch WHQL. Ich hoffe, dass bald die Final kommt.

och .... stört euch doch nicht immer an dem beta .... kann viele gründe haben warum der beta ist, muss nicht immer gleich heissen das der instabil is oder macken hat ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

hab heute für mein eingeschicktes, defektes board ein neues bekommen. auf diesem ist kein aufkleber auf dem bioschip und auch keine schutzfolien auf den kühlern (war bei dem reklamierten auch nichts drauf). desweiteren sind auf einem kühler fingerabdrücke und an den befestigungslöchern sind teilweise diese metallpunkte weg. hab ich da ein rma board erwischt? wenn ja, ist das denke ich ne frechheit von asus oder? was denkt ihr? hab das board bis jetzt noch nicht getestet, überlege ob ichs gleich wieder zurückschicken soll. :-(

heute ist mein P5WDH endlich gekommen.

hab gerade gesehen dass es vom P5WDH serien 66,67,68,.. gibt. auf der verpackung von meinem board steht aber 6AM0AC394129.

was für eine serie hab ich jetzt? auf einem weißen sticker mit strichcode am board selber steht am schluss 1305..

hi

hab heute für mein eingeschicktes, defektes board ein neues bekommen. auf diesem ist kein aufkleber auf dem bioschip und auch keine schutzfolien auf den kühlern (war bei dem reklamierten auch nichts drauf). desweiteren sind auf einem kühler fingerabdrücke und an den befestigungslöchern sind teilweise diese metallpunkte weg. hab ich da ein rma board erwischt? wenn ja, ist das denke ich ne frechheit von asus oder? was denkt ihr? hab das board bis jetzt noch nicht getestet, überlege ob ichs gleich wieder zurückschicken soll. :-(

ich will ja nix sagen, aber der Hersteller hat zwei -oder dreimal das Recht auf Nachbesserung. Er ist nicht dazu verpflichtet Dir ein neues Board zuzuschicken wenn Du es als defekt einsendest. Wenn er es reparieren kann hat er dazu auch das Recht.

heute ist mein P5WDH endlich gekommen.

hab gerade gesehen dass es vom P5WDH serien 66,67,68,.. gibt. auf der verpackung von meinem board steht aber 6AM0AC394129.

was für eine serie hab ich jetzt? auf einem weißen sticker mit strichcode am board selber steht am schluss 1305..

na ja wenn man es als Serien ansehen will. ;) Die erste 6 steht für das Produktionsjahr (2006) und die zweite Zahl für den Produktionsmonat (6 für Juni, 7 für Juli etc). Für Oktober wäre dann eigentlich eine 10 fällig, aber da würde es dann zu Verwechslungen kommen wegen den darauf folgenden Zahlen, deshlab wurde das System umgestellt. Das A steht also für Oktober.

Zuletzt bearbeitet:

alles klar? ;)

wobei das "A" im hexadezimalen zahlensystem für die dezimale "10" steht.
du hast also eine noch neuere revision als "69xyz".
Als nächstes dürfte dann die 6B anstehen, bis 6F, dann geht's bei 70 weiter...

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nix sagen, aber der Hersteller hat zwei -oder dreimal das Recht auf Nachbesserung. Er ist nicht dazu verpflichtet Dir ein neues Board zuzuschicken wenn Du es als defekt einsendest. Wenn er es reparieren kann hat er dazu auch das Recht.

hab das board aber nicht an asus gesendet sondern an mf, weil es von anfang an nicht funktionierte. und die haben mir dann ein vielleicht neues geschickt. hat ja auch ne andere seriennummer. und da sollte man ja erwarten dass es neu ist. waren bei euch die biosaufkleber und schutzfolien drauf?

alles klar? ;)

wobei das "A" im hexadezimalen zahlensystem für die dezimale "10" steht.
du hast also eine noch neuere revision als "69xyz".
Als nächstes dürfte dann die 6B anstehen, bis 6F, dann geht's bei 70 weiter...

mhm...müsste dann aber nicht das neuste bios oben sein --> 1407 oder so?
auf dem mobo strichcode sticker steht am schluss 1305

hier ein paar bilder:
http://www.spielplatz.at/jiri/pc/IMG_2082.JPG
http://www.spielplatz.at/jiri/pc/IMG_2085.JPG

mhm...müsste dann aber nicht das neuste bios oben sein --> 1407 oder so?
auf dem mobo strichcode sticker steht am schluss 1305
Wieso "müsste" das der Fall sein?
Wer sagt dir, dass die 6A boards nach dem offiziellen Erscheinen des 1407er BIOS assembliert wurden?
Und selbst wenn du Bios 1105 drauf hättest - Fakt ist und bleibt, dass du ein 6Aer P5WDH bekommen hast, welches definitiv zeitlich gesehen _nach_ allen 66, 67, 68 und 69ern gefertigt wurde.

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand von euch kann mir dabei weiterhelfen:

Ich habe an das Maniboard eine IDE-Festplatte(Master) am ICH7R IDE connector hängen und einen Samsung SH-S182M DVD Brenner an den JMicron Connector angeschlossen(ebenfalls Master).
Der Brenner läuft prinzipiell auch astrein(liest Originale DVD und CDs und gebrannte CDs), allerdings liest der Brenner keine gebrannten DVDs(auch welche die mit diesem Laufwerk erstellt wurden).

Da ich zuerst dachte es läge am Brenner, habe ich den Brenner testweise in meinen alten PC eingebaut und dort liest er problemlos alle gebrannten DVDs....

Hat jemand von euch ne Idee wo dran das liegen kann? Bin hier am verzweifeln...!

MfG Neutrino

Sagt mal, wie nutzt man diesen Biosupdater von Asus ? Ich habe den runtergeladen und geöffnet. Zu sehen ist zwar eine .exe, wenn ich aber draufklicke, geht kurz ein DOS-Fenster auf und das wars dann...

Was mache ich da falsch ?

öhm mal ne frage kann man mit dem board 4 SATA2 platten im raid 5 laufen lassen ?

öhm mal ne frage kann man mit dem board 4 SATA2 platten im raid 5 laufen lassen ?

Durchsuch mal diesen und den alten Thread nach Raid 5.Snoppy hatte glaub mal einen Vergleich gemacht und da müste es drin stehen. (hau mih wenns nicht so is :-)
Hinzugefügter Post:
Ich habe keinen Plan von DOS. Was muss ich denn da jetzt machen um den Updater zu installieren ?

schmeis das Bios auf USB Stick oder Diskette und gehe dann in Bios> Default einstellungen> und dann hast du im Bios einen Flash assi :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte diesen Mist mit Bios auf Diskette kopieren usw. vermeiden. Selbst bei meinem alten Abit gab es ein Biosupdater, den ich über Windows starten und ausführen konnte, wieso gibts das nicht von ASUS ?

Du kannst im Windows natürlich dein Bios Updaten.(siehe Bigzorro)

Schau auf deiner CD nach oder bei Asus.

OK, hab ihn gefunden ;) Allerdings bringt mir das momentan nicht wirklich viel. Auf dem einen Server wird nichts gefunden und bei dem Anderen verbindet er sich immer wieder ohne eine Aktion durchzuführen...

was genau das Tool oder das Bios ?

wenns das Bios is nimm es von Seite1 und fertig.

Den Updater hab ich gefunden. Der 'Updater selber gibt mir 2 Server vor, einmal asus.com.tw und einmal asus.com glaube ich. Auf dem Ersten findet er kein Update und aufn Zweiten greift er immer wieder zu ohne was zu downloaden...

dann lads bei asus.com runter und installier es dann über den Updater.

Den Updater hab ich gefunden. Der 'Updater selber gibt mir 2 Server vor, einmal asus.com.tw und einmal asus.com glaube ich. Auf dem Ersten findet er kein Update und aufn Zweiten greift er immer wieder zu ohne was zu downloaden...

Ah dein Board ist da ;)
Und ist alles okay? Oder waren deine Bedenken richtig? Du hattest ja bedenken, dass es kein neues ist :d

Wegen dem Bios Update:

Downloade das:
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W DH Deluxe/P5WDH1503.zip

Dies ist das BIOS.

Im Asus Update Tool wählst du dann aus, dass du das Bios von einer Datei aktualisieren willst und dann wählst du die ROM Datei aus und schon macht er das Update.

Biste sonst soweit zufrieden?

Wichtige Frage:

Q-Fan funktioniert mit einem FSB von 266 problemlos
Aber wenn ich den FSB auf 333 anhebe funktioniert Q-Fan nicht mehr. Alles ist korrekt eingestellt. Aber der CPU-Lüfter dreht immer mit voller Geschwindigkeit.

Es ist ein 3-Pol Lüfter und natürlich habe ich auf DC-Mode umgeschalten.

Die anderen Lüfter werden auch im übertakteten Zustand korrekt gesteuert. Nur der CPU-Lüfter nicht :(

Es ist das 1407 Bios installiert.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?
Kann man irgendwie Q-Fan auch beim übertakten verwenden?
Nützt vielleicht das 1503 Bios was?

Ah dein Board ist da ;)
Und ist alles okay? Oder waren deine Bedenken richtig? Du hattest ja bedenken, dass es kein neues ist :d

Wegen dem Bios Update:

Downloade das:
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W DH Deluxe/P5WDH1503.zip

Dies ist das BIOS.

Im Asus Update Tool wählst du dann aus, dass du das Bios von einer Datei aktualisieren willst und dann wählst du die ROM Datei aus und schon macht er das Update.

Biste sonst soweit zufrieden?

Erstmal Danke für die Erklärung ;)

Das Board ist geil und vorallem so schön leise. Wenn ich da an mein Abit denke... ;) Was mir allerdings nur Kopfschmerzen bereitet ist die extrem hohe Temp von 75°C im Idle. Ich habe die WLP die drauf war (Boxed-Kühler) draufgelassen aber das kann doch nicht der Grund sein ?! Desweiteren bin ich gerade im Bios am suchen wo ich die Einstellungen zu meinem Ram ändern kann. Der läuft Standartmäßig auf 530MHz, kann das sein ?

ich schreibs hier auch nochmal rein, in der Hoffnung das mir wer hilft

versuche grad mein neues sys in betrieb zu nehmen. Hab n P5WDH, hab 2 Platten an die EZ-Ports angeschlossen und den jumper nach ganz links gemacht, also RAID0.

Will ich nun Windows installieren sagt er mir immer keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden.

Muss ich noch was machen, oder warum geht das nicht?

Erstmal Danke für die Erklärung ;)

Das Board ist geil und vorallem so schön leise. Wenn ich da an mein Abit denke... ;) Was mir allerdings nur Kopfschmerzen bereitet ist die extrem hohe Temp von 75°C im Idle. Ich habe die WLP die drauf war (Boxed-Kühler) draufgelassen aber das kann doch nicht der Grund sein ?! Desweiteren bin ich gerade im Bios am suchen wo ich die Einstellungen zu meinem Ram ändern kann. Der läuft Standartmäßig auf 530MHz, kann das sein ?

Ja, da haste recht. Ich habe auch die Abit Boards mit ihren Aktiven Kühler gut in Erinnerung und das war schon krass, wie laut diese Boards sind.

Also 75 Crad IDLE ist bedenklich.
Wo liest du das aus?
Hast du im BIOS mal im "Hardware Monitor" geschaut? Wieviel Crad hat er da? auch 75?

Wenn du auch im Hardware Monitor 75 Crad hast, solltest du sofort nochmal den CPU Kühler runternehmen und schauen ob alles richtig sitzt.

Ich habe momentan beim E6600 eine Raumtemperatur von 18 Crad. Mein C2D macht mit dem Intel boxed Cooler bei 1800 Touren gerade mal 25-27 Crad.

Von daher ist eine IDLE Temp von 75 Crad extrem. Wer liest dir die 75 Crad aus, welches Tool?
Was sagt dir CoreTemp?

Das mit der Temp solltest du umgehend überprüfen. Sonst lebt die CPU nicht lange.

weis jemand was die AUX temperatur bei speedfan aussagt diel iegt bei mir bei 127° grad???? :)

MÄDELS wozu gibt es die 1 Seite ???

und ja einfach Ignorieren.
Hinzugefügter Post:
ich schreibs hier auch nochmal rein, in der Hoffnung das mir wer hilft

versuche grad mein neues sys in betrieb zu nehmen. Hab n P5WDH, hab 2 Platten an die EZ-Ports angeschlossen und den jumper nach ganz links gemacht, also RAID0.

Will ich nun Windows installieren sagt er mir immer keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden.

Muss ich noch was machen, oder warum geht das nicht?

hast du im Bios EZ Raid angeschaltet ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh