ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

das Mobo ist ohne Zeifel eine Klasse Board! Sehr interessant für mich da es Crossfire unterstützt! Ich überlege mir auch dieses Mobo zuzulegen! Allerdings wär da bei meiner geplanten Konfiguration dennoch ein kleines Häckchen!!!

Mein Problem wäre dass ich nach wie vor eine IDE-HDD, 1x IDE DVD-Brenner und 1x IDE DVD-ROM benutze! Zudem natürlich auch eine S-ATA HDD! Jetzt ist ja der zweite (secondary-IDE) IDE Controller bei dem Mobo etwas unpraktisch plaziert, weil er direkt unter dem PCI3 Steckplatz ist!:shot: Nur welches IDE Kabel ist denn solang bitte, das ich vom Brenner der bei mir ganz oben sitzt bis dort zum controller komme?! Eins ist klar das zeigt das IDE immer mehr wohl oder übel verdrängt wird! S-ATA |/|| rules!
Für mich gäbe es so nur eine theoretische Anschluss-Möglichkeit:

Ich schliesse meine Festplatte an den primary IDE als Master und den Brenner als primary slave! Dann muss ich solange auf mein DVD Laufwerk verzichten bis ich mir noch eine zweite SATA Hauptfestplatte zulege! Nur dann wäre alles nur an einem BUS angeschlossen und den DVD-Brenner am Primary slave? naja ich weiss
nicht! Oder hat wer noch eine andere Lösung auf Lager??? Wäre interessant!!!

Aber nur so zur Info, das Mobo reizt mich ebenfalls sehr und da wäre das eher ein Problemchen mit dem controller, denn ich verzichte lieber auf ein IDE Laufwerk als auf Crossfire!;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich plane gerade die Anschaffung eines C2D-Systems (E6600) und bin möglicherweise am ASUS P5W DH Deluxe interessiert. Allerdings hab ich ein paar Fragen. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht die 412 Seiten dieses Threads komplett gelesen habe.

1. Ist der onboard-Sound akzeptabel oder brauche ich eine Soundkarte für Musikhören und Zocken?
2. Kann ich eine SATA1-Raptor-36GB als Systemplatte ohne Probleme betreiben?
3. Ist der Luftkühler "Cooler Master Hyper TX Intel" kompatibel?
4. Reichen 667er-DDR2-RAM, um mit einem C2D-E6600 auf gut 2,8 GHz zu kommen? Oder brauche ich dazu 800er-RAMs?

Danke schonmal für Eure Hilfe
RedTrotsky
 
@kgb: Das hängt doch von den Festplatten ab. -.- Vergleich ist doch daher eher schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir bringt das 1602 keinerlei FSB erhöhung. bleibe synchron bei ca 410 mit meinen MDT´s......
Hinzugefügter Post:
1. Ist der onboard-Sound akzeptabel oder brauche ich eine Soundkarte für Musikhören und Zocken?
2. Kann ich eine SATA1-Raptor-36GB als Systemplatte ohne Probleme betreiben?
3. Ist der Luftkühler "Cooler Master Hyper TX Intel" kompatibel?
4. Reichen 667er-DDR2-RAM, um mit einem C2D-E6600 auf gut 2,8 GHz zu kommen? Oder brauche ich dazu 800er-RAMs?

Danke schonmal für Eure Hilfe
RedTrotsky

1. der onboardsound ist ausreichend für mp3 hören und zocken
2. jo
3. sieht aus als müsste der passen
4. 667er Ram reicht beim e6600 locker aus
 
Zuletzt bearbeitet:
zalman 9700 momentan der stärkste :-)
Sry, aber er ist nur laut - ein Scythe Infinity ist selbst bei 12V leiser als ein Zalman9700@7V und die Kühlleistung ist beim Scythe auch besser. Das Schlimmste daran ist auch noch dass der Zalman 70€ kostet. Sry, aber Zalman ist purer Hype und Werbung in Magazinen. Dazu gibts zig Reviews...

...ein paar Fragen:
1. Ist der onboard-Sound akzeptabel oder brauche ich eine Soundkarte für Musikhören und Zocken?
2. Kann ich eine SATA1-Raptor-36GB als Systemplatte ohne Probleme betreiben?
3. Ist der Luftkühler "Cooler Master Hyper TX Intel" kompatibel?
4. Reichen 667er-DDR2-RAM, um mit einem C2D-E6600 auf gut 2,8 GHz zu kommen? Oder brauche ich dazu 800er-RAMs?
1. Ja ist sogar ziemlich gut
2. Ja, ohne Probleme
3. Verbaut hab ich ihn noch nicht, aber da ein Scythe Infinity draufpasst, wirste keine Probleme haben
4. Mit PC667-RAM kannste den auch gaaaanz locker 1:1 betreiben bei nem CPUtakt von 3GHz(zu 99% sogar ohne irgendwelche Spannungserhöhungen)

bei mir bringt das 1602 keinerlei FSB erhöhung. bleibe synchron bei ca 410 mit meinen MDT´s.
Eventuell blocken die MDTs? Geh doch mal mit dem Speicherteiler und den Timings runter :)

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur welches IDE Kabel ist denn solang bitte, das ich vom Brenner der bei mir ganz oben sitzt bis dort zum controller komme?! Eins ist klar das zeigt das IDE immer mehr wohl oder übel verdrängt wird! S-ATA |/|| rules!

Ich glaube Dieses Kabel dürfte reichen für den Fall das du eins suchst???
 
Eventuell blocken die MDTs? Geh doch mal mit dem Speicherteiler und den Timings runter :)

iLL

jojo klar, siehe sig.

FSB geht maximal asynchron bis ca. 450. 1:1 ging mit guten Micron D9´s auch sicher deutlich höher als 410.

aber mit den MDt´s ist nunmal bei 410 schluss. hab zuzeit auch 405 1:1 laufen mit 4-4-5-4-4 weil die CPU die 3240 noch mit standard VCore packt und ich so C1 und EIST krams nutzen kann.

eist.jpg


vielleicht gönn ich mir irgendwann mal besseren speicher. aber für 130€, die die damals gekostet haben, bin ich eigentlich sehr zufrieden :)
 
Hallo Leute,
Ich habe gestern bei einem Arbeitskollegen das Board inklusive 800er MDT RAM verbaut (1 zu 1 wie in meiner SIG). Doch nun das Kuriosum:
Da er nicht übertakten wollte, hab ich ihm das 1602er BIOS @stock belassen und lediglich den RAM auf 800MHz und CL5,5,5,15 gesetzt. Nur konnte man 3dMARK06 keine 20sek laufen lassen; der Bildschirm fror ein, selbst bei CL 5,5,5,18.
Abhilfe schaffte eine MCH-Spannungserhöhung auf 1,55V.
Der Witz an der Sache ist, das der RAM bei einem FSB von 300MHz ohne Probleme bei MCH @ stock mit 800MHz und CL 5,5,5,15 läuft!

Bei mir genau das gleiche, nur das mich das nicht weiter stört, da mein FSB mitlerweile bei 412MHz liegt und ich die MCH-Spannung sowieso erhöhen muss, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Kann das irgendwer bestätigen ?

P.S.: Seriennummern der Boards beginnen mit 67
 
Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE: Habe ziemlich viele Lüfter und vor allem viele Festplatten am Laufen und will mit dem selben System später auf eine DX10 von ATI aufrüsten und kräftig takten. Es soll eben nicht am Netzteil scheitern...
 
Welche Grafikkarte?

Hi Leute!

Ich brauch eure Hilfe. Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.
Hab ein C2D E6600 @ 3GHz, 2 GB Ram und natürlich ein P5WDH Deluxe.

Jetzt brauch ich noch eine passende Grafikkarte.
Ich bin hin und her gerissen von der ATI X1950XTX und der NVidia 7950GX2.

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Funktionieren beide einwandfrei mit dem P5WDH Deluxe?

Ich könnte beide Karten für ca. 400 € bekommen. Hatte bisher ATI und war eigentlich immer zufrieden. Wo sind denn die Vor- und Nachteile beider?

Ich weiss, ist n bissl of topic, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

THX
 
keine der beiden Grakas, lieber eine 8800GTS, das ist die beste Wahl

Welches Bios soll ich nun auf mein P5W DH Deluxe machen?

Das 1506 oder 1602?

Habe eine 8800GTX, und habe gerade das 1407 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nun schon seit geraumer Zeit das P5W DH Deluxe. Was ich immer noch nicht verstehe und quasi als Frechheit empfinde, ist die Tatsache das man bei einem so teuren Board keine Rundkabel mitgeliefert bekommt. Wie kann das sein, dass man da am falschen ende spart ? Bei Abit waren / sind die Rundkabel Standard...
 
das mit dem lauten lüfter ist relativ gesehen. wollte hiermit keinen ati-ler verärgern. sorry. die finde die kleinen lüfter halt immer etwas lauter.
:btt:
 
Ich hab ja nun schon seit geraumer Zeit das P5W DH Deluxe. Was ich immer noch nicht verstehe und quasi als Frechheit empfinde, ist die Tatsache das man bei einem so teuren Board keine Rundkabel mitgeliefert bekommt. Wie kann das sein, dass man da am falschen ende spart ? Bei Abit waren / sind die Rundkabel Standard...


Find ich gut so, Rundkabel sind viel schlechter zu verlegen als normale.

@Cyclops88:
Ich bin kein ATIler sondern unabhängig von irgendwelchem Fanboygesülze.
 
Ich hab ja nun schon seit geraumer Zeit das P5W DH Deluxe. Was ich immer noch nicht verstehe und quasi als Frechheit empfinde, ist die Tatsache das man bei einem so teuren Board keine Rundkabel mitgeliefert bekommt. Wie kann das sein, dass man da am falschen ende spart ? Bei Abit waren / sind die Rundkabel Standard...

ist doch eigentlich egal, also wer 200€ für ein Board ausgibt, der hat meist auch andere teure Hardware, also tuen einem doh keine 10€ für rundkabel weh, oder?

Iss ne einmalige Anschaffung, und du kannst dir wenigstens richtig gute aussuchen
 
ist doch eigentlich egal, also wer 200€ für ein Board ausgibt, der hat meist auch andere teure Hardware, also tuen einem doh keine 10€ für rundkabel weh, oder?

Iss ne einmalige Anschaffung, und du kannst dir wenigstens richtig gute aussuchen


Klar werde ich 10€ auch noch berappen können aber mir gehts da ums Prinzip und guten Willen von Asus. Verkaufen da ein Board mit Fernbedienung aber Rundkabel fehlen, wie geht denn das ?!
 
Hallo Leute,
Ich habe gestern bei einem Arbeitskollegen das Board inklusive 800er MDT RAM verbaut (1 zu 1 wie in meiner SIG). Doch nun das Kuriosum:
Da er nicht übertakten wollte, hab ich ihm das 1602er BIOS @stock belassen und lediglich den RAM auf 800MHz und CL5,5,5,15 gesetzt. Nur konnte man 3dMARK06 keine 20sek laufen lassen; der Bildschirm fror ein, selbst bei CL 5,5,5,18.
Abhilfe schaffte eine MCH-Spannungserhöhung auf 1,55V.
Der Witz an der Sache ist, das der RAM bei einem FSB von 300MHz ohne Probleme bei MCH @ stock mit 800MHz und CL 5,5,5,15 läuft!

Bei mir genau das gleiche, nur das mich das nicht weiter stört, da mein FSB mitlerweile bei 412MHz liegt und ich die MCH-Spannung sowieso erhöhen muss, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Kann das irgendwer bestätigen ?

P.S.: Seriennummern der Boards beginnen mit 67
Ich denke nicht nicht dass das ein RAMproblem ist. Mein erstes P5WDH wollte auch nie richtig laufen. Für nen FSB von 296(6600@6700) musste ich vFSB@1,3 und vMCH@1,55V setzen. Auch ein 67er gewesen. Manche Boards wurden damals nicht umsonst als VoodooBoards bezeichnet.

iLL
 
ich hab probleme mit dem Speedstep

wenn ich im BIOS EIST und C1E aktiviere und im windows energieschema Tragbar/laptop aktiviere, dann bleibt der multi bei 6 auch unter last. wenn ich desktop angebe, taktet er nicht runter

hab ich nen nen treiber oder was anderes vergessen?
sollte doch eigentlich auch ohne rmclock gehen oder nicht?
 
Ja so hab ich mir das auch vorgestellt und so hab ichs auch gemacht.

Windoof Bootable CD rein, en bissel gewartet, einmal Enter, dann wirds nommal schwarz und danach kommt bei normalen IDE-Platten ja die Auswahl welche Partition man auswählen will.
Das kommt aber ned, es heißt nur, dass keine Platte gefunden wurde.

Bei EZ im Bios aktivieren, beim ICH7 Treibereinbindung mit F6 und den "Desktop ICH7R-DH" nehmen, mußt du scrollen.

[/QUOTE]Sehr komisch, weiß ned wie oft ich jetzt schon im Handbuch und im Bios geschaut hab, ob alles stimmt...

HILFE!

Aber wenn man eh keinen Unterschied zwischen ICH7 und EZ_Backup merkt, häng ich se glaub einfach an die ICH7.
(Trotzdem hätte ich gern ne Antwort auf meine Frage. Danke ;) )[/QUOTE]

Also wenn ich von meinem EZ Raid1 auf ICH7 Daten kopiere hab ich ne Datenrate von ca.25-30k. Daten von Platte ICH7 nach Platte ICH7 ca 45-50k
alles 250GB-Platten.

[/QUOTE]€dit: Wie siehst aus mit CPUauslastung? Im Manual steht, dass bei der EZ_Backup Variante keine CPU mitrechnet.
Ist das bei der ICH7, bzw. beim JMicro anders??[/QUOTE]

EZ is hardware Raid
ICH7 is SOftware Raid

Best Regards
 
Sagt mal wo kann ich denn im Bios einstellen, dass ich meinen Rechner per Space-Taste oder Mausklick anschalten kann ? Geht das überhaupt wenn der PC aus ist oder geht das nur aus dem Standby-Modus heraus ?
 
geht auch wenn der PC ausgeschaltet ist, nicht nur ausm Ruhezustand heraus. Allerdings nur mit einer PS/2 Tastatur.

@Zikonov
Probiers mal mit "minimaler Energieverbrauch", dann sollte es klappen.
 
Habe nicht viel Teit zum rumtesten, also welches Bios soll ich nun drauf hauen?

1506 oder 1602?

Bitte um schnelle Antwort, welches besser ist, habe 1407 drauf
 
Sagt mal wo kann ich denn im Bios einstellen, dass ich meinen Rechner per Space-Taste oder Mausklick anschalten kann ? Geht das überhaupt wenn der PC aus ist oder geht das nur aus dem Standby-Modus heraus ?

du musst einfach die tastatur an den für die fernbedienung vorgesehenen usb stecken, dann müsste es funktionieren. bei mir funktioniert es. einstellungen im bios brauchste nicht machen.
 
Habe nicht viel Teit zum rumtesten, also welches Bios soll ich nun drauf hauen?

1506 oder 1602?

Bitte um schnelle Antwort, welches besser ist, habe 1407 drauf
Pack doch einfach das neueste drauf.Wenn du es dann nicht toll findest,machst einfach ein anderes drauf.Sollte doch wohl nicht das Problem sein?
 
ich hab grad mal schnell ne frage:

ich hab ddr2 800 speicher was muss ich im bios einstellen bei:

front side bus und dram frequency.

denn ddr2 800 hat ja pc2 6400, er zeigt aber beim starten nur 5300 an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh