ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute... Ich habe ne SATA2 Platte.. Welche ist denn die beste Möglichkeit die an p5w anzuschließen? besser gesagt wo (ICH7 oder Jmicron)
und welches setup.. also ahci (mit oder ohn alsp...) oder .....
Aso.. das ist mein Windows drauf.. (falls es wichtig ist)
crank

Zuletzt bearbeitet:
frag mich au wo ich meine SATAII festplatte anschliesen soll!

am ICH7R SATA 1 Port, für AHCI sind Treiber notwendig...

Welchen Teiber von der Diskette muss ich nochmal für Raid nehmen ? Nehme den Intel Contoller ? Sollte doch der ICH7 irgendwas sein oder ?

@ Hugo

kann man es denn SLI Ready machen?
JEIN - mit nem uralt Treiber v85,xx kann man SLi aktivieren, aber der geht nich so gut bei aktuellen Spielen und ne 88ooGTX kennt der auch nich

mal ne frage geht bei dem borad auch my logo? wenn ja wo bekomm ich des programm her? und ist es schwer?
schonmal auf der mitgelieferten Cd und auf der Homepage gesucht? o_O

Hallo Leute... Ich habe ne SATA2 Platte.. Welche ist denn die beste Möglichkeit die an p5w anzuschließen? besser gesagt wo (ICH7 oder Jmicron)
und welches setup.. also ahci (mit oder ohn alsp...) oder .....
Aso.. das ist mein Windows drauf.. (falls es wichtig ist)
crank
am ICH7R SATA 1 Port...
eben nicht! an SATA3 gibts keine/weniger Probleme...HANDBUCH durchblättern hilft. Asus empfiehlt optische Laufwerke an SATA1.

iLL

PS: so langsam tummeln sich hier postcountsammler...

Zuletzt bearbeitet:
hallo , ich habe seit einigen tagen das asus P5w DH deluxe und leider habe ich eins mit einer 66er SN erwischt , da ja alle bekannten probleme bei diesem board auftauchen wollte ich mal nachfragen ob es sinnvoll wäre es auf eins umzutauschen mit einer 6A SN nummer ? ? ?
ist eigentlich eine SLI brücke mit dabei , kenne es bisher eigentlich so das alle SLI boards auch eine SLI brücke mit dabei haben ,
wie gesagt musste q-fan ausschalten , und die zugriffszeit der hdd auf 5 setzen , werden diese probleme beseitigt sein wenn ich auf die oben genannte SN umsteigen würde ?
sind max 1.85mch nur bei 68sn möglich oder auch schon bei den neueren versionen ??? wie z.b bei der 6A SN

edit : ein weiteres problem ist heute aufgetaucht
wollte das bios über Asus Updater Flashen und das sagt er mir folgendes :
http://mitglied.lycos.de/hanfy/bug.JPG

kann ich auch per winflash flashen oder sollte ich die finger davon lassen ?
habe früher immer problemlos bei meinem DFI lanparty ut ultra-d per winflash flashen können

das problem mit dem bios update hatte ich auch mal. Lade dir einfach mal eine neuere version des asus update programms runder. Hat bei mir auch geholfen.
Zum Thema Sli bridge: das asus P5W-DH unterstützt kein SLI, zumindest nicht offiziel. Technisch wäre es bestimmt möglich doch der 975x ist nicht im forceware freigeschalten

hallo , ich habe seit einigen tagen das asus P5w DH deluxe und leider habe ich eins mit einer 66er SN erwischt , da ja alle bekannten probleme bei diesem board auftauchen wollte ich mal nachfragen ob es sinnvoll wäre es auf eins umzutauschen mit einer 6A SN nummer ? ? ?
wenn du keine probleme hast dann net...mit dem 66 schaffst du auch ~fsb420

ist eigentlich eine SLI brücke mit dabei , kenne es bisher eigentlich so das alle SLI boards auch eine SLI brücke mit dabei haben ,
nein nix dabei, extra kaufen und konjunktur ankurbeln :d

edit : ein weiteres problem ist heute aufgetaucht
wollte das bios über Asus Updater Flashen und das sagt er mir folgendes :
http://mitglied.lycos.de/hanfy/bug.JPG
kann ich auch per winflash flashen oder sollte ich die finger davon lassen ...
du hast ne sb-karte... musst also erst die asus treiber/tools installieren und dann die von creative oder neue treiber drauf

Hilfe!
Pc ist extrem instabil wenn ich mein Pc auf default takte!
Wenn er auf 3 Ghz getaktet ist ist er voll stabil aber wenn ich meinen 6600 wieder auf 2,4 Ghz taktet hab ich massig Abstürze und Errors! Prime schafft er im Standarttakt nicht mal eine halbe Minute......

@SkiLL3D
eben nicht! an SATA3 gibts keine/weniger Probleme...HANDBUCH durchblättern hilft. Asus empfiehlt optische Laufwerke an SATA1.

iLL

PS: so langsam tummeln sich hier postcountsammler...

Keep Cool,
ich lasse sie trotzdem am 1. Port, falls es dir nicht zu viel Mühe macht... naja lassen wir das

683 bestimmt alles 100%

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit dem bios update hatte ich auch mal. Lade dir einfach mal eine neuere version des asus update programms runder. Hat bei mir auch geholfen.
Zum Thema Sli bridge: das asus P5W-DH unterstützt kein SLI, zumindest nicht offiziel. Technisch wäre es bestimmt möglich doch der 975x ist nicht im forceware freigeschalten

hi ich habe mir bevor ich hier einen post gemacht hab das neuste asus update tool gezogen weil ich davon ausgegangen bin das durch das update von 701 auf 801 das alte asus update tool von der cd nicht mehr funktioniert , habe daraufhin das neue ausprobiert und es bringt genau den selben fehler .

Hat jemand mal das Windows-Flash-Tool benutzt? Steht ja im FAQ das es nicht so toll ist aber ich kanns mir nicht richtig vorstellen. Habs mal auf nem anderen Board probiert und das ging gut.

wenn du keine probleme hast dann net...mit dem 66 schaffst du auch ~fsb420

ich habe nur das problem das ich q-fan ausschalten musste damit das board am anfang schnell bootet

wie meinst du das , ich soll die treiber der creative X-FI runterschmeissen dann das neuste asus updater tool und dann sollte es gehen ? oder einfach den X-FI treiber updaten ?

ich kann momentan noch nicht einmal das neuste update tool installieren weil er mir die fehlermeldung bringt

aber nochmal zu meiner frage wegen der SN:6A , unterstützt diese 1.85v ?
hat jemand von euch eventuell schon ein board mit dieser SN ? treten die bugs da eventuell auch auf ( Q-fan muss ausgeschaltet werden usw. )
vielen dank schon ma für euere antworten

EDIT : sry , habe leider übersehen das es eine version 70708 gibt , da ich bei BIOS-Utilities nur die 70707 gefunden hatte
und nicht gleich auf die idee gekommen bin bei Utilities nachzuschauen denn nur dort finden man die 70708 version

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal das Windows-Flash-Tool benutzt? Steht ja im FAQ das es nicht so toll ist aber ich kanns mir nicht richtig vorstellen. Habs mal auf nem anderen Board probiert und das ging gut.

bei mir läuft das klasse hab schon 3 biose geflashed, nie irgendein absturz oder macke

mein tipp :

bios flashen
pc herunterfahren
kpl strom weg 10 sec warten
einschalten sich auf das neue bios freuen ;)

Mensch Leute lasst doch den Blödsinn unter Windows zu flashen. Packt das BIOS einfach auf nen USB Stick oder auf ne Diskette und flasht mit dem im BIOS integriertem Tool direkt vom Setup aus.
Am besten auch gleich das File P5WDH.ROM nennen, damit im Fall der Fälle ein BIOS zur Reparatur vorhanden ist (wenn beim flashen was schief geht sucht das BIOS nach einem P5WDH.ROM auf Disk oder USB Stick).

Was muss ich im RMCLOCK eigentlich einstellen das er Vcore drosselt und bei bedarf wieder anhebt ?

Bei mir ist es so, dass entweder nur der multi gedrosselt wird aber nicht die vcore (bei Last wieder auf 9) oder es wird die die Vcore und Multi gedrosselt aber geht nicht nach oben wenn ich die CPU auslaste.

Muss ich selber immer zwischen den Profilen umschalten ???
Auf "No Managment" geht er mit Vcore und Multi runter :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe ja schon öfter beschrieben, dass es bei mir so ausschaut, als ob der Bootbug immernoch da wäre trotz der neuesten BIOS Versionen.

Am Wochenende ist bei mir eine Maxtor HDD kaputt gegangen... gerade mal 1 Monat alt und lief vorher ohne jegliche Probleme.

Hat jemand von euch eine Idee wie sowas passieren kann?

Können durch den Bootbug auch andere komponenten kaputt gehen? CD Laufwerke, CPU, Grafikkarte, Ram?

Kann echt niemand was dazu sagen?

Was muss ich im RMCLOCK eigentlich einstellen das er Vcore drosselt und bei bedarf wieder anhebt ?

Bei mir ist es so, dass entweder nur der multi gedrosselt wird aber nicht die vcore (bei Last wieder auf 9) oder es wird die die Vcore und Multi gedrosselt aber geht nicht nach oben wenn ich die CPU auslaste.

Muss ich selber immer zwischen den Profilen umschalten ???

RMClock öffnen
auf Profiles klicken
bei Multi 6 kleinste Spannung einstellen
bei Multi 9 höchste Spannung einstellen (Zwischenschritte funktionieren sowieso nicht)
AC Power Profile auf 'Performance on Demand'
unter Performance on Demand 'Use P-State...' aktivieren
unter Management 'use OS-load based management' aktivieren
unter Advanced CPU Settings C1E aktivieren

Mit diesen Einstellungen funktionierts einwandfrei

Dank dir Pinky, aber jetzt springt er immer nur kurz runter mit der Vcore dann aber gleich wieder hoch.
Beim Multi funktioniert es : 6 Idle 9 Last

EDIT : Ahhh es scheint nun zu funktionieren !!! Mercy nochmal @P!nkY

Zuletzt bearbeitet:
Dass das nicht stimmen kann sollte ja jedem (auch dir ) klar sein. Eine Temp von 19-20°C bzw. 17° am HS. Was für ne Raumtemperatur haste denn? 10°C? Die Temp für deine Komponenten kann nie unter Raumtemepratur liegen (Kokü und andere Spezillösungen ausgenommen;) ). Realistische Raumtemperatur ist 21°C, dann sind in deinem Gehäuse bestenfalls 26°C (eher mehr). Somit kannste im Idealfall, der so gut wie nie erreicht wird eine CPU bzw. Headspreader Temp von 28°C erreichen.

Entweder liest dein Board die Temps extreme Falsch aus, was ich eigentlich nicht glaube, da du ja auch die Headspreader Temp angibst, welche du ja von Hand gemessen haben musst (Wobei ich mich Frage wie, da ja der Kühler montiert ist:hmm: ). Oder du bist einfach jemand der etwas anerkennung sucht.

Hallo,

ich empfinde es als eine Frechheit an, mir hier von Dir ****** und Lug zu unterstellen lassen zu müssen.

Die angegebenen Temperaturen wurden gemessen mit Speedfan 4.32 Beta 8, Core Temp 0.94 sowie Everest Home. Sowohl CPU und als auch Kühler (Sonic Tower) wurden geschliffen und feinpoliert und liegen perfekt aneinander. Ohne Leitpaste würden CPU und Kühler kalt verschweißen (Atthäsion - Maschinenbauer der Endmaße einige Tage nicht auseinander genommen hat weiß was gemeint ist. WLP ist AS5 die Hauchdünn aufgetragen ist.

Am Sonic Tower sind 2 4412er/2 FGLL montiert. Einer ausblasend an der Gehäuseseite (dort hängt noch ein 120er) sowie an der Ansaugseite. Vom Stacker STC-Gehäuse wird vom offenen Bodenblech die kälteste Raumluft vom Boden angesaugt die mit einem weiteren 120er Papst direkt in den Ansaugbereich des Sonic Tower geführt wird. Meine Raumtemperatur ist dazu selten über 18 Grad. Im Bodenbereich sind es sicher nur 15 oder 16 Grad (nicht gemessen).

Die angegebenen Temperaturen im Ausgangsthread sind jene die die CPU im Idle-Zustand bei aktiviertem EIST und reduzierter vCore aufweist. PC-Probe-II, ebenfalls neueste Version, hat wie Speedfan die Spannung korrekt reduziert im EIST-Betrieb angegeben.

Vielleicht mag mir jemand aufzeigen, wie ich die vermeintlichen Auslesefehler der genannten Programme behebe, so sie überhaupt existieren?
tp.jpg

Solltest bisschen vorsichtiger sein mit Deinen Unterstellungen, Kollege!

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!
Wenn er auf 3 Ghz getaktet ist ist er voll stabil aber wenn ich meinen 6600 wieder auf 2,4 Ghz taktet hab ich massig Abstürze und Errors! Prime schafft er im Standarttakt nicht mal eine halbe Minute......

kann mir da keiner HELFEN

Hallo Leute wer hat alles auf dem Board Vista drauf und wenn ja wie hat er es instaliert?

RMClock öffnen
auf Profiles klicken
bei Multi 6 kleinste Spannung einstellen
bei Multi 9 höchste Spannung einstellen (Zwischenschritte funktionieren sowieso nicht)
AC Power Profile auf 'Performance on Demand'
unter Performance on Demand 'Use P-State...' aktivieren
unter Management 'use OS-load based management' aktivieren
unter Advanced CPU Settings C1E aktivieren

Mit diesen Einstellungen funktionierts einwandfrei

Hi,

kannst Du mal schauen in welchem Bereich die vCore-Veränderung bei Dir liegt?

Meine Setting die aktuell eingestellt sind:

3200MHz = 9x 356 FSB, vCore 1.325V, vDimm, 2.10V

Im EIST-Mode taktet er auf 6x und die Vcore sinkt auf 0.925V. Das hieße, dass im EIST C1E-Mode (EIST) die CPU mit 0.4V weniger auskommt?

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Hilfe!

Hi,

ohne uns etwas von Deinen Einstellungen zu berichtet wird man Dir kaum helfen können.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab mal ne frage.

Wie heiß wird bei euch die NB bei 100% CPU last??

Bei mir gehts rauf bis auf 75C° (mit ext. Messgerät gemessen)

CPU:C2DE6400 @ 2,5Ghz Temp. last: 56/56C° (Vc 1,225V)
Mainboard-Temp. lt. Everest: 46C°
FSB:313Mhz
Corsair DDR2 800 @ 940Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab ein Problem:

Ich hab für einen Freund ein PC mit diesem Mobo zusammen gebaut. Er wollte jedoch seine HDDs behalten und genau hier fängt das Prob an. Wenn ich Windows installieren will bekomm ich einen Fehler nachdem er die HDD formatiert hat ( Error IDL oder so). Des Weiteren bleibt er ne ganze Zeit bei dem Boot Screen hängen und macht dann erst weiter. An was liegts? Ich hab Die HDDs in den unteren IDE Anschluss, also nicht in den blauen.

System:

E6400
P5WDH
Ati 1950Pro
BeQuiet 400W
HDD: Samsung SP0802N + Samsung SP1203N

Kann echt niemand was dazu sagen?

Festplatten können auch kaputt gehen. Was soll man dazu sagen?
Es ist immer ärgerlich, wenn das passiert. Falls sich die Platte noch ansprechen läßt, kannst Du mit den Maxtor Tools versuchen ihren Status/die Fehlernummern auszulesen. Dann weiß man vielleicht ein bißchen mehr über ihren Tod.
RMA und gut ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh