ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@catog..

dieses Problem mit der IDE Platte hatte ich auch.. Und dass er an dieser Stelle hängenbleibt ist leider kein Einzelfall.. Manchmal hat er ewig nach den Platten bei mir gesucht, aber keine gefunden.. Da blieb mir dann nur ein Reset.. Wenn die Platte in Windows einwandfrei erkannt wird, dann hätte ich da DIE Lösung für dich.. :)

Du musst im BIOS --> Advanced --> Onboard Devices..
Da findest du einen Eintrag für den JMicron.. Den JMicron selbst natürlich auf ENABLED lassen.. Aber BOOTROM kannste ausschalten.. Dann wird dieser Screen, wo er immer hängen blieb beim booten erst gar nicht mehr angezeigt.. Das hätte eh nur Sinn, wenn du von der IDE Platte booten willst.. Aber ich nehme mal stark an, dass dein Win auf der SATA Platte ist.. Also schalte das BOOTROM für den JMicron ab!
Dann haste nen schnelleren Bootvorgang, und er bleibt auch nicht mehr hängen.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das nicht stimmen kann sollte ja jedem (auch dir ) klar sein. Eine Temp von 19-20°C bzw. 17° am HS. Was für ne Raumtemperatur haste denn? 10°C? Die Temp für deine Komponenten kann nie unter Raumtemepratur liegen (Kokü und andere Spezillösungen ausgenommen ). Realistische Raumtemperatur ist 21°C, dann sind in deinem Gehäuse bestenfalls 26°C (eher mehr). Somit kannste im Idealfall, der so gut wie nie erreicht wird eine CPU bzw. Headspreader Temp von 28°C erreichen.

Entweder liest dein Board die Temps extreme Falsch aus, was ich eigentlich nicht glaube, da du ja auch die Headspreader Temp angibst, welche du ja von Hand gemessen haben musst (Wobei ich mich Frage wie, da ja der Kühler montiert ist ). Oder du bist einfach jemand der etwas anerkennung sucht.

Es geht hier gerade nicht um die realen Temperaturen, sondern um einen Lösungsansatz, RMClock zum ordnungsgemäßen funktionieren zu bewegen. Die Temperaturangaben der Software bzw. der Sensoren gehen leider all zu oft weit auseinander. Wichtiger wäre mir die absolute Veränderung mit und ohne Rmclock bzw. Speedstep. Bei 3400Mhz @1,39-1,41V wird mein Prozessor leider bereits im Idle recht warm. Unter Last können die Lüfter gerne aufdrehen aber im Idle hätte ich doch schon gerne Ruhe. Alternativ könnte ich die CPU natürlich runtertakten aber wer will das schon :) Die nächsten Tage wird daher der Infinity mit Flüssigmetall WLP verbaut. Wenn dann noch RMClock funktioniert sollte wieder alles im grünen Bereich sein. Unter Last, d.h. nach 5Std. Dual Prime habe ich zurzeit lt. Core Temp 66Grad (Speedfan liest in der neusten Beta die gleichen Temps wie CoreTemp aus. Nur mal so als Info). Sollte noch im grünen Bereich liegen oder?! Sehe ich das richtig das die CPU maximal 85Grad warm werden darf. Hatte im vorfelde immer was von 60Grad gelesen. Aber die meisten kommen da wohl drüber.

Ein Kommentar zu deinem letzten Satz spare ich mir an dieser Stellle. :hmm:


gruß

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das nicht stimmen kann sollte ja jedem (auch dir ) klar sein. Eine Temp von 19-20°C bzw. 17° am HS. Was für ne Raumtemperatur haste denn? 10°C? Die Temp für deine Komponenten kann nie unter Raumtemepratur liegen (Kokü und andere Spezillösungen ausgenommen;) ). Realistische Raumtemperatur ist 21°C, dann sind in deinem Gehäuse bestenfalls 26°C (eher mehr). Somit kannste im Idealfall, der so gut wie nie erreicht wird eine CPU bzw. Headspreader Temp von 28°C erreichen.

Entweder liest dein Board die Temps extreme Falsch aus, was ich eigentlich nicht glaube, da du ja auch die Headspreader Temp angibst, welche du ja von Hand gemessen haben musst (Wobei ich mich Frage wie, da ja der Kühler montiert ist:hmm: ). Oder du bist einfach jemand der etwas anerkennung sucht.

Ich sehe das genauso, da kann was nicht stimmen ;)
 
Hallo zusammen.

Ich hab leider immernoch das problem das ich beim booten folgende meldung bekomme

"no ide master hdd detected. press f1 to resume"

Ich hab zwar jetzt ausgemacht das der dabei anhält und ich f1 drücken muss aber es stört mich schon ein wenig vorallem da er sich manchmal dabei einfach aufhängt und nicht weiterbootet.

Hat niemand ne idee dafür?

hab hdd an sata3 und brenner an sata1

Ganz einfach: HDD an sata1 und Brenner an sata3 anschliessen, dann ist die Fehlermeldung weg.
 
Klar sind die Temperaturen sehr unrealistisch. Aber darum geht es grad nicht. :bigok:

Doch in dem Post von Culonomibus geht es sehr wohl auch um die Temps und wie er sie erreicht hat. Der nächste der das ausprobiert wird feststellen dass er nicht mal annähernd an die Temperaturen rankommt die Culonomibus beschreibt. Dann geht es wieder los mit: " Warum klappt das bei dem und bei mir nicht", Sind meine Temps OK oder zu hoch". "Ist bei mir was defekt".
Nur weil einer hier (das unterstelle ich jetzt mal, da ja HS Temp angegeben wurde) absichtlich Falsche Infos gibt. Warum? Weiss ich nicht. Deshalb mal die Vermutung im letzen Satz meines vorherigen Posts.
 
Jo, da hat catdog nämlich Recht *klugscheiss* :d
 
So Jungs,da mir ja keiner helfen wollte ider konnte ;),hab ich es mir selbst gemacht!!!;)
Und zwar mit dieser Anleitung!
http://www.notebookforum.at/t4240-rmclock-tutorial-und-downloadquelle.html

Läuft jetzt wunderbar,von 8x und 1.35V geht er auf 6x und 1.1V!Wunderbar!

Mal ne andere Frage,wo kann ich im BIOS den Speicher auf CommandoRate 1 einstellen,noch nichts gefunden!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ElLobbo

Endlich mal einer der sich um die eigentliche Frage kümmert :)

Riesendank. Gleich mal ausprobieren.

Edit: Will immer noch nicht :-[ Lt. Everest immer noch 1.4V im Idle :-[

Warum klappt es bei dir denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieverwaltung --> Laptop

C1 und Speedstep im Bios deaktiviert.

RM 2.2 entsprechend konfiguriert.

Welches Bios hast du drauf?
 
hallo zusammen!

bitte um hilfe!!
sind 21 Grad IDLE bei nem E6600 auf dem asus board normal? laut bios! und unter last 27 grad? mit nem zalman 9500 led 3pins!!

das tool core temp meint ich hab aber sowas um die 40 grad!

warum zeigt bios so ne niedriege temp an? speedstep is aus!!

bios version 1602! (bei frühere versionen war das selbe)

bitte um hilfe!!!
 
Sobald ist im Bios den Vcore auf auto jetzt funktioniert alles. Setzt ich ihn rauf oder runter ändern sich nichts an der Vcore unter Windows :(

hmmm... aber 3000Mhz laufen bis jetzt DualPrime stable @1,2V. Auch ganz nettes Setting. Ultra Silent auch unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok irgendwie dürften die temps stimmen! hab mal am zalman lüfter die finger dran gehalten! is nicht mal richtig warm!!

is sehr ungwohnt! mein damaliger amd4800x2 hatte 44 grad immer!!
 
ok irgendwie dürften die temps stimmen! hab mal am zalman lüfter die finger dran gehalten! is nicht mal richtig warm!!

is sehr ungwohnt! mein damaliger amd4800x2 hatte 44 grad immer!!

deine temps sind im grünen bereich

bios liest cpu aus nicht aber direkt die cores

deswegen immer core temps im auge behalten ;)
 
so, gehöre nun auch zum P5W-DH haufen ... :drool:

bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem board. E6600 auf 3,00 GHz (333x9) sync. mit ram, alles auf standard voltage -> stabil bei 43 Grad unter dualprime :drool: :bigok: !
super ergebniss für den ersten versuch. ob man da noch etwas undervolten kann ???
was ich an dem brett nicht so gut finde ist die IR fernbedienung, für den preis sollte ne funk fb drin sein, die unsichtbar auf dem brett verlötet ist.

aber sonst, cooles board. bin gespannt wie weit ich den mit (guter) LUKÜ treiben kann......

gibts irgendwo ne empfehlung für die diversen BIOS einstellungen ????


thx p5w leuts !!!! :xmas:

Guinnes
 
Leute ich habe ein Problem und zwar habe ich seit heute das P5W DH und meine Mainboardtem wandert auf gut 50°C und das obwohl der dämliche Lüfter montiert ist. Slebst wenn ich meine Gehäuselüftung auf max stelle, habe ich immer noch über 40°C. Ist das normal?

Ach und mein RADI habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen. Ich habe über das Bios zwar das RAID 0 erstellt und auch die Treiber bei der Neuinstallation mit installiert. Windos zeigt mir die Platten auch an, formaiert diese und kopiert die Daten darauf, doch dann kommt beim Kopiervorgang die Meldung, das der RAID Treiber nicht installiert werden kann. Die Diskette ist aber noch im Laufwerk. Keine Ahnung was er da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem Raid die gleichen Probleme. Hab den Treiber dann per Nlite eingebunden und alles funktioniert wunderbar. Keine Chance mit Diskette.


Die Temps sind bei mir ähnlich hoch. Hab unter Last gerade 47 Grad bei sehr guter Belüftung. (ok dualprime läuft seit 2Std. 3,2Ghz @1,296V :banana: ) Kann es sein das meine CPU nach dem Burn in besser geht. Mit Burn in soll heissen: ich hab gestern mal 1,7V im Bios eingestellt und geschaut wie weit ich damit komme. Jeweils einmal Aquamark und Super 1M. Bei 3870Mhz hab ich mit Rücksicht auf die Temperatur aufgehört. :angel: Die CPU scheint wunderbar mit Spannung zu Skalieren. Wie weit kann ich unter Luft gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem Raid die gleichen Probleme. Hab den Treiber dann per Nlite eingebunden und alles funktioniert wunderbar. Keine Chance mit Diskette.


Die Temps sind bei mir ähnlich hoch. Hab unter Last gerade 47 Grad bei sehr guter Belüftung. (ok dualprime läuft seit 2Std. 3,2Ghz @1,296V :banana: ) Kann es sein das meine CPU nach dem Burn in besser geht. Mit Burn in soll heissen: ich hab gestern mal 1,7V im Bios eingestellt und geschaut wie weit ich damit komme. Jeweils einmal Aquamark und Super 1M. Bei 3870Mhz hab ich mit Rücksicht auf die Temperatur aufgehört. :angel: Die CPU scheint wunderbar mit Spannung zu Skalieren. Wie weit kann ich unter Luft gehen?

Also das mit dem Temps geht jetzt nach einen Bios Update. Jetzt werden sie mir nciht mehr so hoch angezeigt. Versuch gerade das RAID aufzubauen, aber er koppiert einfach die Datei nciht von der Diskett. Obwohl er darauf zu greifen will. Kannst du mir kurz erklären, wie du es gemacht hast?
 
Hab den Treiber dann per Nlite eingebunden :bigok:

http://www.nliteos.com/

Treiber einbinden. Direkt aus dem Programme als Bootable CD brennen lassen und alles ist gut. Hab jetzt bei 2 Asus P5W-DH ein Raid eingerichtet. War teilweise der Verzweiflung nahe. :kotz:


*Bin jetzt off* drück dir die daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht das mit der Diskette nicht bei euch ?
Neusten Treiber von Intel laden, ordentliche Diskette einlegen und die f6flpy32.exe starten. Beim Windows-Boot von der CD F6 drücken und dann den richtigen Treiber auswählen (RAID in dem Fall natürlich) und das wars.
 
Warum geht das mit der Diskette nicht bei euch ?
Neusten Treiber von Intel laden, ordentliche Diskette einlegen und die f6flpy32.exe starten. Beim Windows-Boot von der CD F6 drücken und dann den richtigen Treiber auswählen (RAID in dem Fall natürlich) und das wars.

Genau so habe ich es mehrfach versucht. Hat einfach nicht geklappt. Er hat beim Kopiervorgang nicht mehr von der Diskette gelesen.
Hinzugefügter Post:
So nachdem jetzt soweit alles läuft und ich schon kurze Test mit BF2 und FEAR gemacht habe muss ich sagen. Wahnsinn, hätte nciht gedacht, das der E6600 doch soviel schneller, als mein 4800+ ist. So nun habe ich mich aber auch ans OC gemacht und mein Board macht noch nicht mal einen FSB von 355 MHz mit. Habe das neuste Bios drauf. Habe ich einfach Pech gehabt mit dem Board, oder gibt es da einen Trick, den ich als Ex-AMDler noch nicht kenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Hab da mal ein kleines Problem (klar, was auch sonst... ;) )

Hab meinen FSB auf 200 Mhz hochgedreht und die Vcore liegt im mom bei 1,4750 V.

Wenn ich den Prozi nun mit Prime und Toast auf 100% Last bringe, dann hab ich irgendwo im Gehäuse (in der Gegend um die CPU) ein Geräusch, als ob ein Kabel in einen laufenden Lüfter reinhängt. :eek:
Die Lüfter hab ich alle kontrolliert, sind alle frei.

Der Witz an der Sache ist:
Sobald ich Prime stoppe und die Last auf 50% fällt (Toast läuft weiter), ist das Geräusch weg! :hmm:

Das System sieht folgendermaßen aus:

P5W DH Deluxe
Pentium D 805 @ 4,0 GHz bei 1,4750 V
WaKü für CPU (Temp im grünen Bereich)
OCZ DDR2-800
79000 GTO

Hat einer von euch eine Idee?!? :(

Bei FSB 190 MHz (also 3,8 GHz) und etwas weniger vcore lief er ca. 3 Stunden unter 100% stabil....ohne Geräusche....

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

Warum geht das mit der Diskette nicht bei euch ?
Neusten Treiber von Intel laden, ordentliche Diskette einlegen und die f6flpy32.exe starten. Beim Windows-Boot von der CD F6 drücken und dann den richtigen Treiber auswählen (RAID in dem Fall natürlich) und das wars.
x-mal versucht. Keine Chance mit verschiedenen Disketten und Laufwerken. Allerdings hab ich gelesen das es angeblich zu diesem Problem kommt wenn bei der Windowsinstallation OEM Preinstall aktiviert ist. Habs seitdem aber noch nicht ausprobiert.

@ kkinski00

Joa irgendwas verursacht bei hoher Belastung Geräusche. Mein altes DFI Borad hat sich bei 1,8V (A64 3000+) auch komisch angehört. Würde entweder auf Board oder das Netzteil tippen. Das eine CPU Geräusche macht wäre mir neu. Meine Graka z.B. pfeift unter Last wenn ich mal ein paar Volts mehr gebe.


gruß

tim
 
Hi leute, war letztes WE auf der Slaughterhouse LAN in Bad Salzuflen und hab da mit som kerl gelabert der so OC systeme verkauft (mit 5 jahren garantie),
die benutzen e6600er und anfangs hatten sie auch P5W DH Deluxe aber mittlerweile benutzen sie dieses Abit in der max version...
die meinen das die neueren P5W DH Deluxe scheisse bzw. lange nicht mehr so gut zu Ocen währen wie anfangs noch...

und jetz frage ich mich halt ob das stimmt und ob ich mir dann überhaupt wie geplant das P5W hohlen soll!?!?!?!?

und ausserdem würde mich mal intressieren obs nicht noch ein andres gutes board für die c2ds gibt, vielleicht von DFI ?!?!




hier noch so was mich mit beeinflusst ausser der ocbarkeit:

Pro für Abit: deutich bessere kühlung von den chipsätzen, das war wirklich nichtmal handwarm bei denen (e6600 @ 3 ghz) was beim asus ja scheinbar nicht grade der fall war...

Pro für Asus: da kann ich meine 2 IDE festplatten und meine 2 DVD Laufwerke anschliessen, abgesehen davon war ich schon immer ein fan von asus^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh