Hallo Community...
also ich versuche schon den ganzen Nachmittag herauszufinden, ob der SAMSUNG SATA-Brenner denn an meinem ASUS P5W DH erkannt wird und problemlos läuft (im AHCI-Modus). Sonst habe ich nämlich keine Lust, ihn mir zu kaufen!
So sieht es bei mir aus:
ICH7 im AHCI-Modus! Eine Platte hängt dran und läuft traumhaft schnell! Jetzt würde ich gerne noch einen Brenner dazu stecken, frage mich nur, ob das gut geht!
Läuft der Brenner im AHCI-Modus auf dem P5W DH? An welchen Port muss ich ihn stecken? Habe flüchtig gelesen, dass man den Brenner dann auf Port 1 stecken soll und die Platte von Port 1 auf den Port 3 stecken soll. WIESO läuft das Teil nicht sofort?
SATA-Ports swappen ist doch albern...
Des Weiteren frage ich mich, was ich für Optionen habe, wenn er nicht läuft: Dann könnte ich ja aus nur Kompatibiltätsgründen im BIOS von AHCI auf Standard IDE oder RAID stellen... aber:
WAS HAT DAS FÜR KONSEQUENZEN? Was passiert, wenn ich das umstelle? Bootet mein Windows dann überhaupt noch? Es greift ja über den AHCI-Treiber auf die Festplatte zu? Was passiert, wenn ich von AHCI weg gehe, nachdem es nun so installiert worden ist?
Ich hoffe, dass mir das einer klar sagen kann... habe keine Lust, mein frisch aufgesetztes System zu schrotten!
Will weder den JMICRON, noch den SilImage-Controller nutzen, da JMICRON schrott ist und ich den SilImage für später brauche... (RAID1)
Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß!
Hinzugefügter Post:
Weiß das niemand hier?!
Es ham doch hier etliche auf ahci laufen, habt ihr das eingeschaltet oder ausgeschaltet?
Ich weiß zwar nicht genau, was die Frage war, aber ich habe seit Anfang an meine WD250KS im AHCI Modus laufen... rennt wie ne 1 das Teil! Hammer! Bisher null Probs!