ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der Übersichtsseite steht, dass im RAID-Modus auch alle AHCI-Features genutzt werden. Trifft das auch auf nen RAID0-Verbund am Ez-Backup zu?
Das kommt theoretisch darauf an, ob die Platten im Verbund allesamt diese Features unterstützen (NCQ, etc.) - du nutzt doch baugleiche, gleichgroße Modelle? Wie sich so etwas auswirkt, kannst du hier lesen...

@Hammerhai
Wo hast du das Bios 1602 her ich hab nur 1601 kannst mal einen Link senden!
Ist hier schon oft verlinkt worden, schau mal z.B. da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen
Da es mich interessiert hat, wie gross der unterschied zwischen dem oberen und dem unteren pci-express steckplatz ist, habe ich es kurz anhand meines Systems gestestet, da ich mit vielleicht einen hr-03 kaufen will und 2pci karten habe:hwluxx:
So aber nun zu den Ergebnissen in Form eines 3dmark05brenchs:
das System ist das gleiche wie in der Signatur;)
hier im oberen Slot 13098
53gQ62b5.jpg

nun im unteren Slot 12948
8I89VOAO.jpg


Wi man sieht sind die Unterschiede nicht sonderlich gross. Deshalb werde ich wahrscheinlich einen hr-03 einsetzen und diesen nerviegen iceQ3 lüfter wegschmeissen und auf den kleinen Leistungsunterschied kann ich leicht verzichten:hwluxx:
greez spiritwalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Da es mich interessiert hat, wie gross der unterschied zwischen dem oberen und dem unteren pci-express steckplatz ist, habe ich es kurz anhand meines Systems gestestet, da ich mit vielleicht einen hr-03 kaufen will und 2pci karten habe:hwluxx:
So aber nun zu den Ergebnissen in Form eines 3dmark05brenchs:
das System ist das gleiche wie in der Signatur;)
hier im oberen Slot 13098
53gQ62b5.jpg

nun im unteren Slot 12948
8I89VOAO.jpg


Wi man sieht sind die Unterschiede nicht sonderlich gross. Deshalb werde ich wahrscheinlich einen hr-03 einsetzen und diesen nerviegen iceQ3 lüfter wegschmeissen und auf den kleinen Leistungsunterschied kann ich leicht verzichten:hwluxx:
greez spiritwalker

wie soll man bei der bildgröße was erkennen??

btw: bringt es eigentlich was, wenn man die abdeckung bei der north- und southbridge entfernt, also da wo asus drauf steht???
 
Zuletzt bearbeitet:
ne habe es erst gemerkt, als ich die links schon weggeklicht habe, desshalb habe ich auh die Punktzahlen dazugeschrieben.
Und ja es sollte schon was bringen, nur ist dann deine Garantie futsch! Tu doch lieber eine bessere wlp drauf;)
 
Das kommt theoretisch darauf an, ob die Platten im Verbund allesamt diese Features unterstützen (NCQ, etc.) - du nutzt doch baugleiche, gleichgroße Modelle? Wie sich so etwas auswirkt, kannst du hier lesen...

Danke für deine Antwort. Nutze zwei Samsung HD160JJ (SATAII). Ich frag mich vorallem, ob die Features ohne Treiberunterstützung genutzt werden können; für EZ-Backup musste ich ja weder F6 noch sonst was berücksichtigen. Aber da die Platten letztlich ja doch am ICH7R hängen, könnte es ja sein, dass man AHCI auch so nutzen kann (die AHCI-Treiberinstallation schlägt jetzt fehl mit der Meldung, mein System erfülle die min. Anforderungen nicht). Falls das nicht der Fall ist, seh ich das richtig, dass ich die Platten direkt an den ICH7R schliessen und mit F6 den Treiber einspielen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Diskussion: Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir hier in diesem Thread nicht alle über dasselbe Mobo sprechen. Es gibt offenbar mehrere Versionen des Boards mit variierenden Bugs.

Nochmal zu meinem Problem......ich habe hier irgendwo schon mal einen gesehen, der darüber gejammer hat, dass sein Board bloss FSB 400 schafft, wenn er unlogischerweise die Vdimm auf >2.3V stellt, obwohl die Rams soviel Vdimm gar nicht benötigen würden.

Eine Antwort hab ich bekommen, aber erstens hat nicht jeder ein Messgerät um die reale Vdimm zu messen, zweitens wüsste ich nicht mal, wo ich die Vdimm auslesen könnte, mit einem Voltmeter, und drittens wird es kaum daran liegen, dass das Board untervoltet, denn die Rams werden verdammt warm, und aussderm gibts komischerweise bei 2.4V Probleme, es klappt also nur gerade bei 2.35V und das nervt mich irgendwie. Ich habe nämlich krasse Tempprobleme in meiner Kiste und würde gerne so viele Spannungen wie möglich so tief halten wie möglich.
 
wenn dein ram ddr-800 läuft/ist, eigentlich nicht ;)
 
Hi Leuts!

Hab mal wieder so ein Voodoo Problem.[Vcore:1,525,MCH:1,85v]

Also zur zeit läuft mein C2D 6600 mit 8x400Mhz also 3200Mhz. Sobald ich 410Mhz einstelle bootet die Kiste nicht mehr außer ich geb 1,6v>Vcore was mit Wakü nicht vertretbar ist.
Jetzt hab ich folgendes ausprobiert. Den Multi auf 7 gestellt und 410Mhz eingestellt; bootet wieder nicht! Wenn ich aber clockgen benutze, komme ich ohne Probleme auf 440Mhz stable ohne den Vcore erhöhen zu müssen.

Woran liegt das? Ist das auch ein Schutzsystem von Asus?

edit:
Hoffe das mein C2D (Gurke) mit Kokü besser geht, bisher hab ich Ihn auf 3,5Ghz@1,65vcore primestable bekommen, was wie gesagt zu hoch mit wakü ist. Meint Ihr der packt 4,0Ghz mit Kokü?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte mir demnächst ein neues sys zulegen (E6600), und empfohlen wird mir immer das ASUS P5W-DH Deluxe, die bugs machen mir aber schon sorgen und weis garnicht welche alternative ich habe ;:-/
kann jemand was dazusagen ?
 
also ich wollte mir demnächst ein neues sys zulegen (E6600), und empfohlen wird mir immer das ASUS P5W-DH Deluxe, die bugs machen mir aber schon sorgen und weis garnicht welche alternative ich habe ;:-/
kann jemand was dazusagen ?

:stupid:

Definiere "die bugs"........
 
ich kann dir das Board nur empfehlen ich habe sogar ohne neu auf zuspielen von xp

vom ASUS P5LD2 Deluxe auf das ASUS P5W-DH Deluxe upgedatet

und das mit raid 0

und die ganzen Funktionen was das Board bietet

mit w-lan (WiFi)

mit der Fernbedienung kannst du den pc fast lautlos stellen und und und ...

und das Mainboard ist auch noch sau schnell

ich hatte bis jetzt keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt an dem Board paar sachen, die ich komisch finde:

1. Wenn ich den Power knopf drücke, braucht das Board immer 2 - 3 sec. bis es anfänt mit booten ( So wie ne verzögerung )

2. Wenn ich den Pc herunterfahre, Läuft der immer noch so 2 - 3 sek. obwohl er schon aus ist....? So wie leerlauf?

3. Wenn ich im bios bin oder der Bios Post läuft, geht alles mit paar sec. verzögerung... So wie wenn man bei win XP ohne Grafikkarten Driver ne seite runterscrollt.

Also das ruckelt halt so komisch?

Ist das normal?
 
1. Wenn ich den Power knopf drücke, braucht das Board immer 2 - 3 sec. bis es anfänt mit booten ( So wie ne verzögerung )
Kannst du im Bios abstellen/beschleunigen (Splashscreen, F1, Suche nach IDE...etc.)
2. Wenn ich den Pc herunterfahre, Läuft der immer noch so 2 - 3 sek. obwohl er schon aus ist....? So wie leerlauf?
Ist schonender für deine Systemkomponenten, nettes Feature und völlig normal...
3. Wenn ich im bios bin oder der Bios Post läuft, geht alles mit paar sec. verzögerung... So wie wenn man bei win XP ohne Grafikkarten Driver ne seite runterscrollt.
Also das ruckelt halt so komisch?
?!
kann ich mir so nach Beschreibung nix 'drunter vorstellen... normal wohl eher nicht. Was hast du für Zeug in den PCI-Slots stecken? Was hast du für Speicher? Wo steckt dein Speicher?
 
Also es gibt an dem Board paar sachen, die ich komisch finde:

1. Wenn ich den Power knopf drücke, braucht das Board immer 2 - 3 sec. bis es anfänt mit booten ( So wie ne verzögerung )

2. Wenn ich den Pc herunterfahre, Läuft der immer noch so 2 - 3 sek. obwohl er schon aus ist....? So wie leerlauf?

3. Wenn ich im bios bin oder der Bios Post läuft, geht alles mit paar sec. verzögerung... So wie wenn man bei win XP ohne Grafikkarten Driver ne seite runterscrollt.

Also das ruckelt halt so komisch?

Ist das normal?
1. alles normal
2. wie kann er laufen wenn er aus ist? genauere Beschreibung
3. alle USBgeräte abklemmen - vor allem 3+4 und 7+8

iLL
 
3. Wenn ich im bios bin oder der Bios Post läuft, geht alles mit paar sec. verzögerung... So wie wenn man bei win XP ohne Grafikkarten Driver ne seite runterscrollt.

Also das ruckelt halt so komisch?

Ist das normal?

Also komisch, ich weiß was du meinst, hab das gleiche Problem seitdem ich meine 8800 GTX eingebaut habe. Vorher mit der alten X1900 lief das ganz "smooth" aber jetzt ruckelt das regelrecht, wenn das Bios die Laufwerke erkennt und der Bildschirm scrollt. Ist wirklich ein Effekt als wenn du unter Win scrollen willst aber keinen Grafikkartentreiber installiert hast.
Scheint also irgendwie an der Graka zu liegen aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden

Gruß Blackbird
 
Hi Leuts!

Hab mal wieder so ein Voodoo Problem.[Vcore:1,525,MCH:1,85v]

Also zur zeit läuft mein C2D 6600 mit 8x400Mhz also 3200Mhz. Sobald ich 410Mhz einstelle bootet die Kiste nicht mehr außer ich geb 1,6v>Vcore was mit Wakü nicht vertretbar ist.
Jetzt hab ich folgendes ausprobiert. Den Multi auf 7 gestellt und 410Mhz eingestellt; bootet wieder nicht! Wenn ich aber clockgen benutze, komme ich ohne Probleme auf 440Mhz stable ohne den Vcore erhöhen zu müssen.

Woran liegt das? Ist das auch ein Schutzsystem von Asus?
hier wurde schon mehrfach geschrieben das es probleme mit dem fsb um den bereich 410 gibt. es gibt da 3-5 mhz da bootet der rechner nicht und wenn man noch eine höher geht bootet er als wäre nichts gewesen. (stand die woche erst wieder drin, paar seiten zurück). clockgen ist mit vorsicht zu geniessen, besser ist immer aus eigener kraft durchbooten (system ist dann immer (meistens) stabiler). also versuch einfach mal mit 415 oder 420 zu booten. ;)
 
ALso intressant find ich wei das BOrd mit den Systemkomponennten umgeht. GAnz anders als früher. Wenn man einschaltet, drehen sich die Lüfter erst ne SEkunde später an etc, es sit wirklich so als ob das BOrd jede einzelne SPannung hochfährt. Auch wenns mit dem Tachosignal Probs gibt, so muss man sagen ist die Lüftersteuerung sehr intelligent. Ich habe temp. gesteuerte Lüfter, das Bord fährt sie genau so hoch an damit sie anrollen und hält sie dann bei 800 U/min (normal sind so 1300). Es ist vieleicht nicht das beste OC Bord, aber für den "normalo" OC'er sicherlich mit das beste was man kaufen kann. WElches Bord hat heutzutage noch 3 PCI und 2x IDE. NAch den Wochen die ichs nun habe, der Bootbug endlich weg war, kann ich sagen , geiles Teil.
 
Also komisch, ich weiß was du meinst, hab das gleiche Problem seitdem ich meine 8800 GTX eingebaut habe. Vorher mit der alten X1900 lief das ganz "smooth" aber jetzt ruckelt das regelrecht, wenn das Bios die Laufwerke erkennt und der Bildschirm scrollt. Ist wirklich ein Effekt als wenn du unter Win scrollen willst aber keinen Grafikkartentreiber installiert hast.
Scheint also irgendwie an der Graka zu liegen aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden

Gruß Blackbird

Diesen Effekt kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso. Vermutlich hat die X1900 einen "beschleunigten" VGA-Mode und die 8800GTX nicht.
 
Moin

sagt mal das Asus setzt automatisch einen Speicherteiler ?

Habe eben mal meine Cellshock eingebaut und den FSB auf 350Mhz gestellt, jetzt sehe ich gerade bei Everest einen Wert 7x450Mhz = 3,15 Ghz ???

Wie kann das angehen ?
 
Temperatur der Norhtbridge zu hoch???

Sonicknight hatte gestern schonmal für mich gefragt, wurde aber leider übersehen. Und da ich nunmal dabei bin, werd ich etwas weiter ausholen *droh* :d

Die Mainbaordtemperatur, welche mir über ASUS Probe II angezeigt wird, beträgt 46°C idle und 49°C unter Last. Mir erscheint das zu hoch, vor allem, wenn ich an den kommenden Sommer denke.

Die Ursache dieses Problems ist wohl, dass ich keinen Lüfter im System habe, der die Northbridge belüftet. Mein CPU-Kühler ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro und der bläst eben leider nicht wie traditionelle Kühler/Lüfter über die angrenzenden Mainboard-Komponenten. Auch einen Lüfter in der Seitenwand habe ich auf der Höhe der Northbridge nicht.

Ich hatte mir nun überlegt, auf einen Kühler im klassischen Design zu setzen. Dabei schwebte mir der Zalman 7700 Cu / AlCu vor, oder aber der Zalman 8800.

Abschließend noch 2 Fragen:

1.) Ist die Temperatur zu hoch? Wird das ganze im Sommer nicht mindestens die 55°C-Marke sprengen?

2.) Wenn ja, brauche ich einen traditionellen CPU-Kühler? Passt der Zalman 7700 oder 8800 auf das P5W DH Deluxe (Zalman konnte mir bisher auf 2 Anfragen bezüglich der Kompatibilität NICHT antworten :( )?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten. :)
 
@GODzilla

zu 1: nein, kann glaub ich bis max.60°C vertragen
zu 2: auf seite 1 stehen Kühler die passen. (Vom Sammelthread 1)

Nimm halt nen normalen 80er Ventihui und lass in aufs MB pusten. Habich auch so und hab unter last 39°C

Best Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt an dem Board paar sachen, die ich komisch finde:

1. Wenn ich den Power knopf drücke, braucht das Board immer 2 - 3 sec. bis es anfänt mit booten ( So wie ne verzögerung )

2. Wenn ich den Pc herunterfahre, Läuft der immer noch so 2 - 3 sek. obwohl er schon aus ist....? So wie leerlauf?

3. Wenn ich im bios bin oder der Bios Post läuft, geht alles mit paar sec. verzögerung... So wie wenn man bei win XP ohne Grafikkarten Driver ne seite runterscrollt.

Also das ruckelt halt so komisch?

Ist das normal?

zu 2. das ist das einzige was mich an diesem board stört. leider ist es nun mal so, viele meinen es wäre gut für die hardware. für mein gefühl ist es einfach ein schei** feature bzw. bug. hatte nicht ein board was solchen murx macht, windows wird runtergefahren,festplatten fahren runter, lüfter usw. drehen aber noch weiter. zum :kotz:, werde mich nie daran gewöhnen.

PS: im sleepmodus fahren alle sachen gleichzeitig runter, wäre das nur beim normalen runterfahren so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Godzilla,

in den Specs für den 975er Chipsatz steht bei Intel als kritische Temperatur ca. 95 ° Celsius... Da werden die 60 wohl nicht wirklich schaden......

Greetz,

RM
 
Godzilla,

in den Specs für den 975er Chipsatz steht bei Intel als kritische Temperatur ca. 95 ° Celsius... Da werden die 60 wohl nicht wirklich schaden......

Greetz,

RM

WOW, das überrascht mich jetzt schon! :eek: Nichtmal CPUs oder Grafikkarten dürfen so heiß werden...glaube ich ^^.

Nunja, ich war eben noch an die Temps der "guten alten Zeiten" gewöhnt, wo ein Mainbaord 25°C idle hatte. Die Zeiten sind wohl vorbei. ;)

Danke für die Hilfe Leute! :)
 
Die Mainbaordtemperatur, welche mir über ASUS Probe II angezeigt wird, beträgt 46°C idle und 49°C unter Last. Mir erscheint das zu hoch, vor allem, wenn ich an den kommenden Sommer denke.
...
Abschließend noch 2 Fragen:
1.) Ist die Temperatur zu hoch? Wird das ganze im Sommer nicht mindestens die 55°C-Marke sprengen?
Also wenn du jetzt schon sagen kannst wie der nächste Sommer wird(vor allem in Deutschland), dann kannste damit noch viel Geld verdienen :d

Deine Temps sind normal - hab auch keine GehäuseLüfter und das Baord läuft seit Wochen mit FSB335 problemlos - unter LAst steigt die BoardTemp auf 54° im Sommer wars seltsamerweise aber auch nicht schlimmer. Naja, ich werd mir sowieso noch nen Tower leisten im nächsten Frühjahr - hab halt Pbobleme einen Tower zu finden, der weniger als 150€ kostet und ne 7900GX2 reinpasst. Bin da aber guter Dinge denn ein paar Hersteller werden sicher bald die Dimensionen allein für die 88ooGTX erhöhen (hoffentlich - sonst muss ich in nem LianLi PC7SE dremeln/bohren).

iLL
 
So mein E6600 hält die Stresstest nicht durch und schmiert nach ne Zeit ab !

Habe die CPU Voltage auf 1,35V, am Chipset aber nocht nichts verstellt !

Wie bekomme ich die 3,15Ghz am besten stabil hin ?

auf 3Ghz läuft er stabil !
 
zu 2. das ist das einzige was mich an diesem board stört. leider ist es nun mal so, viele meinen es wäre gut für die hardware. für mein gefühl ist es einfach ein schei** feature bzw. bug. hatte nicht ein board was solchen murx macht, windows wird runtergefahren,festplatten fahren runter, lüfter usw. drehen aber noch weiter. zum :kotz:, werde mich nie daran gewöhnen.
;) Was du da Murx nennst, ist ein Feature, was etwa bei Netzteilen eher für Qualität spricht und sich die Firmen hübsch bezahlen lassen. Bug?! Definiere mal Bug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh