ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, dieses verda***e forum hat mich jetzt doch heiß aufs OCen gemacht :d

ich möcht aber milde anfangen, mal sehen wie weit ich dann gehe wenn ich mich damit mal auskenne.

meine frage dazu wäre dann jetzt für den anfang folgende:
was sind denn so die erfahrungswerte wie weit man mit der default vcore die taktung anheben kann? dann würde ichs erstmal so angehen...

siehe sig: cpu is der e6600 mit nem freezer7pro, speicher corsair xms2 dc momentan auf 4-4-4-12 800mhz und 2.1V eingestellt

stressprime orthos und diese dinge wären alle da zum testen...

hoffe es ist in diesem thread ok zu fragen und ihr helft auch noobs beim optimieren ;)

ähm du musst dir erstmal für dich die frage stellen was du willst.
und wieso sofort den vcore hochschrauben? ich würd erstmal nur mim fsb hoch.
aber zum thema wie mans angeht steht hier ja genug im forum. (auch auf der 1. seite)
und nur weils bei anderen funktiniert würd ich nicht blind werte übernehmen. wichti is selber die temperaturen im auge zu behalten und zu entscheiden was man den komponenten auf dauer zumutet.

versteh mich nicht falsch aber ich hatte grad das gefühlt du willst halt mal nebenbei das OCen nur des OCens wegen machen und mal eben das maximale rausholen. ich finds da besser wenn man sich gut reinliest und sich langsam rantastet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK dann stelle ich die frage anders

Hat einer von euch eine 8800GTX und die soundkarte dabei im ersten
PCI drinn?
Wird dabei die graka nicht zu heiss weil so nah drunter ist?
(luft kühlung)

Info Bitte.
 
- 1503 Link Mirror (reboot-bug/feature fixed)
- 1506 ASUS
- 1601 Link
- 1602 Link

Seite 1 wird nicht mehr so oft aktualisiert, da Schlingel nicht mehr dazu kommt. Das stand vor BIOS 1503 auf Seite 1 und wurde nicht entfernt.:p

ja wie ist es jetzt dann mit den anderen biose höher als 1503 ,auch kein bootbug mehr oder nur mit dem 1503? und nochwas bei AI N.O.S wieviel % kann man da ocen? bis 10% oder wie früher bis 30%? danke schon mal ;)
 
nein, du hast mich nicht ganz richtig verstanden. ;)

vorweg: ich bin jemand, ich muss alles ausprobieren, also ich hab ein (denke ich) gutes board, einen übertaktungsfreudigen e6600 und daher möcht ich da mal was machen. liegt in meiner natur...

was ich will: keine benchmarkergebnisse zum angeben! mir geht es darum, das offenbar noch sehr üppig vorhandene potential des e6600 auf alltagstaugliche weise ein wenig auszuschöpfen. ich spiele neueste spiele und arbeite mit CAD, insofern ist prozessorleistung net verkehrt zu haben. auch wenn mans die ganze restliche zeit net braucht ;)

soll in werten heißen, ich möchte statt 2,4 wo im bereich bei (beispielsweise) 2,8 ghz landen, wenn ihr mich auslacht auch gerne mehr (bis 3ghz?).
was mir das einlesen verraten hat kann man wohl bis zu einem bestimmten (unterschiedlichen) level mit dem bus hochgehen ohne mehr spannung zu benötigen. dass ich meine temps beobachten und testen muss ist klar.
bin ja net gewillt das system zu killen.

also wollte ich wissen, ob es da MINDESTwerte gibt, die man sicher auf diese art erreichen kann um mir eine grundlage zu schaffen.
ich möchte eben (vorerst) NICHT die vcore anheben müssen, aus gedanken wie lebensdauer etc... das hast du genau falsch rum verstanden ;)

und bevor ich einfach nach anleitungen (die ich hier gefunden habe) rumprobier wollt ich eben nachfragen.

mfg


edit: @batman: warum testest du es nicht einfach, wie heiß es wird? dann kannst es immer noch ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
also 2,8 dürften ohne jegliche spannungserhöhung drinn sein. das fährt mein E6400 mit 1,1V (also mit weniger spannung) wenn auch nicht 100% prime stabil aber nahezu.
generell würde ich da aber eher auch auf andere beiträge im forum verweisen:
Einsteiger Tutorial: Wie übertakte ich meinen C2D
kombinier das halt mit den speiziellen hinweisen im OC tutorial auf der ersten seite dieses beitrags.

dann gibts natürlich im liqidluxx im OC-Proz bereich massig beiträge.

speziell für dich wiels mir grad in der sigantur auffiel:
fischi12345 hat 3,1GHZ mim auto v-core
hier die einstellungen: click

das alles solte weiterhelfen. vielleicht hilft auch der temperaturthread was im prozessoren forum. da findet man zum teil dann einstellungen die der beste kompromiss zwischen leistung und akzeptablen temperaturen is.

ich hoffe das hilft weiter.
und wie immer drann denken das spielzeug is teuer ich lehne jede haftung ab :-)
 
leider is es teuer... unser männerspielzeug irgendwie immer :haha:

aber ich denke, du hast mich jetzt verstanden und so in die richtung is deine antwort jetz das was ich gerne haben wollte!
THX :)
 
ja wie ist es jetzt dann mit den anderen biose höher als 1503 ,auch kein bootbug mehr oder nur mit dem 1503? und nochwas bei AI N.O.S wieviel % kann man da ocen? bis 10% oder wie früher bis 30%? danke schon mal ;)

der ist ab 1503 geschichte egal ob 1705 oder 1803.

sgd02
 
@ sgd02 vielen dank!!! :) wir reden aber schon von dem bootbug der bei einer xxx fsb zahl drüber ist das dann beim absafen im bios (oder ein warmneustart)erst ganz ausgeht und dann wieder an,oder beim ausmachen er einfach abrupt aus geht

und nochwas bei AI N.O.S wieviel % kann man da ocen? bis 10% oder wie früher bis 30%? danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie ist es jetzt dann mit den anderen biose höher als 1503 ,auch kein bootbug mehr oder nur mit dem 1503? und nochwas bei AI N.O.S wieviel % kann man da ocen? bis 10% oder wie früher bis 30%? danke schon mal ;)

ich hab doch weiter oben, auf dieser seite iirc, geschrieben, das mit 1602
kein bootbug auftritt (fsb 411 im bios). ab 1503 (einschliesslich) sollte er
normalerweise nicht mehr auftreten. und zur not... ausprobieren. biosflash
ist ja jetzt nicht die ganz grosse nummer :d
 
biosflash
ist ja jetzt nicht die ganz grosse nummer...ne sicherlich nicht,aber erst muss ich eins kaufen um zu flashen ;) und bevor ich eins kauf ,will ich halt so manches voher wissen ;) aber was ist den jetzt mit....

und nochwas bei AI N.O.S wieviel % kann man da ocen? bis 10% oder wie früher bis 30%? danke schon mal
 
biosflash
ist ja jetzt nicht die ganz grosse nummer...ne sicherlich nicht,aber erst muss ich eins kaufen um zu flashen ;) und bevor ich eins kauf ,will ich halt so manches voher wissen ;) aber was ist den jetzt mit....

und nochwas bei AI N.O.S wieviel % kann man da ocen? bis 10% oder wie früher bis 30%? danke schon mal

ich glaube 30%, bin mir aber jetzt nicht sicher... würde aber sowieso manuell übertakten, da kommst bestimmt weiter mit.
 
Moin, habe mal ne Frage für nen Kumpel von mir, er hat dieses Board (logisch ;) ), und hat ne 7950er als Grafikkarte (also SLI!), jetzt wird seine Graka nicht als SLI erkannt, was muss er auch machen? Welche Treiber? Offiziel gibts ja nur CF support korrekt?

Im Vorraus Danke für ne Antwort.
 
Moin, habe mal ne Frage für nen Kumpel von mir, er hat dieses Board (logisch ;) ), und hat ne 7950er als Grafikkarte (also SLI!), jetzt wird seine Graka nicht als SLI erkannt, was muss er auch machen? Welche Treiber? Offiziel gibts ja nur CF support korrekt?

Im Vorraus Danke für ne Antwort.

sorry aber was?
 
ja aber ich will aufs stromsparen gehen,will(wenns geht) c1e und n.o.s benutzen also im idle auf 6mulit und 1.1volt(wie weit runter gehts beim p5w-dh mit der vcore?) und bei last den 9er muli + 30% mehr power das langt vollkommen für mich,nur ist die frage ob das so alles zusammen geht und es dann beim zoggn nicht irgendwie hängt,das wäre mein traum wenn das alles so gehen würde oder mit rmclock oder CrystalCPUID ein profil erstellen(gehen die tools beim asus ohne probs?) vielen dank für antwort wenns geht bitte alles beantworten ;) big thx ;)

@eSp!s0 könntest du mal nachschauen obs 30% sind? bin kurz vor der bestellung hehe
und kann man den muitl beim e6600 im bios auch auf 6-7-8 stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0 könntest du mal nachschauen obs 30% sind? bin kurz vor der bestellung hehe
und kann man den muitl beim e6600 im bios auch auf 6-7-8 stellen?

oh, ich dachte du hättest da brett breits. mea culpa.
anyway.. die meisten hier denke ich clocken von hand nicht mit nos oder
so.. im notfall kannst du dir auf der asus page das handbuch runterladen.
da sollte es eigentlich drin stehen.
wenn es denn 30% sind wirst du damit knapp über 3.1ghz kommen. wobei
ich da denn sinn nicht direkt sehe das mit nos zu machen. du könntest
z.b. von hand im bios auf fsb 346 (~30%) bei multi 9x stellen (=3.1ghz)
und dann unter windows ein profil für rmclock erstellen das ohne last auf
multi 6x runtergeht - das wären bei gkeichbleibendem fsb 2.07ghz. je nach
chip könntest du da dann auch die vcore deutlich senken, da die meisten
mit default ja schon >3.x ghz gehen (gut ich hab 2 e6600, einer geht mit
default auf >3.2, der andere packt die 3.2 nichtmal mit 1.5v lol)... und
dann hättest du dein stromspar wunder. wobei ich rmclock blöde fand (in
anderen worten ich kam nicht damit klar bzw. hatte nicht die lust mich
damit lange genug zu befassen) ;)


@destyle
zur sli frage.. ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine es gab damals
mal gerüchteweise einen "gehackten" nvidia treiber, der eben jenes sli auf
diesem brett möglichen machen sollte. offizieller support wird da vermutlich
nicht kommen, da das board ja (laut verpackung) einerseits für crossfire
ausgelegt ist und andererseits keinen nvidia chipsatz hat.
ggf. solltest du dich da mal auf der nvidia hp und in deren forum umsehen.
die könnten da mehr wissen. oder googlen oder xtremesystems durch-
suchen, und hier vielleicht auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das handbuch schon gezogen,lol da steht ja mal gar nichts dirn ,nur das es n.o.s gibt fertig g* aber was spricht gegen n.o.s? brauch ich doch nicht nochmals ein tool dafür!
 
hab mir das handbuch schon gezogen,lol da steht ja mal gar nichts dirn ,nur das es n.o.s gibt fertig g* aber was spricht gegen n.o.s? brauch ich doch nicht nochmals ein tool dafür!

handbuch 4-22 (seite 22): (pdf)

target frequency, oben auf der seite... höchster angegebener wert: 30%
hab jetzt keinen bock hier nen screen reinzuhauen... aber isso :)
3%, 5%, 7%, 10%, 15%, 20%, 30%
 
jo vielen dank!!! du jetzt sagt mir eben gerade einer das das mobo noch den anderen bootbug hat (steckerleiste ausschalten) das er beim anschalten erst wieder ausgeht und dann wieder an, stimmt da??
 
wie meinen?

sacht mir nix. meins hat da keine probleme hinsichtlich ein/ausschalt-
verhalten. der bursche soll das mal hier im fred posten... ansonsten
kein plan ;)
 
Hi,

das der Rechner sich nach stromverlust kurz einschaltet, und dann wieder aus geht, ist vollkommen normal und richtig!

Das legt an der Fernbedienung, damit man den PC per Fernbedienung einschalten kann, muss er das irgendwie einstellen, und genau das macht er bei dem kurzen automatischen Start.

(steht glaube ich im Handbuch der Fernbedienung.)
 
Hallo,
schwanke immer noch zwischen dem P5W DH Deluxe und dem P5B Deluxe für nen E6600. Tendiere mittlerweile wieder zum P5W DH Deluxe. Dazu hätte ich ne Frage. Hab mir das Handbuch auf Deutsch bei Asus gezogen und suche die Stelle wo steht, dass man nen Jumper ziehen muss, um der ICH7R den 2 Sata Anschluss hinzuzufügen. Auf dem Board heissen die Anschlüsse ja Sata 1,3,4. Kann mir mal einer ne Seite im Handbuch sagen, wo das steht, bzw. ein Link wo man nachlesen kann? Muss ich im Bios was verändern, zb. den Silicon deaktivieren?
gruß Martin
 
ok, backe kleine brötchen aber is ja auch so gewollt.

bin dann jetz mit 300er FSB bei 2,7Ghz und natürlich mit default spannung.
aber noch recht vorsichtig, z.b. timings mit spd...
bis jetzt alles stabil, aber habs bei dem kleinen zuwachs auch erwartet.
bringt z.b. bei 3dm06 200 punkte, also etwa 10% der cpu score.

jetzt muss ich mir noch was wegen gehäuseentlüftung überlegen, mb hat so zwischen 46-48° im asus programm und ich hätts gerne kühler da drin.

noch ne frage: (war schon vorm übertakten so): warum regelt bei deaktivierter lüftersteuerung im bios dann das speed fan nicht runter? hab alles eingestellt in dem prog was dazu nötig wäre um es automatisch zu regeln...:confused:
 
Hallo Nachtbar,

wegen den Temps vom MB würd ich mir jetzt nicht so viele sorgen machen solange die unter last nicht über 50° klettern ist das schon ok. Ich hab nen recht guten Luftzug und bin Trotzdem bei 45°. der Kühler profitiert nicht wirklich davon. Ne möglichkeit wäre nen 40mm lüfter direckt davor zu setzen.
 
nur nochmals zu sicherheit für mich! auf seite 1 steht ..- 1503 Link Mirror (reboot-bug/feature fixed)..ich fragte ja nach dem bootbug.. aber es gibt ja 2 deshalb auch immer wieder diese missverständnise! ich meinte immer den fsb-bug,beim ab-safen im bios geht er erst ganz aus dann wieder an!
ist das nun auf seite 1 (reboot-bug/feature fixed) ein anderer bug oder schon der den ich meine? den der hier heißt ja reboot-bug und das ist was anderes (will einfach nicht nach dem kauf mich schwarz ärgern da ich es nicht richtig abgeklärt habe)
 
Seit dem 1503 ist das erledigt. Selber ich das 17er und habe keine probleme beim booten oder neustarten. hoffe deine Frage ist beantwortet.

Kaufs Dir einfach und Probiers

Zum Thema SLI, hab gehört das es machbar sein soll SLI zum laufen zu Bringen, Steht in dem Fall aber nicht zur debatte da die 7950GX2 zwar eine SLI karte ist aber ja nur einen PCI-e Slot benutzt. Muß also laufen, es gibt ja auch welche die ein Bord mit ATI Chipsatz Crossfire ready haben und auch diese Karte betreiben, oder lieg ich da falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh