ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe, meins (jetzt ja verkauft) war von Juni, SN66 ;)
Kommt mir schon antik vor :eek:
Aber das Bios ist definitiv aktuell genug und afaik sogar schon Quadcore ready

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pinky

gibts schon was neues in Sachen Asus und deiner E-Mail ? ist ja schon etwas her.

sgd02

Hätte gerne mal ´ne wirklich ehrliche Antwort von den P5W-DH Besitzern:

Würdet ihr das Board insbesondere in Bezug auf OC, aber auch was Stabilität angeht, empfehlen? Oder sind Abit, Gigabyte oder die neueren Asus besser? Sind die derzeit aktuellen 6Axxx höher zu takten? Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte? Fragen über fragen...

@Dickmann: Das kommt auf den FSB an, den Du erreichen möchtest. FSB400 sollte locker klappen. FSB450 nur mit viel Glück/Aufwand.
Wie bei i975 üblich sind Speichertakte >= DDR2-1000 schwieriger zu erreichen, als bei i965.
Die Speicher Einstellmöglichkeiten im BIOS sind zu knapp für oc. Insbesondere, wenn das Board ab FSB370 nur noch mit RAM@SPD (siehe Seite1) starten will. Das ist wohl abhängig vom RAM Typ und ärgerlich, weil Du dann keinen Einfluss mehr auf die Timings hast.
Stabilität finde ich top.
Ärgerlich finde ich den ganzen Kram, den ich nicht brauche, aber mit bezahlen muss (In meinem Fall: extra Raid Controller, WiFi, Fernbedienung).

Die teureren ASUS WS Boards sind wohl besser zum oc geeignet.

ich kann mich nicht beschweren und würde es auch empfehlen

das board geht bis 445-450 mhz stabil

meine speicher kann ich bis 430 mhz 1:1 mit 4 4 4 8 (2,2 v ) laufen lassen

leider kann ich meinen kleinen 6300 nicht an seine grenzen bringen da bei 450 x 7 beim board ende ist

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf AHCI umstelle habe ich das Problem das ich die Temperatur meiner SATA HDD nicht mehr auslesen kann mit Everest. unterstützt AHCI das auslesen der Temperatur nicht oder liegt das an NCQ ?

wenn ich auf AHCI umstelle habe ich das Problem das ich die Temperatur meiner SATA HDD nicht mehr auslesen kann mit Everest. unterstützt AHCI das auslesen der Temperatur nicht oder liegt das an NCQ ?

Weder noch. Das liegt entweder and Everest oder am Treiber.

Da es sich hier um einen sog. Post-Code handelt, der als Diagnose dient, lässt sich dieser, soweit ich weis nicht abstellen.

Dickmann, sagen wir mal so für normalo OC ist das Bord vollkommen ok.
Wenn Du ne CPU C2D ab Multi 8 einsetzt würde ich es nehmen. Ich hoffe mal das sie den by spd Bug mal fixen könnten.
Man hat halt nen haufen Zeug mit dabei, welches Bord hat noch 3x PCI und man kann noch 4 seiner alten IDE Laufwerke anschliessen. Mit den neuesten Biossen kann man an den Micron auch alles anschliessen, Cd/DVD/ platten, einfach alles.
Es kommt halt immer drauf an wie weit man ocen will. Von der stabilität her gibts rein absolut gar nichts zu meckern.

@Pinky

gibts schon was neues in Sachen Asus und deiner E-Mail ? ist ja schon etwas her.

sgd02

Nein. In der Zwischenzeit hab ich 3 Mails mit allen uns bekannten Problemen geschrieben. Nach zig Wochen jetzt immer noch keine Antwort. Die EMails gingen direkt nach Taiwan und parallel noch zu Asus Deutschland.

Der Support ist echt unterstes Niveau !

Hallo hab grad bei meinem P5W DH Deluxe den Scythe Mine Cooler mit Arctic Cooling MX-1 WLP drauf gemacht, und hab mich schon gewunder warum die paste so unflüssig ist, ist des normal?
naja ich wollt euch mal fragen ob die temps im normalbetrieb also nur Inet ok sind?

und werden beim mine auch die teile um den sockel aussen rum noch ausreichend gekühlt und die south und northbridge?

festplattentemperatur gefährlich hoch. meine haben fast 20°c weniger. also für kühlung sorgen, sonst schmiert dir die auch mal irgendwann ab wie bei meinem alten dell mist. nun könnten sog. insider meinen bis zu 60 grad sind verträglich, einfach ignorieren, die lebensdauer sinkt bei diesen temps immens.

Mal ne Frage ausser der Reihe:

Ich hab noch die recht alte BIOS-Version 701 drauf und will das ganze nun auf Version 1602 flashen.
1. Kann man einen so großen Sprung machen ohne Gefahr zu laufen etwas zu beschädigen.
2. Habe ich kein Diskettenlaufwerk - geht das ganze auch mit einem USB-Stick zu machen und wenn ja, wie ist so die Reihenfolge.

Danke schonmal!

gez. Enristo

1. dem bioschip bzw dem board ist es egal von welcher bios version du auf welche upgradest oder downgradest
2. beim p5wdh ist ein biosupgrade programm dabei.(findest du auf der cd) du bist dir nur die neue bios version holen und dem progi sagen wo auf deinem pc es die bios datei findet.

Danke erstmal für den dienlichen Hinweis,

war wirklich kinderleicht und funktioniert perfekt!
Eine andere Sache beschäftigt mich aber noch - und das sind die RAM-Teiler.
Die liegen für meine Verhältnisse etwas ungünstig, denn mit meinem 800 MHz DDR2-Speicher kann ich damit recht schlecht arbeiten.

Da es nur die Teiler 2 und 2,5 gibt muss ich immer einen Kompromiss eingehen.
Erhöhe ich den FSB zb auf 350 MHz, so kann ich entweder auf untertaktete 700 MHz umsteigen oder aber auf nicht mehr lauffähige 875 MHz.

Meine Frage also: Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit um den Speicherteiler noch anders zu ändern?

gez. Enristo

Hab meinen E6600 auf 3200Mhz getaktet!
Multi auf 8x
Frontside auf 400Mhz
Ram auf 1:1 also auf 400Mhz,also 800Mhz!!
Klappt wunderbar und mehr als die 3200Mhz brauch ich noch nicht!

Hab meinen E6600 auf 3200Mhz getaktet!
Multi auf 8x
Frontside auf 400Mhz
Ram auf 1:1 also auf 400Mhz,also 800Mhz!!
Klappt wunderbar und mehr als die 3200Mhz brauch ich noch nicht!

Mensch, eine super Idee, daran hab ich gar nicht gedacht!
Der Multi kann ja verkleinert werde!

Danke, danke!

gez. Enristo

hallo möchte Windows neu installieren habe auch mit XP-Iso-Builder die Treiber eingebunden funzt aber nicht

findet die festplatten nicht

kann mir einer kurz erklären wie ich das mit XP-Iso-Builder mache

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen ob die neueren Boards, also derzeit die mit 69xxx bzw 6Axxx Seriennummern, besser zu OCen oder zumindest stabiler sind?
Würd mich schon sehr interessieren:drool: da ich dringend nen neues Board brauche...und in eins mit 965 Chipsatz wollt ich nicht unbedingt investieren

Also ich habe mir auch das P5W DH Deluxe Seriennr. 6a....... gegönnt zusammen mit einem netten E6600 und bin super zufrieden damit. Habe es für ein Test erstmal auf meinen Schreibtisch offen aufgebaut und nur den Boxed Kühler installiert. Habe gestern abend mal eben 3,5GHz erreicht und das ist SuperPi Mod und Cinebench stable, mehr habe ich noch nicht ausprobiert, Vcore war 1,4V. Bin echt zufrieden, das Ding rennt echt fix, da ist mein X2 3800+ @ 2500MHz echt deutlich langsamer. Bin mal gespannt wie der 6600 sich unter WaKü macht.

Nein. In der Zwischenzeit hab ich 3 Mails mit allen uns bekannten Problemen geschrieben. Nach zig Wochen jetzt immer noch keine Antwort. Die EMails gingen direkt nach Taiwan und parallel noch zu Asus Deutschland.

Der Support ist echt unterstes Niveau !

OK Danke für deine Antwort ;)

Na dann Hoffen wir mal weiter das da noch was kommt.

sgd02

Ist es mittlerweile so, dass der Rechner nicht mehr komplett abschaltet wenn man übertaktet beim Reboot??

Haben die Abit oder Gigabyte Boards auch son "Feature" mit an Board? Weiss das jemand also speziell die 965er Boards?

ich würde gern das mainboard aus diesen thread mit einen lian gehäuse verbinden. nur dort wird das brett genau andersrum eingebaut und nun frag ich mich ob das geht wegen dieser pipeline bei der nb. geht das? oder wirds zu warm?

Wenn du eine gute Gehäusekühlung hast macht das eigentlich nur wenig Probleme! Am besten du hängst einfach noch nen gedrosseltetn 120mm Lüfter davor, so wie ich! Meine Temps steigen jetz nicht mehr über 45° und das is völlig in Ordnung, da ich ja auch übertaktet habe!

aber eigentlich ist es nicht so gedacht das man es umdreht oder?

nicht alle HDDs laufen ohne Probleme am EZ... vor dem Plattenkauf also in die Liste der unterstützten Platten schauen (asus-(handbuch)).. WD RE und auch SATA150er laufen nciht problemlos. gab auch ne problemrückmeldung in sachen raptor mit SATA150

ist dieses problem noch vorhanden mit den raptoren oder behoben? wie sieht es aus mit den intel treibern? gibts neue die keine defekte mehr erzeugen bei den festplatten?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen - hab seit langem mal wieder ne Frage ;)
Welche Möglichkeiten gibt es um das BIOS zu flashen? ich habe die Frage schon mal vor ein paar Monaten gestellt, die Antwort aber auch nach einer halben Stunde Suchen mit der SuFu nicht wiedergefunden.
Ich wollte mein BIOS (1305) updaten auf 1602, damit ich das "reboot-feature" von ASUS nicht mehr habe :) -> in den Weihnachtsferien werd ich dann bei passenden Temps. ein wenig OC versuchen :xmas: ...
Soweit ich schon gelesen habe, ist das updaten in Windoof mit dem updatertool von ASUS zu gefährlich - deswegen wollte ich das mit einem USB-Stick versuchen - allerdings erkennt E.Z. Flash oder wie das Programm im BIOS heisst den Stick nicht ... wie dem auch sei - es wäre super, wenn mir jemand die Möglichkeiten mit einer kleinen Erklärung auflisten kann

THX

machs mit dem windows tool. damit hab ich schon 10x geflashed und immer problemlos.

von wem hast du die info dass es gefährlich sein soll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh