ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen.
Hätte da noch ne Frage wegen den Temps.
Bei mir zeigt SpeedFan 4.31 folgende Temps an:
Sys 38°
Aux: entweder zwischen 40-50° oder aber 120°+
Bei Sys sollte max. Temp 55° sein, habe ich das richtig im Inet nachgeforscht?
Auch habe ich im Inet gelesen, dass man die Aux Temp nicht beachten solle!?
Achja, wenn ich die Kühler des Chipsets anfasse, kommen die mir doch ziemlich warm/heiss vor, kann man auf die Sys Temp gehen?

mfg: Mete

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, was ich im Bios einstellen muss, damit mein PC runterfährt, wen die CPU Lüfterdrehzahl ausfällt, also der Lüfter nichtmehr geht?

wär nett.

kann mir keiner helfen?

hi leute
hab wieder mal eine frage!!
kann man beim 1707bios nicht mehr als den 9er multi rausholen, oder brauch ich jetzt ein anderes bios??
was für einstellungen sollte ich noch beachten??

mfg xymon

Hallo Nachtbar,

wegen den Temps vom MB würd ich mir jetzt nicht so viele sorgen machen solange die unter last nicht über 50° klettern ist das schon ok. Ich hab nen recht guten Luftzug und bin Trotzdem bei 45°. der Kühler profitiert nicht wirklich davon. Ne möglichkeit wäre nen 40mm lüfter direckt davor zu setzen.

danke für den hinweis, über 50° bin ich noch nicht gekommen.

ich bin nur schlichtweg von den noch verbauten original thermaltake lüftern (120 vorne 92 seite) nicht so recht überzeugt. und der gekaufte silent eagle1000 120er an der rückseite macht auch wenig wind.
dachte jetzt mal ich werf die originalen raus, den eagle nach vorne und was gutes von scythe rein. 2-3° sind doch sicher noch drin schätz ich wenn ich den durchzug optimier.
gut, muss nicht sein aber ich habs gerne kühl solange mit normalem aufwand realisierbar...läuft halt doch oft auch 10std.+

und da die 8800gts auch schon um 4° nur durch versetzen der festplatte gestiegen ist machts m.E. schon sinn...

mfg

Ja wie gesagt kannst es gern testen. Bei mir bringt es eben nicht viel. Momentan laufen meine Lüfter alle auf 7V und ich hab ne Temp von 45, wenn ich vollgas gebe gehts 1° runter. Das Prob am Kühler ist meiner meinumg nach das die Rippen zur CPU zeigen und nicht richtung front, so stößt die luft nur auf die abdeckung und berührt so nicht die Lamellen.
Deswegen kommt da nächste Woche Wakü drauf.

hi leute
hab wieder mal eine frage!!
kann man beim 1707bios nicht mehr als den 9er multi rausholen, oder brauch ich jetzt ein anderes bios??
was für einstellungen sollte ich noch beachten??

mfg xymon

was willst du? nen nach oben verstellbaren multi? um.. wir reden hier von intel,
never.. bei es modellen vielleicht, aber im normalfall nur default und drunter,
nix anderes.

@ewu: da dürftest wohl recht haben... :(
gibt es andere passive kühler die besser sind und passen?
macht es eigentlich generell sinn, diese kupfer abdeck-blenden abzumachen, irgendwer hat mir das mal geschrieben und ich habs noch nicht weiterverfolgt.
hatte jetzt nach 30mins R6LV die erwähnten 50° angezeigt.

es liegt wohl unter last mit an der 8800, denn wenn ich den lüfter der graka schneller mach wird das mb wärmer und umgekehrt... scheint so als würd die dann mehr warme luft in die richtung zuführen. :hmm:

p.s.: bin ab dienstag wieder täglich in augsburg;)

@ Blackpitty:

nein, wenn ein Lüfter ausfällt, fährt der PC nicht runter.

allerdings haben die aktuellen prozessoren einen schutz integriert TM1 (bei einer bestimmten Temp wird der Multi auf den niedrigsten wert gesetzt) oder TM2 ( bei einer bestimmten Temp wird der Multi und die Spannung auf minimum reduziert).
Bei beiden fügt die CPU noch pausen ein, in denen sie nichts tut, wenn sie zu heiß wird.
PS: habs selbst mal getestet, wenn unter vollast der CPU Lüfter ausfällt, läuft der rechner bis ca. 80°C CoreTemp weiter und rosselt dann, bei einer übertakteten CPU kann das im Freez des Systems enden, bei einem normal getakteten Core2du wird alles extrem langsam, aber er läuft weiter.

d.h. weder bei Lüfterausfall, noch bei übertemperatur des Core2Duo schaltet sich der Rechner automatisch ab (bzw. die CPU erreicht gar nicht die eingestellte abschalttemperatur.

Gruß
Maik

Welches Board wäre denn eher zu emphehlen, das P5B-Deluxe oder das P5W-DH?
Kommen 2x1GB CellShocks drauf und ein 6400er...
Und wie siehts mit dem durchschnittlich erreichten FSB aus ?

Gruss DiedMatrix

@ Flying

Wird sicher was damit zu tun haben, schließlich sitzt die GPU der Graka genau unter dem Kühler und die karte strahlt auch wärme nach oben ab. Eigentlich wollt ich das Board weiter mit der Heatpipekühlung betreiben aber bin am überlegen doch meine Wakü auszubauen. Material usw. wäre alles da von der alten konfig.

Da hab ich dann gleich noch ne Frage, wer Kühlt seine Spawas mit wasser auf dem Board? und welcher passt den da. Der Von Alphacool fürs A8V schaut zumindest optisch so aus als ob er passt.

hmm das ist aber nicht die antwort die ich mir erhoft hab:
was willst du? nen nach oben verstellbaren multi? um.. wir reden hier von intel,
never.. bei es modellen vielleicht, aber im normalfall nur default und drunter,
nix anderes.
nun ja was habt ihr denn dann so eingestellt, welchen fsb mch,....

mfg xymon

Momentan: Multi 9 FSB 356 Rest alles Auto, bis auf die RAM Timings versteht sich...

Hi!
Wollte fragen ob es eigentlich nomrla ist, dass bei dem Mobo SATA Platten im Gerätemanager als IDE erkannt werden!?

Als ich noch nForce 4 hatte konnte NQC etc aktivieren... aber jetzt geht es nichtmehr es steht soager was U-DMA Modus da!

Kann man da was machen?

MfG Felix

Problem mit P5W

Hallo Asusjünger,
bin umgestiegen vom Abit AW9D :hmm: auf P5W DH-Deluxe:bigok: , nun habe ich ein problem das im Gerätemanager ein PCI-Device 27 nach einem Treiber verlangt. Kann mir einer sagen welches Gerät das ist und welchen Treiber ich dafür installieren muss.
Thx.

Sry, aber ich kann beim besten Willen nicht den Link für die Speicherkompatibiltät des Boards auf der Asuswebsite finden.
Ich muss unbedingt wissen, ob mein Speicher, den ich schon habe, auf das Board passt (ich kann ihn in keiner Liste finden):

Extrememory DDR2-Ram, 1GB, PC667, CL4

Hilfe!!!

der Ram wird wohl zu 95 % auf dem Board laufen da der 975 Chipsatzt normal keine Zicke ist.

sgd02
Hinzugefügter Post:
@ Flying

Wird sicher was damit zu tun haben, schließlich sitzt die GPU der Graka genau unter dem Kühler und die karte strahlt auch wärme nach oben ab. Eigentlich wollt ich das Board weiter mit der Heatpipekühlung betreiben aber bin am überlegen doch meine Wakü auszubauen. Material usw. wäre alles da von der alten konfig.

Da hab ich dann gleich noch ne Frage, wer Kühlt seine Spawas mit wasser auf dem Board? und welcher passt den da. Der Von Alphacool fürs A8V schaut zumindest optisch so aus als ob er passt.

Hi der vom Asus A8N SLI passt aufs Board, habe ihn drauf kannst dir ja Slebst anschauen.

sgd02

Zuletzt bearbeitet:
man o man

habe seit vorgestern mein p5w dh dlx und mein c2d e6600 und ich bin sooowas von hin und weg ey ;D

hatte davor n opteron 170 und das teil is einfach nur ne krücke dagegen,
die gesamtleistung meines neuen sys is denke ich ca. um 50-60% schneller und das auf standard tackt!!!
ich habe mir extra einen pretested geholt damit ich (mit EIST) mindesten 3,2 gHz unter lukü hinbekomm, aber das bracuhts garnicht :d

*spamschwärm*

Wollte fragen ob es eigentlich nomrla ist, dass bei dem Mobo SATA Platten im Gerätemanager als IDE erkannt werden!?

im BIOS unter IDE Konfig entsprechend umstellen, brauchst dann aber einen Treiber, alles auf Seite 1 beschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
blend test bei orthos: ab wenn das "paging" kommt pfeifts im gehäuse... is das das mobo, die cpu oder der ram?

was ich vielleicht noch nie erwähnt hab, für interessenten aber sicher gut zu wissen ist: ich finde das wlan des boards hervorragend!
besserer empfang als mit meinem coreduo notebook und mein alter usb dongel hatte hier gar kein netz, jetzt ist es hervorragend von der stärke her.

Probleme mit USB-Port 7,8

Hallo,
wenn ich am USB Port 7 oder 8 eine USB-Wechselplatte ohne eigene Stromversorgung anschließe meldet Windows XP ein "Unbekanntes Gerät". An allen 6 übrigen Ports läuft die Platte einwandfrei.

Ich habe noch eine Wechselplatte mit eigener Stromversorgung. Die funktioniert komischerweise am Port 7,8.

Kann das mit den Treiber oder BIOS-Einstellungen zusammenhängen oder inwiefern unterscheiden sich die USB-Port 7,8 vom Rest?

Danke
Jörg

7 und 8 sind über einen internen Hub und dem Wlan Modul gekoppelt, das müste die Ursache sein.

Moin,

war schon lönger nicht mehr im Fred...hatte auch nen Monat kein P5W DH ;)

Zu meinem Problem:

Meine Cpu schafft auf dem P5W64 die 3800Mhz spielend mit 1,45V (siehe Sig.), nun habe ich wieder ein P5W DH zum testen hier und das Board schafft 425Mhz FSB (mit multi 8 vorgetestet) Wakü sitzt auf Spawa, NB und Cpu.
Es scheint Wurst zu sein welches Bios ich benutze (15xx,16xx,17xx,18xx), ich schaffe die 425Mhz FSB nicht mit Multi 9, die Platten gehen aus bzw. BSOD.

---> lässt auf die NB schliessen oder die SB. Voltages sind Anschlag (ausser Ram und Cpu).

Habe auch Ramteiler getestet und 1:1, scharfe und lasche Timings, keine Veränderung.
Temps Load laut Coretemp 62°C/Core.

Hat jemand das gleiche Phänomen? Warum geht multi 8 @ 425Mhz und Multi 9 geht nicht? Die Cpu kanns ja, auf dem P5W64 sind auch 3900Mhz drin :wall: :wall: :wall:

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

@jhova: höhere vcore?
gehen denn 9x420?

9x420 hab ich noch nicht getestet *schandeübemich*

Vcore hab ich schon versucht, wird zu heiss bei über 1,5V

wie gesagt auf meinem P5W64 kein thema aber auf dem P5W DH hier.....:hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh