ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....Kleine Probleme gibt es auch noch beim Booten: Scheinbar wird Q-Fan bei Übertaktung deaktiviert.

Antwort siehe unten.

das hatte ich auch mit dem lüfter (siehe die letzten paar seiten).

mir hat der tipp geholfen im bios den digital home mode zu aktivieren, seitdem deaktiviert es den Q-Fan nicht mehr mit übertaktung.

weiß aber nicht ob das auch beim 17er bios geht, ich hab jetzt das 1801 beta drauf und das erst danach so eingestellt.
jetzt brauch ich zum glück kein extra speedfan mehr zum regeln :)

geht auch mit den anderen BIOS-Versionen. :)


Hab ich doch gesagt, dass das was für Seite 1 ist. ;) Bitte am WE gleich mit übernehmen für den neuen Sammelthread!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne blöde Frage:
Habe mir das P5W-DH Deluxe für mein neues System bestellt und die Teile kommen die nächste Zeit (heute noch!). Dazu kommt en E6600.
Nun habe ich gelesen, dass bei Boards der älteren Revision Probleme mit den
C2D Cpus entstehen, da dort noch ein altes Bios installiert ist - was mache ich denn, wenn mir so ein Board zugeschickt wird?
Soweit ich weiß, startet der Rechner dann garnicht erst und ich kann somit kein neueres Bios flashen. Bisher hab ich nen Athlon64, daher also keine Ersatz-CPU. Klingt fast so, als hätte ich im schlimmsten Fall ein "kleines" Problem.

Gruß

Simon

ich habe mein p5w dh deluxe seit letztem august und es war das 0701 bios drauf, mit welchem man problemlos den c2d betreiben kann, also denke ich nicht, dass du noch ein board mit älterem, nicht c2dkompatiblem bios bekommst. um sicher zu sein, solltest du in der bestellung trotzdem erwähnen, dass das board unbedingt c2d-ready sein muss, biostechnisch natürlich.


das neueste bios ist übrigends 1803, der dl-link wurde hier mal gepostet, einfach mal suchen...
 
ich habe mein p5w dh deluxe seit letztem august und es war das 0701 bios drauf, mit welchem man problemlos den c2d betreiben kann, also denke ich nicht, dass du noch ein board mit älterem, nicht c2dkompatiblem bios bekommst. um sicher zu sein, solltest du in der bestellung trotzdem erwähnen, dass das board unbedingt c2d-ready sein muss, biostechnisch natürlich.


das neueste bios ist übrigends 1803, der dl-link wurde hier mal gepostet, einfach mal suchen...

schwachsinn es werden gar keine boards mehr mit dem alten bios verkauft, so eins zu bekommen ist sehr unwarscheinlich und c2d ready steht auch auf den verpackungen der boards mit den alten bios versionen druff;)
 
schwachsinn es werden gar keine boards mehr mit dem alten bios verkauft, so eins zu bekommen ist sehr unwarscheinlich und c2d ready steht auch auf den verpackungen der boards mit den alten bios versionen druff;)

ähm sagte ich das nicht: "ich glaube nicht, dass du noch ein board mit sonem alten bios bekommst" oder was heisst das für dich?

und c2d ready BIOSTECHNISCH, heisst, er soll nach biosversion fragen...

erst lesen, dann meckern...
 
Hallo allerseits,
mal ne Frage:
Was ist besser/performanter oder wie auch immer:
FSB400x8=3,2G 1:1 mit Ram oder
356x9=3,2GHz 4:5 Ram Teiler

oder ise es Jacke wie Hose??

Hat das schon jemand getestet bzw durchgebencht??

Leider schafft mein 6600 keine 3,6GHz, zumindest nicht mit Luftkühlung, irgendwo bei 3,4 ist schluss (mehr als 1,5V hab ich noch nie gegeben, bei Luft zu gefährlich?)

mfg
 
aslo,irgendwie funktz das bei mir nicht so richtig,

wenn ich auf FSB 400 x 8 VCore 1,375
stelle bekomm ich nur 2.1GHz
was hab ich da falsch gemacht, soll ich die VCore runter oder raufnehmen

wenn ich ich auf 356 x 9 dann bekomm ich die 3,2GHz wobei ich aber
den Ram auf DDR2-890MHz stellen muß, wo kann man denn Ram teiler sehen
oder berechnet sich das aus den 890MHz, bekomm ich nur Bluescreens
es kann doch nicht so schwer sein.

es gibt doch bestimmt genug User mit der selben Hardware, siehe meine Signatur

gruß Tommy
 
gute Frage aber ich behaupte mal das du mit 8x400 ein quentchen schneller bist.



8x400 speicher @ 800 @ SPD (56618)

read: 9173 mb/s
write: 7292 mb/s
copy: 6633 mb/s
latency: 58,6 ns


9x356 speicher @ 891 MHZ @ (44415)

read: 8952 mb/s
write: 6510 mb/s
copy: 6811 mb/s
latency: 49,4 ns


laut meine benches bist du besser mit 8x400
read&write sind um einiges schneller

jetzt ist die frage ist copy und latenz wichtiger oder read und write


getestet mit everest pro cache& memory benchmark
 
8x400 speicher @ 800 @ SPD (56618)

read: 9173 mb/s
write: 7292 mb/s
copy: 6633 mb/s
latency: 58,6 ns


9x356 speicher @ 891 MHZ @ (44415)

read: 8952 mb/s
write: 6510 mb/s
copy: 6811 mb/s
latency: 49,4 ns


laut meine benches bist du besser mit 8x400
read&write sind um einiges schneller

jetzt ist die frage ist copy und latenz wichtiger oder read und write


getestet mit everest pro cache& memory benchmark




Danke für die Auskunft, ich lass ihn jetzt mal mit 8x400 laufen, bisher hatte ich 9x367 mit ramteiler 4:5. Mein Ram machts ja mit;)
 
Hi Leute!

Habe eine Frage zu QFan bzw. den Lüfter-Konnektoren auf dem Mainboard (rev. 1.04g):

Demnächst kommt mein neues Gehäuse - TT Shark mit 2x 120mm-Gehäuselüftern. Ist es besser, diese Lüfter mit den entsprechenden Steckern auf dem P5WDH Deluxe zu verbinden, oder soll ich die Lüfter an das Netzteil hängen (be Quiet Straigt Power 650W)? Das NT besitzt laut Handbuch auch die Fähigkeit, die Geschwindigkeit der Fans temperaturabhängig zu regulieren.

Nur welches Teil erledigt die Steuerung dieser Lüfter besser? MB oder NT?
 
ich kenn das netzteil zwar nicht, aber viele haben die lüftersteuerung vom motherboard abgeschaltet ;)
 
also mir wärs zu heiß die lüfter langsamer zu regeln. so passen alle temperaturen also lass ich sie lieber am netzteil.
solltest dir nur evtl. andere reinbauen... ich find die originalen meines tsunami zu laut und der erste ging bereits ab werk nicht :hwluxx:
 
aslo,irgendwie funktz das bei mir nicht so richtig,

wenn ich auf FSB 400 x 8 VCore 1,375
stelle bekomm ich nur 2.1GHz
was hab ich da falsch gemacht, soll ich die VCore runter oder raufnehmen

wenn ich ich auf 356 x 9 dann bekomm ich die 3,2GHz wobei ich aber
den Ram auf DDR2-890MHz stellen muß, wo kann man denn Ram teiler sehen
oder berechnet sich das aus den 890MHz, bekomm ich nur Bluescreens
es kann doch nicht so schwer sein.

es gibt doch bestimmt genug User mit der selben Hardware, siehe meine Signatur

gruß Tommy

Hi tommy,

du kannst den RAM bei 356MHz CPU auch auf 713MHz stellen, so lief er bei mir vorher auch, das wäre dann 1:1 CPU:Speicher.

Aber warum du bei 8x400MHz tatsächlich nur 2,1GHz hast kann nur daran liegen das Dein Board in dem Moment automatisch den Multi regelt.
 
hi,hat schon mal einer dit dem usb stick dasd bios geflasht? bei mir erkennt er nicht den stick (asus support sagt muss ihn bootable machen lol kann doch nicht sein sonst müsst man ja auch die diskette bootable machen)also ich kann eine diskette nur mit dem bios drauf flashen.....was machne ich falsch?? :(
 
hi

hab ein prob mein pc (also mainboard) piebst!!!

ka wiso so alle 30 sek aber ganz unterschiedlich

was kann das sein?

mfg flash
 
Luxxer ich flashe mein Board immer über USB-Stick.
Hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.
 
Hallo
Jemand ne Ahnung warum mein externes SATA-Laufwerk am externen SATA-Anschluss nicht erkannt wird?
Wenn ich das Laufwerk allerdings anschalte und dann erst den Rechner Starte wird sie erkannt,hat aber dann einen lächerlichen Datendurchsatz von 1,5mb.Mit meinem alten Board hatte ich aber 50mb(normal).
Irgendeine Biosoption welche ich übersehen habe?
 
@kikki
da wäre nur die einstellung für den JMicron im BIOS die man beachten muss, denn der liefert ja den ESata-anschluss. Hängt evtl. am IDE des JMicron ne Platte dran?
 
Hi tommy,

du kannst den RAM bei 356MHz CPU auch auf 713MHz stellen, so lief er bei mir vorher auch, das wäre dann 1:1 CPU:Speicher.

Aber warum du bei 8x400MHz tatsächlich nur 2,1GHz hast kann nur daran liegen das Dein Board in dem Moment automatisch den Multi regelt.

irgendwie versteh ich das wirklich nicht
der Bluescreen kommt dann auch vom RAM, wenn er über 800 MHz ist ?
aber ich hatte den Multi (Ratio CMOS setting) doch von 9 auf 8 gestellt, oder was meinst du, und so müßte das doch auch mehr rauskommen.
wie sollte ich da den VCore stellen, z.b bei 356x9 oder bei 400x8
vieleicht hat das damit was zu tun.
zur Zeit läuft es mit der Aktuellen einstellung (siehe Anhang) recht stabil, aber das kann doch nicht alles ein.
gruß Tommy
 

Anhänge

  • cpuid.png
    cpuid.png
    52,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
hi,über welchen usb port? hinten? wenn ja wo uben/unten

im flash menü sehe ich nur a: c: und d:

Hatte immer über meinen USB Anschluss am Gehäuse geflasht (USB1 ?)
Nur, mein CNMemory 512MB Stick hat die Tage das zeitliche gesegnet (mal aus versehen dagegen getreten und nun ist er hin). Habe es jetzt mit einem anderen 128MB Stick probiert. Dort erkannte er auch die P5WD.ROM piepste aber 5x und suchte weiter.
Mein neuer 1GB USB Stick funktioniert zum flashen auch nicht, obwohl er ihn erkennt. Beide Sticks haben FAT32 Format. Scheint also an den USB Sticks zu liegen ?
Aber erkennen tut er sie alle USB Flashdisk found and configured ist die BIOS Meldung.
Vielleicht liegt es an den verbauten Speicherchips, das es teilweise nicht funktioniert ?

Habe jetzt über Windows geflasht.
 
@tommy

ein bischen mehr vcore für die cpu, probiers mal mit 1,400 oder 1,425 V
 
es muss...P5WDH.ROM...heißen! du schreibst P5WD.ROM vielleicht gings deshabl bei dir nicht?! ach man warum gehts nicht :(

edit:hehe jetzt funzt es!!! musste den stick dran lassen und im bios bei usb den stick auf FDD sowieso einstellen,aber es ging dann nur über alt+f2 nicht per ez-flash! ;9 egal es ging

1801 läuft soweit gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den blauen IDE-Anschluss Onboard?
Da ist ein DVD-Brenner dran.
 
so ich hab jetzt auf 400 x 8 mit 1,425 VCore und RAM 800 gestellt,
SPD auf Auto, und der Rechner läuft mit siehe Anhang.
jetzt hab ich aber das Problem das mit Everest / System Stability Test
bei allen Tests Stress System Memory, Stress CPU und Stress FPU
alles mit Failed anzeigt,
mit welchen tool kann man das noch gut testen ob das System stabil ist.
 

Anhänge

  • cpuid400.png
    cpuid400.png
    52,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt auf 400 x 8 mit 1,425 VCore und RAM 800 gestellt,
SPD auf Auto, und der Rechner läuft mit siehe Anhang.
jetzt hab ich aber das Problem das mit Everest / System Stability Test
bei allen Tests Stress System Memory, Stress CPU und Stress FPU
alles mit Failed anzeigt,
mit welchen tool kann man das noch gut testen ob das System stabil ist.

mit orthos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh