ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@deepsilver & omnicon:

der corsair speicher ist sogar von corsair selbst angegeben, dass er 2,1V braucht. ;)

hab ja schließlich die gleichen und bei mir läuft er dann mit den gleichen timings und 2,1V problemlos. ist wie gesagt so vorgegeben, schau mal auf deren homepage.

evtl. reichts bei dir also einfach nicht mit den 2,05V... wenns noch schwankt oder so...


hier isser: http://corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf


ich habe ja nicht gesagt das er die spannung noch weiter runter machen soll... mein ocz braucht 2,25 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs auch nicht so verstanden ;)

also bei mir läuft der xms2 mit den angegebenen einstellungen und einem fsb von 333, ram als 667er wegen 1:1 teiler jetzt absolut orthos stabil und auch noch keine spielprobleme.

wenn wieder mehr zeit nach prüfungen ansteht werd ich sicher mal weiter schauen was man da noch so machen kann :)
 
irgentwo gabs mal ne Liste wo jemmand die reale Voltzahl zur Einstellung gemessen hatte, falls jemmand weiss wo das wäre intressant.
 
frage:
mein rechner geht gerne mal aus dem standby einfach wieder an, ist der interne usb-anschluss nicht deaktiviert, dann geht er sofort wieder an

heute ging er auch wieder an, als ich auf den lichtschalter gedrückt habe :fresse: - zufall?

irgendein usb-gerät konnte es auslösen, kann man da was machen?

gruß klasse
antwort:
klasse die richtigen Ports benutzen, nicht die für die Fernbedienung.
nein daran liegt es nicht
die fernbedienungsslots sind natürlich leer, die fernbedienung ist abgesteckt und die software vom rechner geflogen
-> keinerlei verbesserung

gruß klasse
 
sorry was ist AHCI und was bringt das?

von hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-336822.html

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-336822.html schrieb:
Frage: Was ist überhaupt AHCI?
Antwort: AHCI (Advanced Host Controller Interface = Erweiterte Schnittstelle für Host-Controller) ist an sich nichts weiter als eine offene, herstellerunabhängige Treiber-Schnittstelle für SATA-Controller.
Dank AHCI lassen sich SATA-Treiber einfacher für verschiedene Betriebssysteme realisieren, da sich jeder AHCI-fähige SATA-Controller in der Theorie mit einem universalen AHCI-Treiber ansprechen lässt. Dazu ist allerdings ein voll AHCI-unterstützendes Betriebssystem nötig. Windows XP untersützt AHCI noch nicht vollständig, trotzdem lassen sich mit passenden Hersteller-Treibern Controller im AHCI-Modus betreiben.
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI

Frage: Wenn AHCI von Windows XP eh nicht richtig unterstützt wird, warum brauche ich es dann?
Antwort: Eigentlich braucht man es nicht. Aber: Intel hat die erweiterten Fähigkeiten von SATA-II wie NCQ oder Hot-Plug nur in den AHCI-Treibern implementiert. Wenn man den Controller im IDE-Modus laufen lässt, steht kein NCQ etc. zu Verfügung auch wenn man den passenden non-AHCI Treiber von Intel installiert hat.
Also ohne AHCI kein NCQ unter Intel :hmm:

Was ist NCQ -> http://www.thomas-krenn.com/sitex/index.php/page.248/
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse dann schau mal im Powermangment nach, nach den ivents wann das bord wirde angeht, hab auf arbeit kein bios vor mir, schwer zu beschreiben.

Damit dem AHCI nehme ich mit auf Seite 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne AHCI kein NCQ unter Intel

... jetzt kommt bestimmt gleich die Frage "was ist denn NCQ?"...

Wie gut, dass es Wikipedia gibt. Oder einfach mal Googlen. Der Suchbegriff "NCQ" ergibt fast 2,8 Millionen Einträge. Die muss man nun freilich nicht alle durchlesen - es genügt schon der in Wikipedia.

NCQ bringt im normalen Umfeld (Heim-PC) so gut wie nichts, manche Platten werden durch AHCI (das für NCQ vorausgesetzt wird) sogar etwas langsamer. Das muss also jeder für sich entscheiden (und ggfs. austesten). Dazu gibt es z.B. Tools wie SiSoft Sandra 2007. Allerdings ist das auch kein realer Platten-Performancetest, wie er im Betrieb unter Windows mit diversen Anwendungen "auftritt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab mal ein paar Fragen:

1. Gibt es ein Tool, womit ich die RAM-Spannung vernünftig auslesen kann? Denn die VCore im BIOS und die reale VCore (gemessen mit CPU-Z) stimmen ja auch überhaupt nicht überein. Mich interessiert eben, wieviel Volt wirklich beim RAM ankommen.

2. Hat jemand hier die OCZ Platinum Rev.2 DDR2-800? Mit welcher Spannung betreibt Ihr die auf dem Asus P5WDH-Del.? Wieviel Spannung vertragen die RAMS wirklich? Wie heiß werden sie bei Euch?

3. Kann es sein, dass mein Board kaum die FSB=370 schafft? Ich betreibe meinen E6600 gerade mit den BIOS-Werten Vcore 1,3125 und FSB=367. Das ist bombenstabil, aber über 370 geht nichts mehr, egal ob der RAM 2,20V kriegt und egal wie weit ich die Timings entschärfe... An der CPU liegt es übrigens auch nicht, die ist auf 3,51GHz pretested und ist auch mit 1,33VCore nicht stabiler.

Danke schonmal für Eure Tips...

Liebe Grüße
RedTrotsky
 
@RedTrotsky: Mein Board geht mir eh auf die Eier, bei mir läuft meine CPU mit 400x8, das funktioniert einwandfrei, aber 355x9 geht nicht, kommt man jedes mal auf 3,2GHz!
 
... jetzt kommt bestimmt gleich die Frage "was ist denn NCQ?"...
Stand auch in dem verlinkten Beitrag drinne ;)
NCQ bringt im normalen Umfeld (Heim-PC) so gut wie nichts, manche Platten werden durch AHCI (das für NCQ vorausgesetzt wird) sogar etwas langsamer.
Ist das nur eine Mutmaßung oder weiß du das genau? Hier steht z.B., dass es gerade bei Multi-Threaded-Software Vorteile bringt. Negative Auswirkungen konnte ich bisher nicht erkennen.
Test von THG ;)
http://hardware.thgweb.de/2004/11/10/flexible_kommandostruktur_command_queuing_in_der_praxis/index.html schrieb:
Alles in allem konnten wir den mit Command Queuing versehenen Laufwerken während der Tests nur Vorteile anrechnen. Zu erwähnen wäre eine minimal höhere CPU-Belastung, die der Einsatz von Command-Queuing-Technologie mit sich bringt. Doch in Anbetracht der Leistungsfähigkeit heutiger Prozessoren ist dieser Fakt zu vernachlässigen.

Gruß Horqai
 
hallo meine freundin hat sich heute eine neue platte gekauft (seagate 7200.10 250GB 16MB IDE) wollte heute ihren pc installieren aber die platte wurde net erkannt war ein asus nforce 2 mobo. da hab ich mir gedacht ich nimm se mit und formatier se bei mir @ home aber 1. als was soll se laufen (cable select/master)
an welchen anschluss soll ich se anschließen (blau/schwarz) bei blau wird se zwar im bios angezeigt aber im windows finde ich se nicht nur im gerätemanager. wenn ich se an den schwarzen ide stecker angeschlossen habe kam ganz am anfang beim booten in türkiser schrift das model und 250GB. habe echt keine ahnung was ich machen soll sie ist ja ganz neu sollte doch net kapput sein. komischerweise wurde sie bei dem mobo von meiner freundin am blauen stecker erkannt und am schwarzen ide stecker wollte der rechner net ins bios.
thx schonmal im vorraus mfg hobby_tuner

du mußt über die Datenträgerverwaltung die HD formatieren...
 
Hey, ich hab mal ein paar Fragen:
1. Gibt es ein Tool, womit ich die RAM-Spannung vernünftig auslesen kann? Denn die VCore im BIOS und die reale VCore (gemessen mit CPU-Z) stimmen ja auch überhaupt nicht überein. Mich interessiert eben, wieviel Volt wirklich beim RAM ankommen.
Nein. Es soll aber wohl um die 0,15V sein, die am RAM weniger ankommen. Bei der CPU sind es bei mir ca. 0,0250V unterschied.

2. Hat jemand hier die OCZ Platinum Rev.2 DDR2-800? Mit welcher Spannung betreibt Ihr die auf dem Asus P5WDH-Del.? Wieviel Spannung vertragen die RAMS wirklich? Wie heiß werden sie bei Euch?
Betreibe die auf Auto. Maximum war 2,3V. Mehr als 2,4 laut BIOS würde ich auf Dauer nicht geben.

3. Kann es sein, dass mein Board kaum die FSB=370 schafft? Ich betreibe meinen E6600 gerade mit den BIOS-Werten Vcore 1,3125 und FSB=367. Das ist bombenstabil, aber über 370 geht nichts mehr, egal ob der RAM 2,20V kriegt und egal wie weit ich die Timings entschärfe... An der CPU liegt es übrigens auch nicht, die ist auf 3,51GHz pretested und ist auch mit 1,33VCore nicht stabiler.
Unwahrscheinlich, lies dazu die Anleitungen zum Übertakten auf den Starposts der einzelnen Sammelthreads.

Danke schonmal für Eure Tips...

Liebe Grüße
RedTrotsky[/QUOTE]
 
Hey, ich hab mal ein paar Fragen:

1. Gibt es ein Tool, womit ich die RAM-Spannung vernünftig auslesen kann? Denn die VCore im BIOS und die reale VCore (gemessen mit CPU-Z) stimmen ja auch überhaupt nicht überein. Mich interessiert eben, wieviel Volt wirklich beim RAM ankommen.

2. Hat jemand hier die OCZ Platinum Rev.2 DDR2-800? Mit welcher Spannung betreibt Ihr die auf dem Asus P5WDH-Del.? Wieviel Spannung vertragen die RAMS wirklich? Wie heiß werden sie bei Euch?

3. Kann es sein, dass mein Board kaum die FSB=370 schafft? Ich betreibe meinen E6600 gerade mit den BIOS-Werten Vcore 1,3125 und FSB=367. Das ist bombenstabil, aber über 370 geht nichts mehr, egal ob der RAM 2,20V kriegt und egal wie weit ich die Timings entschärfe... An der CPU liegt es übrigens auch nicht, die ist auf 3,51GHz pretested und ist auch mit 1,33VCore nicht stabiler.

Danke schonmal für Eure Tips...

Liebe Grüße
RedTrotsky

hi,stelle deine rams auf SPD!!!! und dann versuchs mal :d schreib bitte ob es ging ;)

kennt jemand das intel eigene toll zum die cpu zu stressen? heißt so ähnlich wie tmt sind auf jeden fall 3 buchstaben ist irgendwie mal ins netzt gekommen(eigentlich internes tool)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es soll aber wohl um die 0,15V sein, die am RAM weniger ankommen. Bei der CPU sind es bei mir ca. 0,0250V unterschied.

Bist du sicher, dass der Ram auch ohne Übertaktung des Systems so stark untervoltet wird? Ist dieser Wert mehr oder weniger fix für jede Spannung? Mit welchem Programm kann ich überhaupt die Spannung am Ram auslesen? Geht das mit AI Booster oder zeigt das nur den im Bios eingestellten Wert an?

MfG
^phiL
 
Es gab jemmanden der HAst mit nem Multi nachgemessen, das kuriose was, das glaub ich bei 2,05, 2,10, und 2,15 nur 2 Volt anlagen, ohne Geähr, wie gesagt ich weiss nicht mehr wo, vieleicht in den Sammelthreads (bin aber jetzt zu faul zum suchen).
 
Habe heute mein Board bekommen... sieht einfach nur geil aus...

Naja, woher erfahre ich, welche Revison das Board ist... irgendwo habe gelesen, man findet es auf den Karton, auch das Datum der Herstellung..

Bitte gebt mir einen Tip !!!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nicht mal gelesen das die Boardtemps falsch ausgelesen werden?
Ich habe das Problem das wenn ich 2mal Prime95 am laufen hab, das mir Everest Home und AI Booster eine CPU Temp von 65 Grad anzeigen.Und das nach 5 min Test schon.AI Booster zeigt auch ab und zu 25000 RPM vom Lüfter an??
Hab natürlich gleich Prime95 beendet und die Temp viel von einer Sekunde auf die andere um 8 Grad.Stimmt hier irgendwas nicht? Es ist der Boxedkühler installiert und Board ist nicht übertaktet.
 
Sachsen Paule schrieb:
Es gab jemmanden der HAst mit nem Multi nachgemessen, das kuriose was, das glaub ich bei 2,05, 2,10, und 2,15 nur 2 Volt anlagen, ohne Geähr, wie gesagt ich weiss nicht mehr wo, vieleicht in den Sammelthreads (bin aber jetzt zu faul zum suchen).

hier, ich :d

2,15 eingestellt --> 2v netto

2,4 --> 2,2v netto

und das beste: prime blend läuft grad aufm p5wdg2 ws pro 400 4-4-4-9 mit 1,8v :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
benötige mal kurz hilfe!

Mein PC is seit Gestern so was von instabiel, instabieler geht gar nich.

Aber zum Problem: Wie kann ich beim P5W DH zwei Raptor im Raid0 über BootCD auf HW-Fehler testen? mit der CD von WD funktioniert es nicht :hmm:

thx Cyber

PS: Memtest is nun schon ~45min am laufen, so lange läuft WIndows seit Gestern nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@luxxer
wie die option es schon sagt kann du deine CPU on demand (deutsch: auf Verlangen) throttlen, also Taktzyklen auslassen. Ist dann, als ob deine CPU zu warm wird und throttle.
Das Programm ist eigentlich nur dazu zu gebrauchen möglichst viel Abwärme zu erzeugen. Das Programm schafft ungefähr die Temps von Prime + 5-10°C. Gut, wenn dein Rechner wegen der hohen Belastung abkackt, weisst du auch dass du es übertrieben hast. In gewisser Weise kann man also auch die Stabilität prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick und Cyber alles meine Schuld ich hätte es dazuschreiben müssen wo es steht :p was ich gleich mache. Bigzorro danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es wieder untergeht nochmal.Sorry.

Hatte ich nicht mal gelesen das die Boardtemps falsch ausgelesen werden?
Ich habe das Problem das wenn ich 2mal Prime95 am laufen hab, das mir Everest Home und AI Booster eine CPU Temp von 65 Grad anzeigen.Und das nach 5 min Test schon.AI Booster zeigt auch ab und zu 25000 RPM vom Lüfter an??
Hab natürlich gleich Prime95 beendet und die Temp viel von einer Sekunde auf die andere um 8 Grad.Stimmt hier irgendwas nicht? Es ist der Boxedkühler installiert und Board ist nicht übertaktet.
 
einen neuen bug gefunden :d


bei 2,7ghz(300fsb) gibt es keinen sound :d, der onboard treiber usw. ist alles aufeinmal weg^^, wenn ich auf 299 oder 301 gehe, geht er :haha: im bios war der onboard sound auch eingestellt


edit: also bei mir steht die rev, nicht da?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ welle ... Prime95 beendet und die Temp viel von einer Sekunde auf die andere um 8 Grad....ist doch normal!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh