ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EEEDIT: @mimoe: du musst nicht (nur) die steuerung deaktivieren, sondern die anzeige der rpms, also die überwachung, auf ignored stellen! probier das mal aus!

jetzt hab ich alle 4 (5) lüfterplätze besetzt und er bootet ohne großes hängen obwohl alles aktiviert ist, aber wenn welche unbesetzt sind hat er ein problem damit.
welches bios hast du denn?

Du bist göttlich :hail: Dass ich die RPMs-Anzeigen deaktivieren sollte, hätt ich im Leben nich verstanden :haha:
Hab einfach mal alles deaktiviert. Jetzt gehts ratzfatz ohne hängen. hab bios 1707.
Jetzt laufen die Lüfter natürlich auf hoher Leistung. Wie hast du das denn eingestellt bei dir dass die kiste vernünftig und nicht auf highpower läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leuts, mir is grad was komisches aufgefallen, als ich grad nach länergem mal wieder cpuz aufgemacht hab, hab ich gesehen das der ram nur mit 333 mhz läuft und egal ob ich im bios DRAM Freq. 666, 833 oder was auch immer einstelle das wird immer 1:1 angezeigt als bei meinem fsb momentan 333...? bin ich grad einfach nur zu doof oder was geht ab :fresse:...
 
Zuletzt bearbeitet:
unter windows speedfan benutzen. ist sowieso bequemer

papperlapapp, die Lüftersteuerung funzt einwandfrei. Die RPM-Anzeigen auf Ignored reicht. Dann funzt die Lüftersteuerung und das booten geht fix. Soll es auch noch unter OC klappen, Digital Home Mode aktivieren. ;)
 
so jungs hatte jetzt meine mühle auf 414 fsb x 8

lief super hab dann mal noch ein bischen rum oced, mit multi 9 usw.

hat aber nicht ganz funktioniret, wollte wieder back auf die config

pc bootet nicht hab heut zum 1. mal gemerkt das das echt ein vodoo board ist
voll komisch hab keine alte config mehr zum laufn bekommen, die vorher 10000% liefen hat einfach nimma gebootet

hab jetzt dann ein bios update gemacht auf 1804 beta, jetzt gehgenb die configs wieder allerdings nimma mit 1,36 vcore sondern mit 1,37 vcore auch noch i.O aber trotzdem komisch /krass

also mein fazit von 1804 ich brauch ein bischen mehr vcore damit meine settings wieder stable laufen



sind 414 FSB auf dauer schädlich ???
vcore: 1,37
vdimm: 2,2

multi 8

mch: auto
ich: auto
fsb: auto
 
gibt es leistungsunterschiede zwischen den orangenen EZ_back Raid steckplätzen und den SATA1 + SATA2 , möchte raid0 betreiben
habe im handbuch mitlerweile mir alles durchgelesen und weiß nun auch wie's aufzusetzen ist was ich allerdings komisch fand das im handbuch 2platten mit jewals 150GB abgebildet werden und das ganze bei raid0 trotzdessen noch 300GB gibt, bin eigentlich davon ausgegangen das man nur die hälfte des speicherplatzes von 2hdds im raid0 modus hat
 
jupp, die steuerung geht einwandfrei,

einfach selbige anstellen wo gewünscht, dh mode auf enabled falls übertaktet und die anzeige lässte halt auf ignored. dann sollte es funzen.

hab speedfan auch wieder gelöscht, nachdem is mit dem board gecheckt hatte :d

freut mich wenn ich helfen konnte.. hab den tipp auch selber hier bekommen.
 
gibt es leistungsunterschiede zwischen den orangenen EZ_back Raid steckplätzen und den SATA1 + SATA2 , möchte raid0 betreiben
habe im handbuch mitlerweile mir alles durchgelesen und weiß nun auch wie's aufzusetzen ist was ich allerdings komisch fand das im handbuch 2platten mit jewals 150GB abgebildet werden und das ganze bei raid0 trotzdessen noch 300GB gibt, bin eigentlich davon ausgegangen das man nur die hälfte des speicherplatzes von 2hdds im raid0 modus hat
bei stripping hast du den vollen speicher von beiden hdds. lediglich beim mirroring hast du nur einmal den speicher, da es ja gespiegelt ist
 
Wollte eben mein BIOS auf 1804 updaten, der ist beim Schreiben stehengeblieben und jetzt kommt natürlich nichts mehr. Schwarzer Bildschirm beim Booten! Das ist mir bei geschätzten zehn updates zum ersten mal passiert.
Was kann ich jetzt machen?

"... Dieses sollte man sich als P5WDH.ROM auf das Root Verzeichnis eines USB Sticks legen. ..."

Das hab ich schon versucht aber es geht nicht :-[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei stripping hast du den vollen speicher von beiden hdds. lediglich beim mirroring hast du nur einmal den speicher, da es ja gespiegelt ist


ohh danke für die schnelle antwort aber raid0 ist definitiv das schnellste ?
sollte ich eher die orangenen slots nutzen oder die anderen ? und der aktuelle traiber der verfügbar ist muss dann erst im win installiert werden ? habe da im hand nichts drüber gefunden
 
sind 414 FSB auf dauer schädlich ???
vcore: 1,37
vdimm: 2,2

multi 8

mch: auto
ich: auto
fsb: auto

natürlich ist es für die hardware am schonendsten wenn man sie mit default config laufen hat.
aber solange die Temps OK sind dann musst du dir keine sorgen machen. du hast schließlich nicht einmal die MCH voltage erhöht.
noch dazu wird die cpu mit multi8 nicht so getrieben.

--> du kannst also sorglos schlafen
 
Der scheint zwar was vom USB Stick zu lesen und dazwischen war Fesplattenaktivität festzustellen aber er wird anscheinend nicht fertig.
DIe USB stick LEDs leuchten dann immer wieder mal auf.
Hat wer Erfahrung damit? Würde die kiste neu booten wenn die fertig ist?
 
nur ne vermutung: war da nicht was mit dem format, also dass es dann nur mit fat32 vom stick geht?
 
das ding war schon immer fat32 sonst hätte er das bios zuvor ja gar nicht finden können.

ich muss jetzt wissen wie ich das bios retten kann bitte :(
 
natürlich ist es für die hardware am schonendsten wenn man sie mit default config laufen hat.
aber solange die Temps OK sind dann musst du dir keine sorgen machen. du hast schließlich nicht einmal die MCH voltage erhöht.
noch dazu wird die cpu mit multi8 nicht so getrieben.

--> du kannst also sorglos schlafen


das woltl ich hören ;-) danke
jau mch und der rest von drei alles auto

also meine temps unter orthos

core1: 48 ~
core2: 49 ~

nach 1 std.

MBtemp: 33 ~
(es blasen 2x 120 lüfter drauf @volllast :bigok:

das sollte ja im ganz grünen bereich sein ^^




Hinzugefügter Post:
das ding war schon immer fat32 sonst hätte er das bios zuvor ja gar nicht finden können.

ich muss jetzt wissen wie ich das bios retten kann bitte :(

cmos clear !?!?

handbuch nachschauen weiss sie nciht auswendig

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
cmos clear macht ja keinen sinn wenn kein bios drauf ist :(

kann ich mit afudos was machen?
 
cmos clear macht ja keinen sinn wenn kein bios drauf ist :(

kann ich mit afudos was machen?

machs doch einfach es hat auch kein sinn gemacht das beim schreiben er abbricht


du weisst im mom eh nicht was du machen solls
also probiers doch einfach, schlimmer wirds nicht mehr

mach cmos clear und dann probier nochjmals per usb zu flashen
 
ja ich hatte eben schon cmos clear gemacht und jetzt auch nochmal- ich glaub das bewirkt nichts :(

zum vorgehen nochmal:
usb stick -> P5WDH.ROM in root
booten und dann soll er das finden?
 
bin grad dabei mein system neu zu installieren. im device manager habe ich ein gelbes zeichen da steht drinn location: on intel 82801gb/gr ich habe bisher den inteltreiber, den netwerk treiber und den soundtreiber installiert. sonst ist eigentlich alles aus.

was könnte das sein?
 
hab auch noch zwei sachen im gerätemanager wo ich keine ahnung was das sein soll:
RTL8187_Wireless (hab dieses Wireless Ding nie benutzt und habs auch net vor, ist das dieses hässliche weiße teil da?
SM-Bus-Controller <- was ist das denn bitte? :)
 
Versuch mal die Asus CD Rom, war da nicth auch ein rette Bios drauf ?

PS: DEr eine ist der Wlan, das andere ist, wenn man den Intel inf Treiber nicht installiert, wenn man sowas nicht weiss (das es ein Treiber zum Chipsatz gibt) frag ich mich allerdings warum man alleine an der Hardware rumschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich hab gestern meinen c2s 6600 auf 422x9 gestellt und hab es nicht stabil hinbekommen!

Vcore 1,450 Volt

und wie hoch soll ich

FSB Termination Voltage
MCH Chipset Voltage
ICH Chipset Voltage

das einstellen??
Hab keine ahnung was das genau ist und wie hoch es mit standard kühler einstellen kann!

es ist nur cpu unter wasser sonst sind die normalen kühler von asus oben!

Bios version ist 1707!


mfg

D3v|L
 
Wollte eben mein BIOS auf 1804 updaten, der ist beim Schreiben stehengeblieben und jetzt kommt natürlich nichts mehr. Schwarzer Bildschirm beim Booten! Das ist mir bei geschätzten zehn updates zum ersten mal passiert.
Was kann ich jetzt machen?

"... Dieses sollte man sich als P5WDH.ROM auf das Root Verzeichnis eines USB Sticks legen. ..."

Das hab ich schon versucht aber es geht nicht :-[

musst dein stick bootable machen!
 
...das andere ist, wenn man den Intel inf Treiber nicht installiert, wenn man sowas nicht weiss (das es ein Treiber zum Chipsatz gibt) frag ich mich allerdings warum man alleine an der Hardware rumschraubt.

hart, aber ehrlich und gerecht. :lol:
 
Versuch mal die Asus CD Rom, war da nicth auch ein rette Bios drauf ?

gute idee, er lädt auch fleissig von cd immer wieder aber es passiert sonst nichts :(

musst dein stick bootable machen!
dann gehts? kann nich mir gar nicht vorstellen
hast du oder jemand anders das schonmal so gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohh danke für die schnelle antwort aber raid0 ist definitiv das schnellste ?
sollte ich eher die orangenen slots nutzen oder die anderen ? und der aktuelle traiber der verfügbar ist muss dann erst im win installiert werden ? habe da im handbuch nichts drüber gefunden


kann mir niemand was dazu sagen ?
muss der raid treiber nur bei nutzung der orangenen slots verwendet werden oder auch bei den anderen ?
 
das ist ein Zeichen dafür, dass Du den Chipsatztreiber noch nicht, oder nicht richtig installiert hast. :shot:

jut, hab mich sowieso gewundert. hab bislang aber noch fast garnix installiert weil ich immernoch daten kopiere, da kann ich sowieso nicht neustarten. also nicht aufregen leute, ne sachsen-paule? :) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh