ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab eben einen Artikel zu Intels neuem 45nm Chip gelesen, der im Herbst kommen soll. Hat jeman eine Info, ob der ach noch auf einem P5W DH laufen wird?


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich bei dem Prozessor nicht allzu viel ändern soll ist es wahrscheinlich.
Ist ja nur verkleinert, mehr Cache, mehr Befehle... bleibt aber ein C2D.
 
was ist wohl ein 3060 xeon der mit autovolt 3150ghz macht und bis ca.3.7xxghz geht wert? autovolt sind 1.25v^^ 6600 ist ja 1.35v oder?

edit: ist es normal das wenn ich den fsb auf 430 hab nur bei fsb-volt auf 1.30volt gehen muss(dann funzt es ) wenn ich fsb-volt auf auto lasse gehts nicht an....müsst ihr mehr volt einstellen das ihr auf 430fsb kommt, oder könnt ihr alles auf auto lassen? oder müsst ihr sogar noch bei mch usw noch mehr volt einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein raid 0 machen willst wo das sys drauf ist solltest du sowieso den ich7 nehmen..also 1und3(aber oben!!!)

edit:lool ne oder?? du wolltest jetzt nicht das windows im raid0 auf dem zu-backup installieren oder???!!! geht doch nicht immer über den ich7 und vergiss nicht den f6 raid treiber beim install..zu install.. ;) ließ erstmal viel übers thema raid0!! ;)

kannst nur raid0 am ez-backup machen als daten platte aber nicht als sys!!!

wieso sagt ihm das keiner?????


also ich hab vorhin die ganze zeit probiert raid0 über jmicron zu machen so wie's im handbuch steht ging aber nicht weil er nur eine platte erkannt hat wenn ich in diesem jmicron configtool war ... würde furchtbar gerne alles selbst nachlesen wie mans macht , aber wooo ??
was verstehst du unter "1 und 3 " also ich habe nach einer weile rumprobieren fesgestellt das man zumindestens eine platte an "SATA_RAID1" anschließen muss damit man überhaupt über "STRG+J" in das Jmicro config tool reinkommt aber dort hat er mir nur eine platte angezeigt , somit war ein erstellen eines neuen raid nicht möglich ... ach ja die zweite platte war an "SATA 1" "SATA 2" naja habe alle möglich kombis ausprobiert , habs einfach nicht hinbekommen und ja bin momentan mit win auf EZ1+EZ2 , dürft richtig schön drüber lachen aber einfach mal ein FAQ schreiben wie man es schritt für schritt macht wäre glaub einfacher , denn wenn man nachm handbuch vorgeht kommt man einfach nicht vorwärts

so gn8 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht warum du ums verecken das raid0 über die extra controller install..willst??? du willst doch dein sys sprich windows installieren oder nicht??? wenn ja dann machs doch auch auf dem haupt chip und zwar die ich7!!!!
nix jmicron nix ez-backup sondern da wo die 3 s-ata anschlüsse sind einer ist rot(das ist die 1 die ich meinte) und 2 schwarze nimm 1und3 und mach da dann dein sys drauf so wie es jeder macht^^

aber erst alles wichtige im bios voher einstellen bei ide config s-ata bootable usw dann mit(beim booten) strg und i war das glaub reingehen und dein raid0 konfigurieren dann beim booten f6 drücken so dass der f6 raid treiber eingebunden wird!!!!! ist ein mega akt beim ersten mal^^(bin selber ein ganzes WE dran gehockt) ....so jetzt erstmal im buch nochmals alles lesen wies geht ABER NICHT ÜBER DEN JMICRON ODER EZ-BACKUP^^ sondern den haupt chip ich7.....und sag jetzt nicht du wolltest kein windows auf das raid0 machen :fresse: sonst war alles um sonst :)

cya ;)

ps:gib mir deine telefonnummer wenns nicht klappt, dann sag ich es dir nochmals schritt für schritt live beim install...^^ und danach überweist dann 150€ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht warum du ums verecken das raid0 über die extra controller install..willst??? du willst doch dein sys sprich windows installieren oder nicht??? wenn ja dann machs doch auch auf dem haupt chip und zwar die ich7!!!!
nix jmicron nix ez-backup sondern da wo die 3 s-ata anschlüsse sind einer ist rot(das ist die 1 die ich meinte) und 2 schwarze nimm 1und3 und mach da dann dein sys drauf so wie es jeder macht^^

aber erst alles wichtige im bios voher einstellen bei ide config s-ata bootable usw dann mit(beim booten) strg und i war das glaub reingehen und dein raid0 konfigurieren dann beim booten f6 drücken so dass der f6 raid treiber eingebunden wird!!!!! ist ein mega akt beim ersten mal^^(bin selber ein ganzes WE dran gehockt) ....so jetzt erstmal im buch nochmals alles lesen wies geht ABER NICHT ÜBER DEN JMICRON ODER EZ-BACKUP^^ sondern den haupt chip ich7.....und sag jetzt nicht du wolltest kein windows auf das raid0 machen :fresse: sonst war alles um sonst :)

cya ;)

ps:gib mir deine telefonnummer wenns nicht klappt, dann sag ich es dir nochmals schritt für schritt live beim install...^^ und danach überweist dann 150€ :fresse:

hehe lol geil na es geht doch , bin vorher davon ausgegangen das jeder es über den jmicron macht ^^ na gut *handbuchaufschlagundaufeinneues"
hatte mir davor sogar extra eine diskette vorbereitet worauf sich der neuste raid traiber befindet , in dem unterordner war eine makedisk oder so , damit habe ich die diskette auch erstellt , hoffe mal das ist richtig so und wenn win install. los geht dann praktisch f6 und über die diskette den treiber laden ?
und ja möchte win da drauf ^^ wofür denn sonst raid0 ahhh wie oft ich das heut schon gesagt/geschrieben hab ^^
 
aber dann auch den richtigen treiber auswählen wenn f6 gedrückt hast!!!!!kannst von mehreren einen aussuchen muss der ich7 sein raid0 und hmm?? schau es dir halt genau an!!!

f6 neuster treiber ;)

http://downloadfinder.intel.com/scr...01&DwnldId=12475&strOSs=&OSFullName=&lang=deu

bist amd-mensch gewesen oder^^
*****************************************************************
was ist wohl ein 3060 xeon der mit autovolt 3150ghz macht und bis ca.3.7xxghz geht wert? autovolt sind 1.25v^^ 6600 ist ja 1.35v oder?

edit: ist es normal das wenn ich den fsb auf 430 hab nur bei fsb-volt auf 1.30volt gehen muss(dann funzt es ) wenn ich fsb-volt auf auto lasse gehts nicht an....müsst ihr mehr volt einstellen das ihr auf 430fsb kommt, oder könnt ihr alles auf auto lassen? oder müsst ihr sogar noch bei mch usw noch mehr volt einstellen?

und jetzt ...i au mole ebas wissa will (zu deutsch: ich will aber jetzt auch mal etwas wissen g*) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bios-Einstellungen entsprechen den Standard Einstellungen (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten die einfach sein müssen).

Beim Einschalten des Rechners bleibt der Bildschirm einfach schwarz, kein Piepston oder sonst irgendwas. Nach ein paar mal ein und ausschalten startet er dann aber doch hoch. Ich bekomme aber die Bios-Meldung "Overclocking or overvoltage failure - Enter Setup oder Load Default Settings". Ich gehe dann immer ins Bios und verlasse es sofort wieder ohne zu speichern, ich gelange ins Windows.

Wie gesagt, ich habe nichts an den Takt- bzw Stromeinstellungen verändert, warum bekomm ich dese Meldung?
 
Meine Bios-Einstellungen entsprechen den Standard Einstellungen (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten die einfach sein müssen).

Beim Einschalten des Rechners bleibt der Bildschirm einfach schwarz, kein Piepston oder sonst irgendwas. Nach ein paar mal ein und ausschalten startet er dann aber doch hoch. Ich bekomme aber die Bios-Meldung "Overclocking or overvoltage failure - Enter Setup oder Load Default Settings". Ich gehe dann immer ins Bios und verlasse es sofort wieder ohne zu speichern, ich gelange ins Windows.

Wie gesagt, ich habe nichts an den Takt- bzw Stromeinstellungen verändert, warum bekomm ich dese Meldung?

lade doch vorsichtshalber nochmal defaulteinstellungen und stell deine paar sachen dann nochmal um, vieleicht hast du ausversehen was an den taktraten oder spannungen verstellt!?
 
Nachdem ich ein Biosupdate gemacht habe konnte ich mit F6 nun ganz normal installieren, finde ich als Auslieferungszustand bei einem Motherboard aber etwas unschön.
 
Das mit dem versauten Biosupdate zeigt mal wieder, es wäre besser gewesen wenn Asus nen 2ten CHip drauf gmacht hätte, hätte ja auch nen kleiner notflashbaustein gereicht mit weniger speicher (muss ja kein fettes Logo drin sitzen). Ich wart das nächste off lieber ab, bis ich flash.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der HDD Konfiguration. Ich habe eine SATA-HDD an SATA 1 und ein SATA-DVD Laufwerk an SATA3 angeschlossen und installiert. Läuft auch alles optimal (Standardeinstellung im BIOS).

Nun möchte ich nachträglich meine "alte" IDE-HDD anschließen und habe dafür den Intel ICH7R connector verwendet. Leider findet das System die Platte nicht (Kabel ist richtig gesteckt, HDD auf Master gejumpert). Habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann?

Danke
Micha
 
lade doch vorsichtshalber nochmal defaulteinstellungen und stell deine paar sachen dann nochmal um, vieleicht hast du ausversehen was an den taktraten oder spannungen verstellt!?
An den Taktraten habe ich nur den Speicher fix auf 667 Mhz eingestellt und die Timings auf 4-4-4-12. Was ist bei "DRAM Write Recovery Time" einzustellen? Nützt es was den den Momory Voltage fix einzustellen? Nur wüßte ich nicht welcher Wert für meinen Speicher zu verwenden ist. (MDT 2048MB DDR2RAM PC667 CL4 KIT)

Mache meine Bios Updates über das Windows Tool. Aber wenn es mir anzeigt dass das Update funktioniert hat, dann dürfte ja das Bios selbst ja nicht fehlerhaft sein. Momentan 1602. Bios Update wird bei meinem Problem nichts bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Taktraten habe ich nur den Speicher fix auf 667 Mhz eingestellt und die Timings auf 4-4-4-12. Was ist bei "DRAM Write Recovery Time" einzustellen? Nützt es was den den Momory Voltage fix einzustellen? Nur wüßte ich nicht welcher Wert für meinen Speicher zu verwenden ist. (MDT 2048MB DDR2RAM PC667 CL4 KIT)

Mache meine Bios Updates über das Windows Tool. Aber wenn es mir anzeigt dass das Update funktioniert hat, dann dürfte ja das Bios selbst ja nicht fehlerhaft sein. Momentan 1602. Bios Update wird bei meinem Problem nichts bringen?

probier`s aus....
 
Jungs, wenn ich an der ICH7R 3 SATA-Platten hängen habe, kann ich davon dann 2 ins RAID0 setzen und von der dritten als Einzelplatte sofort booten bzw. Windows drauf installieren ohne irgendwelche Treibereinbindungen?
 
Nachdem die großen Probleme nun behoben sind kümmer ich mich um die kleineren...

Audio:

Benutze die Onboard in XP über optisches Kabel - funzt alles perfekt.
Will ich ein Mikro dranhängen, egal ob am frontpanel oder hinten geht es einfach nicht. Hinten erkennt er das was eingesteckt wurde, aber ich kriegs nicht zum laufen!
Wenn ich es vorne einsteck, passiert gar nichts. Frontpanel original vom CM Centurion 5. Onboard schon auf AC97 und HD probiert und auch in den Bios mal geswitched... Hat nicht geholfen.


J Micron JR036X Raid Application:

Das Programm ist ja im Windowsstart drin und wenn xp geladen ist kommt direkt die Meldung dass JMicron JR036X Raid Application ein Problem festgestellt hat und geschlossen wird. Wenn ich es in den Bios deaktivier kommt die Meldung natürlich nicht. Hab ne S-ATA und noch ne IDE laufen, die aber nicht mehr angezeigt wird falls ich den Krempel in den Bios deaktiver.
Was tun?


Schonmal danke :)
 
aber dann auch den richtigen treiber auswählen wenn f6 gedrückt hast!!!!!kannst von mehreren einen aussuchen muss der ich7 sein raid0 und hmm?? schau es dir halt genau an!!!

f6 neuster treiber ;)

http://downloadfinder.intel.com/scr...01&DwnldId=12475&strOSs=&OSFullName=&lang=deu

bist amd-mensch gewesen oder^^
*****************************************************************


und jetzt ...i au mole ebas wissa will (zu deutsch: ich will aber jetzt auch mal etwas wissen g*) :lol:

hehe ja war ein amd mensch ``
so habe eben das ganze mit floppy ueber f6 geladen , ist es denn normal das danach mir immernoch 2 partitionen angezeigt werden , also praktisch festplatte 1 und festplatte 2
habe den ICH7 desktop RAID treiber genommen , hoffe es war jetzt der richtige , kam jetzt wie gesagt schon zumindestens so weit das er mir ueberhaupt festplatten angezeigt hat , so installiere mal jetzt weiter , ma schauen was passiert ,
muss im win noch irgend ein treiber fuer raid dann installiert werden ?
 
Nur desweiteren hat man beim übertakten per Bios das Problem, das wenn man zu höch fährt, die Kiste nicht mehr anläuft und man jedes mal nen Bios Reset machen muss, weil man dann alle Eistellungen noch mal neu einstellen muss. Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit, den PC wieder zum laufen zu bringen wenn mans mal ein wenig übertreiben hat mit der Taktrate?

Kann mir dazu noch jemand was sagen, ob es auch ne andere Möglichkeit gibt oder hilft es da nur, das CMOS zu resetten.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich bei mir die Option C1 Control gar nicht auf Disabled stellen kann, da gibts nur die Möglichkeit [Auto].
Hab die Bios Version 18.03 drauf.

Mfg, hausl
 
Hi,

wollte mal nachfragen welche Treiber ich noch für das Board (ASUS P5W) benötige.

Habe bis jetzt folgende Treiber:

- neuster Chipsatz-Treiber
- neuster LAN-Treiber

PS: Siganatur ist noch alt!
 
normalerweise resetet das bord alleine wenn man zu viel oced, wenn man genau den zwischenounkt hat also geht an, bleibt hängen hilft meist REST drücken, und sofort danach Strom wegnehmen, dann fährt er beim nächsten mal save hoch und mann kann wieder verstellen.

Zu den Treibern: APIC Treiber, Sound wenn vorhanden, sonst eigentlich nix. Findet man auf seite eins, Links zu mapesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will an das P5W 2 5.25 Zoll Laufwerke (DVD + DVD-Brenner) und 2 Festplatten schließen. Alle Laufwerke sind SATA. Ich will nix besonderes mit RAID.

Wie schließe ich die am besten an, also ich meine welches Laufwerk an welchen Anschluss? Es gibt ja: SATA1, SATA3, SATA4 und dann untem am board EZ_RAID1 u. EZ_RAID2 sowie oben am board neben der CPU den SATA_RAID1.
Also, wenn ich 3 Drives hätte waers mir klar, SATA 1 3 u. 4. Aber bei 4 Drives raetsel ich jetzt herum.

Hilfe, kann mir denn niemand diese Frage beantworten, ich steh echt auf dem Schlauch.....
 
Aha, vielen Dank.
Ein verstehe ich jetzt aber nicht. Ich hab grad nen Multi von 8 und FSB 400 eingestellt. Also 3200 Mhz. Aufm Bootscreen steht auch 3200.

Nur im System stehen 3,60 Gh, genaus so in SetFSB, in CrystalCPUID, im PCMark 05 und auch Cortemp, wobei Coretemp das einzige Programm ist, das zwar den Multi von 8 anzeigt, dafür aber nen FSB von 450?!?!?!?!?!?!

Richtig lesen es aus: CPU-Z 1.38 und Clockgen.
Die anderen Versionen sin eigentlich auch alle aktuell.

Mfg, Hausl
 
normalerweise resetet das bord alleine wenn man zu viel oced, wenn man genau den zwischenounkt hat also geht an, bleibt hängen hilft meist REST drücken, und sofort danach Strom wegnehmen, dann fährt er beim nächsten mal save hoch und mann kann wieder verstellen.

Zu den Treibern: APIC Treiber, Sound wenn vorhanden, sonst eigentlich nix. Findet man auf seite eins, Links zu mapesh.

danke für die antwort

wofür ist den der apic treiber und soll ich auch noch den usb2.0 treiber draufmachen der auf der treiber cd ist oder ist der nicht nötig
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der HDD Konfiguration. Ich habe eine SATA-HDD an SATA 1 und ein SATA-DVD Laufwerk an SATA3 angeschlossen und installiert. Läuft auch alles optimal (Standardeinstellung im BIOS).

Nun möchte ich nachträglich meine "alte" IDE-HDD anschließen und habe dafür den Intel ICH7R connector verwendet. Leider findet das System die Platte nicht (Kabel ist richtig gesteckt, HDD auf Master gejumpert). Habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann?

Danke
Micha

Kann mir vielleicht jemand helfen? Wenn ich den anderen (schwarzen) IDE Port benutze, wird die Platte zwar gefunden, allerdings bekomme ich die Fehlermeldung dass JMicron JR036X Raid Application ein Problem festgestellt hat und geschlossen wird...brauch ich hier vielleicht einen aktuellen Treiber?

Danke!!!
 
Ich zitiere mich selber nur ungern, aber es eilt wirklich:

Jungs, wenn ich an der ICH7R 3 SATA-Platten hängen habe, kann ich davon dann 2 ins RAID0 setzen und von der dritten als Einzelplatte sofort booten bzw. Windows drauf installieren ohne irgendwelche Treibereinbindungen?

mfg
Lord
 
NEn nen Treiber muste schon einbinden. Sollte aber dann so funken, 2 im Raid, eine normal.

Hausl, Du hast speedstep im Bios noch an, dann geht er wieder auf 9x statt 8x
 
@Sachsen Paule

Nö, Speed Step ist deaktiviert. Wie gesagt, beim Bootscreen und in CPU-Z werden die Werte ja richtig angezeigt, nur bei den restlichen genannten Programmen eben nicht.
Aber ist mir im Grunde egal, ich verlass mich wie oben erwähnt einfach auf die Angaben von CPU-Z.
Wie lange sollte man Prime laufen lassen um sicher zu gehen, dass es stabil läuft? und welchen der 3 Torture Tests sollte man bevorzugen?
Mir ist auch aufgefallen, das die CPU mit dem Intel Stresstest TAT um fast 10 Grad heisser wird als mit Prime, also das vielleicht noch besser geeignet zum Stabilitätprüfen?

Mfg, Hausl
 
hi, ich muss dringend mein wlan nutzen, treiber sind drauf, alles richtig erkannt, aber mit dem windoof wlan ding geht nix, der findet garnkein netzwerk obwohl mehrer da sind, gibts denn irgendeine software dazu?

muss ich das wifi ap solo dings installieren?

tut mir leid ziemlich dumme fragen aber ich checks grad einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh