ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sachsen Paule

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
886
In eigener Sache !


Am Anfang des Jahres werde ich wohl auf ein anders Bord umsteigen. Falls jemmand intresse hat einen 4ten Sammelthread weiterführen zu wollen kann ich ihm Texte komplett als Quelle geben.

Sollte Asus zufällig hier lesen und die Arbeit toll finden, würde ich mich über ein X38 Testsample sehr freuen.
Oder ein paar User Sammeln für mich :p Das klingt zwar witzig, aber zur Zeit muss ich jeden cent dreimal umdrehen.


p5w2ww1.jpg


Als Fortsetzung der ersten Sammelthreads
Bitte vor Fragen den Übersichtspost der alten Threads lesen!
Das nachschauen im Handbuch wird selbstverständlich vorausgesetzt !

Dieser Thread ist für Enthusiasten mit speziellen bedürfnissen und "normalen" Usern mit alltäglichen Problemen gedacht. Er ist nicht für Leute die kein Plan vom Rechnerbau haben, die sollten ihren Händler befragen. Fragestellungen bezüglich grundlegender Dinge werden hier nicht behandelt.
Von folgenden Links sollte Seite eins wenigstens gelesen werden, bevor ! Fragen gestellt werden.

ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) Mapesh Hompage, mit Updatekit inklusive allen neuen Treibern
ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (1) )
ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (2) )

Ganz neu !: Das Bord ist mit neuem Bios 45nm CPU fähig !


Neue Erkenntnisse/Wichtige Sachen zur Auffrischung:

Aktuellstes Bios, powerd by mapesh Es kann sich hierbei um eine BETA handeln, ist meist so bei aktuellen Biosen -> 2302

Da es Probleme mit dem aktuellen Biosen gibt, empfehle ich die Vorgängerversion 2004.
Probleme mit dem deaktivieren vom On Bord Sound.
Für alle die neue CPU's einsetzen wollen, aber die neuen bugigen BIose nicht verwenden will, gibt es ein modifiziertes 2004.
P5W-DH-ASUS-Deluxe-2004-G0-45nm-Edition (Modified by lawrywild)
Danke an lawrywild !

Wie flashe ich ein Bios am besten ? -> Empfohlen wird über EZ-Flash aus dem Bios dirkt zu flashen. FAT formatierten USB Stick verwenden (wird als Laufwerk C !! meist im Bios angezeigt).
Es geht auch eine externe Festplatte. Interne Festplatten gehen auch, selbst Raid Paltten sofern im Bios eingestellt und FAT32. Egal welches Gerät, FAT32 ist Pflicht, NTFS wird nicht unterstüzt. Wer kein USB Stick hat, kann sich bei der Installation eine kleine FAT Partition mit auf der Festplatte anlegen.
Das flashen unter Windows wird nicht empfohlen.
Nicht im Übertakten Zustand flashen!Ergenzung für alle die Probleme mit dem Biosflash haben (Hänger bei start vom EZ Flash)

Defaults laden
gegebenfalls Raid einstellen
Lüfter Steuerung komplett aus
Alle Drehzahlen auf "ignored"
Alle nicht benötigten USB Sachen abziehen (Mäuse etc.)
dann kann ich mit EZ flash direkt aus dem Bios flashen

Wenn das nicht geht , kann man auch mit ALF+F2 flashen.

Hinweis von Stiffmaster -> So, ich hab das 2004 jetzt drauf...ich hab mal aus Neugierde Alt+F2 gedrückt, dann hat er sich das File vom Stick geholt und geupdatet, war kein Ding.

Hinweis von P!inkY -> Das aktuell auf eurem Board geflashte BIOS läuft ja in der Regel. Dieses sollte man sich als P5WDH.ROM auf das Root Verzeichnis eines USB Sticks legen.
Grund: Auch beim Flashen aus dem BIOS heraus kann mal was schief gehen (mir schon 2x passiert). Das Board sucht dann nach einem Restart automatisch nach einem P5WDH.ROM auf Disk/Stick/CD. Wird ein neueres BIOS geflasht, einfach als z.B. P5WDH1803.ROM auf den Stick und direkt aus dem BIOS auf den Stick zugreifen.Nach erfolgreichem flashen das neue BIOS als P5WDH.ROM auf den Stick belassen. Sollte der Stick NICHT erkannt werden (vorher testen) erneut in FAT formatieren, oder dieses Tool nutzen:
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32594.asp
damit lässt sich jeder Stick einfach formatieren und bootfähig machen.


Nochmal ne Lösung von KOKOtm -> Bios beim flashen abgestürzt. Notfallbios startet und möchte ein BIOS File mit dem Namen P5WDH.ROM haben, das auf einem USB-Stick, Floppy oder CDROM zu finden ist.
Meine Erfahrung mit meinem GEIL-USB 2.0 2GB-Stick: Er will das BIOS lesen und wirft die total falsche Fehlermeldung aus: BIOS ID incompatible
Beim flashen per CDROM hat er die Datei angeblich nicht gefunden. Die Datei muss auch noch in Großbuchstaben auf der CD zu finden sein. Danach hat das Notfallbios auch brav geflasht.
Zusammenfassung: Am besten gleich eine CDROM mit dem Originalbios brennen. Die
Datei muss den Namen P5WDH.ROM (Großbuchstaben) enthalten.


Welche CPU, welches Bios ? Liste von Asus
Auch wenn Asus die Xeon nicht mit aufführt, soweit bekannt laufen alle Sockel 775 Xeons mit den neueren Biosen.

Wird das Bord Probleme mit PCIE 2.0 Karten haben ? UPDAT: Laut Asus läuft eine 8800 GT im System, ausschlieslich auf PCIE Steckplatz nummer eins, aber sie soll laufen.

Neuen Chipsatztreiber nachträglich installieren -> von TheLastC64User Klick mich

AHCI nachträglich installieren und was ist es überhaupt -> Hinweis zum Link zum Gigabyteforum von PuLLe Klick mich

Weitere Infos, Biose (mit Angaben zu Änderungen), neuste Treiber und Software für das Bord findet Ihr bei Mapesh. Die Seite ist hoch aktuell und sehr gut gepflegt!

Probleme mit Raltek Audio -> Info von root2
Wenn Probleme beim öffnen des "Realtek HD-Audiokonfiguration" auftreten.
Daran ist Microsoft schuld Lösung gibt es seit dem 03.04.2007!!!"Realtek HD Audio Control Panel wird möglicherweise nicht gestartet, und beim Starten des Computers erscheint die Fehlermeldung "Illegales Verschieben einer System-DLL""
user32.dll (http://support.microsoft.com/kb/935448/de)
Das hat bei mir das Problem gelöst das ich das Realtek HD-Audiokonfiguration aus der Systemsteuerung nicht mehr starten konnte

Lüftersteuerung/Bootzeit-> alle Lüfter in der Überwachung auf ignore stellen, dann entfällt das lange booten, die Regelung funktiont trotzdem, falls man sie verwenden möchte. Es kann dazu nötig sein, das alle Lüfter (ausser CPU) abgezogen werden müssen (beim Problem Menü Hardwarüberwachung reagiert nicht), auf ignore stellen, wieder anstecken. Achtet bei der Lüfterauswahl auch daruf das 2 Regelkreise immer zusammen gehören (Bild vom How To). Verwendet dort am besten gleiche/ähnliche Lüfter, wenn sie vom Bios geregelt werden sollen.

Ergänzung CreatorZ
Problem:
Die Lüftersteuerung funktioniert nach dem übertakten nicht mehr und die Lüfter laufen immer auf 100%, obwohl in der Hardware-Überwachung die Lüftersteuerung auf Optimal oder Silent steht?
Abhilfe:
Einfach im BIOS die Option Digital Home Mode auf enabled stellen (Standard ist disabled).


Rechner rebootet beim herunterfahren und geht nicht aus -> Wir haben beide eine Logitech diNovo for Notebooks. Bei dieser Tastatur war neben dem Empfänger (USB-Stick) noch ein USB-Verlängerungskabel mit Ständer dabei. Ohne diese Verlängerung, also wenn man den Stick direkt an den USB-Port ansteckt, verschwinden auch die lästigen Reboots. ES könnten also Kabel von USB Geräten dafür verantwortlich sein. Auch Geräte mit externen Stromversogungen können es verursachen.
Weiterer Hinweis von swoosh
Konnte meine Problem mit dem "Reboot bei Programmstart" lösen!
Habe von ACPI auf MSP Modus umgeschaltet, jetzt funktioniert alles.

Ram Slots -> können doch Unterschiede aufweisen (mehr als nur die Farbe). Es kann sein das ein Paar , z.B. die Orangen, besser und höher gehen.

mögliche Defekte -> die wenigen Probleme die gemeldet wurden mit defekten Bords waren sehr oft defekte RAM Bänke, die nicht richtig funktionierten, mit memtest86 prüfen.

Fernbedienung -> Der automatische Restart nach Stromabschlaten funktioniert nicht, Rechner geht zwar an es kommt kein Bild. Es kann nötig sein nach dieser Einstellung Clear-Cmos durchzuführen. Neuste Remote Software mit neustem Bios verwenden, wenns dann immer noch nicht geht auf Power On via Fernbedinung verzichten.

Sind neue Bords nun Core 2 Duo ready ? -> Ja, es sind seit langem keine Fälle bekannt das Boards mit nich C2D fähigem Bios verkauft werden. Nur beim den neuen FSB800 könnte es Probleme geben.

Rechner geht beim Restart aus -> Bios updaten, ab Version 1503 gibt es dieses Problem nicht mehr. Tritt nur bei höheren FSB's auf.

Welcher Ram ?, Probleme bekannt ? -> Es sind keine Probleme bekannt die sich explizit an einer Serie festmachen lassen. Um den SPD Bug (siehe auch alte Sammelthreads) möglichst aus dem Weg zu gehen sollen RAM Riegel mit Micron Chips verwendet werden. Ram Riegel mit anderen Chips kann es passieren das sie ab einem bestimmten FSB nur noch via SPD angesprochen werden können, bei Einstellung per Hand bootet der Rechner dann nicht. Der Ramtakt geht meist nicht über 500MHz (1000), High End OC Ram ist somit nur bedingt empfehlenswert.

Mein Raid am ICH 7 macht Probleme, Datenverlust etc., Was kann ich tun ? -> Das Problem ist bekannt. Den untersten PCI Slot nicht nutzen, shared mit ICH7. Es gehen nur die anderen beiden. Aufgetreten bei Systemen mit X-FI und RAID.

Hoher FSB , was ist zu beachten ? -> Eine höhere VCore für den Prozessor wird benötigt. Warum dies so ist ist noch unklar. PS: Meist werden zwischen FSB 400 und 430 als Maximum erreicht.

Welche SATA Anschlüsse sind die schnellsten, besten ? -> Für RAID 0 sind laut Usertests die ICH7R zu beforzugen, RAID 1 besser EZ Backup. Update, die Unterschiede sind marginal, man kann auch EZ für RAID 0 nehmen.
Aber dann nicht AHCI für die ICH 7 einschalten!
Hinweis von alacorn75
Das geht allerdings doch, wenn man im BIOS als Betriebsmodus RAID statt AHCI einstellt. Dann lädt halt bei jedem Start das Intel RAID-Utility mit, aber man kann die Platten trotzdem als nicht-RAID mit AHCI betreiben.
Bei mir selbst sieht das folgendermaßen aus:
Am EZ-Backup habe ich 2 Samsung SP2504C als RAID 0
Am ICH7 habe ich 2 Western Digital WD740GD als RAID 0 und eine Samsung HD501LJ als AHCI
Und am JMicron noch eine HD501LJ als AHCI

Kann man 4 Sata geräte an die ICH7R anschliessen ? -> Normal entfällt ein Anschluss der ICH7R, dieser ist ein Durchschleifport zum EZ RaidController. Um diesen ganz normal zu nutzen, muss man von dieser Jumpergruppe alle Jumper entfernen. Danach noch ins Bios und EZ-Backup enable bestätigen (Getestet mit Bios 1801). EZ RAID1 ist von nun als 4. Anschluss der ICH7R SB aktiv und ihr könnt ihn ganz normal, ohne irgendwelche RaidTreiber benutzen. Hinweis von luXXer³ eingebaut
Bild dazu von McZonk

Was ist ein Matrix Raid ? -> Ab ICH7R ist es möglich ein gemischtes Raid 0 und 1 mit nur 2 Festplatten zu erstellen. Klappt wunderbar, habe selber zwei 250 GB Platten in diesem Modus laufen, 50GB RAID 1, 200GB Raid 0. Macht in der Summe 450GB, wobei man wichtige Daten auf den 50GB Raid 1 Partition (besser gesagt virtuelle Platte) hat. Einrichtung eines Matrix Raid by Dennis Bode

Funktionieren 20 Pol Netzteile ?, brauche ich ein NT mit -5V ? -> 20 Pol Netzteile sollten funtionieren, sofern genug Leitung vorhanden. Eine Prüfung mit Antec Smart Power ging, andere Nutzer berichten das es nicht ging, besser 24 pol verwenden. -5V am Netzteil sind nicht nötig.

Kann man eine PCI Grafikarte verwenden ? -> Ja, sie muss aber 1024x768 schaffen, da das Bios in dieser Auflöung arbeitet!

Welche Revisionen gibt es ? -> Es gibt 3 Revs. 1.02G, 1.03G und seit kurzem die 1.04G. Änderungen sind kaum bekannt. Bei Rev. 1-03 wurden andere Spwas verbaut (korregiert mich, falls was falsch ist). Die 1.04G verhält sich etwas anders bei der Regelung von Lüftern. Zu finden auf dem Board neben dem P5W DH zwischen ersten Speicherslot und CPU Sockel. Bild zum finden von von tommyd101 Update: Die Revison 1.04 ermöglicht wohl eine VCORE Anpassung auch mit aktiviertem C1E!

oposum sagt zu den Revisionen -> Mein Resume zu dem Unterschied zwischen Rev. 1.02G und 1.04G (hatte jetzt zwei Stück hier bereits von den 1.04G, von 1.02G zu viele ). Spannungen wurden per MM gemessen.
Vorteile aus Sicht von 1.04G gegenüber 1.02G (BIOS 1803):
+ höherwertige LC-Siebglieder für Spannungsversorgung der CPU
+ kein werkseitiges Spulenpfeifen mehr (vor allem beim Lastwechseln mittels RMClock)
+ fast kein Vdropp (<~0,01V) mehr
+ höherwertige Glättungskondensatoren für die RAMs
+ Vdimm overvoltet ~0,05-0,1V
+ EIST lässt sich mit veränderbaren Vcore nutzen
Nachteile aus Sicht von 1.04G (BIOS 1803):
- Mobo undervoltet ~0,037-0,042V von Anfang an
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- C1E wird nicht angewandt bei manueller eingestellter Spannung (ändert man die Vcore manuelle, so regelt EIST zwar den Multi hoch und runter, aber die Spannung bleibt unverändert! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,04V
Nachteile aus Sicht von 1.02G (BIOS 1803):
- Vdropp ~0,03V
- (bei Einigen) Mobo undervoltet bei der Vdimm ~0,2V
- (bei Einigen) Spulenpfeifen (gelöst durch fest(heiß)kleben der Spulen (R47))
- SB-Kühler hat Werkseitig immer noch nicht richtigen Kontakt zur SB mittels WLP
- SPD Bug tritt weiter auf (oberhalb von 400FSB! Vielleicht noch durch BIOS-Update lösbar)
- CPU braucht mehr Vcore oberhalb von 400FSB ca.0,08V
Im großen und ganzen sind beide Revision ausgereift. Ich erreichte mit beiden Revision Moboabhängig FSBs von 415-445MHz.

Seriennumer entschlüsselt -> Die ersten 2 Ziffern der Seriennummer sagen etwas über das Herstellungsdatum aus, 65 steht für Mai 2006, 6C steht z.B. für Dezember 2006. Ab Serierie 68 wird eine MCH von 1,85V unterstützt.
Die Nummer steht im Übrigen auf dem Karton an der Seite, muss man nicht auf dem Mainbord suchen.

Ich möchte übertakten -> Lest das sehr gute How to von Oposum/Schlingel.
Einen sehr guten OC Guide mit Bildern hat auch JiriMan erstellt. Klick hier

Ergänzend mal für den schnell einstieg im ocen:
Hyper Path 3 Disabled
Dram Thotling aus
Chipast mit erstmal by SPD betreiben, dann ausloten
AI Overcloking manual
PEG Link Mode Normal oder manchmal ist sogar Langsam nötig
PCI Express Freq. auf 100 MHz.
PCI Clock Synch. auf 33 MHz fix setzen
Nicht vergessen bei hohen FSB's, mehr Vcore ! (meist so 1,4V) und die MCH anzuheben.

Ich Will mehr, VMod How-To -> Link by Kabauterman

Ist SLI möglich ? -> Nur mit gemoddeten Treibern, die sind meist sehr alt und erfuhren kein Update. Dafür ist ein SLI Bord wohl besser geeignet. Modtreiber hochgeladen von StrixXx³ (nicht für G80 geeignet) gibt es hier.

Festplatten gehen beim runterfahren ehern aus, ist das der Rebootbug ? -> Nein, ist absolut normal und so gewollt, es kann auch nichts dabei kaputt gehen, im Gegenteil so ist es schonender.

Rechner geht einfach an, warum ? -> Die unteren USB Buchsen nicht benutzen, die sind für die Fernbedienung (sensitive), deswegen war da auch mal ein Aufkleber drauf.

On Bord Sound ist sehr leise (Kopfhörer) -> wenn man Kopfhörer hat dann muß man den grünen Audio-Ausgang im Realtek HD Audio-Manager auf Kopfhörer stellen und es wird gleich 2-4mal Lauter. Lösung von makavelitha

Speicherteiler kurz erklärt -> Man hast zb. 266 FSB, stellst DDR 800 ein ist das der 4:6 Teiler. 266:4 = 66.5 * 6 =399Mhz (rundung haklt) = DRR2 also * 2*400 = 800. Der 4:5 Teiler würde auf 667 kommen.

VCore nachmessen, wo geht das ? Blid von Ewu80 und noch ein Bild von PuLLe dazu. Den abgebildeten Anschluss mit + vom Messgerät verbinden, - mit Masse (z.B. Gehäuse).

Wlan abschalten -> geht nicht direkt, man kann aber im USB Menü auf 6 Anschlüsse stellen, dann ist er aus. DIe WLankarte ist per internen HUB an USB 7 und 8 angebunden.

Problematische Kühler -> laut AndreasD past der Ninja PLUS Rev.B (SCNJ-1100P) nicht ohne Modifikation auf das Bord mit einer Ref von 1.04G
Der Montagesatz für den Sockel 775 liegt auf den Kondensatoren auf, ich habe das Problem dadurch gelöst das ich dem Montagesatz die Rundungen am Blech bis auf ein Minimum abgeschliffen habe. Jetzt liegt der Kühlkörper satt auf dem Prozessor auf.

Was sind normale Mainbordtemparaturen ? -> von Brummbär
Hier gilt wie immer, kühler ist besser. 55°C sind noch in Ordnung auf Dauer. Mehrere User hatten auch schon kurzzeitig 60°C. Wer jetzt schon mit über 50°C zu kämpfen hat, sollte eventuell über nen besseren Luftstrom oder über einen extra Lüfter in Nähe der NB nachdenken. Hier eignet sich ein 120mm Lüfter bestens, somit kann man Ram und NB gleichzeitig sehr effektiv und leise Kühlen. (Ergenzung von mir, AUX Temps könnt Ihr ignorieren, dieser Sensor ist nicht angeschlossen)

Speziellen Dank vor allem Schlingel, Opsum, Mapesh und P!nkY, die sehr viel über das Bord rausgefunden haben oder sonstige großartige Hilfeleistung bewerkstelligt haben. Auch den Vielen, deren Namen nicht genannt wurden, Danke.

Postet weiter Eure Erkenntnisse und Fragen.

Hinweis: Ich bin etwas im Stress, bei wichtigen Sachen die auf Seite eins sollen, PM schicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FSB : DRAM 1:1 was genau bedeutet das?

Das der FSB genau so schnell wie der RAM ist? Und wie bekomme ich das hin?

Ich hab jetzt: 4:5 ist das schlecht?

FSB:333
RAM: DDR2 800 4-4-4-12
 
nur doof das die auch was kostet und naja vielleicht ist hier ja jemand aus berlin und sagt ja ich helfe dir andernfalls würde ich das mainboard verkaufen für 130€ inkl. Versand dann kauf ich es mir neu mit ner anderen Rev.

du hast das Dingens doch gebraucht gekauft oder? Ich nehme schon an das dein Vorbesitzer das Bord ma geflashed hat.... oder woher glaubst du zu wissen es ist das 401 drauf.... nur weil es auf dem Chip steht??

Mach doch ma folgendes:

Entferne deinen Speicher und schalte den Rechner OHNE RAM mal an:

Bekommst du nun nen beeb-code ist das BIOS mit dem selbsttest fertig und moniert den fehlenden Speicher... Die Chance das der Proz erkannt wurde ist dann sehr viel höher, will sagen: Das Bios wurde schon ma auf ne aktuellere Version geflashed und dein Prozi sollte laufen -> Speicher Problem.

Hast du net ne Möglichkeit den Vorbesitzer nach der letzten von Ihm geflasheten Version des Bios zu fragen, oder welchen Proz er verwendet hat?? Damit würdes du viel Ärger aus dem weg gehen!

Du wohnst in Berlin: hast du keinen Bekannten der den älteren Prozi zum flashen für 5min entbehren kann, oder testweise nen DDR2 Riegel zum quer-check für dich hat??
 
@ Mallorynox: also ich traue mich zu wetten dass dein board mindestens 410MHz FSB schafft. du hast sicher irgendeine falsche einstellung. MCH spannung erhöht?
desweiteren gibt es bei manchen P5W DH eine FSB Wall bei ca. 360MHz FSB. um die zuu durchbrechen musst du SPD unter "chipset" aktiviert haben..

@ Seiya: der teiler gibt das verhältnis zwischen FSB:dRAM an. hast du 1:1 dann beudeted das 266MHz FSB : 532MHz RAM bzw 266MHz real.

es gibt keine guten oder schlechten teiler, sondern nur welche die mit deinem verbauten ram gehen und welche die nicht gehen ;)

@ bad luck:
gut mtgedacht!! auf die idee bin ich garnicht gekommen.
 
Moin Moin,

@mandy
Ich habe bei meiem PC ein ähnliches Problem und zwar hatte ich zum
ersten den 4pol Stecker neben der CPU (links oben) vergessen und zum
zweiten ist wohl mein netzteil ein bischen schwach auf der brust um im Einschaltmoment genug Strom auf der +12V zu liefern, deshalb muss ich mehrfach ein- und ausschalten. Irgend wann kommt er dann (meist nach 3-4 mal)

@JiriMan
Danke, das mit dem Bios werde ich mal probieren, wenn es keinen Erfolg gibt, werde ich mal die Steuerung von den PWR auspobieren oder ich schließ den Lüfter an eine manuelle Lüftersteuerung an

Gruss
balu125
 
du hast das Dingens doch gebraucht gekauft oder? Ich nehme schon an das dein Vorbesitzer das Bord ma geflashed hat.... oder woher glaubst du zu wissen es ist das 401 drauf.... nur weil es auf dem Chip steht??

Mach doch ma folgendes:

Entferne deinen Speicher und schalte den Rechner OHNE RAM mal an:

Bekommst du nun nen beeb-code ist das BIOS mit dem selbsttest fertig und moniert den fehlenden Speicher... Die Chance das der Proz erkannt wurde ist dann sehr viel höher, will sagen: Das Bios wurde schon ma auf ne aktuellere Version geflashed und dein Prozi sollte laufen -> Speicher Problem.

Hast du net ne Möglichkeit den Vorbesitzer nach der letzten von Ihm geflasheten Version des Bios zu fragen, oder welchen Proz er verwendet hat?? Damit würdes du viel Ärger aus dem weg gehen!

Du wohnst in Berlin: hast du keinen Bekannten der den älteren Prozi zum flashen für 5min entbehren kann, oder testweise nen DDR2 Riegel zum quer-check für dich hat??



Hi,

und danke für die Infomail :) also daran habe ich noch nicht gedacht ihn zu fragen welchen Prozessor er hatt und ob er geflasht hatt. Wenn er es nicht getan haben solte dürfte es klar sein warum das Mainboard nicht geht. Dann habe ich auch schon den Speicher drausen gelassen und es so probiert aber es kommt kein "beep" deshalb gehe ich wirklich davon aus das es die CPU ist,oder!?

Ich hoffe er antwortet mir heute noch
Hinzugefügter Post:
Moin Moin,

@mandy
Ich habe bei meiem PC ein ähnliches Problem und zwar hatte ich zum
ersten den 4pol Stecker neben der CPU (links oben) vergessen und zum
zweiten ist wohl mein netzteil ein bischen schwach auf der brust um im Einschaltmoment genug Strom auf der +12V zu liefern, deshalb muss ich mehrfach ein- und ausschalten. Irgend wann kommt er dann (meist nach 3-4 mal)

@JiriMan
Danke, das mit dem Bios werde ich mal probieren, wenn es keinen Erfolg gibt, werde ich mal die Steuerung von den PWR auspobieren oder ich schließ den Lüfter an eine manuelle Lüftersteuerung an

Gruss
balu125

Danke für den Tipp, habe das aber auch schon versucht. Habe nen Beguiet Strange Power mit 550Watt denke nicht das es zu schwach ist und den 4 Pol Stecker habe ich auch immer dran gehabt.

Brachte nix
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB : DRAM 1:1 was genau bedeutet das?

Das der FSB genau so schnell wie der RAM ist? Und wie bekomme ich das hin?

Ich hab jetzt: 4:5 ist das schlecht?

FSB:333
RAM: DDR2 800 4-4-4-12

1:1 wäre der ram auf 667mhz bei 333fsb(3ghz, wenn multi nicht verändert), 4:5 wäre bei 333fsb (3ghz wenn multi nicht verändert) der ram auf 800mhz. da du auf 333fsb mit 3ghz fahren willst und 800mhz ram hast, ist der teiler 4:5 bei 333fsb genau richtig!
 
Hi,

und danke für die Infomail :) also daran habe ich noch nicht gedacht ihn zu fragen welchen Prozessor er hatt und ob er geflasht hatt. Wenn er es nicht getan haben solte dürfte es klar sein warum das Mainboard nicht geht. Dann habe ich auch schon den Speicher drausen gelassen und es so probiert aber es kommt kein "beep" deshalb gehe ich wirklich davon aus das es die CPU ist,oder!?

also ganz ehrlich, das klingt nicht gut.... natürlich besteht noch die Möglichkeit das der Proz aufgrund des "alten" Bios nicht erkannt wird und ein neueres Bios dein Problem löst... bekommst du aber die Bestätigung das bereits ein C2D auf dem Board betrieben wurde, also ein Bios <901 drauf ist, währe das Mainboard, oder der Prozessor selber, schlichtweg defekt......

Da Du alle anderen Komponenten schon auf Funktion geprüft hast kommt leider keine weitere Option in Frage.

Ich bin gespannt auf die Antwort des Vorbesitzers und drücke Dir die Daumen!
 
Ja, der Prozessor kann ja nicht defekt sein benutze in ja gerade damit ich dir überhaupt schreiben kann:d . Da ich nicht länger warten kann bis der Vorbesitzer mir antwortet bringe ich das Mainboard gleich zum JE Computershop, habe eben angerufen und die Flashen das ding auch. Also werde es heute Abend oder spätestens morgen wieder bei mir haben und dann nochmal bescheidt geben was nun sache ist.

Danke aufjedenfall für deine Mithilfe.

MFG Mandy
 
An die 4GB-RAM Nutzer...habt Ihr das gleiche Problem gehabt?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332677

2x2GB Mushkin 800Mhz Kits. Zusammen laufen sie nicht mit 800 Mhz, nur 600 Mhz RAM-Takt mit fährt der Rechner hoch. Jedes für sich allein läuft mit 800, auch mit 826, wie ich sonst gefahren bin. Sogar die Mischung hat geklappt, aber beide Kits zusammen, Fehlanzeige :-/, bootet nur bis zum Windows Boot-Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp ist an.
 
board mit 487fsb 1m gefällig?

ist hier zufällig noch jemand mit nem p5w-dh ab sn 6B, das sicher und rockstable 400 fsb mit ram @ 4:5 ohne vmch-erhöhung macht?

hätte da im tausch + 20-30€ folgendes board anzubieten:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=308369

die heatpipe musste ich leider zerstören, würde aber dafür nen zalman nb47 auf der nb verbaut lassen :)
 
hab zwar mit vista nich tgezockt als ichs installier hatte, aber ansonsten liefs mit 2gb super!

mfg
aelo
 
mit 2GB läuft vista schon gut, mit 4GB habe ich nochmal eine verbesserung festgestellt.
längeres arbeiten mit verschiedenen programmen, umschalten etc. läuft angenehmer.
 
hallo
hab auf 333 hochgesetzt sonst alles auf auto gelassen
läuft klasse auf 3000 jetzt
meine frage:
hat das übertakten nachteile
z.b. lebensdauer
meine temp sind beim zcoken cpu 35 mb 50 grad
????
 
Ich habe Windows Vista Bussines 32Bit und 4GB RAM, es werde trotz PAE nur 3 GB angezeigt. Gibt es noch was ich beachten muss? (Biosversion 1071)
 
mit 2GB läuft vista schon gut, mit 4GB habe ich nochmal eine verbesserung festgestellt.
längeres arbeiten mit verschiedenen programmen, umschalten etc. läuft angenehmer.

Hi du hast keine Probleme mit P5WDH und 4GB ram ?

hast du 4 bänke belegt oder nur 2 ? geOc oder nicht ?

danke

edit:

Ich habe Windows Vista Bussines 32Bit und 4GB RAM, es werde trotz PAE nur 3 GB angezeigt. Gibt es noch was ich beachten muss? (Biosversion 1071)

ja es gibt da was ... VISTA 64bit heisst das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schreiben doch nicht zum Spass das Windows Vista 32 Bit bis zu 4GB RAM unterstütz ...?
 
wie es ausschaut schon ?

sry wenn ich mich irre , aber es funkt , nicht ! ;)
 
Bei XP isses so dass nur die 64bit Version mehr als 3GB verwalten kann, bei Vista sollten aber ALLE Versionen mit 4GB ram umgehen können.
Das ist ja grade die neue tolle Ram Neuerung an Vista
 
Habe mich mal schlau gemacht, 4GB stimmen aber von allen Geräten zusammen, dass heißt, dass alleine schon meine Graka 768 MB abknipst ... :( ... was solls habe mir Bussines in der 64Bit Version direkt von Microsoft bestellt:

 
@eSp!s0 & @JiriMan

Danke nochmals für Eure super hilfe! :)

Ich hab jetzt auch 1:1 also irgendwo habe ich mal gehört, das das System mit 1:1 stabieler laufen soll...?

Hab jetzt:

Multiplikator: 8
FSB: 375
RAM: 775

FSB:dRAM 1:1 :banana:

So ist das jetzt besser oder das, was ich davor hatte?

Multiplikator: 9
FSB: 333
RAM: 835

FSB:dRAM 4:5
 
@eSp!s0 & @JiriMan

Danke nochmals für Eure super hilfe! :)

Ich hab jetzt auch 1:1 also irgendwo habe ich mal gehört, das das System mit 1:1 stabieler laufen soll...?

Hab jetzt:

Multiplikator: 8
FSB: 375
RAM: 775

FSB:dRAM 1:1 :banana:

So ist das jetzt besser oder das, was ich davor hatte?

Multiplikator: 9
FSB: 333
RAM: 835

FSB:dRAM 4:5

ich check das nich mit den teilern... habe diese einstellung:

Multi: 9
FSB: 378

RAM: 756
Teiler: 1:1
= 3,4 GHz



Is der RAM Takt nich gleich 378 x 2 = 756 MHz
oder wie stelle ich das richtig beim Board ein ? (P5W DH Deluxe)
 
Hallöle,
habe ein fettes Problem!
Eben ist mein System voll abgestürzt. Danach elenlang der Windows Startscreen mit dem kleinen Laufbalken. Vor blieb das Board beim Neustart im Bios hängen. Nachdem ich den Rechner komplett für eine Minute vonm Strom genommen hatte startete er wieder durch blieb aber wie gesagt lange im Windows startscreen. Als er dann im Windows war brauchte er stunden..lol... um Progis zu öffnen und meine Progis waren auch nicht mehr aufm Desktop. Eine Neuinstallation von Windows dauerte auch ewig . Reaktionszeiten nach Neuinstallation ebenalls inakzeptabel.
Habt ihr ne Idee was da passiert ist oder was i.A. sein könnte? THX Brummi
 
ich check das nich mit den teilern... habe diese einstellung:

Multi: 9
FSB: 378

RAM: 756
Teiler: 1:1
= 3,4 GHz



Is der RAM Takt nich gleich 378 x 2 = 756 MHz
oder wie stelle ich das richtig beim Board ein ? (P5W DH Deluxe)


ja der ram takt, besser gesagt der DDR2 ram takt, ist 2* xxx MHz. sagt ja schon der name: double data rate --> die freuquenz wird also mutlipliziert.

stellst du FSB 266MHz ein und hast nen 1:1 teiler eingestellt dann kommst du auf 266MHz*2=532MHz Ramtakt.

beim P5WDH hat Asus schon für dich vorgerechnet sodass du bei DRAM Frequency nicht den teiler (1:1, 4:5,...) aussuchst, sondern gleich die passenden takte zum FSB hast. bei 266MHz FSB kannst du dann folglich zb. den 1:1 teiler wählen der 532MHz ist. oder zb. den 4:5 teiler der bei 266 MHz FSB 800MHz ramtakt ist.
 
boahhh ohne scheiss solangsam dreh ich echt durch

dieses scheiss board macht doch nur probleme !

hatte bis heute 8x411 lief alles hammer super primestable x std hab mit dem pc jeden tga hardcore gezoggt mit der mühle seit mehrern monaten!!!


heute schalt ich pc ein buff kein bild ich so ok, pc aus wieder ein

krieg schon im bios derbe grafikfehler, dachte mir so scheisse was ist jetzt los
2 bis 3 mal ausgemacht wieder angemacht, und ins windows rein das gieng dann mal so nach mehren versuchen
hab ATI treiber deinstalliert wieder draufgemacht, gieng wieder alles normal

dann wolt ich far cry zocken --->freeze nach 2 min spielen, kann ja schonmal nicht sein dahcte ich mir.

dannn ati overdrive runna gesetzt selbes spiel sofort freezes egal welches spiel

dann hab ich mal die settings von 8 x 411 auf 8 x 400 gesetzt und bis jetzt gieng alles


ABER das kann doch nciht sein, ey das board ist der größte scheiss solche probs hatte ich mit keinem board bis jetzt !!!

das beste ist nämlich vor gut 2 monaten wars so, bios 1707 8 x 413 super prime stable alles roger

flash auf 1901 giengen die nciht mehr, dann dahct ich mir machst 1707 wieder druff, gesagt getan gehen die settings auch nicht mehr:-[

und jetzt kommts mir so vor als würde mir von 413 immer ein FSBteilchen kaputt gehen

also erst 413 giengen dann 411 und jetzt bin ich bei 400 angelangt

es wurde nix am rechner geändert der pc wurde am tag davor ordnungsgemäß runtergefahren

hab windows 3 images zurückgespielt
au nix

33.33 und 100 sind im bios drin auch schon vorher wurde nix gechanged

er ist auch an keiner stromleiste dran, er ist immer auf standby


ICH HASSE DIESES SCHEISS BOARD!!!!!!!!!!!!!!!

sry aber musste mal raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh