....auch wenn bisher überhaupt keine Reaktion auf mein Problem
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2406 kam...
....ich habe natürlich zwischenzeitlich weiter rumprobiert und auch Asus und Corsair kontaktiert:
ASUS leistet natürlich wieder großartigen Support (Sarkasmus!!!!) - Speicher steht nicht auf der Supportliste also Problem egal.... nur weil zwei funktionieren heißt das nicht das vier funktionieren - nicht unser Problem...
...so in etwa.... auf die Anfrage was ich mit einer QLV Liste soll die man a) erstmal finden muss (wenn man nach kompatibilitätsliste o.ä. sucht) und die b) zum zeitpunkt meines kaufs bereits über ein halbes Jahr alt wahr.... da muss ich ja schon fast zum Antiquitätenhändler um den Speicher auf der Liste zu finden (sind dann ja auch gleich drei Riegel die komplett kompatibel sind).
Der Support von Corsair ist da mal deutlich besser - zu einem Schuldeingeständnis habe ich sie zwar noch nicht bekommen (immerhin steht auf der HP das der Speicher kompatibel ist), aber zumindest Hilfestellungen:
Vorläufiges Fazit: es ist "völlig normal" das man um vier Riegel zum laufen zu bekommen diese Runtertakten muss weil der MCH überfordert ist bei vier Riegeln --> VOltage erhöhen UND auf 667 (oder gar 533) runtergehen....
...ne is klar: ich kauf mir 800Mhz Speicher um ihn mit 667 laufen zu lassen.... und ich kauf mir ein zweites GB Speicher damit der Rechner hinterher langsamer ist....
Momentan habe ich also die Möglichkeit den Rechner (E6300) statt mit 2,8 mit 2,35 laufen zu lassen (ganz toll) oder den Rechner mit massivster übertaktung (VCore, MCH, etc hoch) auf knapp 3,1 zu quälen (Speicher dann 650) um dann einen warmen, lauten Rechner zu haben, der trotzdem weniger Leistung als vorher hat weil der Speicher das System bremst!
...oder ich verkaufe mal eben den gesamten Speicher, mache tierisch Verlust und kaufe mir neuen (dann sicherlich nicht mehr Corsair) Speicher und habe dasselbe wie vorher.... nur in Stabil! ...und das selbe Problem wieder wenn ich von 2GB auf 4GB aufrüsten will..... schon toll so 4 Speicherbänke!
Hat irgendjemand hier absolut erfolgreich (=stabil) vier Bänke belegt - wenn ja womit und wie (musste irgendwas erhöht werden?!).
Falls sonst jemand nen Tip hat....
....oder Corsair TWinX1024 XMS2 6400 kaufen will.... (einmal Rev4.1 und einmal 1.8)
...bitte melden!