ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NikNolte7

Funktioniert prächtig mit XP und Viste auf zwei unabhängignen Installationen.

Zum Vista installieren die XP Platte abklemmen, Vista installieren, XP Platte wieder 'ran, im BIOS die Standard Bootplatte festlegen und beim POST mit F8 die alternative Bootplatte auswählen!

Gruß
Kamuro

das mit F8 verstehe ich nicht... ich will ja garnicht gefragt werden, sondern mit der Platte booten, die ich im BIOS eingestellt habe !!!

Geht das nicht ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du legst eine Standardplatte im BIOS fest, mit der wird standardmäßig ohne irgendein Zutun gebootet (sagen wir mal mit Windows XP).

Fallls du jetzt von der anderen booten möchtest (Vista) musst du halt beim Booten F8 drücken und die andere auswählen. Beim nächsten Start bootet er dann aber wieder von der Standardplatte (XP).
Du kannst es natürlich auch im BIOS dauerhaft auf Vista umstellen. Und auch wieder zurück. :d

Zuletzt bearbeitet:
nee, der soll den Bootloader nicht installieren bzw. den MBR verändern, weil ich nicht jedesmal gefragt werden möchte, wovon ich starten will...
und wenn ich später Vista nicht mehr brauche, muß der bootloader irgendwie wieder weg....

(habe eine TV-Karte die automatisch den Rechner ein- bzw. ausschaltet, da stört das ..)

1. winxp cd einlegen -> reparierungskonsole -> fixmbr
vista bootloader weg!

2. kannst ja sicherlich irgendwie das default system einstellen!

mfg
aelo

Doch, es bootet immer die Platte, die du im BIOS eingetellt hast (zum Bsp. deine XP Installation), ohne das du etwas tun musst.
Wenn du aber doch einmal deine VISTA Installation (2. Festplatte) booten möchtest, kannst du das im BIOS verstellen (andere Bootplatte) oder während des POST Screens F8 drücken und die andere Festplatte auswählen, ohne den Umweg über das BIOS zu machen

....auch wenn bisher überhaupt keine Reaktion auf mein Problem http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2406 kam...

....ich habe natürlich zwischenzeitlich weiter rumprobiert und auch Asus und Corsair kontaktiert:

ASUS leistet natürlich wieder großartigen Support (Sarkasmus!!!!) - Speicher steht nicht auf der Supportliste also Problem egal.... nur weil zwei funktionieren heißt das nicht das vier funktionieren - nicht unser Problem...

...so in etwa.... auf die Anfrage was ich mit einer QLV Liste soll die man a) erstmal finden muss (wenn man nach kompatibilitätsliste o.ä. sucht) und die b) zum zeitpunkt meines kaufs bereits über ein halbes Jahr alt wahr.... da muss ich ja schon fast zum Antiquitätenhändler um den Speicher auf der Liste zu finden (sind dann ja auch gleich drei Riegel die komplett kompatibel sind).

Der Support von Corsair ist da mal deutlich besser - zu einem Schuldeingeständnis habe ich sie zwar noch nicht bekommen (immerhin steht auf der HP das der Speicher kompatibel ist), aber zumindest Hilfestellungen:

Vorläufiges Fazit: es ist "völlig normal" das man um vier Riegel zum laufen zu bekommen diese Runtertakten muss weil der MCH überfordert ist bei vier Riegeln --> VOltage erhöhen UND auf 667 (oder gar 533) runtergehen....

...ne is klar: ich kauf mir 800Mhz Speicher um ihn mit 667 laufen zu lassen.... und ich kauf mir ein zweites GB Speicher damit der Rechner hinterher langsamer ist....

Momentan habe ich also die Möglichkeit den Rechner (E6300) statt mit 2,8 mit 2,35 laufen zu lassen (ganz toll) oder den Rechner mit massivster übertaktung (VCore, MCH, etc hoch) auf knapp 3,1 zu quälen (Speicher dann 650) um dann einen warmen, lauten Rechner zu haben, der trotzdem weniger Leistung als vorher hat weil der Speicher das System bremst!

...oder ich verkaufe mal eben den gesamten Speicher, mache tierisch Verlust und kaufe mir neuen (dann sicherlich nicht mehr Corsair) Speicher und habe dasselbe wie vorher.... nur in Stabil! ...und das selbe Problem wieder wenn ich von 2GB auf 4GB aufrüsten will..... schon toll so 4 Speicherbänke!

Hat irgendjemand hier absolut erfolgreich (=stabil) vier Bänke belegt - wenn ja womit und wie (musste irgendwas erhöht werden?!).

Falls sonst jemand nen Tip hat....
....oder Corsair TWinX1024 XMS2 6400 kaufen will.... (einmal Rev4.1 und einmal 1.8)

...bitte melden!

es haben schon mehrere leute auf dem P5W erfolgreich 4*1GB zum laufen gebracht. dabei waren es meistens riegel mit micron chips. abner auch promos laufen ganz ok....

du hast auf einem riegel infineon chips (4.1) auf dem anderen micron chips (1.8). mischbestückungen von chips auf einen board vertragen sind oft nicht.

sofern du wirklich 4GB willst dann würde ich dri raten deine rams zu verkaufen und dir 4*1GB vom selben speicher kaufen. schuld daran werden entweder die mischbestückung sein oder die infineon chips auf den 4.1 speicher.

hier kannst du gucken was für chips auf rams oben sind http://ramlist.ath.cx/ddr2/

OK... danke für die Hilfe !!! so wollte ich es..
zwei unabhängige Installationen, ich man im Bios wählen kann

@breaks_r_mine:

zu deinem ausführlichen Problem.. ..keine Ahnung, wie sehr du deine GraKa übertaktet hast.. aber vielleicht schon mal überlegt, dass dir einfach nur die GraKa abgeraucht ist??? bei nem Kumpel von mir isses ähnlich.. die Karte spinnt seit ner gewissen Zeit volle Kanne rum.. Und ich selbst hatte mal ne kaputte GraKa gekauft.. die hat sich so verhalten, dass sie sich nicht wirklich korrekt instaliieren liess.. wenn der Rechner dann warm war, hat se gefunzt.. am nächsten Tag (als der Rechner dann wieder kalt war) wieder genau die selbe Kacke... wahrscheinlich hatte die irgendwo nen Haarriss..

die karte wurde mit CCC also 50 MHZ von 648 auf 695 was CCC vorgegeben hat
die graka läuft normal wenn ich den FSB wieder runnter hebel

was ich halt so komisch find das es von einem tag auf den anderen ohne besondere anzeichen kommt
Hinzugefügter Post:
Sorry breaks_r_mine, aber du betreibst das Board 55% über Normaltakt und übertaktest deine GraKa. Dann muss man auch mal damit leben können wenn einem was abraucht bzw. wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert.

Hier jetzt so über das Board abzulästern halte ich für völlig daneben, zumal du ja nichtmal sagen kannst, ob es überhaupt am Board liegt.

das ist mir schon klar es liegt am board wenn ich den FSB runter setz gehts wieder normal

irgendwo muss man sich ja aufregen und dampf ablassen :lol:

jau seh ich auch so mit sowas muss man rechnen im ersten moment ist halt man halt gestresst :-D

ich hab die karte mal rausgesteck und wieder reingesteckt bis jetzt gehts wieder :angel: mal schauen wie lange

wenn nicht muss ein anderes her so what :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist totaler quatsch. Guck mal in Dein Bios unter Chipset Settings. Da musst Du Memory Remap Feature anschalten, damit Du die 4GB im Windows Taskmanager siehst. Grafikkarten ziehen da überhaupt nichts ab. Wenn Du die Einstellung noch nicht hast, nimm das 1701 oder 1901 Bios. Ich habe inzwischen das 2001 drauf und läuft bei MIR auch gut (Erste Seite downloadlink).

werden bei dir die vollen 4 GB angezeigt? vista 32 oder 64 bit?

glaube auch, dass jiriman wegen dem speicher recht hat.

die corsair speicher mit den qimonda (nicht infineon soweit ich weiß ;) ) chips machen scheinbar gerne probleme.
die wollten z.b. auf dem Abit board, das ich jetzt gekauft, habe gar nicht gehen beim verkäufer. meine selben corsair speicher mit ver2.1 also vermutlich micron chips hingegen laufen darauf fehlerfrei.
also tippe ich auch darauf, dass du das board möglicherweise mit 4 gleichen riegeln zum laufen bekommen würdest.

btw. (sorry) mein board is zum verkauf, siehe sig.

Ist es richtig, dass ich für die Vista installation auf einem Raid 0 keine extra Treiber für die ICH7 benötige? Oder wenn ja, wie bekomme ich die Treiber für die 64Bit Version ohne das ich ein Diskettenlaufwerk brauche, da man ja nur dieses FloppyTool herunterladen kann. Über einen passenden Link oder eine Mail (siehe mein Profil) mit den Treibern für die ICH7 (Vista64) würde mich sehr freuen.

4 Riegel

Moin,
habe jetzt mal "spasseshalber" MCH und FSB Spannung erhöht... Rechner läuft jetzt mit FSB 366 auf 1:1 stabil....

...werde wohl mal nach und nach ausloten welche Kombination aus FSB, FSB Spannung und MCH die sicherste, höchste und kühlste sowei Hardware schonentste ist....

..falls jemand Tips hat... (macht es z.B. Sinn sowohl die FSB Spannung zu erhöhen als auch die MCH? Rechner lief ja vorher auf FSB400 alles Default Problemlos stabil.... muss also ja nur auf Sprünge helfen beim ansteuern der 4 statt 2 Riegel....)

Grüße
S

366 sollte ohne jegliche erhöhungen auskommen. bzw die werte auf auto stehen lassen. bei mir hab ich im moment 370 und alles auf auto

mal zu Speedfan 4.32, steuer ja darüber meine Gehäuse Fans..gibts ne Möglichkeit das sich speedfan die eingestellen speed prozentwerte nach nem Neustart merkt?

Ist es richtig, dass ich für die Vista installation auf einem Raid 0 keine extra Treiber für die ICH7 benötige?

Ist richtig. Ich brauchte keine Treiber, kannst Du dann nachträglich installieren.

hi all,

ist das normal das ich die cpu vcore auf 1,585 anheben muss, bei 400mhz fsb, damit das system ins windows kommt?

hab ich irgendein setting vergessen?

ich will die 3,6ghz auf der im FAQ beschriebenen OC-Anleitung von JiriMan erreichen und hab eigentlich alles befolgt.

Jiriman schreibt aber, dass man bei Luftkühlung die Vcore nicht über 1,5 anheben soll?! :eek:

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

@hAschi hab des gleiche prob..3,5ghz mit 1,4875vocre geht primestable aba 3,6ghz mit 1,5vcore nich mehr primestable.scho alles probiert..*kotz
3,7ghz kann i au noch machen aba nur superpi mehr nicht

ich hab grad mit Intel Thermal Analysis Tool getestet und PC ist abgeschmiert :(

hab jetzt erstmal vcore wieder auf 1,5 und multiplikator auf 8 => 3,2 ghz

das läuft stabil, aber kann man denn noch was machen damit die 9*400=3,6ghz laufen?

hi all,

ist das normal das ich die cpu vcore auf 1,585 anheben muss, bei 400mhz fsb, damit das system ins windows kommt?

hab ich irgendein setting vergessen?

ich will die 3,6ghz auf der im FAQ beschriebenen OC-Anleitung von JiriMan erreichen und hab eigentlich alles befolgt.

Jiriman schreibt aber, dass man bei Luftkühlung die Vcore nicht über 1,5 anheben soll?! :eek:

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

1,585VCore? Was für ne CPU nen C2D ??? Willst du deine CPU zerschiessen? :eek:

hab mich hier dran gehalten und halt ein bischen getestet:
http://www.spielplatz.at/jiri/pc/P5WDH_OC_Guide.html

mein pc ist jedenfalls noch heile und nu möcht ich wissen ob ich was falsch mache oder ob ich einfach ein scheiss board bzw. cpu erwischt hab?

schiesslich schreibt jiriMan ja, dass 95% aller User seine Anleitung ausführen können!?

*edit: Hab c2d e6600 mit nem Scythe Andy Samurai und 2 GB Cellshock @4-4-4-12 dd2800 und asus 8800gtx.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1.585V würd ich selbst mit bester Wakü/Kokü nicht auf Dauer fahren... Wenn du lange Spass an der CPU willst, solltest du nicht soviel Saft draufgeben... Vorallem dann noch mit Lukü oO

Hast du denn geschaut ob das Board limitiert? Also erstma niedrigen Multi fahren und testen bis wieviel FSB das Board geht... Dann kannste dich um die CPU kümmern... Da macht nicht jeder E6600 gleich 3.6Ghz ohne ihn gleich grillen zu wollen

ah, du meinst multi runter und fsb hoch?! so 420-450 versuchen?

Ich weiß euch hängen diese Fragen wie Gemüse aus den Ohren ...

... nur brauche ich eure Hilfe!

Ich möchte meinen E6600 eigentlich nicht übertakten nur wollte ich wissen ob es von Vorteil wäre wenn ich im BIOS den PEG LINK auf "Faster" stelle?

Ach ja und ein kleiner Nachtrag:

Wieso wenn ich den VCORE der CPU auf 1,25V stelle zeigt mir CPU-Z einen Wert von 1,20V an?

Zuletzt bearbeitet:
ah, du meinst multi runter und fsb hoch?! so 420-450 versuchen?

Ja sicher, Multi runter.. CPU auf Standard VCore lassen, bzw evtl. leicht erhöhen... Dann FSB erhöhen und unter Windows primen lassen.... Immer in 10er Schritten erhöhen.. Kommen dann Errors.. langsam die Boardspannung erhöhen... usw. und so fort... So bekommst du dann irgendwann deinen MAX FSB raus.

Steht auch alles so mehr oder minder in deinem guide da ^^

@ silverfast: das mit dem peg link bringt dir nichts. das P5WDH hat einen recht hohen Vdroop. das heist dass wenn du im BIOS eine bestimmte Vcore einstellst, ist das board nicht im stande die spannung zu halten und droopt. deshalb zeigt Speedfan eine geringere an. kann aber auch sein dass dein Speedfan falsch ausliest. am besten ist immer Asus Probe...

@ haschi: die sache ist etwas kompliziert ;) hab vergessen zu erwähnen dass ich eine wakü verwende....
auf jedenfall braucht jedes E6600 stepping (batch) andere spannungen um auf einen gewissen takt zu kommen. die allererstne steppings gehen sehr gut zum übertakten und benötigen nicht soviel Vcore. die mittleren (also ca. oktober-dezember) sind eher die schlechten so wie meine. mein E6600 ist bei 3.6GHz am ende egal wieviel Vcore ich gebe. wenn du wissen willst wie gut deine batch geht danns chau am besten im C2D sammelthread nach....
desweiteren hat der Vcore nichts direkt mit einem hohen FSB zu tun. erhöhst du den FSB dann solltest du eher die FSB Termination Voltage erhöhen. du kannst ja auch einen geringeren multi einstellen und dann kannst du den FSB hochjagen ohne die CPU stark zu takten...
das problem wird ziemlich sicher an deiner CPU liegen denn "jedes" P5W DH schafft zumindst 400MHz FSB stable. ich brauch für meine 3.6GHz 1.525Vcore.

noch was wichtiges um mißverständnisse zu vermeiden:
einen E6600 auf 3.6GHz zu übertakten macht nur sinn wenn man schauen will wie weit die eigene hardware geht oder mal hohe benchmark werte erzielen will. der E6600 ist mit standard settings eine rakete und wird es noch lange bleiben. im dauerbetrieb gibt es also keinen grund dafür die CPU geoct zu betreiben.
natürlich ist es für die CPU nicht gut wenn sie dauerhaft mit 1.6v betrieben wird aber das sagt wohl der gesunde menschenverstand. JEDE art von OC ist irgendwie schädlich für die komponenten...
bei 1.5v ist man aber dennoch auf der sicheren seite was die spannung zur CPU angeht. die temperatur entwicklung ist eine sache der kühlung....
ja und noch was: mit lukü kannst du deinen E6600 ohne irgendwelche spannungen zu verstellen ziemlich sicher bis auf 3.0GHz bringen. das ist für dauerbetrieb geeignet da es nicht zu einer übermäßigen temp entwicklung durch zuviel spannung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
8 multi reicht. dann erhöh die FSB und MCH spannung und 400MHz FSB gehen garantiert...

bitte beachte auch meinen extrem langen post oben

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal beim hochfahren im BIOS nachgesehen wie die Bootreihenfolge ist.
Also ich konnte eine der beiden Festplatten einstellen und den DVD-Brenner.

Taucht die andere Platte erst als Bootplatte im BIOS auf, wenn da VISTA drauf ist...???
Auf der anderen ist ja XP drauf...

Was meint ihr...

ich habe keinen Aufkleber auf meinem Bios Chip, stattdessen ist es als ob jemand mit einem CD Schreiber was durchgestrichen hat.

Die Folie war nicht versiegelt. Ich schicke es deswegen zurück, ist das ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh