ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boahhh ohne scheiss solangsam dreh ich echt durch

dieses scheiss board macht doch nur probleme !

hatte bis heute 8x411 lief alles hammer super primestable x std hab mit dem pc jeden tga hardcore gezoggt mit der mühle seit mehrern monaten!!!


heute schalt ich pc ein buff kein bild ich so ok, pc aus wieder ein

krieg schon im bios derbe grafikfehler, dachte mir so scheisse was ist jetzt los
2 bis 3 mal ausgemacht wieder angemacht, und ins windows rein das gieng dann mal so nach mehren versuchen
hab ATI treiber deinstalliert wieder draufgemacht, gieng wieder alles normal

dann wolt ich far cry zocken --->freeze nach 2 min spielen, kann ja schonmal nicht sein dahcte ich mir.

dannn ati overdrive runna gesetzt selbes spiel sofort freezes egal welches spiel

dann hab ich mal die settings von 8 x 411 auf 8 x 400 gesetzt und bis jetzt gieng alles


ABER das kann doch nciht sein, ey das board ist der größte scheiss solche probs hatte ich mit keinem board bis jetzt !!!

das beste ist nämlich vor gut 2 monaten wars so, bios 1707 8 x 413 super prime stable alles roger

flash auf 1901 giengen die nciht mehr, dann dahct ich mir machst 1707 wieder druff, gesagt getan gehen die settings auch nicht mehr:-[

und jetzt kommts mir so vor als würde mir von 413 immer ein FSBteilchen kaputt gehen

also erst 413 giengen dann 411 und jetzt bin ich bei 400 angelangt

es wurde nix am rechner geändert der pc wurde am tag davor ordnungsgemäß runtergefahren

hab windows 3 images zurückgespielt
au nix

33.33 und 100 sind im bios drin auch schon vorher wurde nix gechanged

er ist auch an keiner stromleiste dran, er ist immer auf standby


ICH HASSE DIESES SCHEISS BOARD!!!!!!!!!!!!!!!

sry aber musste mal raus

Jaja is klar......................... Nur Kraftausdrücke.
Andere Board haben noch mehr Probleme.. Aber egal.
Mal den Ram getestet? Anderen Teiler?
Kann du alles andere Ausschließen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja is klar......................... Nur Kraftausdrücke.
Andere Board haben noch mehr Probleme.. Aber egal.
Mal den Ram getestet? Anderen Teiler?
Kann du alles andere Ausschließen?

öhmm ich hab das board nun schon länger undsomit darf ich dann auch kraftausdrücke verwenden wenn das ding so dumm tut.
hab ich hier irgendwas von nem anderen board oder sonstwas gefasselt ??????

ich bin absoluter asus fan....

mein ram ist mit 500 % memtest alles roger
orthos läuft auch ohne probs durch

sobald aber n spiel startet freeze hab ich auf 8x400 geht alles perfekt

der witz ist ja dran 1 tag davor gieng alles ohne probleme
wurde nix aber auch gar nix gewechslet nicht mal ein USB gerät angesteckt!!
nix installiert null nada niente
 
Zuletzt bearbeitet:
@eSp!s0 & @JiriMan

Danke nochmals für Eure super hilfe! :)

Ich hab jetzt auch 1:1 also irgendwo habe ich mal gehört, das das System mit 1:1 stabieler laufen soll...?

Hab jetzt:

Multiplikator: 8
FSB: 375
RAM: 775

FSB:dRAM 1:1 :banana:

So ist das jetzt besser oder das, was ich davor hatte?

Multiplikator: 9
FSB: 333
RAM: 835

FSB:dRAM 4:5

tut sich beides denke ich nicht viel: mit multi 8 und 375 hast du mehr fsb, dafür mit 775mhz etwas weniger ramtakt. jedoch kannst du c1 und speedstep nicht nutzen, wenn du den multi veränderst. musst du selber wissen, welche einstellungen dir mehr gefallen, vorausgesetzt sie laufen stabil!
 
tut sich beides denke ich nicht viel: mit multi 8 und 375 hast du mehr fsb, dafür mit 775mhz etwas weniger ramtakt. jedoch kannst du c1 und speedstep nicht nutzen, wenn du den multi veränderst. musst du selber wissen, welche einstellungen dir mehr gefallen, vorausgesetzt sie laufen stabil!

FSB ist besser wie ramtakt hab ich schon getestet

auss du hast kein C2D
 
Hi du hast keine Probleme mit P5WDH und 4GB ram ?

hast du 4 bänke belegt oder nur 2 ? geOc oder nicht ?

danke

edit:



ja es gibt da was ... VISTA 64bit heisst das ;)

habe 4x1 GB, es werden 30xx MB angezeigt... (vista 32 bit) trotzdem läuft das board + vista supi.
 
FSB ist besser wie ramtakt hab ich schon getestet

auss du hast kein C2D

und speedstep ist besser als rmclock, von daher tut sich das nichts, wie ich schon sasgte, je nach dem, was einem mehr beliebt....
 
Sorry dass ich in fremdes Land betrette.
fährt hier schon jmd. mit 500 RAM takt stable?
Danke für euere Antwort
 
Brummer hast Du Raid 1 oder Matrix am ICH ?

Dann wird automatisch überprüft, nach einem Absturz, das dauert. Kann man im Windows mit dem Storage Manger abrechen.
 
Brummer hast Du Raid 1 oder Matrix am ICH ?

Hi, habe die beiden Platten am ICH. betreibe die auf Standard , also kein Raid odg.zwei platten fertig.
Habe nun mal Htul von Samsung drüberlaufen lassen,bei meiner Bootplatte kam folgende Meldung: C:4763 H:0 S:1088 Error ECC Error
Was bedeutet das
THX Brummi
 
Oje könnte heissen Platte breit.

Kabel mal tauschen noch mal prüfen, aber kann sein die Platte dreht ab, wenn Daten druff sind sichern und dann wohl Platte zur RMA.
 
Habe die Controller Ports getuscht und gleiches Prob. Platte geht nu zur RMA.
Melde mich obs dann besser läuft.
Danke für eure Hilfe
Brummi
 
Habe mich mal schlau gemacht, 4GB stimmen aber von allen Geräten zusammen, dass heißt, dass alleine schon meine Graka 768 MB abknipst ... :( ... was solls habe mir Bussines in der 64Bit Version direkt von Microsoft bestellt:

Das ist totaler quatsch. Guck mal in Dein Bios unter Chipset Settings. Da musst Du Memory Remap Feature anschalten, damit Du die 4GB im Windows Taskmanager siehst. Grafikkarten ziehen da überhaupt nichts ab. Wenn Du die Einstellung noch nicht hast, nimm das 1701 oder 1901 Bios. Ich habe inzwischen das 2001 drauf und läuft bei MIR auch gut (Erste Seite downloadlink).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die hardware zwackt schon minimal was vom ram ab(bevor windows startet schon), aber das sind wenige mb, das ist zu vernachlässigen...
 
no way, 1:1 kein Ding, wenn ich FSB 400 habe und den RAM auf 500 MHz haben will startet der PC nichtmal.:-[ (egal welches Bios)

schaffen eigentlich irgendein i975x die 500 ram. ich bekomme noch 487 Mhz stable. aber 500 auch no way. mehr Vdimm mehr Vmch bringt einfahc nicht. 525 konnt ich noch ins Win fahren und bechen ;) aber stable auf keinen Fall.
 
Kann man eigentlich im BIOS festlegen, von welcher Platte gebootet werden soll ???
So wäre es möglich auf der einen Platte XP zu installieren und auf der anderen Vista...
 
@breaks_r_mine:

zu deinem ausführlichen Problem.. ..keine Ahnung, wie sehr du deine GraKa übertaktet hast.. aber vielleicht schon mal überlegt, dass dir einfach nur die GraKa abgeraucht ist??? bei nem Kumpel von mir isses ähnlich.. die Karte spinnt seit ner gewissen Zeit volle Kanne rum.. Und ich selbst hatte mal ne kaputte GraKa gekauft.. die hat sich so verhalten, dass sie sich nicht wirklich korrekt instaliieren liess.. wenn der Rechner dann warm war, hat se gefunzt.. am nächsten Tag (als der Rechner dann wieder kalt war) wieder genau die selbe Kacke... wahrscheinlich hatte die irgendwo nen Haarriss..
 
Würde das denn so funktionieren, d.h. auf der zweiten Platte Vista installieren ( dabei die XP-Platteabklemmen) und später über die Festlegung im BIOS das OS festlegen, von dem man gerade booten will ????
 
Kann man eigentlich im BIOS festlegen, von welcher Platte gebootet werden soll ???
So wäre es möglich auf der einen Platte XP zu installieren und auf der anderen Vista...
Wenn Du VISTA installierst und XP drauf hattest, wird VISTA eh einen Bootloader mit installieren. Dann kannst Du beim Start, auswählen was Du booten möchtest.
 
P4 hat sockel 775.... http://geizhals.at/deutschland/a176317.html
ein P5WDH kann man such mit einem celeron betreiben. mss halt ne sockel 775 cpu sein.
überleg dir ob du nicht ein neues P5WDH kaufen willst. dann sprast du dir viel ärger und hast was neues und aktuelles.
http://geizhals.at/deutschland/ASUS_P5W_DH_Deluxe_dual_PC2-6400U_DDR2_90-MBB2X0-G0EAY_a203600.html
kostet ja derzeit auch nur mehr 170€. und für dein altes gebrauchtes zahlst 40€ weniger. der mehrpreis wäre es mir wert...

mit wieviel Volt läuft dein speicher?

ich hab den gleichen speicher (5-4-4-12). mit 4-4-4-12 startet er gar nicht erst hoch. ich hab 2,1 V eingestellt.

sind die schwarzen oder die orangen speicherbänke besser?
 
Wenn Du VISTA installierst und XP drauf hattest, wird VISTA eh einen Bootloader mit installieren. Dann kannst Du beim Start, auswählen was Du booten möchtest.


nee, der soll den Bootloader nicht installieren bzw. den MBR verändern, weil ich nicht jedesmal gefragt werden möchte, wovon ich starten will...
und wenn ich später Vista nicht mehr brauche, muß der bootloader irgendwie wieder weg....

(habe eine TV-Karte die automatisch den Rechner ein- bzw. ausschaltet, da stört das ..)
 
mit wieviel Volt läuft dein speicher?

ich hab den gleichen speicher (5-4-4-12). mit 4-4-4-12 startet er gar nicht erst hoch. ich hab 2,1 V eingestellt.

sind die schwarzen oder die orangen speicherbänke besser?

ich habe 2.0v eingestellt und der speicher läuft seit 4 monaten mit 4-4-4-10 ohne probs.
verwende die orangenen speicherbänke.
was für eine revision hast du? auf meinen riegeln sind Promo chips oben.
siehst du hier : http://ramlist.ath.cx/ddr2/
 
@NikNolte7

Funktioniert prächtig mit XP und Viste auf zwei unabhängignen Installationen.

Zum Vista installieren die XP Platte abklemmen, Vista installieren, XP Platte wieder 'ran, im BIOS die Standard Bootplatte festlegen und beim POST mit F8 die alternative Bootplatte auswählen!

Gruß
Kamuro
 
Sorry breaks_r_mine, aber du betreibst das Board 55% über Normaltakt und übertaktest deine GraKa. Dann muss man auch mal damit leben können wenn einem was abraucht bzw. wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert.

Hier jetzt so über das Board abzulästern halte ich für völlig daneben, zumal du ja nichtmal sagen kannst, ob es überhaupt am Board liegt.
 
Sorry breaks_r_mine, aber du betreibst das Board 55% über Normaltakt und übertaktest deine GraKa. Dann muss man auch mal damit leben können wenn einem was abraucht bzw. wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert.

Hier jetzt so über das Board abzulästern halte ich für völlig daneben, zumal du ja nichtmal sagen kannst, ob es überhaupt am Board liegt.

jup, seh ich auch so.
Zumal es mit 400FSB auch wieder einwandfrei läuft, obwohl es für 266 und mit neuem Bios auch für 333MHz FSB ausgelegt ist. ;)
 
4 Speicher Riegel

....auch wenn bisher überhaupt keine Reaktion auf mein Problem http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=2406 kam...

....ich habe natürlich zwischenzeitlich weiter rumprobiert und auch Asus und Corsair kontaktiert:

ASUS leistet natürlich wieder großartigen Support (Sarkasmus!!!!) - Speicher steht nicht auf der Supportliste also Problem egal.... nur weil zwei funktionieren heißt das nicht das vier funktionieren - nicht unser Problem...

...so in etwa.... auf die Anfrage was ich mit einer QLV Liste soll die man a) erstmal finden muss (wenn man nach kompatibilitätsliste o.ä. sucht) und die b) zum zeitpunkt meines kaufs bereits über ein halbes Jahr alt wahr.... da muss ich ja schon fast zum Antiquitätenhändler um den Speicher auf der Liste zu finden (sind dann ja auch gleich drei Riegel die komplett kompatibel sind).

Der Support von Corsair ist da mal deutlich besser - zu einem Schuldeingeständnis habe ich sie zwar noch nicht bekommen (immerhin steht auf der HP das der Speicher kompatibel ist), aber zumindest Hilfestellungen:

Vorläufiges Fazit: es ist "völlig normal" das man um vier Riegel zum laufen zu bekommen diese Runtertakten muss weil der MCH überfordert ist bei vier Riegeln --> VOltage erhöhen UND auf 667 (oder gar 533) runtergehen....

...ne is klar: ich kauf mir 800Mhz Speicher um ihn mit 667 laufen zu lassen.... und ich kauf mir ein zweites GB Speicher damit der Rechner hinterher langsamer ist....

Momentan habe ich also die Möglichkeit den Rechner (E6300) statt mit 2,8 mit 2,35 laufen zu lassen (ganz toll) oder den Rechner mit massivster übertaktung (VCore, MCH, etc hoch) auf knapp 3,1 zu quälen (Speicher dann 650) um dann einen warmen, lauten Rechner zu haben, der trotzdem weniger Leistung als vorher hat weil der Speicher das System bremst!

...oder ich verkaufe mal eben den gesamten Speicher, mache tierisch Verlust und kaufe mir neuen (dann sicherlich nicht mehr Corsair) Speicher und habe dasselbe wie vorher.... nur in Stabil! ...und das selbe Problem wieder wenn ich von 2GB auf 4GB aufrüsten will..... schon toll so 4 Speicherbänke!

Hat irgendjemand hier absolut erfolgreich (=stabil) vier Bänke belegt - wenn ja womit und wie (musste irgendwas erhöht werden?!).

Falls sonst jemand nen Tip hat....
....oder Corsair TWinX1024 XMS2 6400 kaufen will.... (einmal Rev4.1 und einmal 1.8)

...bitte melden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh