ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bekomme mit Prime 95 nach einer Minute diese Fehlermeldung mit 4GB Corsair 6400
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

mit 2 GB gehts, ich gebs auf 4 GB RAM ordentlich zum laufen zu überreden,

mußte 2,1 V auf die RAMs hauen, ganz zu schweigen von MCH, FSB Spannungserhöhungen

absoluter Crap das Board mit 4 GB RAM von Corsair

da hast du absolut recht, lese mal einige seiten vorher hatte ich davon auch bertichtet das 4gig corsair man mit p5w-dh deluxe echt vergessen kann
zumindest packt mein pc kein fsb400 mehr wenn ich 4gig corsair c4 ProMos reinklatsche, selbst wenn ich vcore erhöhe, und sonstige spannungen auch erhöhe bringt es einfach nichts
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

ich habe im 1ten post gelesen, dass SLI mit dem gemoddetem treiber möglich ist, gibt es zufällig noch irgendwo ein portal, wo auch neue treiber dafür gemodded werden ?

habe 2* geforce 7800gtx

danke
 
So da ich es nicht mehr abkann das Leute mir sofort eine PM schicken, obwohl das Thema hie rnoch nicht mal 5 Minuten stand möchte ich auf meine neue Signatur hinweisen. Tipps und Hinweise etc. nehme ich gern auf, aber ich kann nicht jedem die Hardwarefragen beantworten, zahlt ausserdem keiner und von Asus bekomm ich kein Geld.
 
also ich hab bei meinem E6600 (3150 MHz.) mit zalman 9500 kühler (Fan bei2500) bei 1,35 VCore rund 60° (CoreTemp).

dein wert kommt mir sehr niedrig vor.

was hast du denn für ein BIOS?
 
Version 1602... Hab noch kein Bios Update gemacht! Kann das echt am Bios liegen? Mein Zalman 9700LED lüft mit 1400rpm -.- Mfg T!tr0

PS: Aus dem Gehäuse kommt echt kaum heiße Luft höchstens warme..wenn ich auf den Zalman lange dann spür ich kaum wärme also können die Temps schon hinkommen oder findet ihr nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Insidious!

Also bei den Spannungen habe ich nichts verändert, ist alles auf default.

VCORE ist 1.288V (meintest du diese Spannung? War kurz im BIOS drin, habe aber auf die schnelle nichts hinsichtlich RAM-Spannung gesehen).

Mein Bruder hat etwas anderes ausprobiert:
Er hat irgendwie im Windows den 2. Core deaktiviert und nun laufen die Programme die davor abgestürzt sind.

Was kann man denn daraus schließen? Vllt doch mal ein anderes BIOS anstatt das 2004er nehmen? Oder fehlt so eine Art "Prozessortreiber"?

Das komische ist eben dass z.B. Oblivion oder Neverwinter Nights 2 laufen, 3DM06 und Port Royal 2 nicht...
 
Kleine Frage:
Beim Booten meckert er immer, ich hätte die Primary IDE Platte nicht angeschlossen. Ich hab zwei SATA Platten am JMicron SATA Controller und ein DVD-Laufwerk am laut Handbuch "Primären EIDE", das ist der unter dem letzten PCI Slot.
Wie kann ich diese Meldung abstellen?
 
Version 1602... Hab noch kein Bios Update gemacht! Kann das echt am Bios liegen? Mein Zalman 9700LED lüft mit 1400rpm -.- Mfg T!tr0

PS: Aus dem Gehäuse kommt echt kaum heiße Luft höchstens warme..wenn ich auf den Zalman lange dann spür ich kaum wärme also können die Temps schon hinkommen oder findet ihr nicht?

Hast vieleicht einfach ein gutes Stück erwischt!? Ich habe mit meinem Infinity unter DualPrime-Last 54° Coretemperaturen. E6600 auf 3Ghz VCore Auto. Benutze AS 5 WLP, habe 2 120mm-Lüfter am Infinity und weitere 5 im Case, also entweder mache ich was falsch, oder deine CPU ist so ein Glücksgriff. Vieleicht hat auch einer der Sensiren in der CPU eine Macke und dadurch wird die Temp falsch berechnet? Ich kenne mich da nicht aus, kann auch nur vermuten. :angel:
 
eSp!s0 ich hab ähnliche Temps, das ist normal. Ich hatte ja shcon viele C2D's mit P5W, das schwankt sehr stark. Liegt an der Vcore (die ist ja auch verschieden) und wohl an der WP zum Heatspreader.
 
Kleine Frage:
Beim Booten meckert er immer, ich hätte die Primary IDE Platte nicht angeschlossen. Ich hab zwei SATA Platten am JMicron SATA Controller und ein DVD-Laufwerk am laut Handbuch "Primären EIDE", das ist der unter dem letzten PCI Slot.
Wie kann ich diese Meldung abstellen?

Du beantwortest Dir Deine Frage gerade selber:

Primary IDE -> Festplatte, nicht CD-Rom!!
du müsstest den oberen IDE-Anschluss nehmen, und natürlich das 40-pol. Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

habe vor mir ne Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic zu holen

muss ich irgendetwas besonderes bei der installation beachten außer vorher onboard driver deanstallieren und im bios den onboard sound ausstelen

sonst irgendetwas ?

gibts irgendwelche bekannten bugs oder so am p5wdh ?

mfg flash
 
eSp!s0 ich hab ähnliche Temps, das ist normal. Ich hatte ja shcon viele C2D's mit P5W, das schwankt sehr stark. Liegt an der Vcore (die ist ja auch verschieden) und wohl an der WP zum Heatspreader.

Das war ironisch gemeint, wegen seinen niedrigen Temperaturen ;)

@Flash50: Außer dem was du schon gesagt hast, musst du eigentlich nichts beachten. Habe gleiche Soundkarte im 2. Slot von unten, und Onboard deaktivieren und Treiber runter reicht. Habe hier mal gehört, dass ihre Soundkarte nicht in jedem Slot lief, wenns also nicht gleich geht, erstmal anderen probieren udn nicht gleich aufgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad ein paar Problemchen , mitm P5W, sobald ich die Memory Timings auf Nicht-Automatisch stelle Bootet der Rechner nicht mehr, egal wie relaxed ich sie einstelle, jemand eine Idee woran das liegt ?

FAQ fand ich nix zu und BIOS ist 1901er, FSB liegt grad bei 412MHz, dadruter tritt das gleiche Problem auf.
 
Aber ein "Prob" hab ich immer noch und zwar setzt sich der Wave Sound immer von meinen eingestellten 100% auf 88% zurück, das muss aber am Board liegen da mein Kumpel das Prob auch hat aber mit dem Onboardsound..?
Habt ihr beide evtl. Asus PC-Probe installiert? Als das Teil bei mir noch lief, hatte es auch nach jedem Reboot die Lautstaerke angepasst
 
da hast du absolut recht, lese mal einige seiten vorher hatte ich davon auch bertichtet das 4gig corsair man mit p5w-dh deluxe echt vergessen kann
zumindest packt mein pc kein fsb400 mehr wenn ich 4gig corsair c4 ProMos reinklatsche, selbst wenn ich vcore erhöhe, und sonstige spannungen auch erhöhe bringt es einfach nichts

Betreibst Du diese dann bei den in Deiner Sig aufgeführten Timings? (4-4-4-8)
Und wunderst Dich dann? :eek: ;)

Bei 4-4-4-12 Sollte es aber klappen, oder?
Kann Dein BS auch die 4 GB wuppen, und hast Du die dementsprechende
option im Bios umgestellt?

Das nun LAX nicht über die Gabe des Anleitungs-Lesens verfügt UND dann auch noch über das Board pöbelt, anstatt sich selbst die Schuld zu geben, ist allerdings sein Problem.

Bei Corsair (und eben auch als Beilage zu den Speichermodulen selbst) steht sehr deutlich, dass 2,1Volt schlicht und ergreifend Standard sind:
http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf
 
Ich hab grad ein paar Problemchen , mitm P5W, sobald ich die Memory Timings auf Nicht-Automatisch stelle Bootet der Rechner nicht mehr, egal wie relaxed ich sie einstelle, jemand eine Idee woran das liegt ?

FAQ fand ich nix zu und BIOS ist 1901er, FSB liegt grad bei 412MHz, dadruter tritt das gleiche Problem auf.

das ist der SPD-Bug oberhalb von 400FSB...tritt fast immer auf!
vielleicht ne lösung: du gibst deinen RAMs extrem spannung (bei mir tuts auf manuell nur mit vmod auf 2,6V :hmm:) dann gehts auch mit manuell. der unterschied zwischen spd-timings und manuell (3-4-3-6) ist aber oberhalb von 400fsb nur infinitisemal klein ;) ich würde selbst den mod nicht wieder durchführen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich versuche gerade folgende Komponenten an meinem p5w dh deluxe zum laufen zu bringen:

1x WD Raptor 70GB (an ICH7R sATA1, rote Farbe)
2x WD 320GB (an den zwei übrigen schwarzen ICH7R sATA Anschlüssen)
1x samsung DVD ROM (am JMicron)

-Die Raptor stellt die BOOT disk, hab Xp draufinstalliert.
-Die 2x 320GB PLatten sollen im RAID0 als DATA Disks laufen

Alle Jumper am Mainboard sind entfernt, um den EZ Controller auszuschalten.
Hab mit dem ICH7R Manager das RAID0 mit den zwei 320GB Platten erfolgreich erstellt.

PROBLEM
-Beim Booten bekomme ich einen BLUESCREEN - Der WinXP LOADING SCREEN fadet grad rein, fängt zum stocken an, friert ein, dann für eine drittelsekunde Bluescreen (den Text kann ich nicht schnell genug lesen) und dann startet er neu.
Alle Settings müssten passen, kann es an den Triebern liegen?

Nach der XP Installation habe ich alle Treiber von der ASUS DVD kopiert. Diskettenlaufwerk (für ICH7R Driver installation?) hab ich keins.
Aber das wär doch mal ein Anfang, oder? (BIOS/ICH7R driver UPDATEs?)

Freue mich über Hilfe!
Dankeschön!

Lg, Julian
 
Das nun LAX nicht über die Gabe des Anleitungs-Lesens verfügt UND dann auch noch über das Board pöbelt, anstatt sich selbst die Schuld zu geben, ist allerdings sein Problem.

Bei Corsair (und eben auch als Beilage zu den Speichermodulen selbst) steht sehr deutlich, dass 2,1Volt schlicht und ergreifend Standard sind:
http://www.corsairmemory.com/corsair...048-6400C4.pdf

keep cool,
es gibt ne Anleitung, wo?

ich habe diese hier

http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Hi,

Ich bin neu bei Euch und hoffe Ihr könnt mir helfen. In den letzten Foren konnte mir keiner weiterhelfen. Ich habe meinen Rechner schon seit ein paar Monaten zusammengebaut, aber das Problem wurde komischer weise immer schlimmer! :heul: Ich habe im Bios alles Probiert an Einstellungen. NIchts.

Also zunächst einmal hier meine Komponenten:
Netzteil: Zalman ZM600-HP 600W ATX 2.2
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core Duo 6400
Lüfter: Zalman CNPS 9700 LED
Grafikkarte: Asus EN8800GTS
RAM: 2 Stück 1024 Samsung DDR2 800
HDD: Samsung Spinpoint 8MB RAM 160Gb HD160JJ SATA II NCQ
Floppy: TEAC inkl. 7.1 Cardreader USB 2.0 intern
DVD: LG GSA 112L
Plantronics DSP 500 Headset

Und nun zum eigentlichen Problem. Mein PC schaltet sich nicht mehr aus! Ich fahre also mit Vista Ultimate 32Bit normal runter. Dann schaltet er sich auch aus. Nur springt er nach ca 2-3 Sekunden wieder an! Es ist also kein Reboot.

Das gleiche passiert mir wenn ich in den Energiesparmodus wechseln möchte. Er geht kurz aus (fährt also auch die Festplatten runter, und springt wieder an. Danach bekomme ich die Meldung unten Rechts in der Taskleiste neben einem USB Symbol " Stromüberspannung an USB".

Ok. Dann hab ich sämtliche USB Devices nach und nach abgesteckt: ohne erfolg. Selbst wenn ich die Internen USB erweiterungen abgesteckt habe, passiert das Gleiche!

Das Komische ist, dass er früher meistens ausgegangen ist. Inzwischen geht er nie mehr aus! Ich kann ihn also nur ausschalten indem ich den Strom trenne sobald er runtergefahren ist! Das macht auf Dauer wirklich keinen Spass. :wall:

Bitte nicht denken ich hätte Wake up on Lan oder sonstiges an. Sowas hätte ich schon gemerkt. Es scheint ein ernsteres Problem zu sein. Nur was? Ist es vielleicht defekt? Ich habe ständig ein BIOS update gemacht in der Hoffnung das Problem löst sich allein :) Leider nicht. Momentan hab ich das BIOS Rev. 2004 drauf.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenn nicht, bleibt mir nur der umständliche und teure weg es begutachten zu lassen oder gleich ein neues zu kaufen.

Viele Grüße,

P
Hinzugefügter Post:
Ahh... was ich noch vergessen habe. Das Booten dauert auch ewig! Er bleibt immmer hängen wenn er USB Devices sucht. Das dauert zwischen 30sek. und 5 min! Immer nach lust und laune. Mal länger, mal kürzer.

Ich schmeiss das Board gleich aus dem Fenster! :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pätschi,

Nicht das Board wegschmeissen, es ist eins von den besten (obwohl ich mittlerweile leider auf P5B del. umgestiegen bin) ;)

Ich hatte das Problem damals auch. Bei mir war es die USB-Tastatur "DiNovo for Notebooks" und zwar nicht mal sie selbst oder der Empfänger, sondern einfach nur die Verlängerung an sich, also ohne dass etwas dranhängt.

Vielleicht ist es bei dir das Floppy-Laufwerk mit dem integrierten Kartenleser. Also nach Möglichkeit auch mal abstecken.

Wenn du im BIOS alle USB bis auf 2 Stück deaktivierst, ist das Problem höchstwahrscheinlich auch verschwunden. Das ist zwar keine richtige Lösung, aber es sollte gehen.

Ferner sollte man an die unteren 2 onboard-USBs (USB 3+4) wenigstens bei der Fehlersuche nichts anschliessen, da dort auch bei heruntergefahrenem PC für die Geräte Strom anliegt.

Die lange Boot-Dauer könnte mit dem gleichen Problem zusammenhängen.
 
Nach der XP Installation habe ich alle Treiber von der ASUS DVD kopiert. Diskettenlaufwerk (für ICH7R Driver installation?) hab ich keins.
Aber das wär doch mal ein Anfang, oder?
Yup, wenn du die ICH7 Raid-Treiber nicht waehrend der Windows-Installation ueber F6 eingebunden hast bzw. dir keine spezielle Windows-CD erstellt hast, wo die schon mit dabei waren, so ist ein Bluescreen eine vollkommen normale Sache.

Und wieso eigentlich ein Raid0 als Data-Disk? Klingt fuer mich entweder nach sehr viel Mut oder nach sehr unwichtigen Daten.


Sind die Gleichen, die ich auch hab. Hab hier ja bereits in meinem 1. Post ausfuehrlich beschrieben, dass die bei mir einzeln mit Default-Spannung liefen und 2 Riegel schon mind. 2 Volt brauchten. Ich geh mal stark davon aus, dass 4 Stueck von denen bei mir mindestens 2,1 Volt braeuchten.
 
FSB 300 mit welcher VCore ?

Hi!


Mein System:

Intel C2D 6600
ASUS P5W DH Deluxe
2x 1024 MB G.Skill F2-6400CL4-1GBHK
Thermalright XP 90C

1.Wenn ich nun die Basic-OC-Einstellungen von den Guides hier nehme und dann die CPU auf 300 erhöhe, stelle ich dann meinen RAM auf 733Mhz???
Oder einen anderen Teiler?

2.Schafft der 6600er FSB 300 x 9 mit der DEFAULT VCore?

Momentan (bei 2,4 Ghz) zeigt mit Everest Ultimate Edition im IDLE -Modus 23°/25° C an.

Bei Encoder-Volllast 35°-39°C.

Sind dann 300x9 = 2,7 Ghz arg viel wärmer für die CPU?
Ist das sehr schädlich für CPU und Board???

Hab gehört, dass der 6600er einiges verträgt....

Vielen Dank

luxen
:)
 
1. stell den teiler so ein dass du so nah wie möglich an den 800MHz bleibst.
2. das ist von CPU zu CPU verschieden. aber 300MHz FSB * 9 sollte sie schon auf default schaffen. kontrolliere die temps mit CoreTemp. everest zeigt dir nicht die kerntemperaturen an. zu den everest temps kannst du nochmal 10grad draufschlagen.

bis 1.5v Vcore kannst du bedenklos gehen...soweit du ne wakü hast. bei lukü könnte es auch gehen aber musst auf die temps aufpassen (coretemp). solange du die spannungen nicht übermäßih erhöhst ist es für die hardwareteile nicht bedenklich
 
Danke!!

Als ich coretemp installieren wollte,
gab es einen "schweren Systemfehler" und der PC sauste runter....komisch.

Hab aber gehört, dass Everst ziemlich genau ausliest.
Anzeige separat für jeden Kern....

Die 10°C soll man beim ASUS Probe und im BIOS draufknüppeln, dachte ich...
 
das ist von CPU zu CPU verschieden. aber 300MHz FSB * 9 sollte sie schon auf default schaffen. kontrolliere die temps mit CoreTemp. everest zeigt dir nicht die kerntemperaturen an. zu den everest temps kannst du nochmal 10grad draufschlagen.

10°C mehr finde ich doch etwas zu viel, eigendlich stimmen die immer. meine temps wären dann auch viel zu hoch, denn ~65°C auf den cores würde ich nicht zulassen. ;)
wegen der cpu: mein conroe macht 2.9ghz (fsb 320) bei 1.2v mit, viele andere schaffen das nicht. :P

mfg deep
 
ehm...vllt irre ich mich. dachte dass everest bei der CPU die selben werte wie zb. Speedfan ausliest. ich verwende Everest nicht deshalb kann ich das nicht sagen.

aber sicher ist dass viele programme nicht die Tjunction auslesen sondern die oberflächen temp. interessant ist aber die Tjunction, also die kern temp.

bei mir zeigt Speedfan zb. bei CPU die oberflächentemp mit 26grad an. Tjunction ist dann ca. 36grad.

alternativ kannst du zu CoreTemp das programm TAT verwenden. das ist von intel und soll am genausten messen.
bekommst ud hier http://www.techpowerup.com/downloads/392/mirrors.php
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh