ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele,

1 Stunde Prime drüber geballert.

Super!

Das kann so bleiben mit den 2,7 Gh, oder???

:shot:
 

Anhänge

  • Untitled-4.jpg
    Untitled-4.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann es kaum glauben aber ich habs!!!! :eek:

Es lag bei mir an dem WiFi. Den treiber hatte ich nicht drauf und da wurde es immer als unbekanntes gerät entdeckt. Eigentlich nicht schlimm, ich verwende es ja nicht. Aber das WiFi hat was mit USB zu tun. Jetzt habe ich den neuesten Beta treiber drauf und es geht!!!!

Bleibt nur noch folgendes: habt ihr auch immer unten rechts in der taskleiste das Asus WiFi Solo symbol oder krieg ich das weg?

Jetzt Bootet mein PC endlich schnell da ich alle lüfterregelungen auf Ignored/Disabled gestellt habe! Aber wenn ich im BIOS in das HArdware monitor menü möchte, hängt es; auch wenn ich die Chassis lüfter abstecke. Soll ich es einfach so lassen? Habe das Gefühl das die Chassis lüfter etwas lauter sind als sonst!

Viele Grüße,

P
 
Mal zum neuen chipsatztreiber: ich habe das schon öfters bei den Chipsatztreibern gesehen, dass man zwar die Installation startet und weiter macht, aber wenn er dann eigentlich das Installieren/Dateien kopieren starten würde, kommt sofort das letzte Fenster der Installation mit "Installation erfolgreich abgeschlossen".
Genau das habe ich jetzt wieder mit dem neuen, woran liegt sowas?
Hinzugefügter Post:
Sodele,

1 Stunde Prime drüber geballert.

Super!

Das kann so bleiben mit den 2,7 Gh, oder???

:shot:

Jo, locker! Ich komme mit meinem 3,0Ghz auf 54°, mit dem CNPS9500 (erträglich geregelt) war ich bei 67°...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxen da geht noch mehr, versuch mal 333 FSB. Wenns nicht geht wieder zurück aber ich denke das geht.
Pätschi das Teil installiert den APIC Treiber, der war wohl nicht drauf. Man kann ihn auch bei mapesh sep. runterladen. Die Lüfter kann man auf ignortet stellen, man kann trotzdem die Lüftersteuerung anlassen, z.B: alle auf Silent und CPU auf optimal hab ich guete Erfahrungen.
 
Mal zum neuen chipsatztreiber: ich habe das schon öfters bei den Chipsatztreibern gesehen, dass man zwar die Installation startet und weiter macht, aber wenn er dann eigentlich das Installieren/Dateien kopieren starten würde, kommt sofort das letzte Fenster der Installation mit "Installation erfolgreich abgeschlossen".
Genau das habe ich jetzt wieder mit dem neuen, woran liegt sowas?
Sorry, aber das liegt daran, wenn man das Readme, was beim Chipsatztreiber dabei ist, nicht liest. Chipsatztreiber werden nicht einfach upgedatet, indem man eine Datei doppelklickt, sondern so:

************************************************************
* 9B. INSTALLING THE WINDOWS* XP INF FILES AFTER OS
* INSTALLATION
************************************************************
Some Intel(R) chipset platforms already are supported by
Windows* XP so it may not be necessary to use the INF
files provided by this software to update Windows* XP.

The following steps describe the installation process of
the Windows* XP INF files. You may need to repeat these
steps to update all Intel(R) chipset devices not supported
by Windows* XP.

1. Copy the contents of the
<INF Extract Directory>\XXXX\All
directory to the root directory of the floppy disk (A:\).

NOTE:
XXXX is the directory name for the chipset
of interest. Refer to Section 8 for more details.

2. Close all programs currently running on the system.
3. Click on Start.
4. Select Settings.
5. Select the Control Panel.
6. Double-click on the System icon.
7. Click on the Hardware tab.
8. Click on the Device Manager button.
9. Select "Devices by connection" under the View menu.
10. Click on MPS Uniprocessor PC -OR- MPS
Multiprocessor PC.

NOTE:
Only one of the above items will be
displayed for a given system.

11. Click on PCI bus.
12. Right-click on the line containing the description
PCI standard host CPU bridge
-or-
PCI standard ISA bridge
-or-
PCI standard PCI-to-PCI bridge
-or-
PCI System Management Bus
-or-
Standard Dual PCI IDE Controller
-or-
Standard Universal PCI to USB Host Controller
(This line will be selected.)
13. Select Properties from the pull-down menu.
14. Click on the Driver tab.
15. Click on the Update Driver button.
16. Windows* XP will launch the Upgrade Device Driver
Wizard. Select Next.
17. Ensure that the following choice is selected:
Search for a suitable driver for my device
(recommended)
18. Insert the floppy containing the Windows* XP INF
files into the floppy drive.
19. Select Next.
20. Windows* XP will list locations from where the
updated driver file can be found. Ensure that the
following choice is selected: Floppy disk drives
21. Select Next.
22. Windows* XP should report that a driver has been
found: (The detected device name will be displayed.)
Select Next.
23. Select Finish.
24. Reboot the system when prompted to do so.
 
FRΛNK;6073631 schrieb:
Der Mist mit dem USB Gedöns suckt echt gewaltig bei dem Board!!!

Wenn ich bei mir im Badezimmer das Licht an/aus mache trennt/verbindet es mein USB DVD LW neu, das geht ca. 5-6 mal gut und dann laufen gar keine USB anschlüsse mehr! Zwischendurch bekomme ich auch die Fehlermeldung mit der Stromüberspannung! Meine WLAN Karte geht seit rund einer Woche garnicht mehr und wird nur als unbekanntes Gerät gefunden. Hab noch nie ein Board gehabt wo die USB Anschlüsse solche faxen gemacht haben! Könnte Kotzen!
...
(schnipp)
...
Echt, manchmal könnt ich über das Board nur kotzen, sorry!
Frank.

Nicht kotzen, sondern Elektriker rufen.

Und ja, das meine ich durchaus ernst, die Stromversorgung in der Wohnung ist reichlich hinüber, wenn derartiges passiert. Lass einen Elektriker kommen und nachschauen, ob/wann/wie bei der Stromversorgung gepfuscht wurde. Kannst Du deinen Rechner ansonsten bei einem Bekannten einmal laufen lassen, um ein kaputtes Board/Netzteil in Deinem Rechner auszuschließen?
 
Luxen da geht noch mehr, versuch mal 333 FSB. Wenns nicht geht wieder zurück aber ich denke das geht.
Pätschi das Teil installiert den APIC Treiber, der war wohl nicht drauf. Man kann ihn auch bei mapesh sep. runterladen. Die Lüfter kann man auf ignortet stellen, man kann trotzdem die Lüftersteuerung anlassen, z.B: alle auf Silent und CPU auf optimal hab ich guete Erfahrungen.

Danke für die Hilfe. Hab jetzt AI Quiet angeschaltet und alle Lüfter auf Ignored. Das geht super! Nur die Menüpunkte der einzelnen für "Silent oder Optimal" gibts nicht mehr. Aber egal. Es geht :)
 
@all

Vielen Dank.

Über Hardware -Schäden brauch ich mir bei den Temps keine Sorgen machen bei den Taktzahlen oder?
 
@ luxen: die temps sind extrem low. hast du ne wakü? ich habe mit wakü im idle 35grad. geährlich wird es erst bei Vcore >1.55 und temp >65grad
 
@jiriman

Nope...

Cooles Chieftech-Gehäuse.
2x120er Lüfter
3x 92er Lüfter

THermalright XP 90C mit 92er-Lüfter

Frage:

Zu EIST/C1E

Was ist am Schlauesten???

1) Beides an
2) Eins aus, eins an (Welches aus, welches an?)
3) Beides aus
4) Ich hörte, dass es sinnvoll ist, um die Vorteile zu nutzen (Strom, Hitze, etc...) beides zu aktivieren...

Wird die CPU und das Board nicht zu sehr beansprucht, wenn ständig Core und Takt rauf-bzw. runtergeregelt werden?

5) Bei welchem muss im XP noch was verändert werden (Energieschema)?

Herzlichen Dank

LOU
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Frage: Mein System läuft momentan auf Auto was CPU und RAM angeht. Kann jemand mal seine BIOS Settings posten wie ich etwas den RAM übertakte ohne das gleich alles überhitzt? Zur zeit zeigt mir das ASUS Probe und TAT bei der CPU im Leerlauf 23°C MB 52°C

Kann mir jemand tipps geben zum "lockeren" übertakten? Möchte nicht alles rausholen aber ich sag mal "Sinnvoll" übertakten. Es soll genug stabilität behalten. Was kann ich bei CPU und RAM Timing einstellen?

Ich habe BIOS Rev. 2004.
Netzteil: Zalman ZM600-HP 600W ATX 2.2
CPU: Intel Core Duo 6400
Lüfter: Zalman CNPS 9700 LED
Grafikkarte: Asus EN8800GTS
RAM: 2 Stück 1024 Samsung DDR2 800


Viele Grüße,

P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine Frage: Mein System läuft momentan auf Auto was CPU und RAM angeht. Kann jemand mal seine BIOS Settings posten wie ich etwas den RAM übertakte ohne das gleich alles überhitzt? Zur zeit zeigt mir das ASUS Probe und TAT bei der CPU im Leerlauf 23°C MB 52°C

Kann mir jemand tipps geben zum "lockeren" übertakten? Möchte nicht alles rausholen aber ich sag mal "Sinnvoll" übertakten. Es soll genug stabilität behalten. Was kann ich bei CPU und RAM Timing einstellen?

Ich habe BIOS Rev. 2004.
Netzteil: Zalman ZM600-HP 600W ATX 2.2
CPU: Intel Core Duo 6400
Lüfter: Zalman CNPS 9700 LED
Grafikkarte: Asus EN8800GTS
RAM: 2 Stück 1024 Samsung DDR2 800


Viele Grüße,

P

Oh oh Pätschi, guck doch einfach mal auf die erste Seite, dort ist alles schön beschrieben. Um es dann "sinnvoll" zu machen, ist deine eigene Handarbeit gefragt.
 
@jiriman

Nope...

Cooles Chieftech-Gehäuse.
2x120er Lüfter
3x 92er Lüfter

THermalright XP 90C mit 92er-Lüfter

Frage:

Zu EIST/C1E

Was ist am Schlauesten???

1) Beides an
2) Eins aus, eins an (Welches aus, welches an?)
3) Beides aus
4) Ich hörte, dass es sinnvoll ist, um die Vorteile zu nutzen (Strom, Hitze, etc...) beides zu aktivieren...

Wird die CPU und das Board nicht zu sehr beansprucht, wenn ständig Core und Takt rauf-bzw. runtergeregelt werden?

5) Bei welchem muss im XP noch was verändert werden (Energieschema)?

Herzlichen Dank

LOU

also ich habe beides aktiviert, sodass meine CPU im
Idle mit 1,8 GHz (300x6) @ 1,13 VCore und unter
Last mit 2,7 GHz (300x9) @ 1,35 VCore läuft ;)

Ob das dem Board oder der CPU etwas ausmacht weiß ich nicht
Ich bin jedenfalls froh, dass meine CPU dadurch in Windoof nen kühlen Kopf bewahrt :)

Um den Takt automatisch in Windoof abzusenken musst du in der "Energieverwaltung" das Energieschema auf "Tragbar/Laptop" stellen

Um festzustellen ob der PC nun wirklich heruntertaktet (im Idle) kannst du CPU-Z benutzen - dort siehst du dann den Takt sowie Multiplikator
 
Betreibst Du diese dann bei den in Deiner Sig aufgeführten Timings? (4-4-4-8)
Und wunderst Dich dann? :eek: ;)

Bei 4-4-4-12 Sollte es aber klappen, oder?
Kann Dein BS auch die 4 GB wuppen, und hast Du die dementsprechende
option im Bios umgestellt?

Das nun LAX nicht über die Gabe des Anleitungs-Lesens verfügt UND dann auch noch über das Board pöbelt, anstatt sich selbst die Schuld zu geben, ist allerdings sein Problem.

Bei Corsair (und eben auch als Beilage zu den Speichermodulen selbst) steht sehr deutlich, dass 2,1Volt schlicht und ergreifend Standard sind:
http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C4.pdf

ich habe es garantiert auch mit lowtimings ausprobiert , und standart also 4.4.4.12 bzw. auch 5.5.5.15/18, nichts davon geht , das board spinnt einfach nur rum wenn 4gig drin sind , habe alle möglichen spannungen ausprobiert, nichts hilft

hab auch alles ausführlich auf den letzten seiten geschrieben ,einfach mal durchlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe beides aktiviert, sodass meine CPU im
Idle mit 1,8 GHz (300x6) @ 1,13 VCore und unter
Last mit 2,7 GHz (300x9) @ 1,35 VCore läuft ;)

Ob das dem Board oder der CPU etwas ausmacht weiß ich nicht
Ich bin jedenfalls froh, dass meine CPU dadurch in Windoof nen kühlen Kopf bewahrt :)

Um den Takt automatisch in Windoof abzusenken musst du in der "Energieverwaltung" das Energieschema auf "Tragbar/Laptop" stellen

Um festzustellen ob der PC nun wirklich heruntertaktet (im Idle) kannst du CPU-Z benutzen - dort siehst du dann den Takt sowie Multiplikator



Ich hab auch beides aktiviert (6 und 8 x 400), aber das Energieschema nicht geändert.
Wenn ich nach Everest gehe wird die CPU bei nichtlast mit dem 6er betrieben und bei last mit 8.

Best Regards
 
hallo,
habe gerade mein bios auf 2004 umgestellt

jetzt kommt beim hochfahren eine fehlermeldung

"CMOS settings wrong", was muß ich noch einstellen!

bitte helft mir, DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
ins bios alle einstellungen überprüfen f10 yes und alles sollte ok sein

es sei denn du hast im windows das bios geflasht und wenn du pech hast geht nun nix mehr
 
wie meinst du das das nichts mehr geht? ich habe es mit der update software von asus gemacht, ich ahne nichts gutes
 
So heute ist nun endlich mein "fast" kompletter PC gekommen und ich habe schon alles zusammengebaut.

Nun habe ich ein paar Fragen an euch Experten. Ich habe ja bekanntlich das Asus P5W-DH....:cool:

1. Sollte ich ein Bios Update durchführen? Wenn ja welches ist empfehlenswert und wie sollte ich flashen?
2. Gibt es etwas bestimmtes zu beachten bei dem Board?
3. Hat mein Soprano DX Gehäuse von Thermaltake ein Panel für Sound etc. Jetzt wollte ich fragen, wie ich die 2 USB Stecker vom Panel am Motherboard anstecken muss. Das mitgelieferte 2er Paar an zusätzlichen USB anschlüssen habe ich schon angesteckt und aber wie gesagt weiß ich nicht wie ich den Rest vom Panel genau anstecke!
 
1. Nein, wenn alles gut läuft gibt es keinen Grund dafür
2. Naja, das ist jetzt eine sehr allgemeine Frage...am besten du liest dir mal die Übersichtsposts der drei Sammelthreads durch, da steht alles drin, was du wissen musst
3. Das müsste im Handbuch vom Gehäuse stehen. Die nehmen als Beispiel meines Wissens sogar Asus. Einfach mal reinschauen, da wirste dann fündig. Und im Handbuch vom Board auch. Welche Anschlüsse meinst du genau?
 
Habe mal die neue Primeversion für DC getestet und habe festgestellt:

1. Die Coretemperatur meiner CPU wird 2° höher.

2. Meine Settings 3Ghz, Vcore auto, Ram 1000Mhz 5-4-4-12-4 auf 2,2V, welche 10Std dualprimestable waren, verursachen hier sofort errors. Die neue Version testet also noch intensiver!


Zu 2.: Ich habe die Spannung vom Ram nur auf 2,25V angehoben, nach 6min errors und danach auf 2,3V un keine errors mehr, um das zu lösen.
 
ich hab gerade zu meinen 2GB OCZ Speicher noch zwei reingesteckt also 4GB. Es werden aber nur 2,62GB angezeigt. Wie heist die Einstellung im Bios die ich ändern muss.

mfg
 
Es geht darum, dass am unteren Ende des Motherboards die Anschlüsse für 2 zusätzliche USB sind welche bei dem Board dabei waren, ich aber für das Front Panel nochmal 2 Anschlüsse benötige welche auch vorhanden sind.

Nur ist es so, dass von Asus mitgelieferte Teil welches 2 USB Anschlüsse hat ist im gesamten 1 Stecker, jedoch das vom Front Panel des Gehäuse sind 2 einzelne Stecker für logischerweise 2 USB Stecker und die Frage eben, wie man die in welche Richtung anschließt. Ich habe sie parallel zu den Farben des Asus USB Anschlusses angesteckt, nur weiß ich nicht ob es stimmt und ich will ja nichts kaputt machen.

Dazu finde ich im Handbuch nichts, da das von Asus mitgelieferte zusätzliche USB Dingens ja nur 1 Stecker hat mit 1 blinden Pin und da man nichts falsches machen kann beim Anschluss!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade zu meinen 2GB OCZ Speicher noch zwei reingesteckt also 4GB. Es werden aber nur 2,62GB angezeigt. Wie heist die Einstellung im Bios die ich ändern muss.

mfg

Welches OS hast du denn?
 
Ich gehe davon aus, dass du ein 32Bit Betriebssystem hast?
 
^ Genau deswegen! Wenn du 32Bit-OS hast, kannst du nicht mehr vom Ram nutzen. Falls du 64Bit hast, heisst die Einstellung, die du suchst "Memory Remapping"!

XP32Bit kann nicht mehr vom Ram ansprechen, du brauchst ein 64Bit-System, um die vollen 4GB ansprechen zu können!
 
dann ist alles klar, denn ein 32bit os kann aktuell nur bis zu 3,5gb verwalten ... und da gehören auch die vram von der graka dazu
 
aber wiso erkennt er ohne "memory remap" 2,62GB in den Systemsteurung und mit "memory remap" nur 2GB:( .Mein Bruder hat auch 4GB Ram und bei ihm werden in den Systemsteuerung 3,70GB (glaub ich) erkannt. :(
 
Es geht darum, dass am unteren Ende des Motherboards die Anschlüsse für 2 zusätzliche USB sind welche bei dem Board dabei waren, ich aber für das Front Panel nochmal 2 Anschlüsse benötige welche auch vorhanden sind.

Nur ist es so, dass von Asus mitgelieferte Teil welches 2 USB Anschlüsse hat ist im gesamten 1 Stecker, jedoch das vom Front Panel des Gehäuse sind 2 einzelne Stecker für logischerweise 2 USB Stecker und die Frage eben, wie man die in welche Richtung anschließt. Ich habe sie parallel zu den Farben des Asus USB Anschlusses angesteckt, nur weiß ich nicht ob es stimmt und ich will ja nichts kaputt machen.

Dazu finde ich im Handbuch nichts, da das von Asus mitgelieferte zusätzliche USB Dingens ja nur 1 Stecker hat mit 1 blinden Pin und da man nichts falsches machen kann beim Anschluss!!

Hier ein Bild zum erleichten einer Lösung für mein Problem:

bioschip.JPG


Der Pfeil zählt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh