ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaubt ihr 4GB Crucial Ballistix 6400 4-4-4-12 mit Micron D9GMH laufen einwandfrei? Krieg meine mit 3-3-3-12 bei 800mhz zum laufen und mit 4-4-4-12 bei 1000mhz. Kann ich dann mit 4GB auch noch solche Werte erreichen (falls es die Riegel mitmachen) oder streikt da das Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich dann mit 4GB auch noch solche Werte erreichen (falls es die Riegel mitmachen) oder streikt da das Board?

Einfacher Tipp: Probier's aus! Woher soll hier einer wissen können, ob da nun gerade DEIN Board streikt?

Ihr stellt's aber auch schon Fragen...

Also ich schreib jetzt auch mal was zu dieser 4 GB RAM- Geschichte...

Hab jetzt noch mal 2x1 GB Mushkin Em2 6400 Ram hinzugefügt => Also jetzt 4x 1 GB Mushkin Em2 6400.

Und nach ein paar Stunden testen kann ich sagen:

Es läuft genauso wie mit 2 GB RAM, ich erreiche genau die selben Werte:

CPU 2,67 GHz
RAM: 888 MHz CL 4-4-4-12 (1,9V)

oder

ein RAM Takt 1066 MHz ist auch noch möglich (bei 2,2 V - CL 5-5-5-15)

Laut PCGH soll der RAM sogar 1080 MHz schaffen.

Aber mir reichen die 2,67 GHz CPU Takt + DDR2 888 völlig aus.

Also ich kann 4x 1 GB Mushkin Em2 6400 nur empfehlen und sagen, das sie super stabil laufen auf dem Asus P5W DH Deluxe.

Außerdem ist das 2 GB Mushkin Kit sehr günstig (Ich hab 71,85 Euro) bezahlt.

EDIT:
Ich hab übrigens noch Windows XP Pro 32bit am laufen (es werden 3,12 GB unter XP genutzt), aber ich werde bald auf Vista 64 bit umsteigen...
Aber ich denke das der RAM unter Vista genauso stabil laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
.....das P5W DH macht einfach bei vollbestückung zicken. punkt aus:wink:
kann ich so nicht bestätigen. Hatte vorher 2GB (2 Module) und hab noch 2GB dazu gekauft. Das Sys läuft nachwievor ohne mucken und murren. ;)
Bei einem Kumpel genau das selbe. :)

kann ich so nicht bestätigen. Hatte vorher 2GB (2 Module) und hab noch 2GB dazu gekauft. Das Sys läuft nachwievor ohne mucken und murren. ;)
Bei einem Kumpel genau das selbe. :)

Kann Ich zu 100% zustimmen!
Mit 4x 1024 G.Skill GBHZ läuft es absolut problemlos!
Bei meiner vorigen CPU musste Ich nur die V-core um 0,0125 V erhöhen.
Bei meiner jetzigen läuft es ohne jegliche Spannungserhöhung!

Zuletzt bearbeitet:
Kann Ich zu 100% zustimmen!
Mit 4x 1024 G.Skill GBHZ läuft es absolut problemlos!
Bei meiner vorigen CPU musste Ich nut die V-core um 0,0125 V erhöhen.
Bei meiner jetzigen läuft es ohne jegliche Spannungserhöhung!

hallo devil,

wie ist das mit der hitzeentwicklung?
denn zwischen den steckplätzen bei dimm1+dimm3 und dimm2+dimm4 ist ja wenig platz.?!

Einfacher Tipp: Probier's aus! Woher soll hier einer wissen können, ob da nun gerade DEIN Board streikt?

Ihr stellt's aber auch schon Fragen...

Was ist das für ein sinnloser Post? Die Leute unter dir konnten mir ja bestätigen dass 4x1GB bei ihnen sehr gut laufen. Mehr wollt ich ja gar ned wissen!

hallo devil,

wie ist das mit der hitzeentwicklung?
denn zwischen den steckplätzen bei dimm1+dimm3 und dimm2+dimm4 ist ja wenig platz.?!

Joe, ;)
Ist eng wie in nem Bärenarsch ;)

Werden schon ziemlich warm! Aber nicht Heiß!
Wenn Ich mit dem Finger fühle, würde Ich so auf ca. 40-45°C schätzen .
Ohne Kühlung natürlich.

hm, sonst den drauf :P
installed.jpg

achso, wäre mir egal hab ja noch den boxed drauf
aber bald kommt der zalman 9700, der is besser als der scythe und müßte passen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe geschrieben dass du bei einem FSB von über 330MHz die rams nicht mehr über 1000MHz betreiben kannst. ergo --> 400MHz FSB und 800MHz Ram takt sind kein problem

ah langsam wird mal weng klarer würde das auch so gehen mit 400mhz fsb und 800mhz ram wenn ich 4*1gb OCZ gold nehmen würde oder geil ultra?

ah langsam wird mal weng klarer würde das auch so gehen mit 400mhz fsb und 800mhz ram wenn ich 4*1gb OCZ gold nehmen würde oder geil ultra?

Wenn dein Board die 400 FSB schafft, sollte es gehen.
da es aber ne Menge Boards gibt die die 400 FSB nicht schaffen, würde Ich vorher mal den Multi senken und schauen ob dein Board es schafft......

werde gleich mal schauen weis jetzt nicht so genau wo man den multi einstellen kann! aber wenn das board die 400 schafft dann schafts auch mit 4*1gb

Kann ich eigentlich schon behaupten dass mein Board FSB 400 mitmacht wenn ich folgende Settings hatte?

Settings

FSB: 400
CPU-Multi: 6
RAM-Teiler: 1:1

Hab das ganze dann Primen lassen (reicht das oder gibt es Tests, die die NB etc. mehr belasten?)

also habe jetzt mal folgende taktraten mit standart multi probiert da ich nicht finde wo man multi verstellt!
also
1. 3,6ghz - fsb 400 geht garnichts
2. 3,4ghz - fsb 377 starten sürzt beim boten ab
3. 3,3ghz - fsb 366 sürzt beim boten ab
4. 3,2ghz - fsb 355 funzt

rams waren neie auf über 600mhz
so und würde des jetzt mit 4*1er riegel genauso gut funzen oder nur vielleicht und ich wär mit dem 4gb kit auf der sicheren seite?

hab gefunden also mit allen auto spannungen gehts bis 385! wenn ich dann 390 mache booted nichts mer also netmal mehr bis bios
Hinzugefügter Post:
so und wie siehts jetzt dann mit den rams bei mir aus? 4*1 oder die teuren 2*2

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja mehrere dieser Lösungen ;)
Aber in Verbindung mit nem Scythe Infinity passt dieses Teil nicht mehr auf die Rambänke! ;)

Der OCZ XTC Memory Cooler passt mit dem Scythe Infinity! Habe zwischen den Cooler und den Infinity sogar noch einen 120x120x25 Lüfter, passt gerade so, berühren sich sogar ;)

ich denke mal mit 2x2048 MB ist man besser unterwegs...

aber sind die nicht viel langsamer? von den timings her oder merk man da nichts von?

Sers Leute,
ich hab die Vcore im Bios auf 1,375V gestellt aber Everest Ultimate zeigt mir eine Vcore von 1,32V an. Hat das Board so einen großen Drop? Die CPU läuft trotzdem stabil bei DualPrime mit 3,3 Ghz :hail: Mfg T!tr0

Edit: Läuft doch nicht, auf autoVcore hat die CPU schon 1,32 bekommen. Hat das Board echt nen Drop von 0,05V?

Zuletzt bearbeitet:
@ KingBushido: Bei einem C2D sollen Timings angeblich keine sehr große Rolle spielen

PuLLe schrieb:
Kann ich eigentlich schon behaupten dass mein Board FSB 400 mitmacht wenn ich folgende Settings hatte?

Settings

FSB: 400
CPU-Multi: 6
RAM-Teiler: 1:1

Hab das ganze dann Primen lassen (reicht das oder gibt es Tests, die die NB etc. mehr belasten?)

Weiss jemand eine Antwort?

Zuletzt bearbeitet:
Der OCZ XTC Memory Cooler passt mit dem Scythe Infinity! Habe zwischen den Cooler und den Infinity sogar noch einen 120x120x25 Lüfter, passt gerade so, berühren sich sogar ;)

Kann Ich beinahe nicht glauben... Aber wenn Du es hast und verbaut hast, glaube Ich es wohl....
Weil bei Mir steht der Lüfter direkt über dem erstem RAM-Slot.
Über das erste Ram-Modul bekomme Ich keinen Kühler mehr verbaut!
Da bin Ich mir sicher.
Hast du 2 Module oder 4 ?
Hinzugefügter Post:
Sers Leute,
ich hab die Vcore im Bios auf 1,375V gestellt aber Everest Ultimate zeigt mir eine Vcore von 1,32V an. Hat das Board so einen großen Drop? Die CPU läuft trotzdem stabil bei DualPrime mit 3,3 Ghz :hail: Mfg T!tr0

Edit: Läuft doch nicht, auf autoVcore hat die CPU schon 1,32 bekommen. Hat das Board echt nen Drop von 0,05V?

Ähm, Als Drop bezeichnen man den Spannungsabfall unter Volllast ........

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh