ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier Jemand Erfahrung mit Raid 0 am ICH7 gemacht?

Ich meine ist bekannt das die Übertragungsrate niedriger ist als sie eigentlich sein sollte?

Habe hier ein Raptor 150 ADFD Raid 0 und HD Tune sagt mir 113MB/sec. Sollte doch wohl in etwa 170MB/sec sein.

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

Gruss Archie

Quote mich mal selbst.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Archiee

Weiß nicht wie deine Werte aussehen müssten ich habe 95MB/s bei Raid0 am ICH7 mit zwei Seagate. An die Werte aus der theorie kommt man meist eh nicht hin. Schau mal im netz was die eigentlich so bringen...

Hat hier Jemand Erfahrung mit Raid 0 am ICH7 gemacht?

Ich meine ist bekannt das die Übertragungsrate niedriger ist als sie eigentlich sein sollte?

Habe hier ein Raptor 150 ADFD Raid 0 und HD Tune sagt mir 113MB/sec. Sollte doch wohl in etwa 170MB/sec sein.

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

Gruss Archie

nope

ICH7 2 x 74er Raptoren @ Raid 0 = 150 Mb /s ich glaube nicht das du die 170 mb schaffst....

nope

ICH7 2 x 74er Raptoren @ Raid 0 = 150 Mb /s ich glaube nicht das du die 170 mb schaffst....

Hab gerade gesehen das unsere Sys/Settings ziemlich gleich sind,weswegen ich dich fragen möchte ob du mal bei dir Orthos und memtest laufen hattest und du auch Fehlermeldungen bekommen hast.Bei mir wurde der RAM als Defekt erkannt,das gleiche bei der CPU(da denke ich liegst am Multi8=3,2GHz,"erkannt" werden aber bei vielen Progs 3,6)worauf ich mein anderes Profil (3,0GHz/9x333FSB/Ram 2:3 1000MHz)geladen habe und mir keine Fehler mehr angezeigt wurden.Fallst du ähnliches bei deinem Sys hattest,lass bitte mal davon hören .MfG Andreas

Guten Tag zusammen,

Vielleicht hat es ja einer schonmal probiert und hat es geschafft eine am Jmicron Controller hängende, IDE-Platte (Seagate Barracuda 80 GiB) mittels der DVD von Vista 64 Bit zu installieren.

Folgende Szenarien hab ich bereits durchgemacht:

- Treiber von CD probiert = kein Erfolg
- Treiber von der Asuspage per USB-Stick geladen = kein Erfolg
- Treiber mittels "Makedisk" erstellt = kein Erfolg

ich sehe im Installationsmenü die Festplatte kann sie auch entsprechend partitionieren. Aber sobald ich eine Partition auswähle und auf weiter klicke bricht das Setup mit der Meldung "Dieses System enthält kein gültiges Systemvolume bitte stellen sie blablub...." ab.

Danach fängt die Installation wieder von vorne an und ich muss mich durch das Lizenzgedönse erneut klicken.

Vielleicht hat eventuell schonmal einer genau den gleichen Versuch unternommen und kann mir ein wenig unter die Arme greifen :)

Gruß Batzen

PC rebootet ständig

HILFEeeeee

habe ein neues Kaspersky aufgespielt...
seitdem...
Reeeebootet das scheißteil ständig
und läßt sich zwar abgesichert starten aber nicht mehr normal

hat einer eine Idee?
EDIT: dachte es liegt am Mainboard, weil meines hat sich von zeit zu zeit wundersamerweise zurückgesetzt im Bios...
Fehler gefunden, System widerhergestellt, lag nicht am Mainboard

LG
wheeler II

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ansonsten nichts veränderst hast würde ich Kaspersky einfach deinstallieren und schauen ob sich der Rechner immernoch aufhängt.

Aber die Frage ist eindeutig im falschen Bereich gepostet!

Hab gerade gesehen das unsere Sys/Settings ziemlich gleich sind,weswegen ich dich fragen möchte ob du mal bei dir Orthos und memtest laufen hattest und du auch Fehlermeldungen bekommen hast.Bei mir wurde der RAM als Defekt erkannt,das gleiche bei der CPU(da denke ich liegst am Multi8=3,2GHz,"erkannt" werden aber bei vielen Progs 3,6)worauf ich mein anderes Profil (3,0GHz/9x333FSB/Ram 2:3 1000MHz)geladen habe und mir keine Fehler mehr angezeigt wurden.Fallst du ähnliches bei deinem Sys hattest,lass bitte mal davon hören .MfG Andreas

hi mabuse

also sys wie sig

orthos läuft 11 std ohne probs durch, memtest hab ich bei 387 % abgebrochen ohne 1 fehler
vcore: 1,3875
vdimm: 2.2

rest auf auto

meine max config wo ich laufen lassen könnte wäre 8 x 411 danach ist aus
früher giengen mal 414 aber seit bios update gehts nicht mehr auch wo ich altes zurück gespielt hab nimma voll komisch....

Irgendwie habe ich schon seit einiger Zeit hier nicht mehr vorbeigeschaut, da es ja wieder diverse andere MB gibt und es sich langsam dahin verlagert..

Heute hab ich nun gelesen, dass es eine neues BIOS gibt, also 2103.. ich habe ja noch die 1904 drauf..
was gibts denn für Änderungen und lohnt sich das Update ???

Sorry, wenn ich vielleicht ein bischen spät kommen...

hi mabuse

also sys wie sig

orthos läuft 11 std ohne probs durch, memtest hab ich bei 387 % abgebrochen ohne 1 fehler
vcore: 1,3875
vdimm: 2.2

rest auf auto

meine max config wo ich laufen lassen könnte wäre 8 x 411 danach ist aus
früher giengen mal 414 aber seit bios update gehts nicht mehr auch wo ich altes zurück gespielt hab nimma voll komisch....
Erst mal danke für deine Angaben.Ich habe den Vcore auf Auto,müsste ich mal manuell einstellen.Muss ich dann C1 abstellen?Wäre schade,ich finde das runter Takten im Idle Klasse.

Stop beim Startup

Moin moin,

ich habe soeben ein recht seltsames Problem mit meinem PC und ordne dies mal dem Mainboard zu.

Ich habe heute morgen meinen Rechner in den Standby-Modus versetzt (Windows Vista, 64-bit). Als ich ihn soeben aufwecken wollte, fängt er ganz normal an zu booten (also Festplatten laufen hoch, Lüfter gehen an, usw.).

Allerdings bleibt das System bei der Anzeige des ASUS Digital Home Bildschirm stehen und nichts geht mehr.

Hab einen C2D 6600, 2GB MDT Ram (DDR2-667), ASUS Silent Graka, BeQuit 600 Watt Netzteil, 3xSamsung 500GB als Raid 5.

Hatte bisher keine Problem mit dem Teil, nur willer nu nicht mehr....

Hab schon versucht ob es mit der Lüftersteurung zusammenhängt und alle Lüfter weg gemacht, ohne Erfolg. Auch ein Bios reset hat nichts gebracht.

Hat noch wer ne Idee?

Edit: Etwas fällt mir gerade noch ein... Hab die letzten 2 Tage immer ne Meldung in Vista bekommen, das ein USB Gerät nicht erkannt wurde... Die Maus war das einzige angeschlossene Gerät und die funktionierte immer...

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal fragen, wie die leute mit lukü ihr Mainboard kühlen..
lasst ihr das einfach passiv laufen, oder habt ihr vor der NB nen Lüfter oder an der Heatpipe an den spawas nen kleinen lüfter, was könntet ihr mir empfehlen?

mfg freak
ps. EDIT: schon gefunden...aber das ober hätt ich gerne noch beantwortet..

Zuletzt bearbeitet:
Sers Leute wisst ihr ob schon ein Update für den Onboard W-Lan Treiber rausgekommen ist, ich grieg hier die Krise :wall: :motz: Habt ihr ne Lösung für das Prob? Am Anfang ist es nur schlecht gelaufen immer Verbindungsabbrüche, dann ist es nach einem Channelswitch am Router sehr gut gelaufen und jetzt mit gleichen eEinstellungen bekomm ich max. 5 Sekunden eine Verbindung oder überhaupt nicht. Was kann das sein? Mfg T!tr0

@ T!tr0
das könnte auch am Router liegen, meine schwester hat mit ihrer WLAN-Karte auch das prob, das die verbindung dauernd abbricht, obwohl guter empfang ist, ich hingegen, mit der onboard WLAN-Karte habe keinerlei probleme, versuch es doch mal mit einem anderen Router.

mfg freak

@ T!tr0
das könnte auch am Router liegen, meine schwester hat mit ihrer WLAN-Karte auch das prob, das die verbindung dauernd abbricht, obwohl guter empfang ist, ich hingegen, mit der onboard WLAN-Karte habe keinerlei probleme, versuch es doch mal mit einem anderen Router.

mfg freak

Ich hab leider nicht die große Auswahl an Routern :heul: Ich hol mir jetzt dann sowieso ein Router inkl. Modem ich hab schon ein Oldtimer gespann das 5 Jahre alt ist von Netgear :wall: Jetzt hab ich grad den Netgear Stick dran und es läuft. Die Verbindungsqualität ist zwar nicht der Hammer aber es läuft. Mfg T!tr0

Erst mal danke für deine Angaben.Ich habe den Vcore auf Auto,müsste ich mal manuell einstellen.Muss ich dann C1 abstellen?Wäre schade,ich finde das runter Takten im Idle Klasse.

also bei mir wars so ich musste die vcore manuell hochsetzen weil ich sonst fehler in orthos bekam

soweit ich weiss

wenn in windows mit deiner config kommst und bist bei vdimm schon auf 2,2 ode rwas deine speicher mitmachen dann liegt es an der vcore weil der FSB so hoch ist will der mehr saft haben warum auch immer.......

kein prob hier hilft man gerne ;-)
Hinzugefügter Post:
Hast du selber diese Werte oder ist das der angesprochene Theoretische Wert?

Bzw kennst du jemanden der ein Raptor Raid 0 laufen hat/te, evtl hier was drüber gelesen?

THX Archiee

das zeigt mir hdtune im error scan an, und im burst scan......

andere proggis kommen bei mir auch auf den druchsatz.....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lass es passiv gekühlt laufen und läuft sehr stabil. Temps sind eigentlich ok. Wenn man jetzt ein schlecht belüftetes Gehäuse hat kann man den zusätzlichen Kühler schon draufstecken aber ich denke die Heatpipe reicht auch aus. Mfg T!tr0

der zusätzliche Kühler hat bei mir keinen platz dank Scythe Mine^^
dann werd ich das mal passiv versuchen..weil der 92mm lüfter der momentan vor der NB steht stört die optik doch schon sehr...wenn es dann nich mehr stabil is, dann werd ich mal meine 2 kleinen 40mm Lüfter@5V auf die Heatpipe bei der Spawa basteln^^

mfg freak

@ breaks_r_mine

Glaub dir gerne dass du Werte hast - hatte auch ungefähr mit solchen gerechnet aber erreiche sie leider nicht.

Deshalb noch mal paar Fragen.

Hast du Raid Treiber oder AHCI Treiber benutzt.

Sind die Raptoren deine Sys Platten beim Benchen? Weil das dürfte ja auch etwas Leistung kosten wenn Windows parallel zum Benchen läuft?

Hab sie an Sata2/3 angeschlossen also an die ICH7 is das die schnellste Methode?

MfG Archiee

Zuletzt bearbeitet:
Den Zusatzlüfter hab ich wieder demontiert und mir nen Spraydosendeckel von oben nach unten geteilt,im unteren Bereich es so zurecht geschnitten das es in die Heatpipe passt.Gebracht hat es ca.4°(Idle ~39°/Last ~45° bei "normalen Wetter,an den letzten heißen Tagen Last+~5°).Mein 9700er bläst Horizontal nach links(RP/m 1200manuell ,dabei habe ich die beste MB Temp ,auf 2500 RP/m bringt das im core 1-2° weniger,lohnt also nicht/core Idle ~29° nach 10 min TAT 53°).

kannst du bitte mal ein PIC davon posten??

mfg freak

Kann jetzt nen bisschen dauern,muss zubehör suchen,kennste nen Prog wie Fotos am besten hier reinsetze?
Hinzugefügter Post:
Bild002.jpg

Konnte leider Foto vom verbauten hinbekommen,aber ich hoffe du kannst erkennen wie'ungefähr aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Thema Wlan, ich betreibe es jetzt seit 4 wochen mit einer Fritzbox 7170 und keinnerlei Probleme Feststellen. Hatte auch schon Angst das es Probleme gibt, drum hatte ich 5 Monate nur das Kabel benutzt, diese sind aber Gott sei dank nicht eingetroffen.

@ breaks_r_mine

Glaub dir gerne dass du Werte hast - hatte auch ungefähr mit solchen gerechnet aber erreiche sie leider nicht.

Deshalb noch mal paar Fragen.

Hast du Raid Treiber oder AHCI Treiber benutzt.

Sind die Raptoren deine Sys Platten beim Benchen? Weil das dürfte ja auch etwas Leistung kosten wenn Windows parallel zum Benchen läuft?

Hab sie an Sata2/3 angeschlossen also an die ICH7 is das die schnellste Methode?

MfG Archiee

raid treiber den 6.2.1 oder sowas schau ich heut abend nochmal genau nach
ja ist c:\ meine cpu soll nicht den flaschenhals bei den platten bekommen...

ICH7 ist /sollte schneller sein als der EZ-Backup weil wie schon der name sagt eher fürs raid 1 konzipiert ist.

als tipp noch geh in den raid manager rein und stell mal dein "rückschreibcache" ein

Sers Leute wisst ihr ob schon ein Update für den Onboard W-Lan Treiber rausgekommen ist, ich grieg hier die Krise :wall: :motz: Habt ihr ne Lösung für das Prob? Am Anfang ist es nur schlecht gelaufen immer Verbindungsabbrüche, dann ist es nach einem Channelswitch am Router sehr gut gelaufen und jetzt mit gleichen eEinstellungen bekomm ich max. 5 Sekunden eine Verbindung oder überhaupt nicht. Was kann das sein? Mfg T!tr0

Ich verwende diesen Treiber, der im Moment auch der neuste sein sollte. Habe keine Probleme damit. Und vergiss nicht, MANUELL zu überprüfen, ob der Wireless Zero Dienst deaktiviert ist, sobald du die darin enthaltene Software nutzt.

MfG
^phiL

Um meine SB aktiv mit einem 92mm Lüfter zu kühlen will ich meine Grafikkarte in den unteren PCIe Slot stecken - kann ich das bedenkenlos machen oder gibt es da was zu beachten (ausser, dass der PC aus sein muss :P )

Kann jetzt nen bisschen dauern,muss zubehör suchen,kennste nen Prog wie Fotos am besten hier reinsetze?
Hinzugefügter Post:
Bild002.jpg

Konnte leider Foto vom verbauten hinbekommen,aber ich hoffe du kannst erkennen wie'ungefähr aussehen soll.

THX.....ja ich erkenne schon, wie das aussehen soll..dann werd ich vll au mal sowas basteln^^

mfg freak
Hinzugefügter Post:
ich denke, das auf dem unterne PCI slot nur 8-Lanes sind und nicht 16 wie beim oberen...

also starker leistungsverlust...

mfg freak

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh