ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 2004 ging glaube ich etwas besser zum ocen auf std. Vcore, sonst war mir eigentlich nix bekannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMHO war der Seriennummern-Sticker nur bei den allerersten Revisionen auf der Rückseite des Bretts angebracht [natürlich sollte der passend zum Sticker auf dem Karton sein]- bei neueren Boards dieses Typs hab ich den entsprechenden Sticker auf der Rückseite des ersten PCI-Slots gefunden.

Schau mal da nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Leute,
ich hab ne wichtige Frage. Ich werde nächste Woche meinen Conroe verkaufen und mir dann den Quad 6600 kaufen. Werde natürlich vorher noch ein BIOS Update machen. Zu Weihnachten wird dann wohl eine 88er GT von nVidia meine X1900XT ersetzen. So und nun meine Frage, da es ja noch Intels 975X Chipsatz ist, könnte es evtl. sein das das Board die neue Hardware, sprich die Graka und den Quad total ausbremsen könnte? Vor allem frag ich das weil ich auch viel ocen möchte. Wäre klasse wenn mir das jemand beantworten könnte.
Achso, und welches BIOS könnt ihr mir denn empfehlen? Und bitte eins was 100%ig läuft =)

Mfg
 
@Quad und viel OC mitm P5W passt nicht zusammen, meinst ist bei 3000mhz schluß. Zum Bios, würde ich dann das modifizierte von der Mapesh seite nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hallo


hm hoffe ihr könnt mir helfen sonst muss ich mir wohl oder übel ein neues Board kaufen.

Bios Update fehlgeschlagen, PC läuft mit lüfter kommt aber kein Bild rein gar nix.
Ich versuchte es mit EZ Flash2. Also hab ich mir die neuste Bios Version 2302 runtergelden auf die Diskette und neu gestartet dann alt f2 gedrückt nun suchte er endlos nach einer P5WDH.ROM datei auf der diskette, usbstick und cd rom die er nie gefunden hat.
Nun dachte ich mir vielleicht muss ich ja das neue Bios umbenennen damit er es erkennt also schrieb ich es um und siehe da er hat es gefunden nachkurzer zeit stand da completet "cool das wars schon" und ich hab dann auf den reboot knopf gedrückt und es war vorbei das was ich unbedingt verhindern wollte war doch Passiert sch...

So und jetzt bin ich etwa seit 3 Stunden am Suchen nach einer Lösung für mein Problem.
Natürlich habe ich die Faqs und das Handbuch gelesen.
Das mit dem Jumper hab ich schon probiert und auch mit dem ASUS CrashFree3 Program hatte ich bis jetzt kein Erfolg. Hab die Mainboard Cd eingelegt und Pc neugestartet und gewartet nichts ist passiert, dann hab ich die Bios version 2004 auf ein usb stick geladen und es so versucht auch nix gebracht (muss der usb stick boot fähig sein?).
Und nun weiss ich nimmer weiter und bin hier im Forum gelandet :) Ich werde wenn die Sonne wieder aufgeht mal noch die Batterie herrausnehemen und es so versuchen. Sonst hoffe ich das ihr noch eine Idee habt, was ich noch probieren kann oder wisst was ich falsch gemacht habe.


Vielen Dank Gruss Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichbares Board?

Hi Leute!

Ich soll demnächst einen neuen High-End PC zusammenbauen.

Welches neue Asus Board ist denn von der Ausstattung her ähnlich komplett oder besser als das P5WDH Deluxe nur eben mit neuerem Intel Chipsatz?
 
Ich versuchte es mit EZ Flash2. Also hab ich mir die neuste Bios Version 2302 runtergelden auf die Diskette und neu gestartet dann alt f2 gedrückt nun suchte er endlos nach einer P5WDH.ROM datei auf der diskette, usbstick und cd rom die er nie gefunden hat.

Das kam bei mir auch immer. Ich flashte seit dem immer im Bios selbst. Mit F2 sucht, sucht und sucht er noch heute bei mir.

Bei Dir läuft der PC und kein Bild...Kable hinten in der Karte :coolblue:!?
 
Hallo Hallo


hm hoffe ihr könnt mir helfen sonst muss ich mir wohl oder übel ein neues Board kaufen.

Bios Update fehlgeschlagen, PC läuft mit lüfter kommt aber kein Bild rein gar nix.
Ich versuchte es mit EZ Flash2. Also hab ich mir die neuste Bios Version 2302 runtergelden auf die Diskette und neu gestartet dann alt f2 gedrückt nun suchte er endlos nach einer P5WDH.ROM datei auf der diskette, usbstick und cd rom die er nie gefunden hat.
Nun dachte ich mir vielleicht muss ich ja das neue Bios umbenennen damit er es erkennt also schrieb ich es um und siehe da er hat es gefunden nachkurzer zeit stand da completet "cool das wars schon" und ich hab dann auf den reboot knopf gedrückt und es war vorbei das was ich unbedingt verhindern wollte war doch Passiert sch...

So und jetzt bin ich etwa seit 3 Stunden am Suchen nach einer Lösung für mein Problem.
Natürlich habe ich die Faqs und das Handbuch gelesen.
Das mit dem Jumper hab ich schon probiert und auch mit dem ASUS CrashFree3 Program hatte ich bis jetzt kein Erfolg. Hab die Mainboard Cd eingelegt und Pc neugestartet und gewartet nichts ist passiert, dann hab ich die Bios version 2004 auf ein usb stick geladen und es so versucht auch nix gebracht (muss der usb stick boot fähig sein?).
Und nun weiss ich nimmer weiter und bin hier im Forum gelandet :) Ich werde wenn die Sonne wieder aufgeht mal noch die Batterie herrausnehemen und es so versuchen. Sonst hoffe ich das ihr noch eine Idee habt, was ich noch probieren kann oder wisst was ich falsch gemacht habe.


Vielen Dank Gruss Maik

Batterie rausnehmen, Jumper umsetzen, 10 Sekunden warten, Jumper wieder zurueck setzen, Batterie wieder rein und starten. So hat es bei mir geholfen!
 
Danke MaiThai für deine Antwort.
Leider hat es auch nix gebracht es kommt einfach nix auf dem Bildschirm :(
Hinzugefügter Post:
Das kam bei mir auch immer. Ich flashte seit dem immer im Bios selbst. Mit F2 sucht, sucht und sucht er noch heute bei mir.

Bei Dir läuft der PC und kein Bild...Kable hinten in der Karte :coolblue:!?


Naja wär ja zu schön :) wenn ich zu dum gewesen wäre das kabel richtig einzustecken, hab das aber auch geprüft und das nach dem Bios crash plötzlich die 8800GTX futsch wäre denk ich nicht und wäre ja noch fataler als das Board. Hab leider auch keine ersatz pci-e karte mit der ich das prüffen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MaiThai für deine Antwort.
Leider hat es auch nix gebracht es kommt einfach nix auf dem Bildschirm :(
Hinzugefügter Post:



Naja wär ja zu schön :) wenn ich zu dum gewesen wäre das kabel richtig einzustecken, hab das aber auch geprüft und das nach dem Bios crash plötzlich die 8800GTX futsch wäre denk ich nicht und wäre ja noch fataler als das Board. Hab leider auch keine ersatz pci-e karte mit der ich das prüffen könnte.

Hast du das Stromkabel an der Grafikkarte dran?
 
war der untere pci-e port eigentlich auch per 16x angeschlossen wenn man nur eine karte drin hat oder nicht??

kann mich gerade nichtmehr erinnern wie das war, ist schon über 1 jahr her. :d
 
Hallo Maik86,
schau dir auch einmal die Infos zum Flashen des BIOS und zum u.U. nötigen Austauch des BIOS-Chips an, die Mapesh auf seiner Sete zu dem Board angibt:
http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_flash.html
http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_deluxe.html
Zitat:"Falls beim Biosflash etwas schief gelaufen ist und ein erneutes Flashen nicht mehr möglich ist kann man bei Cramer Tronic einen neuen Bioschip bestellen auf dem schon ein aktuelles Bios geflasht ist (BETA _ Bios auf Anfrage), oder bei www.rd-computer.de in Leipzig. Die Preise (auch die Versandkosten) dürften wohl gleich sein."
Viel Erfolg wünscht dir
der Kunde.
 
weißß jemand wie man die Fehlermeldung can't open asio.sys nach der installation von Asus PCProbe weg bekommt?
 
Schon mal neu installiert? Deutet darauf hin das die Datei bereits genutzt wird. Hast schon mal geschaut ob das auch kommt wenn Du keine anderen SYS tools geöffnet hast.
 
ja alles schon gemacht
die meldung kommt beim Start von Windows und pcprobe
 
habe pcprobe deinstalliert trotzdem noch die meldung!
 
Hat Asio.sys nicht was mit Soundtreibern zu tun? Evtl. mal die neu installieren?
 
besten Dank an euch beide: Fehlermeldung scheint weg zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
werden auf dem P5W die Graka refreshes von ATI und Nvidia laufen?
damit meine ich also die X2950XT und die neuen 8800GT und 8800GTS basierend auf dem G92.

irgendwann habn ich ich hier gelesen dass das P5W einen älteren PCIe hat und die neuen grakas nur noch PCIe 1.1 supporten...oder so ;)
 
gegenfrage, haben sie PCI-E 2.0?
wenn ja warscheinlich leider nicht, außer die PCIe 2.0 karten werden doch noch mit der 1.0a version kompatibel sein! Hoffnung kann man ja immer haben :d

mfg
aelo
 
Ich halte das Ganze PCI E 2.0 gerede für Marktstrategie.

Was glaubt ihr wieviel Leute sich bereits jetzt ein neues Board gekauft haben nur damit dann die tollen 2.0er Grakas drauf laufen.

Hinterher hört man dann dass es doch mit den 1.0er Slots geht und hat sich für nix ein neues Board gekauft.

Also erstmal abwarten was kommt.
 
gegenfrage, haben sie PCI-E 2.0?
wenn ja warscheinlich leider nicht, außer die PCIe 2.0 karten werden doch noch mit der 1.0a version kompatibel sein! Hoffnung kann man ja immer haben :d

mfg
aelo

Und warum sollte das auch bitte anders sein?

Die 1.0a sowie 1.1er Boards werden nur nicht die eventuell höheren Features
von der 2.0 unterstützen.

Überhaupt, wo steht bis jetzt was genaues dazu?
Wo steht EXPLIZIT, dass das nicht miteinander laufen wird.
WO? :wall:

Es ist bisher GERÜCHTEKÜCHE und FEAR-MONGERING in Hardware-Foren.
Mehr nicht. (Sorry für die Großbuchstaben, aber mir geht ganz extrem der
Hut hoch, wenn ich dauernd unbelegten Unfug lesen muß, der durch
Wiederholung kein bisschen wahrer wird :wall: :wall: :wall: ).

Um hier einmal den Artikel der englischen Wikipedia zu zitieren:
PCI Express

dort im Abschnitt PCI Express 2.0:

PCIe 2.0 is backward compatible with PCIe 1.1 as a physical interface slot and from within software, so older cards will still be able to work in machines fitted with this new version.

sowie

PCIe 2.0 doubles the bus standard's bandwidth from 2.5 Gbit/s to 5 Gbit/s, meaning a x32 connector can transfer data at up to 16 GB/s in each direction. PCIe 2.0 is still compatible with PCIe 1.1, so older cards will still be able to work in machines with this new version

Und ja, ich habe das mit Absicht derart große Buchstaben gewählt.
Nirgends steht da etwas von "das läuft aber nicht". Vielmehr vermute
ich ein Mißverständnis bei einem der ASUS-Boards (Maximus Formula?),
wo einfach bei der Implementierung von Crossfire Mist gebaut wurde
und gerüchtehalber das Zusammenspiel zweier Karten nicht laufen sollte.
Hinzugefügter Post:
jo die sind beide angeschlossen werde heute nachmittag mal ein neuse Board kaufen bin nur noch ned sicher ob P5k Deluxe oder P5b Deluxe...

Schade, dass du dein Geld so ratzfatz aus dem Fenster wirfst, dir wurde ja eine Möglichkeit zur Lösung genannt: Neuen Bios-Chip bestellen...

Ansonsten, sollte der Kauf noch nicht geschehen sein, rate ich dir zur
P5K-Baureihe, allerdings eher dem P5K Premium (was über die Versand=
händler zu kriegen ist, wie es bei örtlichen Händlern ausschaut, kann ich
nicht sagen).
Warum das Board: P5K Deluxe und P5KC usw zieht wahnwitzig viel Strom,
das hat ASUS erst mit dem P5K Premium durch Verwendung anderer Komponenten
wegbekommen.
Die c't hatte mal nachgemessen (P35-Boards, weiß jetzt gerade nicht,
welche Ausgabe) und ASUS lag überdeutlich vorne im Energieverbrauch.
Hinzugefügter Post:
Um mir selbst auch nochmal zu antworten:

Bei den ASUS Bltiz-Formula-Boards gibt es Probleme im Zusammenspiel von
Karten im Crossfire-Betrieb, bedingt durch eine Bastelei seitens ASUS.

Durch einen sogenannten CrossLinx-Chip, den ASUS verbaut, um auf dem
zweiten Steckplatz mehr PCI-Lanes anzubieten, kann es Probleme geben mit
dem
Erkennen der GraKa in eben diesem zweiten PCIe-Steckplatz.
Dieser wurde von ASUS PCIe 1.0a-konform ausgeführt.

Bislang reden wir also, nur dass das klar ist, von einem Fehler des CrossLinx-Chips.
Bisher verfügen wir nicht über eine derartige Grafikkarte, um überhaupt eine
hundertprozentige Aussage zu machen. Warten wir doch bitte ab, dass die
8800GT sowie die 2950XT und Pro erscheinen.

Sollte es dann nicht klappen, dann wissen wir Bescheid.
(und selbst dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass die GraKa-Hersteller
nicht bei ihren Platinenlayouts vorsorgen).
Nochmal: Es gab keine Veränderung der Versorgungsspannung von PCIe 1.0a
auf PCIe 1.1 und von 1.1 auf 2.0. Nur die mögliche Übertragungsbandbreite
wurde erweitert.

Warten wir doch bitte ab, bevor wir uns hier vorsorglich neue Boards kaufen.
Nichts genaues weiß man bisher und zum großen Ärger äußern sich die
Motherboardhersteller nicht, und die Hardwarepresse verschläft das Thema
und versäumt es, schlicht einfach mal nachzufragen und genau nachzubohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MrSchmelzer:

sehr schöne ausführung. du hast dir mühe gegeben. jetzt bin ich aufgeklärt :)
 
Da Steht doch eindeutig das sie mit 1.1 Schnittstellen arbeiten. Asus hat meines Wissens aber nur 1.0a auf dem Bord. Das wird wohl leider nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es trotzdem für möglich dass die 2.0er Karten auf dem 1.0er Slot laufen, oder kann mir einer das Gegenteil beweisen?:coolblue:
 
Bewiesen ist noch gar nichts. Die Karten gibt es ja nocht nicht, erst dann werden wir sehen. Es gibt die Vermutung, das man per Firmware der Grafikarte sie kompatibel machen kann. Es braucht einfach nur Geduld.
Wenn Du jetz shcon Beweise haben willst, schicke mir eine 2.0 PCIE Karte;)

Es heist abwareten und Tee trinken. Leider kenne ich die technischen Unterschiede zwischen 1.0a und 1.1 nicht.
Wenn jemand sich die Mühe macht und mir ranbesorgt kann ich mal schauen woran es scheitern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, meine Rede!

Wir sollten, bis die 2.0er da sind, mal alle die Bälle flach halten weil man definitiv noch nix genaues weiß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh